Kassettenwechsel X01 -> GX Schaltung lässt sich nicht einstellen

Registriert
13. April 2018
Reaktionspunkte
1.405
Hi,
ich habe schon viele Schaltungen eingestellt, jedoch hatte ich noch nie solche Probleme und kann es mir nicht erklären. Vorweg Schaltung ging einwandfrei vor dem Tausch der Kassette (keine Stürze) und das Schaltwerk ist selbst kein Jahr alt.

Es geht um ein Fatbike Hardtail. Hier war eine 12 fach X01 Kassette und Schaltwerk verbaut gewesen, die ich an einem anderen Bike benötige. Ich wollte die Kassette tauschen, also habe ich die X01 XG1295 ausgebaut und eine Sram XG1275 GX 12 Fach Kassette eingebaut und dachte, da die Kassetten gleich sind, dass man gleich wieder fahren kann damit ohne groß einstellen zu müssen. X01 und GX sind ja außerdem kompatibel.

Nachdem die Kassette verbaut war (Drehmoment nach Vorschrift) und sauber auf der Nabe lief hab ich das Laufrad eingebaut.

Danach war mein Ablauf wie folgt:
  • Auf das kleinste Ritzel geschaltet
  • Schaltzug gelockert und am Trigger ca 1mm die „Hülse“ überstehen lassen
  • Unteren Anschlag eingestellt
  • Schaltzug etwas gespannt und angezogen

Beim Hochschalten auf die großen Ritzel überspringt die Kette ab dem 5. Gang einen Gang, von 8 auf 9 ebenfalls. bin ich auf dem größten Ritzel, könnte ich noch 2 Gänge weiter schalten. Verringere ich die Spannung vom Zug komme ich, wenn ich am kleinsten Ritzel bin nicht mehr auf den nächsten Gang hoch. Erhöhe ich die Spannung wieder überspringe ich 2x einen Gang. Die obere Anschlagschraube hat keine Funktion wenn man dran dreht tut sich nichts am Schaltwerk. Die Umschlingung kann ich nicht einstellen bis ich nicht im 12. Gang bin.

Dann hab ich noch einen neuen Schaltzug eingebaut und das gleiche von vorne und auch keine Besserung. Ich verzweifle langsam

Hat jemand eine Idee?
 
Hi, konntest Du das Problem inzwischen beheben? Ich habe ein ähnliches Problem mit der GX Gruppe.
Ich hatte die hintere Einheit nach dem Reifenwechsel ab und wieder dran geschraubt. Seitdem habe ich ein ähnliches Problem wie Du, daß auf das größte Ritzel die Kette nur langsam drauf geht und beim Hochschalten wird das nächst untere Ritzel nach unten übersprungen und selbst auf die anderen Ritzel springt die Kette nicht sofort um. Entweder nehme ich Zug raus dann geht es ganz gut in die eine Richtung, aber nicht in die andere. Gebe ich Zug drauf, habe ich das gegen gesetzte Problem. Bin schon am verzweifeln, obwohl ich der Meinung bin, daß ich das Einstellen ganz gut kann.
Wer weiß Rat dazu oder hat eine Idee was es sein kann.

PS: Die Anschläge habe ich vorher und während dessen überprüft und nachgestellt.
 
Hi, konntest Du das Problem inzwischen beheben? Ich habe ein ähnliches Problem mit der GX Gruppe.
Ich hatte die hintere Einheit nach dem Reifenwechsel ab und wieder dran geschraubt. Seitdem habe ich ein ähnliches Problem wie Du, daß auf das größte Ritzel die Kette nur langsam drauf geht und beim Hochschalten wird das nächst untere Ritzel nach unten übersprungen und selbst auf die anderen Ritzel springt die Kette nicht sofort um. Entweder nehme ich Zug raus dann geht es ganz gut in die eine Richtung, aber nicht in die andere. Gebe ich Zug drauf, habe ich das gegen gesetzte Problem. Bin schon am verzweifeln, obwohl ich der Meinung bin, daß ich das Einstellen ganz gut kann.
Wer weiß Rat dazu oder hat eine Idee was es sein kann.

PS: Die Anschläge habe ich vorher und während dessen überprüft und nachgestellt.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Kann nach neuem Einstellen alle Gänge schalten. Beim
schalten in den kleinsten Gang bekomme ich allerdings kein Klicken vom Schalthebel zu hören. Außerdem wird beim hochschalten der 2. Gang übersprungen. Wenn ich im größten Gang den Trigger nur leicht antippe (also ohne runterzuschalten), höre ich das klicken wo mit im kleinen Gang fehlt.
Außerdem muss ich beim kleinsten und größten Gang den Trigger etwas länger gedrückt halten, dass die Kette auf dem Ritzel bleibt.

  • neuer Zug mit neuem Schalthebel (Upgrade NX zu GX) ist verbaut
  • Abstand Käfig zu Kasette mit Schablone eingestellt
  • Anschläge eingestellt. Müssen eigentlich beide ganz offen sein, dass ich die Bandbreite schalten kann.

Ich kann mir fast nur noch vorstellen, dass der Schalthebel ein Problem hat, oder dass das Schaltauge verbogen ist. Was meint ihr dazu? Hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben.
 
Zurück
Oben Unten