Kathmandu Upgrade - Hängerbetrieb

Registriert
18. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Grüß' Gott Gemeinde,

zuerst einmal schon vielen Dank für's Lesen, Gedankenmachen und eure Antworten.
Ich plane meinen Packesel - das Familienausflugsrad - an meine Bedürfnisse anzupassen.

Cube Kathmandu Hybrid One 2020

Nach 1300km merke ich langsam was mich am Fahrrad stört.

Ich fahre...
  • vornehmlich im Hängerbetrieb (Thule Chariot Cab 2)
  • dann mit üblicherweise 1-2 Kindern, Rucksack und sonstigen Gepäck der 5-köpfigen Familie im Hänger, meistens noch ein Laufrad und ein Fahrrad oben auf dem Hänger drauf. Zumindest wenn es den Berg hoch geht...

Heißt: Die 45kg die der Thule maximal vorgibt überschreite ich in 80% der Fälle. Die Bremsen sind - das hat mich überrascht - tatsächlich aber wohl fast das einzige, was ich nicht vorhabe zu tauschen; die machen einen wirklich guten Job.

was schwebt mir vor:

Nabe hinten (Shimano FH-TX505) sollte gegen was stabileres ausgetauscht werden. Klar - das Ding bekommt durch den Hängerbetrieb immer was weg, aber vielleicht gibt es ja was stabileres...

Kasette (Shimano CS-HG201) hat gut gehalten, die 11-36 haben mir auch gut gefallen - hier steht einfach nur eine Erneuerung aus, wenn es Gründe gibt die dafür sprechen hier etwas anderes zu verbauen bin ich offen; an sich aber zufrieden.

Das eigentliche Übel:
Gabel SR Suntour XCM ATB Coil, mit 100mm
ES IST EINE QUAL. Es knarzt, quietscht und rostet. Grausam.
Am schlimmsten aber: Wenn ich dann gegen den Berg mit 65kg im Hänger in den Wiegetritt wechsle und die Gabel vorne nicht sperrbar ist. Da geht so viel Energie verloren. Das muss anders.
Federweg hätte ich in Zukunft gerne weiterhin. Ich nehm das Fahrrad, wenn ich mit der Großen unterwegs bin, auch mal auf den ein oder anderen Trail. Sie wächst gerade erst ins schnelle Bergabfahren rein - da passt das dann ganz gut, wenn ich das Kathmandu nehme.
Was ich also suche ist ne sperrbare Gabel die Laufruhe bietet wenn man gemütlich cruist und hin und wieder - echt selten - auch mal was abkann und mir den ein oder anderen Fehler verzeiht.

Was schlagt ihr vor? Welche Teile würdet ihr verbauen?

Danke für jeden Vorschlag und jede Idee.
Das Fahrrad selbst zu ersetzen ist keine Option - ich mag das Teil. Preislich haben wir erstmal keine Limitationen - Sinn soll es ergeben, dann schauen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten