Katz Bike: erstes Fully mit gekapseltem Rohloff Antrieb

jeder logisch denkende Mensch konnte das voraussagen, bei den Preisen und dem Konzept.........nur meine Meinung.
Also wenn du nen Liteville fährst, dann sollte bei dir nicht der Preis gegen KATZ entschieden haben.

KATZ hätte seine Idee vlt. an die Konkurrenz abtreten sollen, bspw. Thömus oder so, die haben ihren Kundenstamm ja stabil.
 
Hi,

lange keine Antwort mehr hier? :(

bei meinem Katz ist beim hinteren Schnellspanner offenbar das Gewinde "rum". Irgendwann hat es bei der Fahrt angefangen zu klappern und die Schraube war dann auch locker (obwohl vorher sauber mit Drehmoment angezogen, 10nm).
Beim erneuten Versuch die Schraube fest zu ziehen hat dann das Gewinde durch gedreht.


Die Frage ist, nun, die schraubbare Schnellspannachse selbst zu tauschen ist kein Problem, aber das Gegenstück, auf welchem das Ritzel auch läuft, sieht aus wie eine Spezialanfertigung? :confused:


Oder gibt es hier vllt doch ein "Standardteil" ?
 
Als Lösung kann ich dir anbieten, ich habe von einem Freund mit Drehbank einen originalen Schnellspanner/Gegenstück so weit abdrehen lassen, das er genau in die Buchse passt. Hält auch Bombenfest, leider sieht man das rot nicht mehr...
 
Hallo zusammen,
mein Katz macht seit einiger Zeit ein rhythmisches Geräusch beim Pedalieren (nicht im Takt der Kurbelumdrehung).
Es klingt fast so, als würde eine "Unebenheit" an der Kette irgendwo an einer Führung schleifen ... an der Kette ist aber nichts zu finden.

Im Katz-Service-Manual auf S. 21 und 6.1.1 ist ein Kupplungsknarzen erwähnt. Die Beschreibung passt genau auf mein Geräusch.

Daher die Frage: Wer hat das dort erwähnte Service-Bulletin 33-001 ???
Wer hat ähnliche Geräusche gehabt und wie wegbekommen??

Danke + Grüße!
Tobi
 
Hallo zusammen,
mein Katz macht seit einiger Zeit ein rhythmisches Geräusch beim Pedalieren (nicht im Takt der Kurbelumdrehung).
Es klingt fast so, als würde eine "Unebenheit" an der Kette irgendwo an einer Führung schleifen ... an der Kette ist aber nichts zu finden.

Im Katz-Service-Manual auf S. 21 und 6.1.1 ist ein Kupplungsknarzen erwähnt. Die Beschreibung passt genau auf mein Geräusch.

Daher die Frage: Wer hat das dort erwähnte Service-Bulletin 33-001 ???
Wer hat ähnliche Geräusche gehabt und wie wegbekommen??

Danke + Grüße!
Tobi

Das Bulletin habe ich nicht-leider.
Ich habe mal das Geräusch mal gehabt, und ein wenig an der vorderen Carbonhalterung der Umlenkrolle 'gearbeitet'. Das hat bei mir geholfen
Ein Kupplungsknarzen hatte ich nie. Allerdings ein Dichtungsquietschen, was mit ein bisschen Öl an der Dichtung wegging.
Auch habe ich die Kettenlinie im Kasten verändert, indem ich die Shims an der Carbonverschalung geändert habe( näher ans Tretlagergehäuse gesetzt)
Viel Glück!
Catweazle-Driver
 
ist damit das Lager gemeint auf dem das Ritzel hinten läuft?
Was für ein Ritzel und Zahnrad ist überhaupt drauf? Wird ja sicher auch irgendwann mal getauscht werden müssen
 
ist damit das Lager gemeint auf dem das Ritzel hinten läuft?
Was für ein Ritzel und Zahnrad ist überhaupt drauf? Wird ja sicher auch irgendwann mal getauscht werden müssen

ritzel ist special und gibts wenn überhaupt von katz, zahrad ist von midleburn

Ritzel:
BB 3804 LLB Best Nr 8098
Spannrolle:
BB 6704 2RS Best Nr 8016
 
Für alle, die meinen Fall eines KATZ-Reif mit 7mm Spurversatz aufmerksam verfolgt haben, hier die der neueste Stand: Die Sache ging vor Gericht und wurde positiv entschieden, d. h., ich bekomme den Kaufpreis zurückerstattet. Der Rechtsstreit hat sich wegen einer wenig sachdienlichen Fragestellung an den Sachverständigen leider ewig hingezogen. Aber bei dem Kaufpreis hat es sich natürlich trotzdem gelohnt. Erschwerend hat sich paradoxerweise ausgewirkt, dass es sich um einen aberwitzig gravierenden Mangel handelt bei einem gleichzeitig hochinnovativen und sauteuren Premium-Rad: Das hat die Entscheider m. E. total verunsichert. Hinzu kam die ebenso haarsträubende Argumentation der Gegenseite. Später dazu mehr, damit andere, die sich gerade bei einem teuren Edelrad auf der sicheren Seite fühlen, von sowas verschont bleiben. Zunächst einmal vielen Dank an alle Unterstützer, die mir Glück gewünscht haben.
 
Sicher sprechen 7mm Versatz nicht für eine gute Fertigungsqualität (oder zumindest Qualitätskontrolle) oder gar für einen Konstruktionsmangel. Aber was stört denn an 7mm Spurversatz in der Praxis? Ich speiche bei einigen Naben das Hinterrad absichtlich etwas weiter links ein, damit die Speichenspannung gleichmäßiger ist. Am Fahrverhalten ändert das nichts.
 
Oh je, die leidige Diskussion...Augenaufschlag... Ich verstehe es auch nicht. Zwar sind 7mm eine etwas größere Zahl, wenn es aber der einzige Mangel war...und ob das Geld jetzt gezahlt wird und dann muss das Rad ja zurückgegeben werden...und es darf dann nicht bewegt worden sein...Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
 
soll das einfach nur bedeuten, die Rohloff ist nicht exakt mittig eingespeicht worden? Oder passt etwas an der gesamten Rahmengeometrie nicht?
Und warum ist das so gravierend angeblich?
 
Moin Moin .... wie gehts denn den Katz Bikern? Laufen eure Räder noch und gibts irgend welche News zu Ersatzteilen oder anderen Informationen . Es sind doch einige Räder verkauft worden.... Wie sieht es mit dem Verschleiß aus?
Gruß F.
 
Bisher alles gut. Die Lenkergriffe, insbesondere der von der Schaltung, nutzen sich aber immer deutlicher ab. Mal abgesehen von gewechselten Ketten und Belägen wird das wohl das nächste sein.
Da ich mir den noch nicht genauer angeschaut habe: kann man den Griff einfach gegen irgendwelche anderen austauschen, ohne dass man an die Schaltzüge usw ranmuss?
 
Okay.. Dachte auch mehr an die Spezial teile. War eben noch mal die posts lesen, wo gesagt wurde, das sie halt Ersatzteil Versorgung suchen und gerade am sondieren sind. Aber bisher wohl echt pustekuchen. .... Weil irgend wann wird es wohl mal fällig ... Tretlager, ritzel, kettenblatt....oder wie Rainer , die abgenutzte Abdeckung von innen hinten, die er hat sich neu machen lassen in HH.
Gruß F.


Gruß Finn
 
Okay.. Dachte auch mehr an die Spezial teile. War eben noch mal die posts lesen, wo gesagt wurde, das sie halt Ersatzteil Versorgung suchen und gerade am sondieren sind. Aber bisher wohl echt pustekuchen. .... Weil irgend wann wird es wohl mal fällig ... Tretlager, ritzel, kettenblatt....oder wie Rainer , die abgenutzte Abdeckung von innen hinten, die er hat sich neu machen lassen in HH.
Gruß F.


Gruß Finn

Hallo Finn,

bei mir zeigt das Tretlager etwas Spiel und bei besonderer Belastung der Pedale entsteht ein Knacken vorne rechts vermutlich irgendwo innerhalb der Carbon Verschalung (Tretlager oder ähnliches).

Laut Handbuch ist das Tretlager von Truvativ und modifiziert.

Ansonsten fährt das Rad Problemlos.
 
Ja darum gehts ja, gibt es schon eine Art liste die die eigentlichen originalteile nennt und die Modifikation. Es sind ja laut Aussagen gut 300 Räder hier verkauft worden und es werden verschleiß und andere Probleme auftreten und nicht jeder hat ja ne fräse und drehbank zu Hause um die Teile nach zu bauen. Rainer hat so weit ich weiß als erster und einziger ein Teil nachbauen lassen in HH , welches dem Verschleiß zum Opfer gefallen ist. Rainer kennt sich auch super aus mit den bike, denke nur an die, die lieber fahren als schrauben ;-)


Gruß Finn
 
Zurück
Oben Unten