moin moin,
ich verfolge die Diskussion hier schon eine Weile und muss dazu jetzt auch mal was loswerden.
Ich finde die Idee mit dem gekapselten Kettenantrieb super und die Bikes sind sicher klasse. Nur die Zugverlegung finde ich nicht so gelungen und es ist schade, dass die interne Schaltansteuerung nun doch nicht zum Einsatz kommt (Warum das so ist, kann man weiter oben nachlesen).
Ich habe 3 Bikes mit Rohloff Speedhub, (ein 9,5kg Hardtail, ein 11,5kg Schmuddelwetterbike mit Nabendynamo und Schutzblechen und ein 13,5 kg Fully fürs gröbere) daher kenne ich die Vorzüge der Rohloff Speedhub.
Wenn ich bei Schmuddelwetter auf nicht alsphaltierten Wegen fahre, ist jedes Bike hinterher schmutzig und ich spritze nach solchen Fahrten das Bike im Garten mit dem
Schlauch ab. Danach wird die Kette geölt und das Bike kommt in den Keller. Bei einem Katz-Bike entfällt halt das Kette ölen.
Wobei wir beim Preis sind: Eine schweizer Präzisionsprodukt, welches in Kleinserie gefertigt wird, bekommt man halt nun mal nicht zu einem Schnäppchenpreis. Wobei das Preis- und Gehaltsgefüge in der Schweiz höher liegen dürfte als in Deutschland, was das Preisproblem nicht gerade vereinfacht. Das wird bei der Preisdiskussion hier nicht berücksichtigt.
Mein 9,5kg Rohloff-HT habe ich für ca. 3,5 k⬠(Arbeitszeit nicht mit gerechnet, macht ja Spass) selbst aufgebaut. Für den doppelten Preis würde man ein 12,5kg Fully mit gekapselter Kette bekommen. Nicht dass ich die Bikes vergleichen möchte, aber bei dem Preis bekommen sicher viele ein Argumentationsproblem bei ihrem Finanzvorstand.
Ich hoffe es gibt trotzdem genug Kunden die sich ein Katz-Bike kaufen.
GruÃ
Armin