Katz Bike: erstes Fully mit gekapseltem Rohloff Antrieb

ein superwert
für ein 140er fully mit Rohloff
auch wenn am schluss 13kg drauswerden immer noch ok für lange alpentouren ;)

Die 12,3 KG bezogen sich auf das MOOS und das hat "nur" 120 mm Federweg.

Das ALP hatte mal 140 mm mit der FOX sind es jetzt 150 mm, dafür wiegt es etwas mehr.

Aber auch damit schafft man sogar Alpentouren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen Unterschied, dass das Moos als Marathonbike angepriesen wird. Und dafür sind im (nur im Vergleich mit anderen Bikes in solchen Preisklassen) die Kilos indiskutabel.

Übrigens: auch die 12,3 Kilo sind mit Sicherheit eher gefühlt als gemessen.
 
Mit dem kleinen Unterschied, dass das Moos als Marathonbike angepriesen wird. Und dafür sind im (nur im Vergleich mit anderen Bikes in solchen Preisklassen) die Kilos indiskutabel.

Der Preis und die Vorzüge von Katz stecken in anderen Dingen als dem
Leichtbau, das sollte eigentlich klar sein. Ein Katz mit einem Spark zu
vergleichen find ich zudem sehr amüsant. Wenn du dich ein wenig
informierst, wird du erkennen, dass die beiden Hersteller ein komplett
anderes Ziel verfolgen. Dass demnach nicht beide für dich taugen liegt
doch auf der Hand..? Zudem gibt es Leute, die einen Marathon gewinnen
wollen und andere, bei denen das Erlebniss als erster Stelle steht.

Demnach viel Spass mit dem Spark! ...ist ein sehr geiles Bike!
 
. Ein Katz mit einem Spark zu
vergleichen find ich zudem sehr amüsant. Wenn du dich ein wenig
informierst, wird du erkennen, dass die beiden Hersteller ein komplett
anderes Ziel verfolgen.

Natürlich hinkt der Vergleich etwas. Ich kam aber darauf, weil das Moos eben als Marathon-Bike vom Hersteller angepriesen wird. Und diese Bike-Klasse wird eben besonders über das Gewicht definiert.

Wie gesagt, mir gefallen die Bikes durchaus gut. Allerdings bin ich beim Preis vom Stuhl gekippt. Er mag gerechtfertigt sein. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Leute für viel Geld technische Innovationen kaufen. Meiner Meinung nach steht jedoch bei den beiden MTBs der Nutzen in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu den Kosten. Ein wartungsarmer Antrieb darf einfach nicht 4.000,- Euro mehr als andere Rohloffs-Bike kosten. Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen Markt.

Andere Innovationen wären das Geld Wert gewesen: sehr leichte, hochstabile Rahmen, die eben nicht mehr brechen, wie Carbon oder wirklich wartungsarme bzw. wartungsfreie Federelemte, die leicht und leistungsfähig sind. Oder LRS, die auch schwere Fahrer aushalten und trotzdem leicht sind. Solche Innovation kann ich als Nutzer eben nicht mehr substituieren, wie es beim jetzigen Katz-Bike durch einfach Kette-Putzen noch möglich ist.

Mit diesem Konzept würden mit Sicherheit viele andere Biker neben den reinen Snob-Käufern angesprochen werden.
 
Ich seh kein Problem beim Preis. Der ist sehr hoch, keine Frage, aber
im Vergleich zu den häufig gesehenen Downhillbikes oder Wochenend-
Spassmotorrädern ist der Preis durchaus verkraftbar.

Und das mit den Bikekategorien find ich sowieso total daneben. An
Marathons sieht man von Starrbikes bis 14cm Fullies alles.
 
moin moin,

ich verfolge die Diskussion hier schon eine Weile und muss dazu jetzt auch mal was loswerden.

Ich finde die Idee mit dem gekapselten Kettenantrieb super und die Bikes sind sicher klasse. Nur die Zugverlegung finde ich nicht so gelungen und es ist schade, dass die interne Schaltansteuerung nun doch nicht zum Einsatz kommt (Warum das so ist, kann man weiter oben nachlesen).

Ich habe 3 Bikes mit Rohloff Speedhub, (ein 9,5kg Hardtail, ein 11,5kg Schmuddelwetterbike mit Nabendynamo und Schutzblechen und ein 13,5 kg Fully fürs gröbere) daher kenne ich die Vorzüge der Rohloff Speedhub.
Wenn ich bei Schmuddelwetter auf nicht alsphaltierten Wegen fahre, ist jedes Bike hinterher schmutzig und ich spritze nach solchen Fahrten das Bike im Garten mit dem Schlauch ab. Danach wird die Kette geölt und das Bike kommt in den Keller. Bei einem Katz-Bike entfällt halt das Kette ölen.

Wobei wir beim Preis sind: Eine schweizer Präzisionsprodukt, welches in Kleinserie gefertigt wird, bekommt man halt nun mal nicht zu einem Schnäppchenpreis. Wobei das Preis- und Gehaltsgefüge in der Schweiz höher liegen dürfte als in Deutschland, was das Preisproblem nicht gerade vereinfacht. Das wird bei der Preisdiskussion hier nicht berücksichtigt.

Mein 9,5kg Rohloff-HT habe ich für ca. 3,5 k€ (Arbeitszeit nicht mit gerechnet, macht ja Spass) selbst aufgebaut. Für den doppelten Preis würde man ein 12,5kg Fully mit gekapselter Kette bekommen. Nicht dass ich die Bikes vergleichen möchte, aber bei dem Preis bekommen sicher viele ein Argumentationsproblem bei ihrem Finanzvorstand.

Ich hoffe es gibt trotzdem genug Kunden die sich ein Katz-Bike kaufen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

Die neue BIKE flatterte heute in meinen Briefkasten und siehe da: MIT KURZTEST KATZ ALP.

Das Fazit vorne weg: SEHR GUT:
Der Kurztest befindet sich auf Seite 94. Neben einigen einführenden Worten mit Details, die hier alle kennen sollten, kommt folgendes zum Vorschein:
Messlabor Steifigkeitswert: 79Nm/Grad, das ist steifer, als das steifste Carbonhardtail im Test im gleichen Heft.
Zitat aus dem Text:"Die Geometrie passt auf den ersten Blick, den Bedürfnissen eines All-Mountain-Piloten wird man mit breitem Lenker, fetten Schlappen(Nobbies mit 2.4") und den langen Federwegen gerecht(Vo: Fox Talas RLC 150 RT: 111, 152, 160, Hi: DT Suissw XM 180: 144mm)
Auf den Trails gefallen itzposition und Handling sehr gut, bis auf das typische Surren der Rohloffnabe biked man angenehm geräuschlos."
Fazit aus dem Text: "spannende Idee gelungen umgesetzt. Katz bietet ein erwachsenes No-Stress-All-Mountain für alle Wetter."
Auch seien Antriebseinflüsse nicht zu spüren...

Bikerherz, was willst Du mehr?
 
Lieber KATZenfreund

Bikerherz, was willst Du mehr?

Das ist einfach:
Rückenwind, Gefälle, Sonne und Sicht aufs Meer.
Dazu am Abend ein leckeres Essen und schöne Frauen, die lieb und anschmiegsam, aber dafür nicht zickig sind. :daumen:

Das ein Top-Produkt wie ein Katz ALP eine hervorragende Performance in allen Biker-Bravos abliefert muß man wohl voraussetzen, oder?

Trotzdem muß dafür doch der ein oder andere Cent angespart werden.

Liebe Grüße, Torsten
 
Lieber Tora!

Ja, das stimmt, doch da ich fleissig spare...kommt die Erfüllung des Traumes immer näher...

Und das mit dem Top-Produkt, das war doch hier viel diskutiert...immerhin gibt es belastbare Werte, wie den der Steifigkeit des Rahmens...

Wie dem auch sei: auch Dir viele Sonnenstrahlen und milde Temperaturen für schnucklige zweisame Radelkilometer!

Liebe Grüße, Rainer
 
Liebe Fan-Gemeinde

hier seht ihr einen kleinen Video von einer Testfahrt in Finale/San Bartolomeo. Mit seinen 140mm hinten und 150mm vorne lässt sich damit viel Spass haben:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oF04ra540M4"]YouTube- KATZ_testride.wmv[/nomedia]


ride on und geniesst den Frühling auf den trails!

Holger
154cf1fc40.jpg
 
ein bis ins letzte Detail durchdachtes Produkt hätte ein wenig mehr als so ein
schlecht gemachtes Amateurvideo verdient! Da sind ja sogar meine Videos
besser und ich repräsentiere kein Unternehmen, das etwas verkaufen will.
 
finde die Idee eines sorglos Tourenbikes (als was anderes würde ich es aber auch nicht bezeichen) gut, nur die Umsetzung ist ungenügend; ungenügend da im Detail das Konzept nicht konsequent umgesetzt wurde, z.B. wieso wurde hinten keine einseitige Schwinge verbaut, dann könnte man sich die umständliche LR Montage/Demontage sparen und einfach bei montiertem LR den Reifen/Schlauch wechseln - dasselbe am VR ;)
Das Gewicht ist schon i.O. - wenn man es nicht als Marathonbike hernimmt - irgendwie spürt man bei solchen Getriebebikes das Gewicht weniger, zumindest ging es mir so bei einem 16kg Nicolai Nucleon TFR

Bisher scheinen ja noch nicht viele Katz unterwegs zu sein, dafür das es den Thread schon seit fast 2 Jahren gibt, ob das irgendwelche Rückschlüsse zulässt :rolleyes:
 
nur die Umsetzung ist ungenügend; ungenügend da im Detail das Konzept nicht konsequent umgesetzt wurde, z.B. wieso wurde hinten keine einseitige Schwinge verbaut, dann könnte man sich die umständliche LR Montage/Demontage sparen

Der Radausbau funktioniert einfacher, schneller und sauberer als bei jedem anderen System und ist Hauptbestandteil unserer Patentschriften.

Radausbau ist im letzten Drittel des Videos zu sehen: http://videos.mtb-news.de/videos/1/_/video/Katzm4v.m4v
 
ok falsch formuliert: "dann könnte man sich die nervige Montage/Demontage beim Reifen/Schlauchwechsel sparen"

meinte sowas nur serienreif und gekapselt
cannondale_on.jpg
 
Junge Junge, wieso sollte man auf Stabilität und funktionalität verzichten, um mal eben einen Reifen zu wechseln?

Höchstgradig Hirnrissig!

Meinst Du, dieses häßliche Cannondale Strassenbike hält auch lange harten Geländeeinsatz stand?

Ich denke nicht!

Um bei einem Standart-Bike den hinteren Reifen auszubauen, braucht man keine 20 Secunden!

Und wenn das bei Katz noch einfacher geht, braucht man noch kürzer....

Ich denke, die eigentlichen Gründe für eine Mono-Schwinge sind wohl eher Posor-Hintergründe! Aber ein Platten kann wohl kaum der Grund dafür sein....
 
@fuzzball.

Das Katz ist aber nicht nur serienreif, sondern wird sogar gekauft!
Leider aufgrund des Preises noch nicht so oft wie andere Bikes, doch auch die Lefty, die es jetzt schon für andere Hersteller gibt, wurde anfangs belächelt und wenig geordert.

Der Erfolg wird dem Prinzip Recht geben.

Das mit dem Radausbau kann ich bestätigen: in 20 sec. ist das Hinterrad komplett schmierfrei aus dem Hinterbau entfernt. Beim Einbau ist ausser der Schaltansteuerung der Rohloff nix anzufrickeln und auszurichten: Sitz, passt und wackelt nicht!

Freue mich tierisch auf Juni, da kommt mein Moos zu mir nach Hamburg...

PS: das Concept-CD auf dem Bild ist leider nur ´ne Studie und somit für mich nix wert, da garnicht käuflich noch fahrbar. Idee klasse, Umsetzung ungetestet, und nu?
 
So sieht das als SPezifikationsliste aus. Leider "nur" eine 9-Gang Nabe und das ganze auch leider nicht für´s Grobe tauglich(ich weiss, ich weiss, doch mit einem Katz lässt sich eben auch auf der Strasse fahren, mit dem onBike nur auf der Strasse...)

  • Rahmen ON single-side Hydroformed 6061 alloy, hinten federt´s gar nicht???
  • Fork Cannondale HeadShok Solo w/DL50 Si 50 mm, 120mm am MOOS, 150mm am ALP
  • Rims Cannondale C3 black chrome 26”, hi profile
  • Spokes DT Stainless Black
  • Hubs Lefty/SRAM I-MOtion 9spd single-side version, nix 14Gang Rohloff
  • Pedals Cannondale Octopus
  • Tires Schwalbe Kojak Bad Boy Edition 559 x 35, nix für´s Gelände...
  • Crank Cannondale SI crank BB30
  • Bottom Bracket BB30
  • Chain KMC Z610HX
  • Rear Cogs SRAM 18T
  • Hubs SRAM I-Motion 9-speed singleside version
  • Rear Derailleur SRAM I-Motion 9-speed singleside version
  • Colors Anodized Black
  • Handlebar Cannondale Urban flat bar black 31.8
  • Stem Cannondale Headshok
  • Headset Crane Creek black/black chrome
Preis: 3999,-- Listenpreis from your local dealer, geschätzte 13-14kg(Handgewogen), eher 14.

So, und wo ist da der legitime Vergleich zu einem All-Mountain Fully? Oder zum Marathon-Fully?

Ich sehe da nix. Preis, na ja, eben unter 4000 für 14kg mit Downhillbremse. Gut/Idee: beide Räder ohne Ausbau zu flicken, wenn´s nen Platten gibt. Das war´s dann auch schon. Nix Gelände, nix bergab im Gelände, nix hinten Federweg. Also: Nix Mountainbike. Nix Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten