Mr Cannondale
fahr mal hunnerd
die spinnen die Schweizer oder wieso kostet bei denen eine XTR Kassette 373 CHF, dass sind ca. 261.- !!! Habt ihr die Preise erfunden um auf euer tolles Ergebnis zu kommen.
Zunächst was gänzlich unberücksichtigt geblieben ist wieviel Gewichtseinsparnis man hat; gut man könnte sagen beim Rohloff/Katz System bekommt man mehr fürs Geld
Bei den Verschleißteilen sieht es ähnlich aus, eine XTR/Dure Ace Kette kostet bei meinem Händler 20 , die passende Kassette 90 ; XTR Züge sind mit 17 auch ein Schnäppchen, handelsübliche XTR Umwerfer und Schaltwerk sind praktisch (bis auf einen Abriss) unverwüstlich, zumindest meine Erfahrung seit mitte der 90er - da korrodiert nichts.
Im weiteren stellt sich die Frage was bei einem Katz den hohen Preis verursacht, es kann ja nur die Kapselung sein, da es sich beim Rest um zugekaufte Teile (Nabe, Kurbel, Gabel....) handelt. Ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst entscheiden; auf der positiven Seite ist, dass die Rahmen sehr selten sind (anders als die überzogen teuren Litville aka Asiamassenrahmen), wurden überhaupt schonwelche an Endverbraucher in D ausgeliefert? Wie ist die Verarbeitungsqualität, die Schweißnähte,....???
XTR Kette für 20 Euro, XTR Kassette für 90 Euro: da wird dein Händler nicht lange überleben