Kauf eine mtb 20 Zoll

Schaue mich zwar nach einem 24er um, aber auch dort sind es die "üblichen Verdächtigen" welche immer wieder ins Gespräch kommen (leider ausser Isla fast unmöglich was wirklich leichtes zu bekommen was bezahlbar ist, zumal die meisten Bikes nur mit Federgabel kommen - und die nach ersten Tests mit dem Gewicht von knapp über 20 Kilo vom Kind schlicht nichts anfangen können). Das Cube scheint in Preis/Leistung in Ordnung zu sein, dass man immer irgendwo was findet was nicht sensationell ist (kostet ja auch nicht tausende von Euros wie die hochwertigsten Erwachsenenräder) ist auch klar.

Habe hier noch ein 20er gefunden - obs besser oder schlechter ist als andere, lässt sich kaum aufgrund der Angaben entscheiden (wieso bei 20 Zoll Rädern ein 24 Zoll Reifen angegeben wird, bleibt wohl ein Rätsel der Werbung - das 24er gibt's jedenfalls nur mit Federgabel).

Da ausser Ausstattung und Preis ja auch die Verfügbarkeit ein Thema ist, vielleicht eine Möglichkeit mehr sich mal was anzuschauen.

Marc
P.S.: meine Nr. 1, insbesondere für etwas grössere Kinder welche aber noch 20 Zoll farhen möchten, bleibt das MTB Cycletech Moskito - auch wenn's deutlich teuer als die meisten andern 20 Zöller ist.
 
Jetzt wollten wir zum Geburtstag endlich ein Islabike bestellen, da fand ich diese Anzeige: Rocky Mountain aus Kanada ! Es handelt sich um das Grind 20. Was haltet ihr davon?
Die Beiträge von Rollo haben mich auch etwas durcheinander gebracht. Die Schrittlänge haben wir gemessen: 51 cm.;)
 
Jetzt wollten wir zum Geburtstag endlich ein Islabike bestellen, da fand ich diese Anzeige: Rocky Mountain aus Kanada ! Es handelt sich um das Grind 20.

Sieht ganz hübsch aus. Andsonsten das Übliche:

- Federgabel an 20" für die Zwecke Deines Sohns wirklich nötig?
- Gewicht?
- Durch Nabenachsen gedachte Linie offenbart vemutlich zu hohes Tretlager
- ...

Du müsstest doch die Kriterien inzwischen selbst kennen.

...

Auf was ist Dein Sohn jetzt eigentlich den nun gerade zu Ende gehenden Sommer lang gefahren? Ein zu kleines Rad oder gar kein Rad?

Denn letztlich wäre natürlich jedes beliebige der Räder, die Du hier in den letzten vier Monaten zur Diskussion gestellt hast - selbst ein 12kg schweres mit Rücktritt, kaum funktionierender Federgabel, etwas zu hohem Tretlager, Schraubkranz, Gewindevorbau und 1,5cm zu langer Kurbel , besser gewesen als ein zu kleines oder gar gar keins.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du richtig gemessen hast, dann wäre das Beinn 20 Large genau die Kragenweite. Wird in den ersten Wochen wohl noch etwas kippelig sein, aber nächtes Frühjahr würde das wohl die perfekte Wahl sein.

Islabike, als reiner Kinderbike-Hersteller (wobei die Palette anscheinend jezt auch gegen oben erweitert wird) wie auch MTB Cycletech mit dem gut bekannten Moskito welches die Junior-Racer anpsrechen soll (auch vom Preis her) haben weitgehend ähnliche Meinungen zum Thema Gewicht bzw. Einsatzzweck von 20 Zoll Bikes, wobei MTB Cycletech schon nur aufgrund der beschränkten Möglichkeiten für ein Upgrade (gibt kein 24er) darauf bedacht ist, dass das Rad mit passenden Zusatzkomponenten etwas länger gefahren werden kann.

Natürlich sehen Federungen cool aus, aber dass eine Kindergabel nicht das leisten kann wie eine Top-Erwachsenengabel welche in Mehrfaches als das ganze Kinderbike kostet, dürfte jedem einleuchten - das liegt nicht nur am beschränkten Federweg.

Als Downhill-Variante (Bahn hoch, runterfahren) mag so was absolut Sinn machen, auch als komfortable Version um in die Schule zu fahren (falls den Normen entsprechend aufgerüstet wird) sicher die Investition wert. Wer aber seriös, zumindest mit viel Spass, richtig im Gelände fahren will, der kann den Spezialisten durchaus glauben, wenn sie meinen, dass 8 Gänge und eine (stabile) Starrgabel dafür genau richtig sind.

Was die Qualität anbelangt, ist die Frage nach Altenrativen absolut berechtigt, ich (und meine Söhne) können uns aber bei Islabike bisher nicht beklagen - und die Bikes musste jede Menge einstecken (ok, bisschen stabilerer Umwerfer hinten wäre nicht übel, aber bei einem 20 Zoll Rad ist da nun mal nicht viel Platz zum Boden und Steine kommen somit bedenklich bzw. zerstörerisch nahe - das lässt sich nur mit Singel-Antrieb bzw. Schaltnabe verbessern).

Mein ganz persönlicher Tipp: wenn Du die Kohle hast, dann investier in ein hübsches Moskito, wenn's sein muss noch mit paar kleinen Tuningmassnahmen, sonst beim 20 Zoll in das Isla (in der Hoffnung, dass die gelieferte Qualität dann stimmt und die letzten Infos nur auf Ausreisser zurückzufürhen sind).

Das Rad wird wohl 2, wenn's hoch kommt 3 Saison im Einsatz sein, dann ist die nächste Grösse fällig. Einen riesen Stress für so ein Einsteigerrad zu machen, bringt somit nicht viel. Und wenn die Farbe von Scott, Cube oder irgend einem Exoten schöner ist und man eh nur im Flachland fährt, dann ist das doch auch OK, Hauptsache die Kidds haben ihre Freude dran.

Marc
 
o.K. vielen Dank nochmal. Er ist noch auf seinem BMX rumgekurvt. Weiß auch nicht, warum wir so lange brauchen. Wahrscheinlich, weil ich am liebsten ein Moskito kaufen würde, das aber preislich einfach nicht drin ist. Das mit den Tretlagern usw. erkenne ich auf einem Bild auf jeden Fall nicht. Bin kein Experte! Aber trotzdem danke. Sollte das Rad endlich gekauft sein, werde ich mal ein Bild einstellen zum Dankeschön;).
 
Hab mir das Moskito lange (und gründlich, inkl. Beratung durch Fachhandel) angesehen, war mir dann aber auch zu teuer. Vorteil wäre allerdings, dass man eventuell auf ein 24er verzichten könnte (kommt wie immer darauf an wie schnell und in welchen Probortionen die Kleinen wachsen), was den Preis stark relativiert. Natürlich kann man damit rechnen noch was für den Gebrauchtverkauf zu bekommen, aber angesichts der Behandlung der Bikes, würd ich darauf nicht allzuviel zählen (das Beinn 20 Small hat inzwischen doch schon einiges abbekommen, ein allfälliger Weiterverkauf würde deshalb rein optisch einiges an Abschreibung bedeuten). Bei mir ist die Sache zudem so, dass der kleine Bruder das Bike übernehmen soll, da kauf ich lieber noch ein 24er und schieb das Beinn runter, hätte ich das Moskito gekauft, möchte der Zweite dann natürlich auch so ein Ding haben und das geht mit dem Altersunterschied bzw. den Grössenverhältnissen so nicht auf.

A propos: mein grösserer fährt das 20 small jetzt die zweite Saison (wird demnächst 6) und das passt aktuell perfekt - in nicht zu extremem Gelände wäre das 20 large jetzt wohl auch schon eine Option. Auf steilen Single-Trails Abfahrten wo selbst ich die Zähne zusammenbeissen muss (da gibt es schon mal einen Überschlag) oder an steilen Anstiegen in den Alpen wo die Übersetzung des 20s an die Grenzen kommt (ist für extremere Anstiege bisschen zu lang übersetzt), ist die kleinere Version aber immer noch die bessere Lösung, weil sich da jedes Gramm mehr bemerkbar macht (haben schon schwere Stollenreifen drauf, mehr ist nicht mehr zumutbar). Hoffe, dass das nächstes Jahr auch noch so bleibt, dann passt das Bike gerade auf den jüngeren (der jetzt ein 14er Cnoc fährt, von der Grösse her aber auch das 16er nehmen könnte - fraglich ob er wirklich noch ein Jahr mit der kurzen Kurbel und den stark eingeschränkten Geländegängigkeit zurecht kommt).

Andere Kinder in dem Alter schlagen sich mir Roller, 3-Rad, im Extremfall noch mit Rutschautos rum, Rahmengeometrie, Bremsen, Grössenverhältnisse und auch generell die Optik sind bei Beinn wie Moskito Top um die Kleinen zu motivieren. Im Gegensatz zum grösseren der extrem lernfähig (um nicht zu sagen verbissen) an alles rangeht, hätte ich beim Kleinen Mühe mit Rücktritt und der Umgewöhnung auf 2 Bremsen. Auch da sind also beide Marken Top - schön, dass man eine echte Wahl hat.

Und: schlechter als das Cycletech ist Islabike nicht, nur muss man halt (wie bei allen Versenderbikes) mit Problemen rechnen, wenn mal was nicht wirklich läuft. Wer damit leben kann, macht sicher nichts verkehrt, für den Preis bekommt man für den Einsatzzweck sehr brauchbare Ware (beim Craig 26 wird es dann schon bisschen brutaler mit den Preisen, das tendiert dann in die tausend Euro Region und somit auch in den Bereich von Scott RC-Versionen).

Marc
P.S.: Wenn man Bikes per Flugfracht aus Übersee einführen muss, dann kommen auch nicht unbeachtliche Transportkosten und bisschen Zollkosten dazu, da hat man bei Islabike immerhin die Möglichkeit mal auf die Insel zu fahren und dem Hersteller die Ohren langzuziehen, wenn gar nichts mehr geht :D - beim Moskito hat man sowieso Händlergarantie (man muss dann halt auch einen Händler finden, die Marke führt ja auch nicht grad jeder).
 
Zurück
Oben Unten