Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!

geiles bild mit aero aufsatz
Das eigentliche ästhetische Verbrechen hier sind die Tanwall-Reifen. Mit durchweg schwarzen Reifen würden die Laufräder nicht mehr gar so im Auge brennen. Dicke 650b-Schlappen plus die tiefen Felgen wirken bei der Rahmenhöhe irgendwie komisch.

Der Sattel sieht auch noch komisch aus, ist aber nur vorgeschnappt für eine Timetrial-Sitzposition. Die Sattelstütze hatte ich wegen dieser Funktion auch schon im Auge. Kost halt nur schlappe 200,- Oere.
 

Anzeige

Re: Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!
Schlimmer noch ist dieser billige Fake-Bokeh-Modus vom Smartphone

kotz.gif
 
das stimmt :D

aber warum sollte man keine tria sachen draufmachen wenn es um gegenwindfahren geht

an der küste hinterm deich über straße und zwischendurch naturwege, das kann ich mir schon vorstellen. schön ist natürlich anders ...

die redshift sachen sind schon pfiffig. bei dem sattel kann man z.b. während des fahrens in die vordere position klappen und zurück
 
N´abend zusammen,

kurzes Feedback nach ca. 1.500km mit dem Aspero. Alles top, das Rad läuft gut und ich fühle mich von Tour zu Tour wohler. Zwischenzeitlich fahre ich die Crankbrothers Cleats mit entsprechendem Schuhwerk was ebenfalls besser als erwartet funktioniert. An der Sitzposition habe ich nur mininal gefeilt, bisher keine Verschleisserscheinungen (zumindest die aufs Radfahren hervorzurufen wären) festzustellen.

Viele Grüße und nochmals ein dickes Dankeschön in die Runde!

Markus
 
Namd,

gut zu wissen, dass

  • der Schrauber keinen Mist gebaut hat
  • der Rahmen die richtige Wahl war
  • du dich nicht allzusehr in Ritzel-, Schaltgruppen- und Detailfragen versteift hast
  • Rückmeldung über deine Entscheidung gibst
  • fährst!
:D
 
Moin zusammen,

da ich zur Zeit so viele Graveler bei uns umher düsen sehe, hat es mich nun auch gepackt :D
Blutiger Anfänger und soll "erstmal nur" 1000€ Budget sein.

habe da diese 2 schicken Teile gefunden

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamon...affiliate&iaid=202006031745106375188f74bf50ac
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nuroad-pro-x0049170?searchrequest=cube+nuraod

Optisch kann ich mich nicht entscheide...das matte Gold is schon ziemlich sexy, das matte schwarz/grün aber ebenso ...
Das Cube hat die bessere Schaltgruppe?
 
darum gehts überhaupt gar nicht und wurde auch von mir nicht behauptet das Klamotten überbewertet werden^^ ;)
 
das geht natürlich extra ;) geht jetzt nur ums Bike

So viel braucht es gar nicht .
Wenn du Funktionssachen oder Wohlfühlsachen von anderen Sportarten hast geht das zunächst prima auch fürs Radfahren .
Eine Multifunktionsshort z. B zum Wandern und ein Funktions/Merino Shirt reichen völlig , vor allem wenn du erstmal nicht so lange Strecken fährst . So auch ganz normale "Sportschuhe" und ein ganz normales Pedal .
Ein Helm wäre zunächst keine schlechte Anschaffung .
Den Rest hat @stuhli gut zusammengefasst .
 
@illest Noch einen Tipp, da die Links auf XXL zeigen. Die Mitarbeiter bei dem XXL-Händler in meiner Nähe setzen die Leute gerne auf zu grosse Bikes. Pass da etwas auf bitte. Gerade bei einem Gravelbike kann, wenn Du zwischen 2 Grössen stehst, der kleinere Rahmen besser sein. Mit Sattelstütztauszug und Vorbau ist da vieles zu machen.
 
Genau, in der Nähe ist ein XXL Geschäft. Danke :)

Setze mich auf jeden Fall auf beide mal drauf. Vorausgesetzt es sind noch welche in meiner Größe da. Ist ziemlich ausverkauft alles. Schonmal danke für die Hilfe :)
 
Genau, in der Nähe ist ein XXL Geschäft. Danke :)

Setze mich auf jeden Fall auf beide mal drauf. Vorausgesetzt es sind noch welche in meiner Größe da. Ist ziemlich ausverkauft alles. Schonmal danke für die Hilfe :)

Viel Erfolg noch was zu finden! Gerade die beiden Modelle sehe ich zuhauf rumfahren und sind generell sehr gefragt! Machst du aber für den Anfang um ins Gravel rein zu schnuppern nichts falsch mit!

Canyon ist z.B. bei den bezahlbaren Ausstattungen des Grail nicht vor August lieferfähig und Rose hat erst gar keine Alu-Ausführung des Backroad! Alternativ, aber die kannst du nicht Probe sitzen mal gucken was bei CRC / Wiggle noch mit dem Vitus Substance geht! Top Preis/Leistung!
 
Viel Erfolg noch was zu finden! Gerade die beiden Modelle sehe ich zuhauf rumfahren und sind generell sehr gefragt! Machst du aber für den Anfang um ins Gravel rein zu schnuppern nichts falsch mit!

Canyon ist z.B. bei den bezahlbaren Ausstattungen des Grail nicht vor August lieferfähig und Rose hat erst gar keine Alu-Ausführung des Backroad! Alternativ, aber die kannst du nicht Probe sitzen mal gucken was bei CRC / Wiggle noch mit dem Vitus Substance geht! Top Preis/Leistung!
Genau das ist meine Befürchtung... Corona + Gravel hat die Fahrrad Welt enorm angekurbelt dieses Jahr :(
 
@illest Noch einen Tipp, da die Links auf XXL zeigen. Die Mitarbeiter bei dem XXL-Händler in meiner Nähe setzen die Leute gerne auf zu grosse Bikes. Pass da etwas auf bitte. Gerade bei einem Gravelbike kann, wenn Du zwischen 2 Grössen stehst, der kleinere Rahmen besser sein. Mit Sattelstütztauszug und Vorbau ist da vieles zu machen.

ach ich seh grad, Pfälzer :D Dann meinen wir wohl den Kalker XXL in Oggersheim. Komme da aus der nähe :D
 
Guten Tag :)

ich spiele mit dem Gedanken mir einen weitere LRS für das Rad zu gönnen.

Hintergrund: Ich fahre immer mehr abends mal eben 1-1,5h (die sog. Feierabendrunden) mit dem Rad und bin der Meinung gerne etwas mehr "Speed" zu bekommen. Strecken sind dann meist Straße, gut ausgebauter Feldweg und Strecken am Rhein u. Ruhr.

Daher der Gedanke, anstatt mir jetzt noch einen "Renner" in die Garage zu stellen würde ich die Variante mit dem LRS in Erwägung ziehen. Was empfiehlt sich da, welche Reifen-(Breite) dann? Wieviel sollte bzw. darf ein "ordentlicher" Satz kosten? Oder einfach nur auf andere Reifen beim jetzigen LRS gehen?

Danke für Eure geschätzten Meinungen!

Grüße
Markus
 
Ich danke Dir.

Verbaut habe ich -ich glaube- diese Felgen

https://www.bike-mailorder.de/alexrims-boondocks-3-laufrad-satz-700c-schwarz
mit diese Reifen

https://r2-bike.com/DONNELLY-Reifen...REpajqvgInsfhIS3WKYRg5TmfINzVnLhoC4JwQAvD_BwE
Beide (auch den Pirelli) mal im direkten Vergleich. Was sollte denn die minimale Breite sein die drauf passt/ sollte?

Dann habe ich mir gerade mal das Datenblatt bzw. die Info zur Felge angesehen, das Gewicht ist ja schon enorm.

Alexrims Boondocks 3 Laufrad Satz 700C - Schwarz
Entworfen, um Sie praktisch überall hin mitnehmen zu können, sind Sie in der Lage, robust, agil und schnell zu rollen. Ein Laufradsatz aus hochwertigen Alufelgen, der in einem Rennen oder in der Freizeit gleichermaßen zu Hause ist.
  • Vorderrad: 9 x 100 mm Schnellspanner
  • Hinterrad: 10 x 135 mm Schnellspanner
  • SRAM/Shimano 9, 10 und 11-fach kompatibel
Felgen:
  • Maulweite: 21 mm
  • Felgenbreite: 24,6 mm
  • Felgenhöhe: 30 mm
  • Tubless Ready
Speichen: rostfrei, schwarz
Naben:
  • abgedichtete Lager - 2 vorn und 4 hinten
  • leichte Aluminium Achse
  • 6-Loch Aufnahme
Gewicht: 1578 g

Grüße
 

Anhänge

  • Pirelli.jpg
    Pirelli.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 30
  • ODonnel.jpg
    ODonnel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 20
Ist den der Xplor wirklich so ein langsamer Reifen das man den tauschen muß , er ist weder schwer , noch hat er riesiges Profil ?!
Eigentlich sollte man meinen das es reicht 0.5bar mehr reinzumachen und einfach seine Straßenrunde damit zu drehen .
Ansonsten kann ich den Gravel King Slick empfehlen , der ist richtig schnell - da kannst du ihn auch getrost in 40mm nehmen , davon wird er auch nicht langsamer , kommt im Gelände bei entsprechenden Druck besser klar .
Was du auch machen kannst den Xplor vorn belassen und hinten einen 40er Slick nehmen , dann rollt es besser , du hast vorn aber noch etwas bessere Kontrolle .
 
Hallo Ron,

das ist ja - ich habe ja leider kein Vergleich ob der Xplor so langsam ist; daher ja hier die Frage. Ich denke immer, der hat ja schon Profil und ist "breit", also weniger Profil und etwas schmaler....

Wenn ich mir den G-One anschaue hat er aber auch ein ähnliches Profil...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten