Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!

Anzeige

Re: Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!
Da hat Rose die Preise um gut 200 € angezogen und die günstige Einstiegsvariante (105/Apex) entfernt. Schade. Trotzdem ist das Force 1x11 noch immer ein Schnapper. den Rahmen haben sie auch überarbeitet. Noch immer ein schönes sehr Rad.
Beim Canyon würde ich immer das CF dem Backroad gegenüberstellen. Das wäre sonst Äpfel mit Birnen und so....
 
Ridley Kanzo kann man im Webshop relativ gut konfigurieren, also auch Vorbaulänge und solche Sachen.
Das Cinelli sieht cool aus und hat nicht jeder.
Cervelo und Cannondale (übrigens derselbe Konzern) kann ich persönlich nicht mehr ernsthaft in Betracht ziehen seit ich Videos von Hambini auf Youtube gesehen habe. Canyon fällt eigentlich auch in eine ähnliche Kategorie. Ich würde die aber allein schon meiden, weil die gefühlt jeder fährt. Da kann man auch gleich ein Cube oder sowas fahren...was ich jetzt tue, weil günstig gebraucht geschossen.
Bergamont ist aus Hamburg. Ich finde die Grandurance durchaus schick teilweise. Ich glaube auch nicht, dass die schlechter sind als andere. Am Ende bestellen die alle in Fernost.
Schau vielleicht auch mal nach Händlern im Umkreis, die Leasingrückläufer verscherbeln. Da kann man das eine oder andere Schnäppchen machen. Die findet man aber eher über Ebay, Ebay-Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt vielleicht.
 
Shop(s) sind teilweise auf, aber nur die Werkstatt mit "indirekter" Möglichkeit hinter einer Säule mal Probe zu sitzen - aber der Tenor ist z. Z. eher ungern. Muss ich mal weiter schauen.

Einige fallen raus, ich habe meine Liste mal selbst geschmälert:

  • Cinelli Zydeco Apex: mit knapp 1.800€ ein schickes (und vielleicht etwas exklusives?) Rad....passt mir das Design?
    • Nein, Design passt nicht, meine Jungs haben da gerade mitentschieden.
  • Cannondale Topstone Carbon (Alu haben nur 2-Fach): Damit knacken wir die 2.000€ die ich eigentlich nur noch ungern ausgeben würde...
    • Fällt auch raus, lt. Verkäuferinfo gerade ausnahmslos nur 2-Fach.
  • Fokus Paralane x.9: Habe ich einige im Angebot gesehen....ansonsten finde ich wenig über das Rad.
Noch dabei derzeit:
  • Octane One Gridd - leider nur in UK bestellbar, Bremse umbauen, Ausstattung eher "Basis", dafür günstig
  • PlanetX - ebenfalls UK, mit einigen Wünschen um 1.800€ in Titan - 10% Aktion (erstmal) vorbei
  • NS RAG+ 1 ....irgendwie exakt das Gleiche wie das Octane :)
  • Ridley Kanzo A - ca. 1.400€ und ebenbürtig dem Octane Gridd. In DE bestellbar - Überlegung: Ridley mit höherer Ausstattung?
  • Canyon Grail AL 7.0 SL: wirklich ein nettes Rad, der Funke (vielleicht weil Canyon drauf steht) möchte aber noch nicht final überspringen
  • BMC Roadmachine: Gefällt vom Design, Rahmenfarbe eher langweilig, Preis/ Leistung noch passend, ist Alu und knapp 2.000€
  • Specialized Diverge: Auch über 2.000€, da gefällt mir diese Dämpfung im Lenker - ob ich´s brauche oder es taugt...?!
  • Bergamont Grandurance 6: Geht eigentlich das Gleiche wie für das Fokus..
Neu/ wieder zur Auswahl:
  • Nukedproof Digger -sieht für knapp 1.500€ als nicht verkehrt aus
Mein Traum: Cervelo Aspero Apex 1: Mit UVP von 3.000€ aber ausgeschlossen, ich suche gerade Schnäppchen/ gebraucht :)

Soviel der Stand um 10:57 MEZ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Hab wie Du ewig gegrübelt, viel probiert..letztenendes isses bei mir ein Trek Checkpoint SL geworden. Hab Deine Liste gesehen, aber wenn Du die Chance hast eins testzufahren - go for it. Unendlich geil und geht gut vorwärts. Seh es eher auf der sportlicheren Seite der Gravelbikes..aber genau in die RIchtung wollt ich erweitern. Da kommen meine Hardtails net mit.
Möchte auch noch kurz auf iso speed hinweisen..trek hat s sattelrohr vom restlichen rahmen entkoppelt und verspricht dadurch mehr Komfort..war überrascht, wie gut das Ding Wald-, Forstwege meistert..Komfortabler als ein feines stahlhardtail.

Ich bin auch 1-fach Fan, aber ehrlich. Auf 2-fach wollt ich nicht mehr verzichten. ..auf der Ebene find ich feinere Abstufungen einfach angenehmer..speziell bei gegenwind..oder so ewig langen aber nicht zu steilen anstiegen..die bösen halt. konnte mir am anfang auch nicht vorstellen, was ich mit einem 50er KB anfangen soll. (Bin Frequenz, nicht Kraftfahrer)..70% liegt die kette oben.

Warums bei mir kein crosser wurde: Man bekommt schon eine ziemlich ähnliche Sitzposition hin, wenngleich tiefer bzw. mehr sattelüberhöhung beim crosser. War mir Irgendwo zu tief - und konnte mir nicht vorstellen, damit auch ganze Tagestouren zu fahren. Am besten fand ich da noch das cube cross race sl.
Tretlager is beim gravel tiefer - macht’s ruhiger, stabiler. Ich schätze generell tiefe tretlager

Ich mag abfallende Oberrohre..mehr schrittfreiheit ->kürzeres sattelrohr, dadurch längere sattelstütze -> komfortgewinn durch mehr flex. Ich schulter das Rad allerdings nie.
->mehr Befestigungsmögichkeiten..brauchen viele nicht..ich hab gern die option.
S checkpoint hat reifenfreiheit bis - ich glaub - 45, oder 42? Genug auf jeden fall. I fahr 35.

Bin 182, 86SL und hab mich für den 56er rahmen entschieden.

Hoff, s hilft vielleicht.
Se best
 
Shop(s) sind teilweise auf, aber nur die Werkstatt mit "indirekter" Möglichkeit hinter einer Säule mal Probe zu sitzen - aber der Tenor ist z. Z. eher ungern. Muss ich mal weiter schauen.

Einige fallen raus, ich habe meine Liste mal selbst geschmälert:

  • Cinelli Zydeco Apex: mit knapp 1.800€ ein schickes (und vielleicht etwas exklusives?) Rad....passt mir das Design?
    • Nein, Design passt nicht, meine Jungs haben da gerade mitentschieden.
  • Cannondale Topstone Carbon (Alu haben nur 2-Fach): Damit knacken wir die 2.000€ die ich eigentlich nur noch ungern ausgeben würde...
    • Fällt auch raus, lt. Verkäuferinfo gerade ausnahmslos nur 2-Fach.
  • Fokus Paralane x.9: Habe ich einige im Angebot gesehen....ansonsten finde ich wenig über das Rad.
Noch dabei derzeit:
  • Octane One Gridd - leider nur in UK bestellbar, Bremse umbauen, Ausstattung eher "Basis", dafür günstig
  • PlanetX - ebenfalls UK, mit einigen Wünschen um 1.800€ in Titan - 10% Aktion (erstmal) vorbei
  • NS RAG+ 1 ....irgendwie exakt das Gleiche wie das Octane :)
  • Ridley Kanzo A - ca. 1.400€ und ebenbürtig dem Octane Gridd. In DE bestellbar - Überlegung: Ridley mit höherer Ausstattung?
  • Canyon Grail AL 7.0 SL: wirklich ein nettes Rad, der Funke (vielleicht weil Canyon drauf steht) möchte aber noch nicht final überspringen
  • BMC Roadmachine: Gefällt vom Design, Rahmenfarbe eher langweilig, Preis/ Leistung noch passend, ist Alu und knapp 2.000€
  • Specialized Diverge: Auch über 2.000€, da gefällt mir diese Dämpfung im Lenker - ob ich´s brauche oder es taugt...?!
  • Bergamont Grandurance 6: Geht eigentlich das Gleiche wie für das Fokus..
Neu/ wieder zur Auswahl:
  • Nukedproof Digger -sieht für knapp 1.500€ als nicht verkehrt aus
Mein Traum: Cervelo Aspero Apex 1: Mit UVP von 3.000€ aber ausgeschlossen, ich suche gerade Schnäppchen/ gebraucht :)

Soviel der Stand um 10:57 MEZ :D

kein Kompromiss machen... das Aspero kaufen!
 
Moin moin,

@sf666 Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und auch die Erläuterungen zu 2-Fach vs. 1-Fach bzw. Crosser und Comfort; ich habe alles aufmerksam gelesen.
Im Moment ist das Probesitzen bzw. Probefahren ja kaum bis gar nicht möglich, daher braucht es zur Zeit vielleicht auch etwas mehr Theorie als Praxis. Beim Kauf meines Switchblade war es seinerzeit genau andersrum. Ich bin (nach einer Minimalrecherche über Angebot -> Auswahl -> Verfügbarkeit) einige Shops angefahren und habe dort getestet. Das Switchblade durch ich seinerzeit in Willingen "erleben" und anschließend ist es dann dies auch geworden - erledigt und passt. Vor wenigen Wochen für meinen Sohn (erstes Fully) war es ähnlich. Recherchiert was der Markt her gibt, dann eine Auswahl getroffen. Hier lief es dann (zum Glück) so, dass wir etwas Passendes im Bikemarkt gefunden haben. Kontakt hergestellt, nett unterhalten, Termin gemacht, Radträger drauf, kurz probe gefahren und gekauft - wieder erledigt und passt :)

Aktuelle lese ich halt viel, allein der Tatsache geschuldet, dass es eine neue (für mich unbekannte) Bikeart ist. Ich sehe schon länger, wie auch gestern, einige oder sogar viele Crosser/ Graveler im Wald vertreten, ebenso achte auf der Strasse mittlerweile was da so herumrollt - gezielt Kontakt suchen ist derzeit aber auch schwer. Also, weiter lesen und so (vielleicht) schnell ans Ziel kommen.

Ich denke ich werde bei 1-Fach bleiben, allein daher weil ich glaube, dass es mir reichen wird. Des Weiteren finde ich es optisch überhaupt nicht (mehr) schön, es stört (mich!) im Gesamtbild des Rades.

Zum Thema Trek Iso-Speed: Hier greife ich gerne auf. Ich habe solche "Comfort-Systeme" nun schon öfter angetroffen, u.a. Specialized, Pivot, Trek, Santa verfolgen ja ein solches "Konzept". Das die eher höherpreisigen damit ausgestattet sind versteht sich von selbst. Da ich aber immer wieder in die Kategorie "teu(r)er) abdrifte lohnt sich m.E. schon eine Betrachtung der Systeme. Hier werden aber sicher wenige sein die wirklich mal einen Vergleich zwischen den System fahren konnten, vielleicht eher einen Vergleich zwischen mit und ohne.

Back to the roots:

Aus dem Rennen sind:

  • PlanetX - ebenfalls UK, mit einigen Wünschen um 1.800€ in Titan - 10% Aktion (erstmal) vorbei
  • Canyon Grail AL 7.0 SL: wirklich ein nettes Rad, der Funke (vielleicht weil Canyon drauf steht) möchte aber noch nicht final überspringen
  • BMC Roadmachine: Gefällt vom Design, Rahmenfarbe eher langweilig, Preis/ Leistung noch passend, ist Alu und knapp 2.000€

Bleiben:
  • Octane One Gridd - leider nur in UK bestellbar, Bremse umbauen, Ausstattung eher "Basis", dafür günstig
  • NS RAG+ 1 ....irgendwie exakt das Gleiche wie das Octane :)
  • Ridley Kanzo A - ca. 1.400€ und ebenbürtig dem Octane Gridd. In DE bestellbar - Überlegung: Ridley mit höherer Ausstattung?
  • Specialized Diverge: Auch über 2.000€, da gefällt mir diese Dämpfung im Lenker - ob ich´s brauche oder es taugt...?!
  • Bergamont Grandurance 6: Geht eigentlich das Gleiche wie für das Fokus..
  • Nukedproof Digger -sieht für knapp 1.500€ als nicht verkehrt aus
Und natürlich: Mein Traum: Cervelo Aspero Apex 1: Mit UVP von 3.000€ aber ausgeschlossen, ich suche gerade Schnäppchen/ gebraucht :)

Über das Cervelo lese ich gerade viel, zumindest versuche ich es. Hier hätte ich Carbon, eine gute/ ordentliche Ausstattung...die Optik gefällt.
Zum Preis: Hier gibt es (sogar beim ortsansässigen) Händler das Rad für 2.599€.... also eine Überlegung wert...

Viele Grüße
Markus
 
Jo !
Mache ich auch so , ohne mich auszukennen , ohne Probefahrt 2,5 Riesen auf dem Tresen knallen ...:daumen::lol:
Das lässt mich auch noch zucken gerade. Wobei das bei den derzeitigen Bestellungen aus u.a. UK ja ebenfalls so wäre (leider).

Schau mal hier nach. Sind absolute Spezialisten zum Thema Gravel: http://staubundteer.de/
Gerade angerufen, leider keinen erreicht versuche nachher noch einmal. Das Angebot auf der Seite habe ich mir angeschaut. Es ist sicher eine große Auswahl an Rädern dabei, markentechnisch (viel Bombtrack) bzw. Modelle bisher noch relativ dunkel für mich. Wenn müsste ich nur dorthin um zu testen, auch mit dem Gedanken vorab da nicht zu kaufen... Ich bleibe dran!

Ich habe gerade mal meine internen Bike-Kontakte genutzt. Ein Cube Nuroad im Größe M stünde zum Probesitzen und kurzer Ausfahrt bereit.
Das wäre doch eine erste Option um überhaupt etwas Feeling/ Fahrgefühl zu ergattern - mach ich!

Generell denke ich aber: Man wird sich ohnehin an das (jeweilige) Rad und dessen Charakteristik gewöhnen (müssen) oder auch nicht. Beim Switchblade musste ich mich auch erstmal an die 29er gewöhnen, vorher waren es mit dem Norco Sight und dem Mondraker Dune in jeweils 27,5 völlig andere Erfahrungen.

Grüße
 
Das lässt mich auch noch zucken gerade. Wobei das bei den derzeitigen Bestellungen aus u.a. UK ja ebenfalls so wäre (leider).


Gerade angerufen, leider keinen erreicht versuche nachher noch einmal. Das Angebot auf der Seite habe ich mir angeschaut. Es ist sicher eine große Auswahl an Rädern dabei, markentechnisch (viel Bombtrack) bzw. Modelle bisher noch relativ dunkel für mich. Wenn müsste ich nur dorthin um zu testen, auch mit dem Gedanken vorab da nicht zu kaufen... Ich bleibe dran!

Ich habe gerade mal meine internen Bike-Kontakte genutzt. Ein Cube Nuroad im Größe M stünde zum Probesitzen und kurzer Ausfahrt bereit.
Das wäre doch eine erste Option um überhaupt etwas Feeling/ Fahrgefühl zu ergattern - mach ich!

Generell denke ich aber: Man wird sich ohnehin an das (jeweilige) Rad und dessen Charakteristik gewöhnen (müssen) oder auch nicht. Beim Switchblade musste ich mich auch erstmal an die 29er gewöhnen, vorher waren es mit dem Norco Sight und dem Mondraker Dune in jeweils 27,5 völlig andere Erfahrungen.

Grüße
Na ja, die werden den Shop wohl geschlossen haben, wg. Corona. Dran gewöhnen muß man sich so oder so. Gerade weil Gravel meiner Meinung nach keine fixen Spezifikationen hat. Ich fahre zum Beispiel ein Bulls Trailgrinder von 2018. 29"x 2.2 und 1x11 Sram Apex. Kumpel fährt 40-622 und 50/34 11-30 ein anderer mit Federgabel usw. Das ist jedem selbst überlassen wie er den "Gravel" unter die Reifen nehmen möchte. Aber einfach kaufen was gefällt, umstellen muß man sich so oder so.
 
Naja…über wen oder was hat Hambini nicht bereits hergezogen?
Ob das dann so repräsentativ ist, für alle Modelle durch eine Markengeschichte…ich kann es nicht beurteilen.
Als Techniker einer anderen Branche weiß ist, dass es einfach gute Modelle und schlechte Modelle gibt. Das hat dann schonmal weniger mit dem Hersteller zu tun.
 
Zurück
Oben Unten