Kauf- / Größenberatung Rose Backroad

Registriert
7. Juli 2020
Reaktionspunkte
241
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hierzu einen seperaten Thread öffne, da mein Beitrag im Rose Backroad Thread untergegangen ist.

Zu meiner Person:

Größe: 185 cm
Schrittlänge: 87,8 cm
Armlänge: 58,5 cm

Das Rad soll überwiegend für längere Strecken und auch Bikepacking-Touren verwendet werden. Alles gemütlich, es werden keine Rennen gefahren.

Nun bin ich mir unsicher hinsichtlich der richtigen Größe und Konfiguration. Am Telefon hat man mir zu einer 59 mit 1x GRX geraten. Nun habe ich einige Online-Rechentools durchgearbeitet und bin mir nicht sicher, ob das mit der 59 tatsächlich so passt. Hinsichtlich 1x oder 2x bin ich mir recht sicher, dass 2x besser zu meinem Profil passt. Was denkt ihr?

Leider sind es nach Bocholt 600 km (hin & zurück) und das ohne die Möglichkeit eines zeitnahen Termins vor Ort für eine Probefahrt.

Also habe ich bereits folgende Konfiguration bestellt und hoffe nun auf Eure Meinung hierzu:

Rahmen: Gr. 59
Spacer: 20mm + 5mm
Kurbel: 172,5 mm
Vorbau: Redshift 90 mm
Sattelstütze: 8mm offset (statt 25? mm)
Lenker: WCS Venture max 44 cm

Übersetzung: 2x11 46-30Z + 11-34

Denkt ihr, dass die höheren Spacer, der kürzere Vorbau sowie der geringere Offset der Sattelstütze ausreichend wird, um den größeren Rahmen zu kompensieren?

Hat jemand Erfahrungen, mit denn R-Thirty Light Laufrädern, die nochmals 100€ extra kosten? Lohnt sich das?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung und Beratung hierzu.
 
Nun bin ich mir unsicher hinsichtlich der richtigen Größe und Konfiguration. Am Telefon hat man mir zu einer 59 mit 1x GRX geraten.
Hi!
Ich denke, mit der 59er Größe hat man dich gut beraten. Gerade mit Blick auf die Werte des 57er wird deutlich, dass das dann alles ziemlich auf Kante genäht wäre (langer Stützenauszug, mehr Spacer, notfalls längerer Vorbau). Deine konfigurierten Parts und deren Werte passen für mich soweit auch. Bei gemütlicher Reisegeschwindigkeit hätte ich 1-fach gewählt, weil man nicht ständig die ideale Trittfrequenz sucht,
aber das ist eh sehr stark von den persönlichen Vorlieben abhängig.
 
Ich fahre an meinem Gravelbike einen Mix aus Rivalkurbel und -schaltwerk sowie Apex Double Taps und bin damit sehr zufrieden, auch weil ich die festen Bremshebel gegenüber Shimano bevorzuge.
Ich würde daher wohl die Force-Variante wählen, will damit aber kein negatives Urteil über die GRX-Varianten fällen. Außer ein paar Gramm Ersparnis sehe ich allerdings nicht, was die RX810 besser als die RX600 kann, da bei beiden Aufbauten zB die Kurbel keine Directmount Kettenblätter ermöglicht, wie es etwa die Force-Kurbel tut.
 
Ich habe auch eine Frage zur Rahmengröße:

Zu meiner Person:
Größe: 180cm
Schrittlänge 83,5cm
Armlänge: 56cm

Laut Homepagerechner von Rose: 55er Rahmen
Im Shop schaute mich der Verkäufer nur an und meinte 57er Rahmen.
Ich erwähnte, dass meine Schrittlänge nur 83,5cm sei und ich über einen 55er Rahmen nachdenke.
Er lehnte ab und sagte, dass der 57er bequemer sei......

Nun bin ich verunsichert. Ich weiß nicht, ob das die Erfahrung oder die Faulheit des Verkäufers war. Was sagt ihr dazu?
 
Vielleicht war es beides, Erfahrung und Faulheit ;)
Rein von der Geo würde ich an deiner Stelle auch den 57er nehmen.
 
Ich finde den kleineren Rahmen bei 1,8m einfach etwas zu kurz.
Hab in dem anderen Backroad Faden zufällig gesehen, dass du den 57 Rahmen schon probegerollt bist u alles gut ist. Da würde ich nicht weiter überlegen.
 
Danke für deine Antwort.

Ja genau so ist es, bin den 57er gefahren. Aber nur eine kleine Runde.
Deswegen weiß ich nicht, wie sich ein 55er anfühlt.
Insgesamt habe ich noch nicht viel Erfahrung was so etwas angeht und da es kein (für mich) günstiges Fahrrad ist, möchte ich nicht die falsche Größe kaufen.
 
Warum haltet ihr euch nicht an die Größenempfehlungen auf der Rose Seite? Bei so kurzen Beinen finde ich ein 570mm Sattelrohr schon recht grenzwertig, beim 57er sind es sogar 586mm. Da bleibt nicht mehr viel Stützenauszug, so dass diese optimal arbeiten kann.
 
Also ich habe auch ne 83er schritthöhe bei 1,82 cm, fahre ein 55er rahmen(kein backroad) auf dem rennrad Ersatz einen 56 er rahmen, und da ist der Sattel Auszug schon recht gering. Würde eher zum 55er tendieren. Siehe Beitrag über mir.
 
Servus zusammen!

Ich würde mich der Größenberatung gerne anschließen, bin nämlich ebenfalls ahnungslos ...
Habe die AL Version mit GRX RX600 ins Auge gefasst.

Ich bin 1,80 groß und habe eine 81er Schrittlänge.
Ich verwende das Fahrrad zu 70 % um damit entspannt in die Arbeit zu fahren (wenig Steigung, vorwiegend Schotter und Waldwege) oder am Wochenende kleinere Touren mit Kumpels zu fahren.

Laut dem Rechner der Homepage komme ich auf 53,46 (81 x 0,66).
Nach meinen Recherchen hier im Forum wird tendenziell immer zum größeren Rahmen geraten.

Geht somit der 55er klar?

Hinsichtlich 1x oder 2x bin ich mir leider auch nicht sicher. Irgendwie tendiere ich zu 1x, einfach weil ich entspannt schalten will ohne mir groß Gedanken über die Stellung der Kette zu machen. Und weil ich es vom MTB schon so gewöhnt bin.

Die paar Touren am Wochenende gehen jetzt nicht gerade ins Gebirge...

Habt ihr eine Empfehlung?
Im Vorfeld schonmal vielen Dank!
 
Habe die AL Version mit GRX RX600 ins Auge gefasst.

Ich bin 1,80 groß und habe eine 81er Schrittlänge.

Dein Problem ist die für deinen Größe Mini-Schrittlänge.
Bei dem Stack von 582 und dem Käppchen oben auf dem Steuerrohr gehst du gegen 0cm Überhöhung mit der Schrittlänge.

An deiner Stelle würde ich nach einem sportlichen Crosser schauen.
Das Inflite AL in Größe S ist auch direkt verfügbar. Zwar finde ich das Sitzrohr grenzwertig lang, aber dafür hast du "Platz" durch den Reach hättest du Platz nach vorne.
 
Geht somit der 55er klar?

Hinsichtlich 1x oder 2x bin ich mir leider auch nicht sicher. Irgendwie tendiere ich zu 1x, einfach weil ich entspannt schalten will ohne mir groß Gedanken über die Stellung der Kette zu machen. Und weil ich es vom MTB schon so gewöhnt bin.
55 sollte passen. 1fach oder 2fach ist Geschmackssache. Normale Menschen können leicht auf die Zwischengänge, die einem 2fach bietet, verzichten.
 
Danke für eure Antworten und Infos. Hab heute nochmal mit der Wasserwaage genau nachgemessen und komme auf eine Schrittlänge von 82,5 cm. Laut Rechner dann 54,45 für den Rahmen.

Dein Problem ist die für deinen Größe Mini-Schrittlänge.
Bei dem Stack von 582 und dem Käppchen oben auf dem Steuerrohr gehst du gegen 0cm Überhöhung mit der Schrittlänge.

An deiner Stelle würde ich nach einem sportlichen Crosser schauen.
Das Inflite AL in Größe S ist auch direkt verfügbar. Zwar finde ich das Sitzrohr grenzwertig lang, aber dafür hast du "Platz" durch den Reach hättest du Platz nach vorne.

Ehrlichgesagt kenne ich mich mit der Geometrie halt garnicht aus. Ich habe nur bei den Gravelbikes in dem Preissegment gekuckt und wollte letztendlich zwischen dem Grail und dem Backroad entscheiden...
 
Hallo,

Ich habe mich für den 59er Rahmen entschieden, mit:

Größe: 183 cm
Schrittlänge: 84 cm
Armlänge: 60 cm

Ich bin vorher oft andere Räder und auch das Backroad Al Probe gefahren.

56er Rahmen kam mir immer zu klein vor.

Der Verkäufer meinte bei mir auch das ich das 59er nehmen kann.
 
Hast du das 59er probegefahren? Aus meiner Sicht wird dir der Rahmen deutlich zu groß sein.
Ja klar, hatte ich ja geschrieben. Ich habe mich darauf wohl gefühlt. Ich bin vorher auch verschiedene andere gravel Räder Probe gefahren. Und mit 56 konnte ich mich nicht so anfreunden. Auf dem 59er fühle ich mich deutlich wohler.

Vorher bin ich das scott gravel 20 gefahren das fand ich mit größeren rahmen auch besser oder das rondo ruut mit 58 cm war auch okay. Ein marin headlands mit 58er Rahmen fand ich auch angenehm. Beim rondo bin ich auch mit einem kleineren Rahmen gefahren glaube 56 und fand das zu klein. Beim backroad al ist die Geometrie auch ein wenig anders. Ich fand 59 optimal und fühle mich darauf wohl und warte bis April, da soll es kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hatte ich ja geschrieben. Ich habe mich darauf wohl gefühlt. Ich bin vorher auch verschiedene andere gravel Räder Probe gefahren. Und mit 56 konnte ich mich nicht so anfreunden. Auf dem 59er fühle ich mich deutlich wohler.

Vorher bin ich das scott gravel 20 gefahren das fand ich mit größeren rahmen auch besser oder das rondo ruut mit 58 cm war auch okay. Ein marin headlands mit 58er Rahmen fand ich auch angenehm. Beim rondo bin ich auch mit einem kleineren Rahmen gefahren glaube 56 und fand das zu klein. Beim backroad al ist die Geometrie auch ein wenig anders. Ich fand 59 optimal und fühle mich darauf wohl und warte bis April, da soll es kommen.
56 gibt es doch gar nicht. Ich bin auch der Meinung das 59 eigentlich zu groß für dich ist, aber am Ende hast du ja viel getestet. Du wirst mit deinen Maßen keine Überhöhung haben. Vllt hast du das ja bei den kleineren RH als unangenehm wahrgenommen.
 
56 gibt es doch gar nicht. Ich bin auch der Meinung das 59 eigentlich zu groß für dich ist.
Ja sorry 57... ich fand es wie gesagt ab 58er immer angenehmer und die Geometrie ist beim backroad al auch noch ein wenig anders und mir wurde gesagt, das ich genau das zu hören bekomme werde ;-). Ich kann im April ja berichten.. aber ich empfand grössen ab 58er rahmengrösse immer komfortabler für mich und habe mich darauf auch merklich wohler gefühlt.
 
Ja sorry 57... ich fand es wie gesagt ab 58er immer angenehmer und die Geometrie ist beim backroad al auch noch ein wenig anders und mir wurde gesagt, das ich genau das zu hören bekomme werde ;-). Ich kann im April ja berichten.. aber ich empfand grössen ab 58er rahmengrösse immer komfortabler für mich und habe mich darauf auch merklich wohler gefühlt.
AL Geometrie ist entspannter als Carbon Version bei Rose. Sogar recht deutlich. Wie gesagt, ich glaube du magst Überhöhung nicht. Schonmal Rennrad gefahren?
 
AL Geometrie ist entspannter als Carbon Version bei Rose. Sogar recht deutlich. Wie gesagt, ich glaube du magst Überhöhung nicht. Schonmal Rennrad gefahren?

Mh ich kann deinen Satz mit der Entspanntheit nicht richtig deuten. Was genau ist Überhöhung?Habe ich inzwischen nachgesehen , genau das empfinde ich immer, als ob das Ead zu klein ist.

Wenn mein altes Hercules ventimiglia was ca der Rahmenhöhe 56 entspricht als rr zählt kann ich das bejahen. Und beim rr fand ich das größere scott mit rahmenhöhe >57 auch besser. Probefahrten bin ich das bei Staedler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mich für den 59er Rahmen entschieden, mit:

Größe: 183 cm
Schrittlänge: 84 cm
Armlänge: 60 cm

Ich bin vorher oft andere Räder und auch das Backroad Al Probe gefahren.

56er Rahmen kam mir immer zu klein vor.

Der Verkäufer meinte bei mir auch das ich das 59er nehmen kann.

Bevor du dich entscheidest, lass den Spacerturm abbauen und Lenker ganz nach unten setzen und vergleiche dann. Achte ausserdem darauf, dass beim Test der Sattel korrekt platziert ist (Knielot).

Sattelüberhöhung: Auf dem RR sollte der Sattel ein mindestens ein paar cm (bei deiner Größe etwa 6cm) über dem Lenker sein. Sonst sitzt du aufrecht wie am Trekkingrad (und kaufst besser ein solches). Dazu muss man evtl. Spacer abbauen. Wenn der Lenker dabei schon auf dem Steuerrohr zu liegen kommt, dann wird es eng (du hast keinen Spielraum mehr nach unten). Wenn du dann noch nicht wenigstens die "übliche" Sattelüberhöhung hinbekommst, dann ist der Rahmen für dich definitiv zu groß. (Du willst ja mit den Spacern Einstellmöglichkeiten in beide Richtungen (aufrechter/tiefer) haben. Das Steuerrohr kann man schlecht absägen).
 
Zurück
Oben Unten