Kauf- / Größenberatung Rose Backroad

Ich bin sogar etwas kleiner als du (179-180), hab aber eine etwas längere Schrittlänge und komme mit dem 57er gut zurecht.

Ich hab allerdings den Vorbau (damals ging das noch) in 80mm bestellt und auch die Sattelstütze mit nur 8mm Offset (ich glaub die ist mittlerweile Standard) nachgekauft.
Ok das klingt ja sehr gut, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der 80er Vorbau ist stand jetzt beim 57er schon Serie, dann sollte das ja auf jeden Fall gut passen 😊
 
Hallo zusammen,
auch ich stehe vor der Größenfrage für das Backroad CF - bin 181cm bei SL 86cm -> ergibt 57er Rahmen. Habe nur Sorge, dass es mir wegen der Körperhöhe zu lang sein könnte?
danke schonmal!
Ich bin 1.82, SL86. Fahre das Carbon in 57 mit 80 mm Vorbau und Stütze mit 25 mm. Perfektes Rad. Das kleinere bin ich auch gefahren, eindeutige Sache.
 
Hallo zusammen,
auch ich stehe vor der Größenfrage für das Backroad CF - bin 181cm bei SL 86cm -> ergibt 57er Rahmen. Habe nur Sorge, dass es mir wegen der Körperhöhe zu lang sein könnte?
danke schonmal!
Ich bin 1mm größer als du mit quasi identischer SL. Bei der Probefahrt hat das 57er auf jeden Fall gepasst. Wegen zu lang würde ich mir da keine Sorgen machen...
 
Hallo zusammen,

Auch ich schließe mich den Diskussionen mal am wobei es ja doch hin und her geht.
Ich bin 1,83m bei 85cm Schrittlänge. Ich fahre derzeit ein cube sl road pro von 2017 in Größe 59 und möchte das backroad al bestellen. Empfehlungen seitens rose wäre bei meinen maßen 57...
Was meint ihr ? Passt oder besser 59?

Was ist es denn dann bei Dir geworden?
 
Lustig, dann berichten Sie mal wenn sie mögen. Ich hatte mich für das 59er entschieden.
Konnte gestern doch eine erste kleine runde drehen und muss sagen es passt super. Das 59er wäre mit vermutlich im Schritt zu groß und auch zu gestreckt. Aber habe keinen Vergleich. Wie fühlt sich dein 59 an ?
 
Ich möchte keinen neuen Beitrag zum Thema "Größenberatung bei Gravelbikes" öffnen, da hier schon oft nach einer kurzen Einschätzung für die richtige Rahmengröße gefragt wurde.


Daher würde ich auch gerne kurz mein Fall schildern, vielleicht kann jemand ähnlicher Größe aus Erfahrung sprechen.
Ich habe mir das Rose Backroad AL bestellt und es ist auch schon angekommen. Habe mich sehr gefreut, da es 5 Wochen früher kam. Allerdings bin ich super verunsichert bzgl. meiner Entscheidung zur Rahmengröße --> 49 cm zudem kommt mir das Rad sehr klein (für meine Größe) vor bzw. ich überlege die 30 tage Rückgabe zu nutzen und die 51 Größe zu ordern. Vielleicht muss das Bike auch so klein sein?

Die Sitzposition kann ich schwer Einschätzen ob das passt. Leider gibt es in meiner Umgebung weder 49 noch 51 Größe auf Lager um mal zu fahren, selbst in Bochold gibt es 49 cm nicht, das wären aber auch 600 km von mir aus.

Allerdings ist es auch mein erstes Bike dieser Art, davor war ich auf einem simplen Mountainbike oder einem urban bike (single speed) unterwegs, daher kenne ich die Optimalposition / Größe für solch ein Bike nicht.

Ich will mit dem Gravelbike in meiner Umgebung ca. alles zw. 10 und 80 km fahren und evtl. auch mal wieder Bikepacking machen. Großteils bewegt sich alles bis 20 - 40 km

Meine Größe:
1,66 m und 75 SL (leider im März bei Bestellung 74 cm SL gemesen) genau zw. den Rahmengrößen 49 (oberes ende) und 51 (unteres Ende mit meiner SL) liege, war meine Entscheidung trotz der Tendenz am Telefon bei Rose zum kleineren. (49 cm)

Ich schick euch mal noch ein Bild rein, wie ich darauf sitze. Vll hilf mir eure Einschätzung, das Bike zu behalten oder eben die 51 Größe zu bestellen. Ich bin sicher es gibt hier ein paar Leute die sich bzgl. der Sitzposition & Größe des Bikes besser auskennen als ich, klar eine Probefahrt vor Ort wäre natürlich optimal- das sehe ich auch.

PS: Sattel ist auf dem Bild richtig eingestellt. Und hätte ich das Formum früher entdeckt, wäre die Frage sicher vor der Bestellung hier aufgetaucht ;)
 

Anhänge

  • E63B5FB3-29FC-4C60-A15B-1BB2EBE87C7B.JPG
    E63B5FB3-29FC-4C60-A15B-1BB2EBE87C7B.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_9381.PNG
    IMG_9381.PNG
    1.007,3 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_9383.PNG
    IMG_9383.PNG
    838,2 KB · Aufrufe: 695
Konnte gestern doch eine erste kleine runde drehen und muss sagen es passt super. Das 59er wäre mit vermutlich im Schritt zu groß und auch zu gestreckt. Aber habe keinen Vergleich. Wie fühlt sich dein 59 an ?

Hallo Kalle,

ein wenig gestreckt und wenig Sattelüberhöhung. Ich war so doof und habe das 57er damals nicht Probegefahren. Hatte das mal die Tage bei Rose gemacht. Bin hin und her gerissen und meine Freundin kann das Thema nicht mehr hören. Hätte ich nicht so viel im Forum geschaut, wäre es glaube ich kein Problem für mich gewesen. Aber jetzt verkaufen und 57er holen ich weiss nicht. Bin jetzt bestimmt schon gut 700km damit gefahren und habe vorher mit dem Rad noch nie Tagestouren von >60Km unternommen.

Ich war mir damals sicher das ich die grösse wollte, weil ich viele 57er von anderen Herstellern Probe gefahren war. Scott, Marin, Rondo Ruut etc. . Aber hätte ich im Forum nicht so viel gelesen wäre es mir egal. Jetzt bin ich einfach verunsichert, ob ich falsch gewählt habe.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

es geht um ein Backroad AL.

bin 186 mit 92er SL und komme lt. Rose Rechner auf Größe 61.

Mir kommt das aber etwas groß vor, und ich würde eher zu 59 tendieren.

(bin schon ein gebrauchtes Scott 56 gefahren und habe es wieder verkauft da zu klein und ein 61er Orber Terra AL getestet, das war riesig).

Gibt es wen mit ähnlichen Maßen und Erfahrungen dazu?

Danke!
 
Bin ca. 1-2 cm größer und habe 1 cm mehr Schrittlänge.
Bei mir passte das 59er perfekt. Statt dem 90er Vorbau habe ich einen 100er montiert und sonst nichts verändert, aber auch mit dem 90er konnte ich es gut fahren.
 
Hallo zusammen, ich bin 178 mit SL 85. Gerade fahre ein Specialized Diverge 2018 in der Grosse 56 mit 100 mm Vorbau. Nach Rose Rechner liege genau an der Grenze zwischen 55 und 57. Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Hallo, ich muss auch mal nachhaken. Bin 179cm und habe ein Schrittlänge von 84,5cm, liege mit dieser zwischen 55 und 57 Rahmengröße. Ich habe mir dann das 55er Rose Backroad Carbon geordert. Inzwischen bin ich aber unsicher ob das so passt. Bin dann also zum Rose Shop und total enttäuscht von der Beratung, genauso schlau wie vorher bin ich da von dannen. Die Dame meinte direkt das 55er muss es sein. Sie hat auch das 55er und sei genauso groß. Von Schrittlänge oder sonstigem wollte sie irgendwie nicht's hören. Für das Geld sollte der Rahen halt schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss auch mal nachhaken. Bin 179cm und habe ein Schrittlänge von 84,5cm, liege mit dieser zwischen 55 und 57 Rahmengröße. Ich habe mir dann das 55er Rose Backroad Carbon geordert. Inzwischen bin ich aber unsicher ob das so passt. Bin dann also zum Rose Shop und total enttäuscht von der Beratung, genauso schlau wie vorher bin ich da von dannen. Die Dame meinte direkt das 55er muss es sein. Sie hat auch das 55er und sei genauso groß. Von Schrittlänge oder sonstigem wollte sie irgendwie nicht's hören. Für das Geld sollte der Rahen halt schon passen.

Das wird passen, da hat die Dame wohl recht.
Zumindest passt bei mir auch 55er Rahmen bei 179 cm und 83 cm SL.
 
Grüße euch!

Bin gespannt, ob der Thread noch aktiv ist - mich würde interessieren ob es jemanden unter euch gibt mit ähnlichen Maßen wie meinen:
  • Körpergröße 189cm
  • Schrittlänge 89cm

Laut Rose Grössenrechner kommt für das Backroad AL Rahmengrösse 59 raus.
Klingt das für euch passend oder hat jemand mit ähnlichen Körpermaßen ein 59er und kann seine Erfahrung dazu teilen?

Wäre für Erfahrungen/Rückmeldungen sehr dankbar, kenne mich mit Rahmengeometrie Nüsse aus ;)

Danke und liebe Grüße!
 
Ich bin jetzt jetzt auch verunsichert, warte eigentlich darauf, dass backroad al in 55 cm zu bestelllen (seit wochen ausverkauft...)
Laut dem Forum tendieren aber viele bei 1,83 und 83er Schrittlänge zu dem 57er Rad.
Laut Tabelle von Rose ist man mit 83 an der Grenze vom 55er.
Ich bin tatsächlich das 55er AL und das 57er (leider nur in carbon) gefahren und habe minimum 6x hin und her gewechselt. Der Verkäufer nahm sich wirklich mindestens ne Stunde Zeit. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass das 55er etwas schnittiger und bequemer saß. Beim 57er war der Sattel auch schon sehr tief.
Meint ihr das würde dann auf dauer zu unbequem werden? Wie gesagt die Meinungen hier im Forum haben mir etwas Angst gemacht und man ist ja nun mal zur Probe nicht kilometerweise gefahren.
 
Der letzte Post ist zwar schon ein wenig her, aber ich frage mal trotzdem. Ich habe die ungünstige Mischung aus 181 cm Körpergröße und kurzen Beinen von 80 - 80,5 cm. Laut Rose Rechner sollte ich beim 53 Rahmen landen. Würde das wirklich passen?
 
Hallo zusammen,
auch ich stehe vor der Größenfrage für das Backroad.

  • Körpergeöße 173cm
  • SL 78cm

Der Rose Berater meinte, ich könne einen 50 und 53 Rahmen fahren. Was meint ihr? Probefahren ist aktuell leider nicht möglich.

danke euch!
 
Meine Frau hat neulich ein Backroad Probe gefahren (1,72, SL 79) und sich eindeutig für die 53 entschieden. Beim 51er ist sie mit den Kien fast an die Ellenbogen gestoßen.
 
Dann möchte ich mich gerne den Fragenden anschließen und nach eurer Empfehlung für das Backroad in Carbon fragen.

Ich bin 196cm groß, Schrittlänge 90,5.

Geplant sind längere Touren auf allen Untergründen - ggf irgendwann mit Bikepacking. Also suche ich eher nach einer komfortableren Sitzposition, in der ich möglichst lange auf dem Bike sitzen kann.

62er oder 59er Rahmen, was meint ihr?
Bei der Bereechnung (SL*0,66) kommt 59,73cm raus.

DANKE euch! :)
 
Dann möchte ich mich gerne den Fragenden anschließen und nach eurer Empfehlung für das Backroad in Carbon fragen.

Ich bin 196cm groß, Schrittlänge 90,5.

Geplant sind längere Touren auf allen Untergründen - ggf irgendwann mit Bikepacking. Also suche ich eher nach einer komfortableren Sitzposition, in der ich möglichst lange auf dem Bike sitzen kann.

62er oder 59er Rahmen, was meint ihr?
Bei der Bereechnung (SL*0,66) kommt 59,73cm raus.

DANKE euch! :)
Für deine Schrittlänge den 59er, für deine Körpergröße den 62er.

Beim 62 hast du sehr wenig Sattelstützenauszug und große Überstandshöhe = unkomfortabel.
Beim 59er musst du einen längeren Vorbau fahren, was ich für das kleinere Übel halte.

Ich würde mir trotzdem ein anderes Rad mit einem kleineren STR um ~1,45 suchen.
 
Für deine Schrittlänge den 59er, für deine Körpergröße den 62er.

Beim 62 hast du sehr wenig Sattelstützenauszug und große Überstandshöhe = unkomfortabel.
Beim 59er musst du einen längeren Vorbau fahren, was ich für das kleinere Übel halte.

Ich würde mir trotzdem ein anderes Rad mit einem kleineren STR um ~1,45 suchen.

Klasse, ganz herzlichen Dank für deine Tipps und Hinweise! Das hilft mir schon sehr weiter und ich mache mir nochmal weiter Gedanken vor dem Kauf!
 
Hallo zusammen, hab die Tage mal mit 1,89cm Größe und 86cm Schritt verschiedene Carbon- und Alurahmen bei Rose vor Ort getestet. 59cm bei Carbon und 61cm bei Alu waren bei mir am besten (Carbon lag aber in Summe vorne von der Passform). Grüße
 
Zurück
Oben Unten