KAuf MTB HT

Registriert
27. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

möchte mir in nächster Zeit ein HT kaufen. Wollte ursprünglich auch nicht mehr als 2000 ausgeben. Fahre ca. 5000km im Jahr und eingie MArathons und CC.
Zur Auswahl stehen bis jetzt:

-Cube Limied Modell f. 1700 bekommen(XT, LX MIX, Kurbel leider nur M440, Judy XC Air2002)

-Scott Comp racing 1900,-- mit Judy C (XT, Deore)

-oder Canyon Red Rock f. 2999,--mit Sid SL, Louise, Ca. 10,4 kg
(eingentlich wollte ich nicht sio viel ausgeben)

Wie hoch ist der Gewichtsunterschied zwischen der einfachen Shimano M440 Kurbel und einer LX Hollowtech?
Ist der Rahmen bei Scott so gut und teuer?; da man dabei wesentlich weniger Ausstattung bekommt.
Welches Bike ist vom Preis-Leistungsverh. das Beste?

Cia
 
Also wenn du das Geld hast, bau dir für 3000 DM eins auf. Denn eigentlich würd ich das Canyon nehmen. Aber SID und Disc, das beist sich. Auf der IFMA hat man mir bei Sport iMport bei einem Fahrergewicht von über 70 kg abgeraten die SIDs mit Disc zu fahren. Aber es gibt ja auch genug, die sich nich beschweren. Allerdings musste dann wohl jährlich die Führungsbuchsen tauschen.
Von den günstigeren würde ich ohne zu überlegen das Cube kaufen, da bessere Ausstattung. Was ich dir jedenfalls ans Herz lege, ist auch an dem CC-Bike Discs zu nehmen. Also direkt beim Händler gegen Louise oder Martha tauschen lassen. Dann wärs Cube perfekt.

Die Kurbeln werden um einiges schwerer sein, da sie weder Hohlgechmiedet sind, noch die leichteren Octalink Innenlager haben.
 
sch.... auf die paar gramm die du mit der SID sparst und nimm ne stahlfedergabel ... die funzen viel besser bei gleichem preis

das scott ist nicht billig und die gabel ist ein bleiblock >2000g

cube ist nicht schlecht aber lass dir andere kurbeln anbauen (LX und lager ist nicht teuer)

scheibe oder felgenbremse ist ne streitfrage ...
 
Würde das Cube nehmen, XT/LX-Mix ist von der Ausstattung her die beste Alternative. Wichtig:keine Deore-Naben, laufen ziemlich rauh und sind beschissen gedichtet, also nix für Geländeeinsatz. Neue Naben einspeichen lassen ist sauteuer.Die Judy Air 2002 ist auch besser als die Judy C; die 440er Kurbeln sind zwar bleischwer, kannst Du aber ne Weile fahren (Stahlkettenblätter halten ewig). Irgendwann solltest Du auf LX Hollowtech-Kurbeln/Lager umsteigen (ca. 200,-DM).
 
Besten Dank f. eure Empfehlungen,

was haltet Ihr von folgendem Bike?

Radon ZR 2 Midseason, Judy Air 2002 Modell: 2002
Testsieger BIKE 2/2001.
Silberner Hauptrahmen mit schwarzem Dekor und schwarzer Federgabel.
Rahmengeometrie:
Rahmenhöhe 41 cm: Oberrohr: 55 cm, Steuerrohr: 10 cm,
Rahmenhöhe 46 cm: Oberrohr: 58 cm, Steuerrohr: 12 cm,
Rahmenhöhe 51 cm: Oberrohr: 60,5 cm, Steuerrohr: 14 cm,
Rahmenhöhe 56 cm: Oberrohr: 62 cm, Steuerrohr: 16 cm.


Rahmen: Aluminium 7005 Gewicht: 11, 9 kg bei 41cm Gabel: Rock Shox Judy Air 2002 Steuersatz: Ritchey Scuzzy
Vorbau: Ritchey Lenker: Ritchey BarEnds: Ritchey NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida Zac 19, DT Swiss 2.0 Reifen: Ritchey / Schwalbe Sattelstütze: Scape
Sattel: Ritchey Schalthebel: Shimano LX STI Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano XT Kurbel: Shimano LX Hollowtech Kette: Shimano LX Kassette: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano LX STI Bremsen: Shimano LX Pedale: Radon Part´s Bärentatze
 
da hab ich doch glatt übersehen, dass sich einer ein Red Rock kaufen will!!!

Kaaaauuuuffffeeennn!

@Pitje
Habe das Bike selber seit ein paar Wochen. Tolles Rad, habe zwar nicht den Profi-Überblick, aber das Rad ist erstklassig, Preis-Leistung nicht zu überbieten. Die Louise 2002 ohne jegliche Probleme, die Gabel ist super, insbesondere der Lockout und bei dem Gewicht fallen Spurts und Uphills viiiiieel leichter (hatte ich am Anfang für einen Motivationsüberschuß gehalten, geht aber immer noch so gut!!). Das Geld ist bestens angelegt. Top Rad für CC und Marathon (auch meine Domäne)

@Rennmaus
SID und Louise beißen sich nicht wirklich. Es kommt aber sicherlich darauf an, welche Strecken man fährt. Bei XC und Trials funktioniert das prima. Bin übrigens eher Speckbulette als Spargeltarzan:D

Lese übrigens gerade, dass bei Canyon Restmodelle viel günstiger angeboten werden (das RR LE aber nicht, war wohl schon bester Preis!)

@pitje: Da sind auch noch HT für 2000 Märker dabei, kommt auf die Größe an.

bike_on_the_run
 
Zurück
Oben Unten