Kauf neuer Kettenblätter für SRAM X9

Registriert
6. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider kaum Ahnung von MTB und brauche eure Hilfe beim Kauf neuer Ersatz-Kettenblätter: Ich möchte meinen kompletten Antrieb austauschen, weil er verschlissen ist. Kette und Kassette habe ich schon neu, brauche jetzt also nur noch Kettenblätter, bzw. eine neue Kurbelgarnitur (?).

Ich besitze folgendes Bike:
Radon ZR Race 2013 6.0 SRAM (https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/radon-zr-race-60-sram/a16489.html)
dort ist momentan diese Kurbelgarnitur verbaut:
Truvativ SRAM S1000 3-fach Kurbelgarnitur 22/33/44 (https://www.ebay.de/itm/SRAM-S1000-...051650&hash=item5b559345b5:g:L6UAAOSwU4FaMnoI)
Diese Kurbelganitur bzw. die Kettenblätter dazu findet man kaum, sind ja auch schon alt. Ich müsste sie zB (s.o.) aus ENgland bestellen. Deswegen meine Frage:

Lässt sich die Kurbel vielleicht einfach mit moderneren Kettenblättern (44/33/22) kombinieren und worauf muss ich beim Kauf achten? Oder sollte ich gleich eine neue Kurbelgarnitur kaufen. Vielleicht sogar mit nur 2 Kettenblättern? Oder geht das gar nicht bei mir?

Danke Euch im Voraus,
Konrad
 
Das Schnäppchen aus England würde ich mir nicht entgehen lassen.
Brexit und Zoll is ja noch nich. Hab schon einiges in GB bestellt ohne Probleme. Umtauschen wird halt schwierig.
Der Umwerfer ist abgestimmt auf diese Kettenblätter und funktioniert mit was anderem nicht so gut.
Für nur 2 Kettenblätter bräuchtest du eine neue Kurbel, einen neuen Umwerfer und einen neuen linken Schalter.
Je nachdem, was für Gänge du benutzt, könnte man drüber nachdenken, vorne nur 1 Kettenblatt auf der vorhandenen Kurbel zu montieren und Umwerfer und linken Schalter abzubauen?
 
Vielen Dank schon mal Euch beiden. Ich bleibe dann auf jeden Fall bei 3 Kettenblättern, denn ich habe keine Lust noch mehr Teile auszutauschen und ich sehe keinen großen Vorteil von weniger Kettenblättern.

Ich glaube, die Kurbelgarnitur von bike-components passt nicht, denn ich hab ja 10-speed. Oder? Wenn die Kurbelgarnitur aus England wirklich ein Schnäppchen ist, kaufe ich wohl besser das auf gut Glück.

Nur die Kettenblätter sind aber auch interessant. Sind die denn einigermaßen hochwertig?
 
Schnäppchen ist relativ. Rein vom Preis her eher normal. Andererseits ist es genau die Kurbel, die du brauchst, und woanders nicht mehr zu haben.
Bei den üblichen Schalt-Kettenblättern ist Stahl etwas verschleißfester als Alu. Es gibt allerdings beide Materialien auch in weich, besonders bei manchen China-Teilen.
 
Zurück
Oben Unten