Kauf Shimano Saint - Welche Scheiben und ggfls. Upgrade auf 203mm? Oder doch die Hope Tech 3 V4/ E4

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Hallo zusammen,

ich stelle gerade ein Rad (Pivot Firebird) zusammen Als Bremse soll eine Shimano Saint montiert werden. Das komplette Set bekommt man derzeit ja schon unter 300€ zu kaufen. Nun meine Frage(n):

  • Welche Scheiben am besten dazu wählen, in Ausführung "Saint" habe ich nur Centerlock finden können. Am besten dann eine XT-Scheibe?
  • Zum Durchmesser: Ich wollte eigentlich rundherum 180er wählen, wenn ich aber einmal neu kaufe ist die Frage ob der Sprung auf 203mm (vorne und hinten?!) lohnt? Wenn ja, welche Adapter würde ich noch zusätzlich benötigen?

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst gleich auf 203mm Scheiben gehen . Wenn es eine Shimanoscheibe sein muß dann würde ich die SM-RT66 nehmen . Und Adapter kann man erst empfehlen wenn du sagst was die Gabel u. der Rahmen für eine Aufnahme haben . Oder du sagst bzw. zeigst was für Adapter für die 180er Scheiben nötig sind .
 
Was wiegst du denn?
Vorne machen größere Scheiben schon Sinn. Hinten reicht mir persönlichauch eine kleinere. Die ist dann auch ein bisschen weniger exponierten. Ist aber eher ne Glaubensfrage.

Gruß xyzHero
 
Danke Euch.

Ich wiege ca. 88kg "montiert".
Bei der Scheibe bin ich herstellerseitig offen, ich denke aber auch, dass gegen Shimano original nichts spricht, oder?

Gabel: 36er Fox Factory
Rahmen: Pivot Firebird (noch nackt)

Gruß
 
Wenn es eine Shimanoscheibe sein muß dann würde ich die SM-RT66 nehmen .
Bin da gleicher Meinung - aus Erfahrung würde ich von den Icetec / Cooltec-Scheiben (oder wie auch immer sie jetzt bei Shimano heißen mögen) mit ihrem Sandwich-Aufbau eher abraten wollen. Die haben einen Kern aus Alu, der gerne man "schmilzt" wenn die Scheibe heiß läuft; außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich diese Scheiben schneller abfahren ... Die Saint an sich find ich aber spitze, was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt! ?
 
Danke Euch.

Ich wiege ca. 88kg "montiert".
Bei der Scheibe bin ich herstellerseitig offen, ich denke aber auch, dass gegen Shimano original nichts spricht, oder?

Gabel: 36er Fox Factory
Rahmen: Pivot Firebird (noch nackt)

Gruß

Bei ähnlichem Gewicht fahre ich vorne 203mm und hinten180mm. Funktioniert sehr gut.
Als Scheibe würde ich nicht zur Ice Tech Variante greifen. Die bieten aus meiner Erfahrung keinen Mehrwert und verschleißen sehr schnell.
Vorne brauchst du eine Postmount 180mm auf 203mm Adapter wenn du 203er Scheiben fahren willst.
Hinten passt 180mm direkt, bei 203mm brauchst du auch nen Adapter.

Gruß xyzHero
 
Guten Morgen,

danke für Euren Input!

Etwas abschweifend aber dennoch mal hier im Thread nachgefragt. Die Saint stand/ steht in Konkurenz zur Hope V4. Hat jemand vielleicht einen Vergleich bzw. eine Einschätzung was Bremskraft, Dosierbarkeit, Gewicht etc. angeht? Gibt es die V4 mit Kunststoffleitung oder muss man in dieser Kombi die E4 wählen?

Das Forum gibt ja einiges her, die Hope soll gut/ besser dosierbar sein; im Vergleich zu einer Saint findet man aber eher wenig. Preis und Lieferbarkeit würden wieder für eine Saint sprechen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Input...

Bin jahrelang Saint gefahren und war mehr oder weniger zufrieden.
Seit einem Jahr hab ich die Formula Cura (2 Kolben) und bin völlig begeistert.
Wunderschöne Bremse, die immer genug Leistung hat (bin mit 100kg auch in den Alpen auf +1000hm Abfahrten nie an die Grenzen gekommen). Die 4 Kolben Variante kostet aktuell auch um die 300,- ... :daumen:

Hope sieht gut aus... ich hatte aber noch nicht eine in der Hand, die zufriedenstellend gebremst hat.
 
Oh du Schlaufuchs, ein Beitrag von 2013. Der Rest Beiträge zu Gemüse und Co, echte Referenzen...
Du wolltest doch 'n Bild. Klickst dann bei Google mal auf 'Bilder'.
Ist sicher auch die eine Scheibe aus 2013 die immer und immer wieder fotografiert wurde.

Tatsache: Shimano-Scheiben sind neu schon so dünn bzw. dünner als die Verschleissgrenze vernünftiger Bremsscheiben.
Wer sich sowas an's Rad baut fährt nur zur Eisdiele oder hat's nicht verstanden.
 
Ich wollte ein echtes Bild von denjenigen der die Theorie aufgestellt hat. Bilder von kaputten Teilen finde ich im Internet zu allem und jedem.
 
Dächle vs. Saint
daechle.jpg


saint-disc.jpg
 
Die haben einen Kern aus Alu, der gerne man "schmilzt" wenn die Scheibe heiß läuft

Hast Du das selbst schon einmal gehabt? Es gibt Jungs die bekommen alles durch mehr oder weniger unsachgemäße Handhabung klein - Bremsscheiben machen da keine Ausnahme. Von Icetech würde ich nur abraten, wenn man Scheiben regelmäßig richtig heiß bis zur Verfärbung bremst und Höhenmeter "plattmachen" muss oder ein unsportlich hohes Systemgewicht hat. Ich habe vor kurzem erst einem Freund die Bremsen gewartet. Die Beläge waren nicht mehr vorhanden, und die billigste Icetech RT70S sind an den Streben schon ins leicht bläuliche verfärbt, die Reibfläche aber schön eingeschliffen und völlig intakt. Der Junge bringt ein Systemgewicht von rund 150 kg mit. Die Scheibe hat nach gut 1000 km unter diesen Bedingungen nicht einmal 1/10 seiner Dicke eingebüßt - soviel zum Thema.

@CasterTroy: Du bist doch ein Ruhrpottjunge. Wirst Du das Rad mehr in Deinem Umfeld bewegen, oder hast Du größeres (Alpenurlaub mit Rad) vor? Mit der Saint machst Du grundsätzlich nichts verkehrt. Die Hope ist bekannt für Ihre Dosierbarkeit, hat dafür aber auch nicht die brachiale Bremskraft wie die Saint z.B. Über Bremsen ist eigentlich alles erzählt, und deshalb hör auf Deinen Bauch! ? Anbei noch ein bisschen Futter, das zwar schon etwas älter ist aber noch schmeckt:

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
https://shop.brake-stuff.de/
Viele Grüße in den Pott!

Karl
 
Also, ich bin voll der Fan von Shimano bremsen, hab nun die xtr 4kolben und die saint 4K immer mit putoline Öl Und den dächle Scheiben 203 und 180mm.
allerdings wiege liege ich ca. bei 100kg,... netto ?.
Alle meine vorherigen Bremsen haben das nicht geschafft, wie xt2k bremsen, oder mt5 und mt7 - die hab ich geschrottet. Standhaft wie ge das Shimano 4K zeug.

ach ja, und die originalen Bremsbeläge!

grüße
 
Hallo Karl,

danke für Deinen Input! Ich habe über beide Bremsen schon einiges erlesen können, auf einem Rad getestet habe ich beide noch nicht. Ich bin natürlich überwiegend hier lokal unterwegs, dennoch sind einige Ausflüge in Parks wieder fest eingeplant, auch eine Visite in die Alpenregion (sollte es möglich sein) gehört dazu.

Mir fehlt halt ein bisschen der Vergleich der beiden Bremsen (zueinander!). Bauchgefühl sagt (Stylefaktor!) Hope, die Vernunft schreit nach der Saint :)
 
Na ja, die Belastung ist bei dem Eisdielen-Poser für die Scheibe vollkommen anders als wenn einer 1000 Hm in den Alpen mit Schleifbremse bewältigen möchte.
Mir ging es hier um so dämliche und nicht belegte Aussagen wie das Ausschmelzen den Innenrings und ich denke der Herr Minaar hat die Bremse z.b. in Andorra schon ordentlich rangenommen.
 
Zurück
Oben Unten