Kaufberatung 20 Zoll

Registriert
30. März 2019
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Ich suche für meinen 5-jährigen das erste "Gangrad".
Bisher ist er ein 16" Cube gefahren, dass er sehr gerne hatte und das uns (sprich mir auch :D ) ehrlich gesagt auch vom Design einfach absolut gefallen hat. :daumen:
Jetzt wünscht sich der Sohn auf alle Fälle "etwas mit Gängen". Viel spezifischer sind seine Wünsche momentan noch nicht.


Eckdaten grob:
  • Unter 10kg wäre schon schön.
  • Kein Woom. :cool:
  • Nicht zu viele Gänge. Ich denke um die 7 für den Anfang?
  • Cube? - leider schwerer. Da wir den Händler aber vor der Haustüre haben und wir mit dem 16Zoll sehr zufrieden waren, ist das für mich noch nicht ganz raus.
  • Klar Pyro(Kania)/Isla z.B. wenn ich es gebraucht ergattere, wäre natürlich alles traumhaft... vor Ort aber kaum mal zu finden
  • Das Rad soll vom kleinen Bruder nachgenutzt werden.

Details:

01. Innenbeinlänge?
ca 53cm
02. Größe?
~120, schätze 23-24kg
03. Alter?
5,5 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Er fährt seit etwas über einem Jahr, schon sehr sicher und ist sehr motiviert.
05. Was bist Du bereit auszugeben?
~350 sind meine Schmerzgrenze - wirklich gerne was gutes gebraucht, aber das ist hier in der Gegend seeeehr schwer...
06. Kannst Du selber schrauben?
Noch nicht, aber das werde ich ab diesem Rad nun lernen. Wenn der Sohn weiter MTB/Rad begeistert ist, ist das das einzig sinnvolle für mich.
07. Willst Du selber schrauben?
Ja - siehe oben. Technisches Verständnis prinzipiell auch vorhanden, aber ich kann sicher nur einfache Basis Sachen.
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
Nein.
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Er braucht sicher Allroad - halbwegs STVO-tauglich.
Auf alle Fälle einiges an Straße, da wir auch Ausflüge am Radweg machen. Der Sohn will aber auch mal in's Gelände - momentan etwas Basic MTB-Training.
Viel Berg wird aber sicher die nächste Zeit kein Thema sein in seinem Alter. Denn wir Eltern fahren nicht MTB und daher muss er das wenn später nachholen.

10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
Straße, Schotter, zu steil eher nicht momentan...


Hoffe, die Anfrage ist nicht zu langweilig für euch. Denn ich suche das, was wohl die meisten Eltern in dem Bereich suchen und kosten soll es auch "nichts". :hüpf:

Lieben Gruß :winken:
 
Danke, das ist lieb. Leider wohne ich in Österreich, da fällt viel weg (sonst hätte ich sogar hier im Flohmarkt was gesehen). Wenn wir in D sind, passen die Räder ab der Größe nicht mehr in den Kofferraum. :(

Das Orbea wäre aber gut, oder? Wenn ich es nach Ostern nur etwas günstiger bekäme, wäre es im Budget :cool:
Wäre momentan mein Favorit.

Mir hat noch jemand Trek empfohlen angeblich 8,8 kg - sind die gut? Da gäbe es einen Händler bei mir.
 
Du willst einen 5,5 jährigem auf ein 20 Zoll Rad setzten und es noch 2 Jahre nutzen?

Was hälst du von Kubikes 24 Zoll?
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-24S/
Die altersangaben sind etwas komisch, aber wenn dein Kind schon 123cm groß ist passt das.

Als Beispiel:
Mein Junior fährt das Kubikes 20L mit 102cm und 4,0Jahren, obwohl der Hersteller ab 110cm und 5 Jahren vorgibt.
 
Du willst einen 5,5 jährigem auf ein 20 Zoll Rad setzten und es noch 2 Jahre nutzen?

Was hälst du von Kubikes 24 Zoll?
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-24S/
Die altersangaben sind etwas komisch, aber wenn dein Kind schon 123cm groß ist passt das.

Als Beispiel:
Mein Junior fährt das Kubikes 20L mit 102cm und 4,0Jahren, obwohl der Hersteller ab 110cm und 5 Jahren vorgibt.
Hast du mal n Bild von deinem Knirps auf dem Bike? Kommt er vernünftig unten an mit den Beinen?
 
Hallo,
auf willhaben sind u.a. ein paar Kanias zwischen 300 und 400 Euro drinnen-in 20 und 24 Zoll.
Kubikes in 20 Zoll hätten wir sogar über, da Wexhsel auf ein 26 er VPACE mit 122 cm-er mags derweil nur so überhaupt nicht hergeben .
 
Du willst einen 5,5 jährigem auf ein 20 Zoll Rad setzten und es noch 2 Jahre nutzen?

Was hälst du von Kubikes 24 Zoll?
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-24S/
Die altersangaben sind etwas komisch, aber wenn dein Kind schon 123cm groß ist passt das.

Als Beispiel:
Mein Junior fährt das Kubikes 20L mit 102cm und 4,0Jahren, obwohl der Hersteller ab 110cm und 5 Jahren vorgibt.
Wie passt das denn? Habe gestern ein Kubike 20S für meine Tochter gekauft, dass ist noch grenzwertig groß bei 1,07m. Das L war ihr viel zu groß, da konnte sie nicht mal alleine aufsteigen.
 
Wie passt das denn? Habe gestern ein Kubike 20S für meine Tochter gekauft, dass ist noch grenzwertig groß bei 1,07m. Das L war ihr viel zu groß, da konnte sie nicht mal alleine aufsteigen.

Glaub mir es passt, (gestern früh mit 105cm gemessen) er kommt mit den Zehenspitzen runter, fährt total sicher, einzig leichter schalten geht noch nicht, da ist die Hand zu klein.

Geändert habe ich, kurzen negativen Vorbau, dünnere Griffe, breiteren Lenker...
 

Anhänge

  • 0BBC85D6-D728-4614-BCD6-681344B3A746.jpeg
    0BBC85D6-D728-4614-BCD6-681344B3A746.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 328
Kann ja sein, dass dein Sohn andere Proportionen hat und sehr lange Beine. Bei uns hätte es auf keinen Fall gepasst.
 
Danke euch für Eure Hilfe.
Auf Willhaben sind ein paar Räder. Aber die sind alle leider zu weit weg. Stundenlang fahren und dann ist es nichts, geht bei mir zeitlich einfach nicht. :( Ich werde das aber natürlich weiter beobachten. Vielleicht kommt zu Ostern was tolles rein. :anbet:

Wegen der Größe: Ich weiß, dass wir nicht gerade am Beginn des 20 Zoll Rades wechseln. Aber ein zu großes Rad jetzt eine Saison fahren, soll er auch nicht. Ich dachte schon, dass er das 20 Zoll zumindest diese und nächste Saison fahren kann. Außerdem wird das Rad wie erwähnt vom Bruder nachgenutzt und da wäre doch nichts verloren, oder?
Jetzt bin ich da etwas verunsichert. Bis mindestens 1,30 dachte ich schon, dass das passen würde. 4 Zoll mehr sind ja nicht gerade wenig, oder? :confused:

@Linipunpini
Danke für deine Einschätzung vom Trek. Preislich wäre das eben schon attraktiv und wie gesagt, ich habe den Händler vor Ort. :daumen:
 
Auch wenn du schon geschrieben hast kein Woom kommt von mir jetzt ein kurzer Einwand. Ich will wirklich niemanden belehren sondern nur unsere Erfahrung mit den Rädern preisgeben. Der Grund warum wir unserem Sohn immer das Woom gekauft haben und kein Early Rider oder KUbikes o.ä. ist schlicht der, dass die Wooms immer eine größere Bandbreite an Körpergröße abdecken und deshalb ein wenig länger passen als die Konkurrenz. Das Woom 3 vom kleinen hat bspw. 48,5 - 64 cm Sattelhöhe wo das Kubikes und andere bei 57cm schon am Ende sind und 7cm sind in dem Alter extrem viel. Beim Woom 4 wären es 56 - 71cm wo es beim KUbikes 20L nur 57-68cm sind. Die paar Zentimeter verlängeren bei Kindern aber evtl. die Nutzungsdauer um ein ganzes Jahr.
Gerade wenn du sagst du hättest die Befürchtung das Rad würde wegen dem späten Umstieg zu kurz passen würde ich zu dem mit der vermutlich längsten Nutzungsdauer greifen. Wenn du sagst du bist aus Österreich dann ist das Woom auch das mit dem wenigsten Wertverlust. Unsere Räder haben wir immer neu gekauft und für € 40 weniger 1 - 1,5 Jahre später verkauft. Die waren jedes Mal in unter einer Woche weiterverkauft. Woombikes sind fast schon sowas wie eine zweite Währung in Ö.
 
Das mit der längeren Nutzungsdauer macht ja nur Sinn, wenn ich dadurch eine Laufradgröße überspringen kann.
Ansonsten ist doch eh egal, oder?
 
Laufradgröße ist doch egal wie die derzeitige Lage bei Erwachsenenbikes zeigt. Speziell beim Woom 3 finde ich eben, dass es sinn macht denn die meisten 5 Jährigen sind mit Schaltung noch ein wenig überfordert deshalb finde ichs gut, dass ich das 16" Rad gut bis zum 6. Geburtstag nutzen kann und erst dann auf ein 20er (das zwangsweise eine Schaltung hat) umsteigen kann.
Aber Grundsätzlich könnte man dadurch eher eine Größe überspringen weil man das vorige Rad länger Nutzen kann und das Kind dann gleich auf die Übernächste Größe setzen könnte.
Das Woom 3 (16") hat max. Sattelhöhe 64cm und das Kubikes 20L (nicht S) max. 68cm obwohl es das große 20" ist. Sind nur 4 cm trotzdem das Kubikes 20L die Übernächste Größe wäre.
 
Laufradgröße auslassen war eher so gemeint:
16“ was jetzt da ist maximal ausreizen und gleich auf 24“ wechseln.
Oder jetzt (großes) 20“ besorgen und später gleich ein 26er.

Für den TE: Mein Kind ist letzten Monat mit 1,23m auf 24“ gewechselt.
 
Ich persönlich meine, dass eine Gangschaltung für den Sohn total unnötig ist. ABER alle anderen Kinder haben eben schon Gangschaltung und meiner will es eben jetzt uuuunbedingt. Die Diskussion, ob das jetzt pädagogisch wertvoll ist, möchte ich jetzt irgendwie auch nicht führen. Denn das Rad ist jetzt zu klein.... :p
Da er schon auf das erste Rad aus anderen Gründen ein Jahr warten musste, erfülle ich ihm jetzt diesen Wunsch einfach.

Am Samstag schauen wir das Orbea MX Team an. Ich vermute, dass es ein 20 Zoll wird, aber das 24 Zoll ist auch vorhanden.
Auf zu groß will ich auf keinen Fall wechseln. Dann lieber vom 20er dann echt auf das 26 hin.
 
Die Entscheidung für oder gegen eine Schaltung an Kinderrädern hängt ja auch ganz maßgeblich von der Gegend ab wo man wohnt.
Meine Tochter hatte auf Grund der Berge hier keine Chance, eine Tour bis nach Hause zu fahren.
Jetzt mit dem Kubike 20 kann sie ganz entspannt den letzten Berg alleine hoch radeln. Und das mit 4 Jahren. Und dieser grenzenlos stolze Blick, als sie das erste Mal den Berg bis ganz oben alleine gefahren ist, war unbezahlbar
 
Unser Sohn ist mit 6;3 Jahren und bei einer Größe von 118 cm auf das Kubike 24s gewechselt. Davor ist er zwei Jahre lang bereits ein 20er Kania gefahren (war ein Gebrauchtkauf, aber vermutlich eine s-Version). Das 20er war sein erstes Schaltungsrad. Ich habe die frühen Wechsel nie bereut, da er immer sehr rasch mit der Größe und auch der Schaltung zurecht gekommen ist. Dazu muss vielleicht gesagt werden, dass er viel/täglich fährt, mit knapp drei Jahren begonnen hat und sicher unterwegs ist. Das nimmt bestimmt die Angst, wenn die Füße nicht ganz zum Boden reichen. Ich habe mal den Spruch gelesen, "ein Kinderrad ist anfangs immer ein bisschen zu groß und zum Ende stets ein wenig zu klein". Das beschreibt die Situation oft ganz gut, finde ich.
 
Hallo,
mein Großer fährt ein 20er pepper - einen hauch größer als eine 20er small version von Pyro - und er ist bei 1,20 und 53er schrittlänge noch nicht ganz raus. Trotzdem würde ich auch versuchen direkt auf 24 small zu wechseln. Aber 20er large sollte eben auch noch gehen. Kann halt nächstes Jahr schon eng werden.
 
Es ist jetzt ein 24-er MX Team geworden. Der Radshop war echt genial und die haben mir vom kleineren total abgeraten.
Natürlich jetzt eine ziemliche Umstellung und der Sohn muss sich jetzt erst mal dran gewöhnen. Auf alle Fälle ist das Rad echt cool und ich hätte es selber gern. :D
 
Oh, noch Antworten.
Mein Sohn wurde mit dem Rad nicht "überrascht". Natürlich war er beim Kauf dabei. Eben um zu probieren. Da hat sein Bruder dann schon das Nachsehen, denn der muss bis zu der Größe nachnutzen.


Er ist mit dem Orbea übrigens wirklich sehr zufrieden. Und vor allem bin ich jetzt froh, dass wir gleich 24 Zoll geholt haben. Er hat es wirklich sehr gut im Griff und nachdem er seit Erstellung des Threads wieder gewachsen (letztens laut einer Messtafel ca 128 - sprich nächstes Frühjahr ist der Kerl sicher schon mind. 1,30 - hätt ich nie gedacht o_O) ist, sieht es jetzt absolut stimmig aus - anfangs wirkte es für mich schon groß.
Insoferne kann ich inzwischen sagen: Ruhig Mut zum größeren Rad.


20 Zoll muss ich aber eventuell in 1-2 Jahren für den jüngeren kaufen. 8-)
 
Zurück
Oben Unten