markus-koeln
DIMB IG Erft
Neu oder hast Du ein Gebrauchtes gekauft?Habe gestern das BMC bestellt.
Haben wir diese hier. 75 Gramm (aktuell sogar mit deutlich weniger angegeben) für 10,- EUR pro Stück.
Den gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen, von 2.1 mit ~450 Gramm bis 2.35 mit >600 Gramm (und noch andere Varianten dazwischen), wobei die Herstellerangaben meist recht optimistisch sind.Rocket Ron
Je nach Einsatzzweck (bei uns zugegebenermaßen eher Straße/leichtes Geländer) könnte auch Billy Bonkers interessant sein. Die sind noch mal leichter (355 Gramm Herstellerangabe, tatsächlich eher etwas über 400 Gramm).
Das ist Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.650 find ich schon sehr breit
Am 20" Downhiller hat der Junior sich über einen zu kurzen 620-er Lenker beklagt, weshalb er jetzt 680 mm fährt. Am 24" Hardtail haben wir von 720 auf 680 mm gekürzt.
Dem gegenüber verbaut z. B. Kubikes ab Werk sehr kurze Lenker (beim 24L sind es 520 mm), was auf mich immer etwas "altmodisch" wirkt. Aber auch VPace hat am Matz24 nur 560 mm verbaut.
Ansonsten gibt's im Leichtbau-Thread sicherlich noch Anregungen wo gespart werden kann.
Kandidaten könnten da sein: Sattel, Pedale, Schaltung & Bremsen - immer abhängig davon wieviel Du ausgeben möchtest. Bei unserem 24-er Projekt kam der größte Gewinn aus Ali-Carbongabel (-2 kg) und Laufradsatz inkl. Schläuchen und Mänteln (-1,5 kg). Der Rest der insgesamt gut 4 kg Einsparung kam dann in kleineren Portionen von den übrigen Teilen.
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