Kaufberatung 24 Zoll MTB

Registriert
29. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir suchen für unseren Sohn (wird im Sommer 8 Jahre alt) ein MTB, damit er unter anderem auch in seinem Lieblingsbikepark fahren kann (https://www.bikepark-trippstadt.de/). Momentan ist er dort auf dem Kinderbereich unterwegs, traut sich aber schon auf einzelne Rampen und Abfahrten für die „Großen“. Er ist dort mit Begeisterung dabei, schon seit Längerem. Wir sind sonst hauptsächlich mit dem Rad im Wald bei uns um die Ecke unterwegs (Wurzeln, Hügel, Sand) und natürlich auch auf der Straße. Im Kinderforum steht, für eine Kaufberatung/Tipps zu passenden MTBs sollen wir folgende Angaben machen:

01. Innenbeinlänge? 57 cm

02. Größe? 1,31 m

03. Alter? fast 8 Jahre

04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Ja, schon lange. Er fährt auch schon im Kinderbereich in Bikeparks und die ein oder andere Rampe/Abfahrt für die „Großen“. Er hat momentan ein Woom4, damit kann man in dem Bikepark nicht so gut fahren bzw. das Woom wird dort zu arg beansprucht und Bremsen und co halten das nicht durch...

05. Was bist Du bereit auszugeben? bis ca. 600 Euro

06. Kannst Du selber schrauben? mäßig

07. Willst Du selber schrauben? eigentlich nicht

08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein

09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Auf der Straße, im Wald und im Bikepark. Er mag gerne springen, das Vorderrad hochziehen, über Wurzeln und Rampen fahren. Wir schaffen es vielleicht 1x im Monat in den Bikepark. Er hat alle nötigen Protektoren (auch Oberkörper/Wirbelsäulenschutz etc...) und wird bestimmt wenn es das MTB dann endlich zulässt, auch mehr von den größeren Rampen fahren wollen.

10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Es ist alles dabei, der Wald ist bei uns um die Ecke (Wurzeln, Hügel, Sand), ansonsten die Straße und es gibt einige Bikeparks in der Nähe.



Wir haben uns versucht schlau zu machen, aber es gibt zu viele unterschiedliche Meinungen, gerade zur Federung und Rahmengeometrie...

In unsere Auswahl fielen zum Beispiel diese zwei Modelle hier:

Das “Vitus Nucleus 24 Mountainbike Kinder (2020)” oder das “Norco Norco Charger 4.1 2020”.

Die klingen für uns Laien eigentlich ganz gut...



Danke für die Hilfe,

Grüße
 
Hallo,

möchte mich hier mal dranhängen.

Leider sind hier keine Antworten zu finden.

Vielleicht finden sich ja noch einige die zu diesem Thema beratend tätig werden.

Meine Freundin (35) und ich (54) sind auch grad auf der Suche nach einem geeigneten Bike für unseren Sohn.
Er ist 7 1,30m gross.
Ich gehe mal davon aus dass für ihn ein 24" MTB das richtige wäre.
(er ist vorher schon mit einem 20" von Scott rumgefahren, aber ich glaube es ist Zeit für ein grösseres).
Wir fahren meistens kleinere Radtouren auf unbefestigten Wegen oder Waldwege, ganz selten mal ein wenig anspruchsvollere Strecken in den Bergen.
Meine Freundin und ich fahren jeweils ein Giant XtC Advanced 2 von 2020.
Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit den Bikes eurer Kids mit uns teilen könntet.
 
Zurück
Oben Unten