Kaufberatung 27,5 650B+ Hardtail (selbst aufbauen)

Genau das Gewicht meine ich.
Die nackte XX1 mit 30mm Welle liegt glaube bei ~475gr.
Mit Spider in der Datenbank ~510gr, mit Direct Mount KB 26T:
 
Salve Kollegen. Vielen Dank für die vielen Infos...

Hab gestern noch etwas Recherche betrieben um Gewichte ggf. zu reduzieren und den Preis etwas zu drücken.
Würde sagen das ganze mit Erfolg.

Bin gespannt was mir die Jungs von Hi Tech anbieten können.
http://workupload.com/file/hxrT0v27

Habt ihr sonst noch Ideen? Evtl. Alternativen zu Sattel und Naben?

MfG
 
Wollt ich gerade schreiben, als ich deine Tabelle gelesen hab, dass du zuerst mal noch die Naben ersetzen solltest.

Also vorschläg hätte ich mal was von tune. Hab aber jetzt nicht heschaut ob die schon was in Boost/plus haben.
Aber auch die DT Swiss 240 sollten schon leichter sein.

Edit: Sattel kannst ebenfalls mal bei tune schauen. Die kommvor sind vom Gewicht ziemlich gut. Ob dein hintern damit klar kommt ist dann wieder was anderes :)
Ansonsten hat wtb auch ein paar leichte Carbon Varianten, die sind nicht so extrem!
 
Habt ihr sonst noch Ideen? Evtl. Alternativen zu Sattel und Naben?

Naja gut, Naben gehen immer noch leichter - Tune King und Kong Boost zB, das wären dann 335 statt 499 Gramm für die Hopes: http://www.tune.de/produkt/disc-naben/king-boost; http://www.tune.de/produkt/disc-naben/kong-boost

Sattel ist immer eine sehr persönliche Sache. Was nutzt dir ein superleichtes Carbonteil, wenn du nicht drauf sitzen kannst. Ich schwöre ja auf SQLab 611, aber da gibt es natürlich leichtere Alternativen. zB von tune, Selle Italia, Fizik, Specialized, Ergon.

Falls du was Besonderes suchst: Bei 66sick ist grad Sattel-Ausverkauf.

Übrigens sind die Rocket Ron-27,5+ von Schwalbe noch mal leichter als die Vee Tire...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen.

also die Tune Naben ich direkt mal eingetauscht. Danke für den Tip! Hab dann gleich mal weiter auf der Seite geschaut. Die Tune KillHill Bremsen sind ja mal ultra leicht und sehen richtig geil aus. Dazu kommt das Gewicht von insg. 366 Gramm ggü. der CR 3 mit 510 Gramm. Leider schlägt die Bremse dann auch mit 616€ inkl. scheiben zu buche...Das muss ich mir überlegen.
 
Wenn nicht die Tune Kill Hill (sind das nicht BFO?), dann villeicht die neuen MT8, sollen gut sein, und schwer sind sie auch nicht.

Edit: Warum kein Tune geiles Teil, der ist 11gr. leichter, aus Alu und 100 Euro billiger. :)

Edit2: Mit dem Race Face Next Carbon Lenker würdest du nochmal ca. 50gr. sparen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht die Tune Kill Hill (sind das nicht BFO?), dann villeicht die neuen MT8, sollen gut sein, und schwer sind sie auch nicht.

Das sind die Brake Force One, nur unter Lizenz von tune produziert. Allerdings noch die erste generation der BFO, die soll ja noch einige Kinderkrankheiten haben.

Andere superleichte Bremsen: Formula R1R (angeblich die leichteste auf dem Markt), Trickstuff Cleg2 und die neue Diretissima...
 
Sehr geil Leute! Wenn das so weiter geht komm ich inkl. Rahmen noch unter 9Kg...Der Preis sinkt auch stetig. Ich denke wenn man zum einkaufen noch ordentlich auf Schnäppchenjagt geht kann man auch nochmal ne Menge sparen.

Kurze Frage: Warum werden meine Bilder nicht direkt im Thread angezeigt!?
 
hxrT0v27


Man muss wissen wie es geht. ;)
Siehe Bild im Anhang das markiert Feld, anklicken und Linkadresse vom Bild einfügen.
Oder einen Screenshot machen und über "Datei hochladen" einfügen.
 

Anhänge

  • bild einfügen.JPG
    bild einfügen.JPG
    74 KB · Aufrufe: 11
Formular baut zwar leichte Bremsen, aber nach einer Abfahrt haste den ganzen Belag schon komplett runtergebremst (s. aktuelle BIKE). Dann kannst die bremse auch komplett weglassen. Ist billiger und wiegt weniger
 
Formular baut zwar leichte Bremsen, aber nach einer Abfahrt haste den ganzen Belag schon komplett runtergebremst (s. aktuelle BIKE). Dann kannst die bremse auch komplett weglassen. Ist billiger und wiegt weniger

Das ist Quatsch. Ich hatte schon Formula-Bremsen und habe auch die aktuelle CR3 schon getestet. Die Dinger sind nicht ganz so sorgenfrei wie einige andere Modelle, aber das sind zB die neuen Shimanos auch nicht mehr.

Wenn man natürlich die ganze Abfahrt auf der Bremse hängt...
 
Also mit Shimano hab ich auf 160er und 180er Scheiben nur Probleme gehabt...Kommt mir nicht mehr ans Rad. So die Grunddaten stehen...jetzt muss nurnoch der Preis runter. Werde mal Geizhals bemühen.
Für weitere Verbesserungen bin ich jederzeit zu haben!
 
Wie kommst du denn auf 130€ für die Reifen? 43€ Stk. bei BC
https://www.bike-components.de/de/S...-PaceStar-27-5-Faltreifen-Modell-2016-p45455/

Ansonsten wie schon geschrieben kann man noch am Vorbau Geld sparen, die Pike ist halt teurer als letztes Modelljahr, da lag die noch bei ~600-650€. Denke wird dem Wechselkurs geschuldet sein.

Syntace Vorbau, 108g bei 90mm für 140€:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=12069;menu=1000,2,114;mid[3]=1;page=2;orderby=2

Die Preise hatte ich direkt von der Schwalbe Seite...scheint nicht aktuell zu sein.
Vorbau hab ich übernommen- :)
 
Doch, Schwalbepreise sind aktuelle UVP, aber UVP und Straßenpreis liegen halt ein wenig auseinander...

Übrigens, die 220gr. fürs Schaltwerk sind wohl auch nur ein Wunschdenken, in der Datenbank sind es im Schnitt 243gr. bei 13 Messungen.

Da kann man auch für 100€ übers GX nachdenken, ist gerade mal 20gr. schwerer dabei aber 130€ günstiger.
 
Doch, Schwalbepreise sind aktuelle UVP, aber UVP und Straßenpreis liegen halt ein wenig auseinander...

Übrigens, die 220gr. fürs Schaltwerk sind wohl auch nur ein Wunschdenken, in der Datenbank sind es im Schnitt 243gr. bei 13 Messungen.

Da kann man auch für 100€ übers GX nachdenken, ist gerade mal 20gr. schwerer dabei aber 130€ günstiger.

Jep da hast du Recht. Da ich mir mittlerweile die 9Kg als Ziel gesetzt habe werden letztendlich solche Teile Einfluss haben.

Aber 130€ sind die 20 Gramm auf keinen Fall wert!
 
Wenn nicht die Tune Kill Hill (sind das nicht BFO?), dann villeicht die neuen MT8, sollen gut sein, und schwer sind sie auch nicht.

Edit: Warum kein Tune geiles Teil, der ist 11gr. leichter, aus Alu und 100 Euro billiger. :)

Edit2: Mit dem Race Face Next Carbon Lenker würdest du nochmal ca. 50gr. sparen. :D

Wurde warscheinlich noch nicht gelesen. :D

Edit: wurde übernommen, mein Fehler. :)
 
Zurück
Oben Unten