Kaufberatung 27,5“, für 7jährige

Ich bin gerade beeindruckt, dass die Tochter so groß ist. Unsere ist 7 und 4 Monate, gerade 1.30 und fährt 24“ und auf das schon vorhandene 26er mit 13“‘Rahmen passt sie nicht, der ist noch zu lang. 5cm kann ich da am Vorbau noch gewinnen, aber das dauert noch.

Pumptrack ist perfekt für gute Fahrtechnik.
Sehr schön!

Das Kubikes ist ein klasse Rad und sinnvoll. Ich höre aber oft von Eltern, denen ich so eins nahe lege, dass das zu wenig nach MTB aussieht, weil sich da alle die Optik irgendwelcher Enduros wünschen.da ist dann oft Optik der Treiber, egal wie schlecht das Rad ist.

Erkläre der Tochter mal den Vorteil leichter Bikes, der Pumptrack hilft Dir dabei. ;-)

Wenn meine auf dem 24er auf Touren Gas gibt, muss ich schon raus aus dem Bummelmodus. Die Entscheidung zur Starrgabel aus Carbon, die 1,5 kg Gewicht gespart hat, war schon richtig bei uns. Auch 1x10 ist für sie genial…nein halt, sie motzt weil Mama 12 hat ;-)

Ich setze sie auch immer wieder bei Einkäufen im Fahrradladen auf schwere Böcke und lasse sie ne Runde drehen. Danach sind die Sprüche zu den Rädern immer klasse. ;-)
 
Ich bin gerade beeindruckt, dass die Tochter so groß ist.
naja, ne Leistung ist das ja nicht gerade, sie wachsen halt wie sie wachsen… 😆😁

Aber ja, sie ist schon mit Abstand die Größte unter ihren Altersgenossen - wird in der Schule schon mal für 4te Klasse gehalten. Von den Proportionen und dem Skelettbau usw ist sie aber noch deutlich 7 und nicht 10 oder 11. Da merkt man das da noch ein Schub in die Breite fehlt, zB.

Wir hatten heute einen kurzen Alltagsweg zu fahren und es war schön zu sehen, wie sie versucht die Mittelposition im stehen zu fahren und das Rad nochmal ganz anders zu beherrschen. Und Kind 2 hat gleich noch versucht das auf ihrem 16” nachzumachen.

aber noch ne Frage. Wir hatten sie Samstag auch auf einem Eightshot XCoady 27,5 sitzen. Leider waren diese Räder irgendwie extrem schlecht gepflegt in dem Laden - Ladenhüter? Jedenfalls hatten mehrere nen Platten und sahen einfach irgendwie ungeliebt aus. Aber in einem anderen Thread hieß es, das Rad wäre gar nicht so schlecht in Bezug auf Preis/Leistung und Kindergeometrie. Das wäre für mich momentan noch eine Alternative, falls sie sich von Kubike nicht überzeugen lässt. Was haltet ihr davon?

Was den Vorteil leichter Räder angeht - da braucht sie wohl noch um das zu verstehen. Sie ist aber auf dem Weg dahin. Vor ein paar Wochen bat sie mich immerhin den Korb von ihrem Gepäckträger abzubauen, welcher ihr Rad sehr Hecklastig machte und mir schon länger ein Dorn im Auge war. Und derzeit ist sie sogar bereit ein Rad ohne Gepäckträger zu fahren - ein Ding der Unmöglichkeit als sie ihr jetziges Fahrrad bekam.
 
Die Tocher eines Freundes (7-8Jahre, ca. 130cm) fährt ein Eightshot - ich meine 20" - und sieht darauf aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Total gestreckt. Das sieht viel zu klein aus.
Haben die auch das 29er Prinzip?
 
Die Tocher eines Freundes (7-8Jahre, ca. 130cm) fährt ein Eightshot - ich meine 20" - und sieht darauf aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Total gestreckt. Das sieht viel zu klein aus.
Haben die auch das 29er Prinzip?
130 und 20" 😱 da wundert der Anblick nicht! Mein kurzer wechselt aktuell bei 1,15-1,17 auf 24" und bei 1,35-1,37 auf 27,5" 🤷🏻‍♂️
 
Kommt auf die Geo an. Gebe dir aber Recht...Ist ja nicht meine Tochter und ihre Eltern sind da glaube ich nicht so aufmerksam 😁
Meiner hat 125cm und wir überlegen mal langsam auf 24" zu wechseln. Wobei der mit seinem 20er Scool noch gut zurecht kommt und es auch nicht zu unproportional aussieht
Wahrscheinlich gibts zu Weihnachten ein Kubikes 24S Trail. Er wünscht sich so sehr ein richtiges Mountainbike und trifft bei mir ja voll den Nerv 😅
 
Kommt auf die Geo an. Gebe dir aber Recht...Ist ja nicht meine Tochter und ihre Eltern sind da glaube ich nicht so aufmerksam 😁
Meiner hat 125cm und wir überlegen mal langsam auf 24" zu wechseln. Wobei der mit seinem 20er Scool noch gut zurecht kommt und es auch nicht zu unproportional aussieht
Wahrscheinlich gibts zu Weihnachten ein Kubikes 24S Trail. Er wünscht sich so sehr ein richtiges Mountainbike und trifft bei mir ja voll den Nerv 😅
Da sollte das L auch passen!
 
Suchen noch nach einem Händler in der Nähe um mal Probe zu sitzen.
Aber Danke für deine Einschätzung! Der ist aktuell bei einer Schrittlänge von ca. 58 cm. Laut Kubikes noch etwas zu groß.
Und das gibt es auch nicht als Trail mit Scheibenbremsen 🙈
 
Die Tocher eines Freundes (7-8Jahre, ca. 130cm) fährt ein Eightshot - ich meine 20" - und sieht darauf aus wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Das liegt jetzt aber nicht am eightshot so fern an der Fahrerin, ich sehe genauso aus wenn ich mich mit 1,65 cm auf das hotrock 24 meiner Jungs packe... Liegt auch nicht am Rad... Mit 132 sind meine auf 26" gewechselt
 
Mal eine Rückmeldung. Heute waren wir nochmal bei einem Kubike-Händler und das Kind ist nun doch recht angetan von den Rädern. Problem war, das er nur bis 24” zum ausprobieren da hatte. Aber gut, er hat uns ein 27,5s zum Testen bestellt und dann gehen wir nochmal hin.

Er hat auch die IBL ausgemessen und das ergab mit Schuhen und flachem Fuß 70cm. Nun hab ich nochmal nachgelesen und bin mir unsicher ob nicht doch schon ein M-Rahmen passt. Den empfiehlt Kubike in “City”-Fahrweise ab 71cm IBL und in “Tour”-Fahrweise (= nur die Zehen kommen auf den Boden) ab 69cm. Dafûr soll er aber 5cm länger halten als der S-Rahmen (85cm vs 80cm)
Gerade letzteres klingt mir bei gleichem Preis sehr attraktiv.
 
Wir waren gestern auch bei einem Kubike Händler und haben das 24S mal ausprobiert. Sohnemann hat sich drauf gesetzt und hat sich direkt drauf wohl gefühlt. Sieht an sich auch alles ganz stimmig aus - er und das Fahrrad. Wird wohl eins zu Weihnachten geben. Er wünscht sich allerdings so sehr eine Federgabel.
Jetzt bestellt der Verkäufer mal die MTB Disc Version weil er jetzt von der Idee angefixt. Wahrscheinlich werden wir es nehmen. Find ich aber trotzdem ganz cool von ihm
 
Allerdings habe ich leider lange nicht die schrauber-Fähigkeiten wie du. Zum Selbstaufbau fehlt mir so ziemlich alles - Wissen, Zeit, Werkzeug, Teile…

also ich bin lernfähig und -willig, aber über die Wartung des Rades wird es erstmal nicht hinausgehen. Und das auch nur, weil unsere “Freundlichen” der Umgebung nur eigene Räder anfassen.
 
Kommt auf die Geo an. Gebe dir aber Recht...Ist ja nicht meine Tochter und ihre Eltern sind da glaube ich nicht so aufmerksam 😁
Meiner hat 125cm und wir überlegen mal langsam auf 24" zu wechseln. Wobei der mit seinem 20er Scool noch gut zurecht kommt und es auch nicht zu unproportional aussieht
Wahrscheinlich gibts zu Weihnachten ein Kubikes 24S Trail. Er wünscht sich so sehr ein richtiges Mountainbike und trifft bei mir ja voll den Nerv 😅
Wir sind genau in der gleichen Situation. Unser „Großer” hat mit 7 Jahren 128 cm Körpergröße und 58 cm Schrittlänge (beides mit Schuhen gemessen). Auch er hat ein scool-Rad in 20". Das hatte ich für Fahrten zur Schule und im Alltag gekauft. Mittlerweile hat ihn aber das Virus erwischt und wir waren schon mehrmals auf dem Pumptrack und im leichten Gelände fahren. Er hat auch gelernt das Vorderrad hochzuheben.

Da wir in den französischen Alpen wohnen haben wir keinen Kubikes-Händler in der Nähe, dafür aber 1700 Höhenmeter an Abfahrten direkt hinter dem Haus.
Da sollte das L auch passen!
Ich frage mich, ob es eher das 24S oder das 24L werden soll. Mir scheint, dass das 24S besser geeignet wäre, weil er damit am Anfang nicht mit dem Sattel komplett unten fahren müsste, so dass wir Spielraum hätten, den Sattel für Abfahrten oder den Pumptrack etwas zu senken.

Aber wie lange wird er das 24S fahren können? Das nächstgrößere Modell in der Trail-Reihe, 27,5M, ist laut Tabelle ab 155 cm Körpergrö und 69 cm Schrittlänge geeignet. Unser wäre ja mit frühstens mit 10-11 Jahren so weit. Heißt es, dass ich davon ausgehen kann, dass das Rad drei Jahre lang verwendet werden kann? Dann würde es sich nämlich auch lohnen, für bessere und leichtere Komponenten etwas in die Tasche zu greifen.

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen!
 
Die Daten sind genau so wie bei unserem Großen. Wir haben für den jetzt das Kubikes 24S MTB bestellt. Sollte demnächst ankommen.
Er hat es vorher natürlich auch mal Probe fahren können und es sah noch nicht mal komisch aus.
Sollte demnächst auch ankommen.
Die Dinger kann man auch gut online bestellen.
 
Wir sind genau in der gleichen Situation. Unser „Großer” hat mit 7 Jahren 128 cm Körpergröße und 58 cm Schrittlänge (beides mit Schuhen gemessen). Auch er hat ein scool-Rad in 20". Das hatte ich für Fahrten zur Schule und im Alltag gekauft. Mittlerweile hat ihn aber das Virus erwischt und wir waren schon mehrmals auf dem Pumptrack und im leichten Gelände fahren. Er hat auch gelernt das Vorderrad hochzuheben.

Da wir in den französischen Alpen wohnen haben wir keinen Kubikes-Händler in der Nähe, dafür aber 1700 Höhenmeter an Abfahrten direkt hinter dem Haus.

Ich frage mich, ob es eher das 24S oder das 24L werden soll. Mir scheint, dass das 24S besser geeignet wäre, weil er damit am Anfang nicht mit dem Sattel komplett unten fahren müsste, so dass wir Spielraum hätten, den Sattel für Abfahrten oder den Pumptrack etwas zu senken.

Aber wie lange wird er das 24S fahren können? Das nächstgrößere Modell in der Trail-Reihe, 27,5M, ist laut Tabelle ab 155 cm Körpergrö und 69 cm Schrittlänge geeignet. Unser wäre ja mit frühstens mit 10-11 Jahren so weit. Heißt es, dass ich davon ausgehen kann, dass das Rad drei Jahre lang verwendet werden kann? Dann würde es sich nämlich auch lohnen, für bessere und leichtere Komponenten etwas in die Tasche zu greifen.

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen!
Meine große ist mit 1,37 auf 27,5" gewechselt würde definitiv das L kaufen...
Mein kleiner ist mit 1,15 auf ein Cube 24" gewechselt und fährt damit auch leichtes Gelände, jetzt mit 1,17" geht das auch schon anspruchsvoller
 
Meine große ist mit 1,37 auf 27,5" gewechselt würde definitiv das L kaufen...
Mein kleiner ist mit 1,15 auf ein Cube 24" gewechselt und fährt damit auch leichtes Gelände, jetzt mit 1,17" geht das auch schon anspruchsvoller
Genau, mich würde interessieren, warum ihr so schnell auf größere Räder wechselt.

Klar, hier in der Nachbarschaft gibt es auch einen 10- oder 11-jährigen Jungen, der schon den 29-er Fully seiner Mutter fährt.

Aber andererseits fahre ich mit meinen 1,98 m auch „nur“ einen 29er. Und noch vor einigen Jahren gab es auch für Hünen nur Mountainbikes mit 26"-Rädern.

Laut der Größentabelle von Kubikes müsste eure Große noch eher auf einem Rad mit 24"-Zoll Rädern fahren. Hat sie denn genug Platz zwischen Gesäß und Sattel (in niedrigster Position), so dass sie bei Abfahrten den Schwerpunkt senken kann und mit den Beinen federn kann?
 
Genau, mich würde interessieren, warum ihr so schnell auf größere Räder wechselt.

Klar, hier in der Nachbarschaft gibt es auch einen 10- oder 11-jährigen Jungen, der schon den 29-er Fully seiner Mutter fährt.

Aber andererseits fahre ich mit meinen 1,98 m auch „nur“ einen 29er. Und noch vor einigen Jahren gab es auch für Hünen nur Mountainbikes mit 26"-Rädern.

Laut der Größentabelle von Kubikes müsste eure Große noch eher auf einem Rad mit 24"-Zoll Rädern fahren. Hat sie denn genug Platz zwischen Gesäß und Sattel (in niedrigster Position), so dass sie bei Abfahrten den Schwerpunkt senken kann und mit den Beinen federn kann?
Mit etwa 1, 40 denke ich... ist das Foto unten entstanden;) Platz reicht locker... Mittlerweile hat sie mit 1,45 ne dropper drin von der sie rund 12cm nutzt...
Die Laufradgröße sagt nichts über die Rahmenhöhe aus!
Grund für den Wechsel war das sie bei 24" schon mit Sattelüberhöhung unterwegs war und ihr das unbequem war auf Tour. Die Größere Laufräder besser über Hindernisse rollen...
VID_20201115_120935_exported_15707_1605448172247.jpg
 
Eventuell ist das 24S von Kubikes doch nicht groß genug. Habe von einem Jungen gelesen, der mit 122 cm Körpergröße schon damit zurechtgekommen ist, und unser Junior sollte im Frühjahr 129 cm erreichen.

Das Problem bei Kubikes ist, dass es das 24L nicht mit Scheibenbremsen gibt (scheint wichtig wegen begrenzter Handkraft), und die noch größeren Fahrräder eindeutig zu groß sind.

Habe jetzt bei einem Early Rider Seeker 24 zugegriffen (gibt’s an diesem Wochenende mit 25% Rabatt). Ist zwar etwas schwerer als ein Kubikes 24L, hat aber Scheibenbremsen, breitere Reifen, und scheint insgesamt etwas robuster zu sein.
 
Genau, mich würde interessieren, warum ihr so schnell auf größere Räder wechselt.

(…)

Laut der Größentabelle von Kubikes müsste eure Große noch eher auf einem Rad mit 24"-Zoll Rädern fahren. Hat sie denn genug Platz zwischen Gesäß und Sattel (in niedrigster Position), so dass sie bei Abfahrten den Schwerpunkt senken kann und mit den Beinen federn kann?

Bei den Größentabellen muss man aber bedenken, dass die Angaben zur Körpergröße eher Schätzwerte sind. Kinder können bei gleicher Körpergröße völlig verschiedene Körperproportionen haben.

Das eine Kind hat lange Beine und einen kurzen Oberkörper, passt dann schon früh auf ein großes Rad, das andere Kind hat kurze Beine mit langem Oberkörper und passt somit erst später auf das große Rad (aber wächst zB früher aus einem Auto- oder Fahrradsitz heraus wo die Sitzgröße entscheidender ist als die Beinlänge)

Nach meiner Erfahrung sind die Angaben zur Körpergröße bei den meisten Herstellern eher „konservativ“ gewählt, also eher auf tendenziell kurzbeinige Kinder gemünzt. Meine langbeinige Große hatte meist schon deutlich früher die entsprechende Beininnenlänge erreicht. ZB Von der Köpergröße passt sie laut Kubike gerade so auf ein 27,5S (sie hat jetzt 1,44m).
Laut der (beim Händler gemessenen) Beininnenlänge passt sie aber sogar bereits auf ein 27,5M, das aber erst bei einer Körpergröße von 1,55m angegeben ist… das sind 11cm Unterschied, also wirklich einiges.

Aber, da ich den Thread gestartet habe, will ich mal noch berichten. Hier ist es nun tatsächlich ein Kubike 27,5S geworden. Kind fühlte sich auf dem Rad sofort wohl und wir können es diese Woche abholen. Ich denke es ist für uns die richtige Variante mit der sie ausprobieren kann in welche Richtung es bei ihr im Radsport gehen soll.

Nun hat sie sich aber letzte Woche ordentlich des Knie geprellt und kann es erstmal gar nicht nutzen. Naja, das Rad Wird ja nicht schlecht 😏

Danke erstmal an alle die uns bei der Entcheidung beraten haben!
 
Zurück
Oben Unten