Kaufberatung 29er Fully, Focus, BMC, ROSE, YT

Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen.

Bin schon ein paar Jahre ein CUBE Stereo 140 gefahren, aktuell besitze ich noch ein Hardtail von Simplon.

Ich fahre hauptsächlich Schotterwege, einfachere Trails, viel uphill aber auch mal normale Straße. Suche nun ein Bike das schnell auf der Strecke ist aber es auch möglich macht leichte Trails zu befahren.
Somit bin ich auf Fullys mit 120mm vorne gekommen.

Leider gibt es in der Umgebung wenige bis keinen Händler bei dem man noch Fullys ohne Motor zur Probe fahren kann, deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen es Online zu kaufen.

Nach langen Recherchen und Testberichten (falls es welche gab) habe ich mich auf folgende drei (4) Bikes eingeschossen.

https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-trail-2-2683322
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-o1e-8.8-890305
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-agonist-02-one-x0048051
Hat hier vllt jemand Erfahrung mit einem dieser Bikes, oder Erfahrungen bezüglich den dahinter stehenden Herstellern?
Wäre über jede Info sehr dankbar da ich irgendwie nicht mehr weiter komme, aus meiner Sicht sind es sehr identische Bikes mit ähnlich guten Komponenten, aber vllt gibt es ja etwas was ich nicht beachtet habe?

Ich bin 181 groß, Schrittlänge ist 86, Gewicht 84 kg.
Budget, bis 4000 Euro

Zu guter letzt habe ich noch ein weiteres Bike, das YT IZZO in der Pro Variante. Allerdings glaube ich hier dass es nicht ganz dem entspricht was ich suche, aber scheint ein super Bike zu sein.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2386/sCategory/73661
So, ich hoffe es kan mir jemand den ein oder anderen Tipp geben.
Danke schon einmal vorab,
Lg
Markus
 
Ich war in einer ähnlichen Situation und hatte auch noch das Canyon Lux und ein paar weitere Fullys im Blick. War 2x bei Rose und habe mehrere TH Varianten getestet. Dann habe ich aber den Fehler gemacht und das Psycho Path sicherheitshalber als modernes 29er HT nochmal gefahren (kam von 26er HT mit Asbach-Geo). Das war derart viel flinker, handlicher und direkter als ein viel teureres vergleichbares TH, dass ich dann doch beim HT geblieben bin und es nicht bereue. Was ich damit sagen will: Teste zumindest immer ein HT mit, denn
  • Schotter
  • einfache Trails
  • viel Uphill
  • und Straße
klingen so, als könnte ein HT da besser geeignet sein als ein Fully.
 
Nach langen Recherchen und Testberichten (falls es welche gab) habe ich mich auf folgende drei (4) Bikes eingeschossen.
Warum? Worauf legst du wert?
Soll das neue Fully beide Räder ersetzen?
Bist du mehr der komfortable Tourer oder xc-Heizer?

Ich bin mit dem Canyon Neuron CF 8.0 (bei deinem Budget 9.0SL) super zufrieden.
70% Touren (selten auch über 1500hm) und 20% Trail bis enduro-like.
10% auch mal xc-Vollgas mit Zeittracking oder auch mal ein Marathon (noch nicht mit dem neuen Neuron).

Falls du den nicht gesehen hast:
https://www.mtb-news.de/news/rose-thrill-hill-3-2020-test/
https://www.mtb-news.de/suche/?q=focus+O1e
https://www.mtb-news.de/news/test-bmc-agonist/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, das Fully soll im idealfall beide Bikes ersetzen.
Meine Überlegung war hierzu das 100mm an der front dann doch etwas zu wenig sind um leichte Trails (bis 60 Sprünge) zu befahren.
Ich fahre gerne mal sehr zügig 20 km, aber auch gerne auch gemütliche auf längere Strecke.
Das Canyon habe ich mir auch schon angesehen, dann aber eher abgewählt wegen der 130 mm
(irgendwie musste ich voran kommen um die Auswahl einzugrenzen ?)
Eventuell kann jemand zu den genannten Bikes noch was berichten?
 
Ich habe seit kurzem ein Agonist (das von 2018 mit 110mm).
Was ich Dir zu dem Rad sagen kann ist, dass ich nach ~400km sehr zufrieden bin.
Vom Handling her würde ich es als relativ neutral und ohne Überraschungen einstufen.
Der Hinterbau gefällt mir sehr gut, da er sich sehr antriebsneutral anfühlt aber trotzdem komfortabel ist. Das sollte auf die 120er Version ebenso zutreffen.
Ich bin von einem Fully mit 140mm umgestiegen und habe nicht das Gefühl, an Komfort enigebüsst zu haben.
Das BMC macht den Eindruck, dass man problemlos lange Strecken damit abspulen kann. Gerade auf Schotterpisten und Waldwegen fühlt es sich richtig wohl und animiert zum schneller fahren.
Ich glaube, mein Einsatzbereich unterscheidet sich nicht wesentlich von dem, was Du beschreibst und dafür sollte es ziemlich gut passen.
Was mir noch gut gefällt ist, dass es ab Werk mit Schutzfolie am Rahmen abgeklebt war. Bei meinem mit 2x11 ist am Tretlager noch ein kleines Chainsuckblech montiert, das finde ich auch richtig Klasse!
Der Lockout am Lenker ist auch eine tolle Spielerei, ich habe zwar immer gedacht, dass ich das nicht brauche, ertappe mich aber immer mehr dabei, es recht häufig einzusetzen. Wobei es vom Hinterbau her nicht notwendig ist, den empfinde ich auch im offenen Modus nicht als störend. Aber falls man mal Asphalt oder so fahren muss, ist die komplette Blockierung echt super.
Auch der Rahmen macht einen sehr hochwertigen Eindruck (habe 2 BMCs) und das Design finde ich ebenfalls top.

Ich habe im Vorfeld viel über das Rad recherchiert und nur positives gefunden. Auch der Besitzer von dem Laden, in dem ich es gekauft habe, fährt selber eines und hat es deshalb empfohlen.

Was für BMC noch ein Tipp ist, ist nach Vorjahresmodellen zu suchen. Die Räder von BMC finde ich vom Listenpreis her immer etwas am oberen Rand (vorsichtig ausgedrückt). D.h. im Umkehrschluss, dass man Vorjahresmodelle recht häufig reduziert findet. Linkradquadrat ist auch so eine Empfehlung, um dort mal zu suchen. Das Agonist ist das 2. BMC das ich mit deutlichem Nachlass gekauft habe.
Von Deinen Maßen her hört sich das für mich eindeutig nach Größe L an.
Einen direkten Vergleich zu anderen genannten Modellen habe ich leider nicht.

Falls Du noch etwas wissen möchtest, frag gerne, bzw. im Crosscountry Unterforum gibt es einen BMC Thread sowie im 29er Bereich einen eigenen für das Agonist :)
 
Hast du Geometrie im Blick?
Speziell der Lenkwinkel von 68,2° spricht für das Hill Thrill Trail oder Focus mit 68,4°.
BMC liegt klassischen xc-Werten von 69,5°.
Seit ich die moderne Geo des Neuron CF mit LW 67,5° habe, hat sich mein DH-Stil deutlich verändert. Kicker und Drops fahre ich jetzt mit einer Flughöhe um die 50cm.

Das Focus hat keine Dropperpost. Bis zum Neuron hatte ich nicht gedacht, dass das wichtig sein kann. Ich bin 20y Jahre ohne DP mit LW 69+ ausgekommen. Habe aber, wie geschrieben, meinen Fahrstil abwärts stark verändert. Ich glaube nicht, dass ich wesentlichmehr Risiko eingehe, sondern eher, dass mir das Neuron offensichtlich Reserven für Neues anbietet. Denn diese 50cm Airtime wollte ich eigentlich auch früher schon machen.

Für das Rose spricht die Kombination aus:
  • LW 68,2
  • Dropperpost
  • Dämpfer-lock wenn man es mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben das ich mich mit dem Lenkwinkel noch nicht intensiver beschäftigt habe, sollte ich aber wohl machen wenn das ein wichtiger Punkt ist... :)

Vielen Dank Bubba, deine Erfahrungen von dem BMC klingen schon sehr sehr gut.

JensDey und _Olli, laut Bike-discount besitzt das Focus doch die Kindshock Zeta, dies ist doch eine Vario oder?
Habe jetzt auch nochmals auf der Focus HP nach gesehen, hier ist ebenso die Kindshock Zeta aufgeführt, allerdings sieht es auf den Bildern eher nicht so aus...
 
Also ich persönlich würde mich nicht an 1° Lenkwinkel aufhängen.
In dem beschriebenen Einsatzbereich halte ich den Unterschied für eher gering.
Mein anderes Fully hat 68,5° Lenkwinkel (allerdings 26").
Das BMC hat bei 29" 69,5° und fühlt sich trotzdem ruhiger an (durch die größeren Laufräder)
Ob der Unterschied bei Kickern und Drops für Dich ausschlaggebend ist, musst Du entscheiden.
Am Agonist ist mir noch aufgefallen, dass sich das Tretlager verhältnismäßig tief anfühlt (vor allem für ein 29er)
Habe die Maße (im Vgl. zu den anderern Bikes aber nicht im Blick).
 
Die zeta ist ne vario.... Aber ne spezielle... Mit nur 50mm.. Was man auch auf den Fotos sieht
.
 
BMC ist schon premium (und UVP überteuert). Die Ich selbst hab ein Speedfox mit 130mm und 68,5 grad lw. Die geo ist eher konservativ, aber passt für Touren sehr gut. Eigentlich würde dazu meiner Meinung nach 120mm besser passen, also das agonist mit der Geo des speedfox Sozusagen. Das bike ist trotzdem super solange man damit keine downhill Strecken fahren will.
weitere Kandidaten für dich:
Das 2020 Trek Topfuel (ist gut ausgestattet aber vermutlich zu teuer) oder das...
Orbea Oiz TR
 
Ich finde die Präsentation des BMC bei fahrrad-xxl recht lieblos.
Wie meinst du das? Er will ja nicht den Shop kaufen. BMC ist sehr hochwertig. Über die Geo und die Aufmachung der Homepage kann man natürlich diskutieren.
BMC Speedfox und das Neuron würde sicher auch gut funktionieren, trotz 130mm. Und hätten noch Reserven für die Trails. Man muss halt wissen, was man will/braucht bzw. wo der schwerpunkt liegt.
 
Das wird aber der Support-Kontakt sein. Und für hobby mtb finde ich das wenig ambitioniert.
Klar, muss er wissen.
Du meinst, der Service ist schlecht, weil das Design der Homepage nicht so schick ist oder nur ein Foto vom bike drin? Vielleicht stecken sie das gesparte Geld in gute Preise und die gesparte Zeit in besseren Service. Ich kann jedoch ehrlich gesagt nichts über deren Service sagen. Vielleicht ist der gut, vielleicht schlecht. Aber das hat ja erst mal nichts mit dem bike zu tun.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, Das Focus kann ich dann wohl eher ausschließen, eine Vario mit 50 mm ist denke ich deutlich zu wenig wenn es mal zum trailen downhill geht.

Das Orbea finde ich auch noch sehr interessant, was allerdings die Entscheidung nun noch etwas schwerer macht ?

Wenn ich euch richtig verstanden habe glaube ich, dass es für meinen Zweck alle ungefähr die richtigen Bikes sind, jeweils mit vernünftigen Ausstattungen. Falls dies so stimmt mache ich glaube ich die Entscheidung vom Bauch und vom Design abhängig. Habe das Gefühl man kann sich zu diesem Thema tot lesen :crash:
 
Deswegen sagte ich ja, das Focus kostet keine 4k.
Sofern es möglich ist, einfach ne andere vario rein packen lassen.. Einige Shops tun das in dem sie das verrechnen...
 
Du meinst, der Service ist schlecht, weil das Design der Homepage nicht so schick ist oder nur ein Foto vom bike drin? Vielleicht stecken sie das gesparte Geld in gute Preise und die gesparte Zeit in besseren Service. Ich kann jedoch ehrlich gesagt nichts über deren Service sagen. Vielleicht ist der gut, vielleicht schlecht. Aber das hat ja erst mal nichts mit dem bike zu tun.
Du hast recht. Mir wäre es erst mal zu lieblos. Es sei denn es muss das BMC sein. Dann sieht es anders aus.
 
Das Orbea finde ich auch sehr stark, aber das grün trifft meinen Geschmack leider so gar nicht ;-)

Ich tendiere jetzt stark zu dem Canyon Neuron CF 9.0 SL, das gibt es aktuell auf der HP auch etwas günstiger für 3700,- Euro. Canyon schlägt mir hier die Größe M vor, (bis 182 cm) (ich bin 181 cm) wird dann schon passen, oder habt ihr, oder du JensDey andere Erfahrungen gemacht?
Das Canyon hat für den Preis, soweit ich es beurteilen kann eine Top Ausstattung, mit der FOX 34 Per. Elite, und SRAM X01 Schaltwerk.
 
1. Sorry. Wollte dich nicht zu Canyon locken:oops:
2. Größe, Schrittlänge wäre noch wichtig. Ich habe bei 1m77 und SL86 einen eher kurzen Oberkörper und fand M zuerst ungewohnt kurz, so dass ich an einen längeren Vorbau gedacht habe. Habe die 7° auf negativ gedreht und bin mittlerweile Happy.
3. Du hast schon von Canyons eher mäßigem Service-Ruf gehört?
Will es nur erwähnt haben. Hatte selber keine Probleme. Wohne mit 150km nicht so weit und könnte auch mal hinfahren.
 
Zurück
Oben Unten