Kaufberatung Abstellständer o.ä.

Registriert
30. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hi,
suche einen stabilen Ständer der nicht viel Platz wegnimmt(zb zusammenklappbar, da wir hier nicht soviel Platz zum verstauen haben) zum putzen vom Bike oder auch mal was reparieren.
Habe schon im Netz geschaut, doch bei vielen wird die Standfestigkeit bemängelt(zumindest bei denen wo man das Rad reinstellt, wie zb Topeak LineUp Stand).

Habe seit ein paar Monaten endlich mein erstes vernünftiges MB(falls wichtig ein Cube Stereo Race), weshalb ich es auch etwas besser behandeln möchte ;).

Weis auch nicht ob ich einen nehmen sollte wo man ein Rad reinstellt.
Beim letzten Mantelwechsel hatte ich das Bike wie früher einfach auf den Kopf gestellt, glaube aber nicht das das so gut ist(bin extra auf eine Wiese gefahren damit nicht soviel kaputt geht). Hatte auch mal die Sattelstütze gewartet und dafür extra aus Holzlatten einen Ständer gebaut(danachg wegen besagten Platzmangel aber wieder demontiert).
 
32929_469664.jpg


so einer tut seit Jahren in meinem Wohnzimmer seinen Dienst. Kostfastnix, stabil, von Rennrad bis Enduro, passt!
 
Beim letzten Mantelwechsel hatte ich das Bike wie früher einfach auf den Kopf gestellt, glaube aber nicht das das so gut ist(bin extra auf eine Wiese gefahren damit nicht soviel kaputt geht).
Was soll da kaputt gehen?
Leg ein Stück alten Teppich / Isomatte drunter.
Oder Rohrisolierung auf die Lenkerenden.
 
Ich hab 4 von dem Feedback Sports Scorpion im Wohnzimmer für MTBs stehen, da kann man auch zur Not mal Kette ölen also Hinterrad ist frei in der Luft Kurbel lässt sich drehen. Braucht halt eine Kurbel mit Hohlachse. Werden mit passenden Plastikhülsen für verschiedene Durchmesser geliefert (die manchmal mit der Kurbel runtergezogen werden). Ist nur zusammenklappbar wenn man ein Inbusschraube löst (mach ich aber nie). Umgefallen ist mir noch nie einer, aber so an einem echten Montageständer kommt man mMn. nicht dran vorbei, wenn man schrauben will, die gibts ja auch klappbar.
 
Bei Deinem Rad ein Ständer mit Tretlageraufnahme:
1628616847441.png
oder ein Hinterbauständer. Der hier ist sogar stabil genug für E-Bikes:
1628616961368.png

Beim Tretlagerständer ist allerdings das Rad immer leicht gekippt und pendelt leicht um den Aufnahmedorn. Und man kann schlecht was an der Schaltung machen, da der Ständer auf der Schaltungsseite ist.
Der Hinterbauständer ist sehr stabil und hat gummierte, verstellbare Aufnahmen. Auf Dauer könnte es aber halt trotzdem zu Kratzern im Lack kommen. Beide habe ich selber in Gebrauch.

Der hier wäre auch noch faltbar, habe ihn aber noch nie selbst probiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeyBaloooooza
sowas hatte ich mir auch gebaut, ist aber zu sperrig. Wenn man so einen zusammenklappen könnte ok.

@Andy_29
die Amaturen zb? zumal das ganze auch nicht sonderlichg stabil ist, da sich ständig der Lenker bewegt.

@dopero
der Topeak TuneUp Stand X wäre gut(könnte man auch mal Rad ausbauen), allerdings denke ich das auch hier das Problem der Stabilität gegeben ist(vermute mal das er leich nach hinten kippen könnte, wird zumindest auch beim Topeak FlashStand eUP bemängelt). Außerdem scheint er im Moment kaum verfügbar😐

edit: sehe gerade das du den hast. Wie ist das denn wenn du dein Bike drinn hast und es mal zur entgegengesetzten Seite des Fußes drückst?
 
Und noch ein wenig Werbung wieso man das benötigt. Du kannst das Rad bequem im Wohnzimmer aufhängen und während dem Netflixen mit der Frau gemütlich am Rad werkeln. Ich pflege meine Velos nach jedem Waschen mit WD-40 und einem Lappen. Also WD-40 auf Lappen und alles abreiben. Nicht weil das was nützt, sondern weil ich so jede Beschädigung entdecke und das Ding nach der Prozedur wie neu ausschaut. Ich weiss dann, das alles was neu ausschaut geprüft wurde. Am Lenker habe ich dann noch eine Streifen Ducttape mit den noch zu erledigenden Arbeiten drauf als Liste zum durchstreichen. Ev, muss ich was bestellen wenn ichs nicht an Lager habe. Drunter habe ich einen 2x2m Teppich den ich mir vom Hornbach abschneiden haben lassen. Und eine Stirnlampe ist auch fast Pflicht. So sieht man alles perfekt.

Wir gehen oft und viel ins Gelände und ich möchte nicht das was bricht oder abfällt. Und um das alles seriös zu machen, benötigt man schon fast zwingend so einen Ständer.
 
Hallöchen.
Danke für eure Antworten. Habe mir nach reichlichem Überlegen mal den TUNE-UP STAND X zuggelegt.
Der erste Eindruck ist überraschend gut, wackelt weniger wie gedacht 😁.
 
Zurück
Oben Unten