Kaufberatung: Alltagsbike Specialized / Cannondale

Registriert
13. November 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche ein Alltagsbike, hauptsächlich um zur Arbeit zu pendeln, gelegentlich evtl. auch für eine Wochenend-Tour. D.h. 60% Asphalt, 40% Wald/Feldweg/Schotter. Keine Cross-Rennen oder dergleichen. Schwerpunkt liegt demnach auf Zuverlässigkeit und tendenziell eher auf Komfort als auf Aggressivität. Ein bisschen basteln ist ok, aber letztlich will ich einfach ein ordentliches Rad von der Stange. Budget ca. 1.500 bis 2.000 EUR.

Zur (vorläufigen) Auswahl stehen

1) Specialized Crux E5 Sport
https://www.specialized.com/at/de/crux-e5-sport/p/154295?color=227237-154295

2) Cannondale CAADX Ultegra DPU
https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...b2c-4358-b2b9-30cfeccf1559&parentid=undefined

3) Cannondale Topstone Apex 1
https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...f33-4638-9ac7-3c858bcc35fe&parentid=undefined

Habe keine Erfahrung mit Gravel/Cyclocrossern. Fahre bisher ein altes Mountainbike und ein noch älteres Mercier Rennrad. Daher würde ich einfach um ein wenig Basis-Beratung bzgl. dieser drei Bikes und ihrer Ausstattung bitten wollen.

Vielen Dank
 
Wenn Komfort vordergründig ist, wäre das Topstone meine erste Wahl. Allerdings nicht in der genannten Apex 1 Ausstattung, sondern in der günstigeren 105er Konfiguration. Nicht, dass die Apex Gruppe schlecht wäre, aber durch die verbaute Drop-Sattelstütze, die man im Alltag wirklich gar nicht braucht, ist das Modell einfach zu teuer.
Die 105er Gruppe funktioniert zuverlässig und unauffällig. Ansonsten ist es ein schönes Rad, das derzeit schwer verfügbar sein dürfte. Es lässt sich auch problemlos mit Schutzblechen aufbauen. Ob das bei den ausgewiesenen Crossern wie dem Crux oder dem Caadx auch der Fall ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Also ich würde keines der Räder nehmen!
Die og. Hersteller habe hier sinnvolleres im Programm, z.B. Specialized Sequoia und Cannondale die günstigeren Topstones. Auch Trek hat mit dem Checkpoint was feines im Programm.
meine Meinung: die Ausstattung ist nicht so wichtig wie das Konzept! Dropperpost braucht zum Pendeln niemand! Und eine Sora pendelt genau so gut wie eine Apex!
 
Was bedeutet für dich pendeln - täglich , bei jedem Wetter , auch im Winter ?
Wird bei euch viel Salz gestreut ?
Das alles arbeitet Schaltung und Bremsen ungemein auf .
Dafür wäre mir eine Ultegra z.B. viel zu schade .
Deine schöne und teure Anschaffung wäre mittelfristig recht unansehnlich und irgendwann auch technisch ziemlich fertig .
Das CAADX oder Crux wären gute Räder für der sportlichen Einsatz .
Könntest du nicht stattdessen dein altes Rennrad oder Mtb zum Pendeln umrüsten und dir für die Freizeit eins der Räder holen die dir gefallen und passen ?
 
Weder Specialized noch Cannondale sind für ein besonders gutes PReis/Leistungsverhältnis bekannt. Ist es denn so, dass du einen Händler vor ORt hast, der nur diese MArken vertreibt, oder kommen auch Versender in Frage?
 
Frage ist halt auch wenn "hauptsächlich zum pendeln" ob dann nicht feste Schutzbleche und nen NaDy mit Lampe schlau wären oder vollkommen Wurscht? Weil da gibts für 1500-1600€ das eine oder andere Rad von der Stange das diese Sachen schon dabei hat...
 
Ansonsten haben noch Stevens mit dem Supreme und Cube mit dem Nuroad Race FE da was im Angebot. Bin eigentlich ein Stevens Fan, aber fürs Geld bietet das Cube dann wesentlich mehr / bessere Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten