Kaufberatung alltagstauglicher Pendel City Flitzer - Gravelbike?

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
632
Huhu,

wie der Titel schon sagt, ich möchte mir ein sportliches Rad zum Pendeln anschaffen. Von dem was ich bisher so gelesen habe, sollte ein Gravelbike ganz gut passen. Wobei ich nicht verschweigen möchte, das ich noch keines Probegefahren bin und das letzte mal auf einem Rennrad liegt auch schon ein Jahrzehnt+ zurück. Probefahrt wird aber nach Möglichkeit demnächst nachgeholt.

Zunächst aber noch ein paar Fragen:
Da ich durch die Stadt zur Arbeit fahre, wären vermutlich robustere Reifen nicht verkehrt. Dabei stellt sich mir aber die Frage wieviel vom schnellen Charakter dadurch verloren geht? Wäre tubeless mit regulären Reifen (TLR) eine bessere Option? Ich möchte allerdings das regelmäßige aufpumpen nach Möglichkeit vermeiden und Butylschläuche halten meiner Erfahrung nach die Luft einfach besser als tubeless Reifen mit Milch. Anders gefragt, wie oft pumpt ihr so nach bei tubeless im Vergleich zu Schlauch? Die Drücke sind ja doch recht hoch im Vergleich zum mtb.

Was das Rad haben soll:
Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Nabendynamo, mit mechanischen Scheibenbremsen habe ich noch keine Erfahrung, taugen die oft verbauten trp was? Oder doch lieber mehr Geld investieren für hydraulische?

Bisher habe ich das Cube Nuroad Race/Pro FE, Bulls Daily Grinder 1 (das 2 ist mir zu teuer) und Serious Grafix (Da müssten Schutzbleche, Licht und Gepäckträger nachgekauft werden, außerdem habe ich gerade die nicht durchgehenden Schalthüllen bemerkt -.-) auf dem Schirm.

Allzu viel möchte ich nicht ausgeben, wegen möglichem Diebstahl. Aus dem selben Grund sollte es nicht zu aufdringlich aussehen, lieber unscheinbar.
 
Das kannte ich noch nicht. Ein wenig schwer, aber bei dem Preis okay. Schau ich mir an, danke.

Ach ja, zu mir noch: Ich bin 1,82 m groß/klein und habe eine Schrittlänge von 78 cm, bin Sitzriese. Die meisten Rechner empfehlen mir eine Rahmenhöhe von 50 - 54 cm, was auch so in etwa meine Erfahrung ist bei klassischen Diamant Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre tubeless im Alltagsbetrieb und pumpe vielleicht einmal die Woche nach, manchmal auch seltener, das finde ich kein echtes Problem.
Schwalbe hat mit dem Marathon Almotion einen schnellen und robusten stadttauglichen Tubeless-Reifen. Ich selber bin noch keine Schwalbe-Reifen tubeless gefahren aber die scheinen ja ausgezeichnet zu funktionieren, eventuell muss man da noch seltener pumpen.
Im mittleren/unteren Preissegment lohnt immer ein Blick auf die planetx-Räder und auch bei Poison kannst du mal schauen, jeweils wird es natürlich mit probefahren schwer. Mechanische Scheibenbremsen sind in Ordnung wenn sie mit guten Zughüllen anständig montiert sind.
 
Dem kann ich nur beipflichten.

Fahre die Spyre Bremse mit Jagwire Hüllen am Grafix und bin von der Bremsleistung positiv überrascht. Hatte da erst Bedenken, aber das war vollkommen unnötig.
 
Hab jetzt das Daily Grinder 1 in Rahmengröße 55 cm probefahren können. War schon am oberen Ende, aber noch gut fahrbar.

Dropbar und Sitzposition waren auch ganz okay, auch wenn der schmale Lenker noch etwas ungewohnt ist. Sonst fahre ich 785 mm am mtb.

Die Ausstattung ist doch ziemlich low end. Vor allem das Vierkant Tretlager wäre mir da ein Dorn im Auge, die haben bei mir noch nie lange gehalten. Wenn das aufgibt kann ich aber ohne Probleme ein HT2 Lager und Kurbel nachrüsten, oder? Sollte ja ein BSA Gewinde im Rahmen sein.

Ansonsten empfand ich das Rad nicht ganz so schnell wie ich es mir vorgestellt habe und etwas unkomfortabel, speziell die Gabel gibt jede Kante an den Lenker weiter. Wobei das natürlich auch ne ziemliche Umstellung ist von 29" FS mit Grid Bereifung auf Dackelschneider :)

Hilft da eine Carbongabel, wie sie zB. am Nuroad verbaut ist?

Ach ja, noch was: Das Daily Grinder hat einen Lackschaden und ist auf 800€ reduziert. War kurz versucht sofort zuzuschlagen, aber eigentlich möchte ich erst noch ein oder zwei andere Räder testen. Bin gerade ein wenig zwiegespalten. :confused:

Und danke nochmal für den Input
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst natürlich ohne probleme auch eine hochwertigere ht- kurbel nachrüsten. Man kann durch verändern des Luftdrucks natürlich auch nochmal einiges rausholen an Komfort...grade auch in Kombination mit breiteren Reifen. Und nein..eine Carbongabel hilft da nicht..macht das ganze potentiell noch steifer. Das sich das Bike auch nicht antritt wie ein 8kilo Rennrad ist klar..grade im Laufradsatz ist nochmal ordentlich Potenzial. Für 800 euro macht man sicher nichts falsch....mehr kann man in der preisklasse auch nicht erwarten. Rausstechen tut da nur das Bergamont Grandurance..da bekommt man wirklich sehr viel fürs geld..
 
Ich glaube ich nehme das Bergamont, muss mal noch die Geo vergleichen. Habe gerade herausgefunden, dass mein bisheriger Händler die Marke führt.:rolleyes:

Ich ziehe ende des Monats wieder in die Nähe meines Händlers, deshalb wird sich das jetzt etwas verzögern.

Danke nochmal an alle Beteiligten!

Edit: Falls jemand eine Geometrietabelle fürs Daily Grinder findet, wäre nett die hier zu posten. Ich finde nämlich nichts... :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir auch grade gekauft...ist auf dem postweg zu mir. Habs in meiner größe (57cm) sogar im sale online gefunden für 860 euro! Bergamont gibt die Größe allerdings am Oberrohr an...Sitzrohr hat ,,nur,, 55cm..was mir aber passt. Man sitzt eher hoch als lang.
Werd ich als winter commuter benutzen und meine anderen gravel bikes schonen..
 
Ich glaube ich nehme das Bergamont, muss mal noch die Geo vergleichen. Habe gerade herausgefunden, dass mein bisheriger Händler die Marke führt.:rolleyes:

Ich ziehe ende des Monats wieder in die Nähe meines Händlers, deshalb wird sich das jetzt etwas verzögern.

Danke nochmal an alle Beteiligten!

Edit: Falls jemand eine Geometrietabelle fürs Daily Grinder findet, wäre nett die hier zu posten. Ich finde nämlich nichts... :wut:

Wenn der Rahmen gleich ist wie beim Grinder dann schau mal hier:

https://www.bullsbikesusa.com/grinder-2-p-208.html
 
Das stimmt, das Grandurance hat weniger Stack und etwas mehr Reach. Aber absolut im humanen Bereich.

Mein Serious Grafix hat ähnliche Werte und fährt sich absolut entspannt auch über mehrere Stunden.

Das Bulls ist schon extrem auf eine aufrechte Haltung getrimmt.
 
Glückwunsch zum neuen bike, ich bin inzwischen am grübeln ob ich nicht ein normales Trekking Rad nehmen soll :D

Irgendwie hat mich nach anfänglicher Euphorie wieder die Realität eingeholt, so richtig kann ich mich nicht mit dem Dropbar anfreunden. Da mein gesamter Pendelweg in der Stadt ist, wäre ein normaler Flatbar glaube ich die sinnvollere Lösung für mich.

Bessere Übersicht, mehr Kontrolle - ist einfach sicherer wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, jedenfalls ist das mein Gefühl.:ka:
 
Bei einem Rad wie dem daily grinder hat man in der Oberlenkerposition sicher auch keine so schlechte Übersicht, die typischen Gravelrad Geometrien sind ja gerade auf etwas aufrechtere Sitzposition ausgelegt.
Der große Vorteil von Dropbars ist ja dass man auf einem Rad viele Griffpositionen hat und eben auch die Sitzposition gut variieren kann, von mehr Übersicht zu mehr Vortrieb. Das wird natürlich um so relevanter je länger die Strecke. Der große Vorteil von Flatbars ist: Die passenden Komponenten sind viel billiger ;)
 
Der große Vorteil von Flatbars ist: Die passenden Komponenten sind viel billiger ;)

das stimmt auch nur noch bedingt...ich denke die letzten jahre hat sich vorallendingen in den einsteiger gruppen ein riesen qualitätssprung getan...man muss für paar gute STI kaum mehr als 140 euro ausgeben. Mal abgesehen von Di2 sind die änderungen im HIGH END Bereich dagegen eher marginal..ich erkenne abgesehen von wenigen Gramm Gewicht keinen Unterschied in der Schaltperfomance zwischen den günstigeren STI und z.b meine Ultegra STI..
 
das stimmt auch nur noch bedingt...ich denke die letzten jahre hat sich vorallendingen in den einsteiger gruppen ein riesen qualitätssprung getan...man muss für paar gute STI kaum mehr als 140 euro ausgeben.

Es stimmt sicher dass die Sora STI's fuer sogar 130 bei BD wunderbar funktionieren und man eigentlich nichts besseres braucht. Am Flatbar kann man aber eben super MTB-Gruppen fahren, ein Satz Deore 9-fach Schalthebel kostet knapp ueber 40 Eur, ein Satz anständiger Bremshebel vielleicht 20, das ist schonmal ein Faktor 2 im Preis, bei hydraulischen Bremsen geht die Schere noch weiter auseinander.
 
Zurück
Oben Unten