Kaufberatung Alu-Felgen für leichten Gravel Laufradsatz

Registriert
24. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Da ich in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit Forenenempfehlungen gemacht habe, interessiere ich mich auch dieses mal wieder sehr für eure Empfehlungen und Kommentare. Und zwar suche ich passende Alu-Felgen für einen neuen, halbwegs leichten zweit-LRS fürs Gravel Rad. Hier das wichtigste:

1) Laufradgröße? - 622mm
2) Reifenbreite? - bis 52mm (mehr geht nicht durch meine Rahmen)
3) Reifensystem? - Tubeless, ggf. auch längere Strecken mit Schlauch nach Defekt
4) Einsatzbereich? - Gravel, auch etwas gröber (meist bis S1, S2 kann vorkommen). Einsatz ggf. bei Ultra-Endurance Events wie Atlas / Silk Road Mountain Race, es kommen also noch ein paar kg Gepäck dazu.
5) Körpergewicht? - 70kg fahrfertig.
7) Budget? - bis 200€ für den Felgensatz

Eingespeicht wird von mir selbst mit vorhandenen Naben, VR: SON 28 15, HR: DT 240s, beide in 28-Loch


Bisher ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:
  • DT SWISS XR 361 (VR), XR 361 (HR)
  • NEWMEN Evolution SL X.A.25
  • NOTUBES ZTR Crest MK4
  • DUKE Lucky Star HD 6TERS 26/28/30
  • DUKE Lucky Star Ultra

Mich interessiert nun besondes:
Wer hat Erfahrungen mit diesen Felgen gesammelt?
Wie schätzt ihr die Stabilität der Felgen mit Washern (DT Swiss & Newmen) zur denen ohne (Notubes, Duke) ein?
Reichen Felgen der (sub) 400g Klasse wie die ZTR Crest MK4 oder Lucky Star Ultra aus, um auch mit Race-Setup (max. 90kg Systemgewicht) auf der sicheren Seite zu sein oder ist von denen eher abzuraten?

Besten Dank schon für alle Kommentare!
 
Nimm Felgen, die bei Gewichtsoptimierung dennoch mit etwas mehr Zuladung klar kommen, ohne dabei zu wabbelig zu werden.

Die LuckyStar Ultra sowie die XR361 würde ich unter diesen Gesichtspunkten schon mal ausschließen.
Die Newmen XA25 ist auch nicht gerade eine Ausgeburt der Steifigkeit, aber doch besser als die beiden anderen Felgen, wenn es um Haltbarkeit/Nutzen geht.

Da du Reifenbreiten von ca. 2" ins Auge fasst wären Felgen mit weniger als 25mm Maulweite auch eher suboptimal.

Wenn es dir hier wirklich vor allem um eine sinnvolle Erweiterung fürs Gravelrad geht, welches auch direkt im Gelände bewegt und gefordert wird, würde ich dir hier eher zu LuckyStar 28 HD raten. Die 30er wäre auch möglich, insofern du bei der Reifenwahl wirklich bei 2" bleibst. Wenns auch mal auf 40mm runter gehen kann, dann lieber die 28 HD.

Denk hier aber immer daran, dass du eine MTB Felge ein bisschen "zweckentfremdest", sprich du solltest Acht auf deine Luftdrücke geben, dass du dir nicht mal ausversehen den Reifen von der Felge sprengst. (Die Duke Felgen sind Hookless, das nur noch als weitere Info)

Vg
Hexe
 
hinten: XM421 und vorne: XR391 das ganze mit 32 Speichen (D-Light, also möglichst hochwertige Edelstahlspeichen verwenden)

Hinten muss es ruhig etwas massiver sein und da IMMER 32 Speichen niemals sich auf 28 oder sogar noch weniger einlassen egal wie verlockend es ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten: XM421 und vorne :XR391 das ganze mit 32 Speichen (D-Light, also möglichst hochwertige Edelstahlspeichen verwenden)

Hinten muss es ruhig etwas massiver sein und da IMMER 32 Speichen niemals sich auf 28 oder sogar noch weniger einlassen egal wie verlockend es ist!)

Wird dir das nicht irgendwann mal langweilig?
Alle paar Tage/Wochen/Monate oder auch Jahre, dann unter einem anderen Nick, immer die gleiche Leier abzugeben 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
die 240er fahre ich selber auch , diese gibt es in 32 Loch , zumindest hinten sollte man sich an diese Vorgabe mit 32 Speichen halten, vorne gehen sicher auch 28 !
 
Hinten sind 32 Speichen praktisch Standard wenn es um stabile und haltbare Laufräder geht ! ist kein Geheimnis und schon immer so, daran wird sich auch mit Hokuspokus den man heute im Laufradbau betreibt nix ändern !

Dann zähl mal was an Laufrädern (such dir aus, ob du bei uns in der Galerie oder auf div. Herstellerseiten zählst) so Standard ist.
Du könntest erschreckt sein.

Ich bin hier voll beim knuspernden Kollegen.
Die Duke LuckyStar HD 28 (bei 35-45mm Reifen) oder HD 30 (bei 40-55mm) wäre hier meine Favoriten.

Gruss, Felix
 
hinten: XM421 und vorne: XR391 das ganze mit 32 Speichen (D-Light, also möglichst hochwertige Edelstahlspeichen verwenden)

Hinten muss es ruhig etwas massiver sein und da IMMER 32 Speichen niemals sich auf 28 oder sogar noch weniger einlassen egal wie verlockend es ist!)
Nur für die Verbreitung monotheistischer Thesen einen Thread vom Sommer letzten Jahres wieder aus zu graben erscheint mir voll im Sinne der Mission - aber keineswegs nahrhaft für den ursprünglichen TE.
 
Nur für die Verbreitung monotheistischer Thesen einen Thread vom Sommer letzten Jahres wieder aus zu graben erscheint mir voll im Sinne der Mission - aber keineswegs nahrhaft für den ursprünglichen TE.
vor allem hat er da jetzt ganz schön was aufzuholen.
All die Richtigstellungung falscher Thesen unseres Hokuspokus...

Felix
 
Die DUKE gab es vor 3 Jahren nicht als ich meine Satz XM421 / XR391 baute, würde ich jetzt auch auch nehmen die breiten natürlich ! aber da mein Satz prima rollert und so wie ich den gebaut habe sicher ewig halten wird , ist das Thema neuer Laufradsatz erstmal kein Thema.

Bin mir auch sicher das sich die DUKE gegenüber XM421 / XR391 nicht anders fahren werden und auch die Haltbarkeit kein Thema sein wird bei sorgfältigem Aufbau mit guten Speichen und Nippeln !

Bin übrigens mit den damals gebauten XM421 / XR391 immer noch sehr zufrieden , kein nachzentrieren nötig / gleiche Homogene Speichenspannung wie damals beim Aufbau und sie haben nun ca. 40000 Kilometer weg. Das zeigt das ein ordentlich aufgebauter ausdrücklich NICHT Leichtbau etc. Laufradsatz im Grunde ewig hält.
 
hinten: XM421 und vorne: XR391 das ganze mit 32 Speichen (D-Light, also möglichst hochwertige Edelstahlspeichen verwenden)

Die DUKE gab es vor 3 Jahren nicht als ich meine Satz XM421 / XR391 baute, würde ich jetzt auch auch nehmen die breiten natürlich !
Was Jetzt?

@_reboot
Den Kollegen einfach11 bitte nicht zu ernst nehmen, tritt sei Jahren (früher als Costumbiker) mit den selben Empfehlungen egal für welchen Einsatzzweck auf.
Selbst am DH würde er wohl XR391 verbauen, natürlich mit 160mm Bremsscheibe (Nur echt mit 4 Speichen) und 2Kolben XTBremse.

Edit:
Nicht das die XR391 eine schlechte Felge ist! Fahre ich selbst an einem Rad.
Für S2, starr und mit ordentlich Gepäck fänd ichs vom Bauchgefühl aber auch etwas knapp.
 
Was Jetzt?

@_reboot
Den Kollegen einfach11 bitte nicht zu ernst nehmen, tritt sei Jahren (früher als Costumbiker) mit den selben Empfehlungen egal für welchen Einsatzzweck auf.
Selbst am DH würde er wohl XR391 verbauen, natürlich mit 160mm Bremsscheibe (Nur echt mit 4 Speichen) und 2Kolben XTBremse.

Edit:
Nicht das die XR391 eine schlechte Felge ist! Fahre ich selbst an einem Rad.
Für S2, starr und mit ordentlich Gepäck fänd ichs vom Bauchgefühl aber auch etwas knapp.
darum ja die XR391 vorne wo deutlich weniger Belastungen sind und hinten die stabilere XM421 ! Die XM421 geht auch S2 mit ordentlich Gepäck !
 
Zurück
Oben Unten