Kaufberatung: Anfaenger sucht Gravelbike

Bei den Jungs auf der Insel mal geschaut? PlanetX und on-one

In Alu das Full mounty und das London Road (von den Standards nicht ganz state of the art, dafür günstig)

In Titan das pickenflick und tempest u.a. mit 2x11 sram hydros, dann aber etwas über 2k)

In Carbon das bish bash bosh ... schon irgendwie lecker :)
 
Gestern habe ich die neue ADFC Radwelt bekommen (Mitgleiderzeitschrift vom ADFC), und da werden Gravelbikes erklärt und auch getestet. Vom Budget, Einstzzweck und Vorlieben (2x11) wäre da das Centurion Crossfire Gravel 3000 am passendsten. Deren Ergebnis:
Fazit: Schneller Pendler oder Langstreckenrenner mit Geländeoption: Das Crossfire Gravel hat einen großen Einsatzbereich und bietet mit hochwertiger Ausstattung viel fürs Geld.
 
@kona.orange Optisch gefaellt mir das richtig gut, hat aber leider auch nur die 1x11 Schaltung und geht mir tendenziell etwas zu sehr in Richtung Mountainbike. Realtisch betrachtet werd ich wohl (vorallem zu Beginn) mehr Zeit auf der Strasse verbringen, bis ich mich so richtig dran gewoehnt hab und mir Gelaende mehr zutraue ;)

@DasMatze Oha, das Tempest sieht richtig gut aus, aber das sprengt leider das Budget dann doch recht deutlich :/ Das Pickenflick sieht allerdings ganz gut aus und waere mit 2x11 auch noch im Budget. Hat denn jemand Erfahrungen mit PlanetX? Mich lassen aber die Reviews etwas stutzig werden, weil die sehr gemischt sind.

@ExcelBiker Das Centurion gefaellt mir egtl recht gut. Muss ich mal noch genauer schauen, wie z.B. die Laufraeder im Vergleich zum Votec/Rose/Fuji sind, aber preislich und von der Ausstattung (jedenfalls von den Teilen die ich mittlerweile kenne) sieht sehr interessant aus. Leider ists nirgens lieferbar, aber das sollte sich ja hoffentlich bald aendern :)
 
@DasMatze Oha, das Tempest sieht richtig gut aus, aber das sprengt leider das Budget dann doch recht deutlich :/ Das Pickenflick sieht allerdings ganz gut aus und waere mit 2x11 auch noch im Budget. Hat denn jemand Erfahrungen mit PlanetX? Mich lassen aber die Reviews etwas stutzig werden, weil die sehr gemischt sind.

ja sie sind groß und lassen von unterbezahlten Hivis die Räder endmontieren... von daher sind die durchwachsenen Reviews nachvollziehbar. Bei meinem London Road war eine Bremse nicht richtig entlüftet, sonst alles tiptop... klar war das ärgerlich aber Bremse entlüften ist auch keine Raketenwissenschaft. Man liest halt hin und wieder von übermaßigen Sitzrohren (bei mir nicht der Fall)

Bzgl. Preise bei PlanetX: immer in Pfund bezahlen, deren Wechselkurs ist blanker Wucher... gerade gecheckt: für das Tempest in Force22 HRD rufen sie 1799,- Pfund bzw. 2268,-EUR auf .... Währungsrechner sagt Kurs 1:1,15 ... macht 2068,-EUR - Zack... 200,- gespart :)

Dazu gibt es halt auch immer wieder irgendwelche Newsletter-Aktionen mit teilweise wahnwitzigen Preisnachlässen. Wenn man etwas warten kann, kann man da super Schnäppchen schießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon gesagt wurde PlanetX kannste alles haben, von super bis :wut:

Mein Rahmen kam mit nen kleinen 1x2cm Delle hier an, schlampig verpackt also praktisch garnichts gepolstert lose und im falschen Karton also von nem anderen Rahmen. Diskussionen dann hin und her via mail blabla. Nun sitz ich hier mit nem Rahmen den keine Sau kaufen will, wegen dieser rein optischen Microdelle (und weil ich ihn nicht für 50€ verschenke). Als Versuch den Preis auf nahe 0 zu verhandeln wird immer und immer diese winzige Delle als wahnsinns Schaden hochgespielt. Ich kauf bei dem Verein jedenfalls nix mehr. :aufreg:

Klar ich hätte umtauschen können, wäre dann aber auf Wechselkurs und 25€ Schaden (Versand) sitzen geblieben. Im Nachhinein betrachtet hätte ich das mal tun sollen, dann hätte ich jetzt keine 300€ Verlust wegen rumschimmelndem nutzlosen Rahmen.

Hatte mir dann nämlich mein Tabor gekauft kurz drauf als es auf den Markt kam.
 
@Fabian-578 Danke, aber ich glaub mit Federgabel ist nicht so meins :)

Was haltet ihr vom Trek Checkpoint ALR 5? Das kommt ja auch mit 2x11, hat genug Oesen fuer Trinkflaschen / Gepaeck, hohe Reifenfreiheit (bis 45mm), hydraulische Bremsen und sieht ganz nebenzu auch noch ziemlich gut aus :D

Ist das die eierlegende Wollmilchsau, nach der ich suche? :)
 
@Fabian-578
Was haltet ihr vom Trek Checkpoint ALR 5? Das kommt ja auch mit 2x11, hat genug Oesen fuer Trinkflaschen / Gepaeck, hohe Reifenfreiheit (bis 45mm), hydraulische Bremsen und sieht ganz nebenzu auch noch ziemlich gut aus :D

Ist das die eierlegende Wollmilchsau, nach der ich suche? :)

Hatte es bisher noch nie gesehen. Von den Fakten/Ausstattung durchaus brauchbar... Lenkwinkel könnte für meinen Geschmack einen ticken flacher, aber das ist mit Sicherheit kein Killerargument. Ein Stückweit zahlst du halt TREK (vergleichbare Ausstattung gibt es woanders günstiger), aber wenn das Gesamtpaket stimmt....
 
Hatte es bisher noch nie gesehen. Von den Fakten/Ausstattung durchaus brauchbar... Lenkwinkel könnte für meinen Geschmack einen ticken flacher, aber das ist mit Sicherheit kein Killerargument. Ein Stückweit zahlst du halt TREK (vergleichbare Ausstattung gibt es woanders günstiger), aber wenn das Gesamtpaket stimmt....

Sehe ich genauso.
Macht einen guten Eindruck, ist gefühlt aber etwas teurer als vergleichbare Räder mit ähnlicher Ausstattung.

Lenkwinkel ist in Ordnung. Fahre an meinem Gravelbike auch 72 Grad. Ist schön direkt, aber auch wenn es rumpliger wird nicht zu kippelig.


Wenn dir das Rad gefällt und der Preis für dich in Ordnung geht, hast du wohl dein Rad gefunden.
 
Das Checkpoint ist eins der wenigen Raeder, die alle meine Anforderungen erfuellt, insofern werd ich da in den sauren Apfel beissen und die 200 Euro mehr investieren.

Wuerdet ihr eher zum 54er oder zum 56er raten? Ich versuch das Rad mal irgendwo Probe zu fahren, aber das scheint aktuell noch nicht wirklich gut lieferbar zu sei :/
 
Wuerdet ihr eher zum 54er oder zum 56er raten? Ich versuch das Rad mal irgendwo Probe zu fahren, aber das scheint aktuell noch nicht wirklich gut lieferbar zu sei :/
Das Beste wäre, das Rad Probe zu fahren. Denn subtile Geometrieunterschiede sowie Körpermaße und Präferenzen Deinerseits könnten hier den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben.

Übrigens, 200 € mehr in ein Rad zu investieren, das passt, ist sehr viel wichtiger als das Geld zu sparen oder gegen leicht bessere Komponenten einzutauschen. Langfristig ergibt das Sinn.
 
Am Ende wurde es das Trek Checkpoint ALR in Groesse 54. Bin soweit recht zufrieden, ich merk aber, dass ich bei laengeren Strecken schon Verspannungen im Nacken hab. Das kann allerdings auch einfach daher kommen, dass ich keinerlei Uebung mit dieser "Rennradhaltung" hab ... Ich hoff mal, dass der Rahmen jetzt nicht zu klein ist, auch wenn der Trek Verkaeufer mir zu dem geraten hat ....
 
Am Ende wurde es das Trek Checkpoint ALR in Groesse 54. Bin soweit recht zufrieden, ich merk aber, dass ich bei laengeren Strecken schon Verspannungen im Nacken hab. Das kann allerdings auch einfach daher kommen, dass ich keinerlei Uebung mit dieser "Rennradhaltung" hab ... Ich hoff mal, dass der Rahmen jetzt nicht zu klein ist, auch wenn der Trek Verkaeufer mir zu dem geraten hat ....

Auf den ersten zwei Ausfahrten taten mir auch Nacken und Schultern weh.
Auf der zweiten Ausfahrt war das dann schon nicht mehr der Fall.

Allerdings habe ich meinen Vorbau auch von 110mm auf 80mm umgebaut.

Nichtsdestotrotz gewöhnt man sich schnell an die Haltung auf dem Renner.
 
Nackenprobleme sind völlig normal. Wenn man im Winter wenig oder garnicht gefahren ist, haste das zum Saisonstart bei den ersten ein oder zwei Ausfahrten dann immer nochmal kurz und dann ist meistens Ruhe wenn das Rad passt. Wobei das Phänomen bei mir jetzt langsam auch wenn ich wenig gefahren bin kaum noch auftritt. Gibt sonst mannigfaltige kleine Übungen, mit denen du nachhelfen kannst deine Nackenmuskulatur nebenher etwas auf Vordermann zu bringen :daumen:
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr das Rose ProCross Apex zugelegt. Hatte mich damals nach mehreren Probe-Fahrten und Preisvergleichen für das Rose entschieden. Entscheidend dabei waren auch die Montage-Möglichkeiten für Schutzbleche, Lowrider etc. am Rahmen. Allem in allem ist das Rose für mich die Eierlegende-Wollmilch-Sau.

Bin totaler Neueinsteiger in dem Sektor, aber sehr zufrieden mit dem Bike. Mit der 1x11 komme ich auch sehr gut zurecht (42er Blatt und 11-36 Kassette). Reicht auch für bergauf-bergab im Taunus.
 
Am Ende wurde es das Trek Checkpoint ALR in Groesse 54. Bin soweit recht zufrieden, ich merk aber, dass ich bei laengeren Strecken schon Verspannungen im Nacken hab. Das kann allerdings auch einfach daher kommen, dass ich keinerlei Uebung mit dieser "Rennradhaltung" hab ... Ich hoff mal, dass der Rahmen jetzt nicht zu klein ist, auch wenn der Trek Verkaeufer mir zu dem geraten hat ....

wie gross bist du, bitte?
Edit: gefunden!

kannst du mal was zur Grösse sagen?
Kettenstreben schon verstellt?
mfg
 
Nope, Kettenstreben habe ich nicht verstellt.

Nach anfaenglichen Nackenschmerzen passt mir das Rad jetzt echt gut und laesst sich bequem fahren. Ich vermute aber, dass das 56er auch okay gewesen waere.

Magst du denn irgendwas spezielles wissen?
 
nunja, werd mit das Checkpoint auch holen, bin aber wegen der Grösse unschlüssig...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr das Rose ProCross Apex zugelegt. Hatte mich damals nach mehreren Probe-Fahrten und Preisvergleichen für das Rose entschieden. Entscheidend dabei waren auch die Montage-Möglichkeiten für Schutzbleche, Lowrider etc. am Rahmen. Allem in allem ist das Rose für mich die Eierlegende-Wollmilch-Sau.

Bin totaler Neueinsteiger in dem Sektor, aber sehr zufrieden mit dem Bike. Mit der 1x11 komme ich auch sehr gut zurecht (42er Blatt und 11-36 Kassette). Reicht auch für bergauf-bergab im Taunus.

Spiele auch mit dem Gedanken mir das Rad zu kaufen. Welche Reifenbreite geht denn da rein? Finde bei Rose nichts.

Danke
 
Nope, Kettenstreben habe ich nicht verstellt.

Nach anfaenglichen Nackenschmerzen passt mir das Rad jetzt echt gut und laesst sich bequem fahren. Ich vermute aber, dass das 56er auch okay gewesen waere.

Magst du denn irgendwas spezielles wissen?

54 passt. Bin 175/SL83/Arme 65 und auch 54.

56 würde auch gehen aber dann nur mit 90mm Vorbau.
Überhöhung wäre dann aber gleich 0, was auch keinen Sinn macht bei einem Sportgerät :)
 
Zurück
Oben Unten