[Kaufberatung] Beleuchtung für Rad- und Forstwege

Registriert
25. Mai 2016
Reaktionspunkte
266
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung um auch im Herbst und Winter nach Feierabend noch eine Ausfahrt mit dem MTB auf Rad- und Forstwegen machen zu können.

Aktuell habe ich eine Cateye GVolt25 und eine Decathlon Stirnlampe in Betrieb. Die Cateye hatte ich mir vor Jahren gekauft, damit ich in der Übergangszeit vom Trail nach Hause gesehen werde, nicht um in der Nacht selbst etwas zu sehen. Beide zusammen reichen gerade so aus, wirklich viel sehen kann man abseits der bleuchteten Radwege nicht.

Ich habe mich durch den Lampenthread durch gelesen und mir ein paar Lampen angeschaut. Leider bin ich mir noch nicht 100 % sicher und bräuchte daher eure Hilfe und Erfahrungen.

Zunächst der ausgefüllte Fragebogen:

Einsatzzweck:
  • Straßen, Fahrradwege
  • Offroad Wege: Forstwege und Feldwege, keine Trails
  • Welches Ziel hat das Licht: sowohl selber sehen, als auch im Ort gesehen werden
Informationen zum Fahrprofil/Fahrtstrecke
  • Fahrradwege:
    • meist ohne Straßenlampen und Gebäude
    • sowohl über offene Flächen als auch durch Wälder
    • Radwege verlaufen oft neben Landstraßen - Blendung durch entgegenkommende Autos: Fahrradwege, Straßen, Feld/Wirtschaftswege, Waldwege
    • Radwege sind nachts oft wenig frequentiert - d.h. wenig Gegenverkehr durch Radfahrer
    • Wegbeschaffenheit: kein babypopoglatter Asphalt, aber auch keine Schlaglochpisten
  • Forst- und Feldwege
    • sowohl über offene Flächen als auch durch Wälder
    • Untergrund meist Kies und Schotter
    • kein Gegenverkehr
  • Regelmäßige Fahrten bei Regen und Nässe: nein
Informationen zu befahrenen Trails:
  • keine Trails
Persönliche Bedürfnisse ans Licht
  • Geschwindigkeit: 20 - 30 km/h
  • Sichtweite: 30-50m
  • Wie breit soll der ausgeleuchtete Bereich sein: möglichst breit
  • Wie gut ist deine persönliche Nachtsicht: gut
  • Gibt es Vorlieben zur Lichtfarbe: nein
  • externer oder interner Akku: egal
  • Bei Straßenlampen: nur Abblendlicht oder auch Fernlicht: siehe Sichtweite oben, 50 m dann mit Fernlicht?
  • maximale Nutzungszeit bei den gegebenen Bedingungen: 2-3h
  • Sollen alle Bedürfnisse mit einer Lampe abgedeckt werden (kann teuer werden) oder können es auch mehrere Lampen sein: gerne mehrere Lampen
Montagemöglichkeit
  • Lenker (31.8 mm), kein Aero und ggf. Helm
  • hängende Montage möglich
Budget: Obergrenze sind 250 €


Gerne würde ich zwei Lampen verwenden, zwecks Ausfallsicherheit und den Unterschiedlichen Lichtbildern (breit und weit). Prinzipiell fände ich eine Helmlampe auch gut, um abseits der Straßen und Radwege durch die Kopfbewegung auch neben dem eigentlichen Weg etwas sehen zu können.

Hier bin ich nun auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen: habt ihr denn Erfahrungen mit StVZO Lampe am Lenker und Helmlampe gemacht? Welche Kombination bietet sich für den Fall an?

Verschiedene Modelle, die ich mir bereits angeschaut habe:
  • Lezyne: fallen raus, da sie ein sehr schmales Lichtbild haben
  • Cateye: haben direkt vor dem Rad eine schlechte Ausleuchtung, können ggf. für Wege abseits von befahrenen Straßen durch eine Helmlampe ergänzt werden
  • Busch und Müller: die Space hat ein sehr gutes Lichtbild, ist aber auch sehr teuer. Hier könnte man sich ggf. die Helmlampe sparen.
  • Lupine SL Mono: teuer, breites Lichtbild, jedoch habe ich zu ihr keinen Test gefunden.

Zwei Anmerkungen:
  • bitte keine China-Lampen und Selbstbau-Lösungen :)
  • ich weiß dass Helmlampen im Straßenverkehr nicht erlaubt sind, deswegen würde ich gerne hier auf diese Diskussion (die in jedem Lampenthread hoch kommt) verzichten

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Polyphrast

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei dem Budget von 250€ wäre wohl die Lupine SL Mono, ist auch StVZO konform, keine schlechte Wahl. Mit einer guten StVZO-Lampe kann man auch sehr gut auf Waldwegen und sogar leichte Trails fahren und dann einfach wieder auf die Strasse abbiegen.

Eine Helmlampe brauchst du für deine Zwecke nicht. Das wäre eher nur für Trailfahrten von relevanz, weil man so das Licht auf dem Trail hätte, wohin man schaut. Zudem würde das das Budget ordentlich übersteigen.
Und wie du schon selbst schreibst, ist die auf der Strasse illegal, weil eine elende Blendgranate vor dem Herrn, egal ob heruntergedimmt oder Kopf weggedreht.

Wenn du vielleicht doch das doppelte investierst, dann wäre eigentlich die Lupine SL-AF (StVZO) genau die richtige Wahl für alles was du brauchst.
Die bringt einen sehr breiten und hellen Lichtkegel und dazu ein Fernlicht per BlueTooth oder auch per Lampentaster. Das Abblendlicht wäre durchaus mit einem KFZ-Licht älterer Bauart vergleichbar, und das am Rad ! Das Fernlicht ist aber nicht so stark wie am KFZ.

Etwas preislich niedriger wäre die Lupine SL Nano, deren Licht ist zwar auch gut und auch mit Fernlicht, aber nicht so wirklich mit dem breiten und hellen Licht der SL-AF vergleichbar.

Bedenke wer billig kauft, kauft oft 2 oder mehrfach, bis man das hat, was man eigentlich haben will. :D
Ist halt oft so, daß man erst mal preiswertes versucht, aber dann doch merkt, daß das am Ende leider nicht so ist, wie in der Werbung versprochen.

Nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Polyphrast

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
[*]Busch und Müller: die Space hat ein sehr gutes Lichtbild, ist aber auch sehr teuer. Hier könnte man sich ggf. die Helmlampe sparen.
Der Halter von BUMM sitzt recht stramm, daher kannst Du die Lampe nicht mal eben auf dem Forstweg etwas hochdrehen und bei Gegenverkehr runterdrehen. Wenn Du darauf verzichten kannst: Super Lampe. Wenn Du etwas sparen willst: nimm die E-Bike Version (IQ-XE) und pack einen Akku von Enerprof an die Lampe. (Nachteil: nur eine Leuchtstufe, Vorteil: Überkopfmontage möglich)
Wenn Du mit Helmlampe (zb eines der Einsteigermodelle von Magicshine) fahren möchtest, reicht auch eine Ixon Rock völlig aus (wenn Dir die Leuchtdauer reicht).

[*]Lupine SL Mono: teuer, breites Lichtbild, jedoch habe ich zu ihr keinen Test gefunden.
Du kannst Dir jeden Test zur SL Nano anschauen, das ist die gleiche Lampe. Die Mono kommt nur ohne Fernlichtfunktion und mit integriertem Akku.

Falls Du am Bike eine Oberrohr oder Rahmentasche hast, und die Lampe nicht ständig zwischen den Rädern wechselst, dann wäre meine wärmste Empfehlung der BUMM IQ-XL dazu einen 14,4V Akku von Enerprof, einen GoPro Halter für den Lenker und den BUMM GoPro Adapter. Das dürfte auch alles noch für 250€ zu haben sein, der Straßenpreis ist ja vom UVP bei BUMM doch recht weit entfernt.
Der IQ-XL hat zwar vor dem Rad keine verschwenderische Lichtmenge (da müsstest Du bei Lupine schauen), aber für Forstwege reicht es völlig aus. Und mit Fernlicht wird auch die Helmlampe nicht benötigt und die Lichtmenge vor dem Rad wird erhöht. Ausleuchtungsbilder gibts hier im Forum.

Anmerkung: Ich habe eine Ixon Space (bzw die E-Bike Version IQ-XE) im Einsatz, eine SL AF und den IQ-XL
 
Hi,

zunächst vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Ich denke damit ist das Thema Helmlampe vom Tisch bis ich irgendwann doch nachts auf Trails fahren möchte.

Wenn du vielleicht doch das doppelte investierst, dann wäre eigentlich die Lupine SL-AF (StVZO) genau die richtige Wahl für alles was du brauchst.

Vorab: ich bin die letzten zehn Jahre bestimmt nicht öfters als 5–10-mal nachts mit dem Rad unterwegs gewesen. Ich glaube das lag nicht an den fehlenden Lampen, die hätte ich mir ja anschaffen können. Daher ist meine Vermutung, dass ich auch mit einer besseren Lampe nicht jeden zweiten Tag auf das Rad steigen würde. Daher sind die Lupine SL-AF und SL Nano auf jeden Fall raus. Sonst habe ich dann eine Lampe für 500 € hier liegen, die 3 mal im Jahr benutzt wird :D

Falls Du am Bike eine Oberrohr oder Rahmentasche hast, und die Lampe nicht ständig zwischen den Rädern wechselst, dann wäre meine wärmste Empfehlung der BUMM IQ-XL dazu einen 14,4V Akku von Enerprof, einen GoPro Halter für den Lenker und den BUMM GoPro Adapter.
Danke für den Tipp. Leider habe ich keine Tasche und wechsel öfters zwischen den Rädern hin und her. Daher wäre mir eine Lösung ohne extra Akku-Pack am liebsten.

Noch eine Frage zur Montage der SL Mono: ich habe einen ziemlichen Kabelsalat am Lenker (3x10 Schaltung + Dropper :D), kann man denn die SL Mono auch so weit nach oben rotieren, dass sie über die Kabel scheint? Auf den Produktfotos sieht das Ganze ja schön aufgeräumt auf https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-mono
 

Anhänge

  • 20221023_145730.jpg
    20221023_145730.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20221023_145831.jpg
    20221023_145831.jpg
    378 KB · Aufrufe: 160
Meine Erfahrung mit der Garmin UT 800 (120€) genial....klein kompakt 200-800 Lumen,hält tatsächlich je nach Modus bis zu 6 Stunden.
Ausleuchtung genau was ein Pendler in Stockfinsterer Nacht der ein halbes Jahr lang fahren muss....
 
Persönliche Meinung und Erfahrungen.

Ich hatte bisher nur eine große Leuchte für Trailrides am Helm und hab nun die erweitert um eine StVo Lampe am Lenker, ist die Sigma Aura 45. Nicht besonders hell die kleine aber für die City reicht es, der große Fluter kommt dann auf Dimmmodus um einfach besser gesehen zu werden. Für die Größe aber eine nette Lampe die Aura 45. Notfalls auch in den HipBag falls es später werden sollte beim zurückrollen in der Stadt. War einfach mal ein Testkauf um zu sehen was so eine kleine Lampe kann.

Am DC fahre ich die Lezyne 115+ Pro am Lenker. Wie angemerkt ist das Leuchtbild T-Förmig und muss man mögen. Sie leuchtet aber richtig gut aus auf die Entfernung.
Letztens auf der Fitnessrunde (Schotter mit 25-27khm) am Fluss entlang, war aber jede sanfte Kurve eine Pokerspiel ob da was liegt. Aus diesem Grund hab ich mir nun zusätzlich die Sigma Buster 800 geholt für den Helm. Keine StVo und keine Fernbedienung, aber für die Waldwege sollte die passen am Helm.

Aus diesem Grund würde ich dir zu einer StVo Lampe am Lenker wie die Lezyne 115+ Pro, Sigma Aura 80 oder Aura 100 raten, dazu noch was ohne StVo für den Helm wie die Buster 700 oder 800 oder Leyzne 500XL oder 1000 XL. Da kommst bei maximal 100€ raus und hast genügend Licht für paar Ausfahrten im Jahr.
Ich werde jetzt selbst die Kombination mit der Buster und Lezyne Testen, theoretisch sollte die Buster am Helm mit halber Leistung reichen für Kurven und die Lezyne mit voller Leistung laufen.
 
Nicht besonders hell die kleine aber für die City reicht es, der große Fluter kommt dann auf Dimmmodus um einfach besser gesehen zu werden.
Das ist immer wieder das gleiche:

eine Offroad-Helmlampe hat auf der Strasse nix zu suchen (!), die blendet immer wie die S**. Da kannst du dimmen und deinen Kopf wegdrehen wie du willst.
Das ist alles nur Selbstbeschwindelung, um das eigene Handeln irgendwie schönzureden.

Aber der TE hat sich ja schon von der Helmlampe geistig verabschiedet.
 
Noch eine Frage zur Montage der SL Mono: ich habe einen ziemlichen Kabelsalat am Lenker (3x10 Schaltung + Dropper :D), kann man denn die SL Mono auch so weit nach oben rotieren, dass sie über die Kabel scheint?
Etwas hoch rotieren kann man schon, aber es soll ja die Strasse nach unten beleuchtet werden. Daher sieht man dann schon etwas die Kabel auf dem Boden. Lässt sich wohl nicht vermeiden.

Sinnvoller wäre wohl, die Lampe so weit wie möglich nach vorne zu bringen.
 
Meine Erfahrung mit der Garmin UT 800 (120€) genial....klein kompakt 200-800 Lumen,hält tatsächlich je nach Modus bis zu 6 Stunden.
Ausleuchtung genau was ein Pendler in Stockfinsterer Nacht der ein halbes Jahr lang fahren muss....
Das ist doch eine extrem blendende Offroad-Helmlampe für's Gelände, richtig? Das für die Strasse?
 
Das ist immer wieder das gleiche:

eine Offroad-Helmlampe hat auf der Strasse nix zu suchen (!), die blendet immer wie die S**. Da kannst du dimmen und deinen Kopf wegdrehen wie du willst.
Das ist alles nur Selbstbeschwindelung, um das eigene Handeln irgendwie schönzureden.

Aber der TE hat sich ja schon von der Helmlampe geistig verabschiedet.
1.JPG

Das ist die Lupine runtergedimmt.

346532-01-d-738544.jpg
Das ist die Sigma Aura 80 mit StVo.

Ich bin beruflich PKW-Vielfahrer, wandere auch, bin Tierfreund und Biker. Ich versuche also mit einem Verhalten rücksichtsvoll und tolerant gegenüber den anderen zu agieren.

Subjektiv erscheinen mir einig deiner Beiträge passend zu diesem Thema, schwarz-weiß denkend zu sein.
 
1.JPG

Das ist die Lupine runtergedimmt.
Was willst du denn mit dem Ausleuchtungsbild zeigen?
Tatsache ist doch nun unbestreitbar, daß jede Offroadlampe ein Rundum-Strahler ist, der jedem aus jedem Winkel direkt in die Augen blitzt. So sind alle Offroadlampen nun mal konzipiert. Deshalb dürfen diese Dinger auch nur im Offroadbereich verwendet werden, wo die niemanden verblitzen können.

Auf der Strasse ein absolutes No-Go.

Und wenn du einfach meinst, daß speziell deine Offroadlampe durch herunterdimmen auf der Strasse keinen anderen verblitzen, dann ist das im besten Falle einfach selbst eingeredeter Selbstbetrug, und nach StVZO sowieso absolut illegal.
Ich habe selbst auch mal so gedacht und habe zum Test eine schwache Helmlampe mal an den Lenker geschraubt, heruntergedimmt so weit geht, und mich dann 10m vor's Rad gestellt. Einfach nur grausam da reinzuschauen! Das Thema Helmlampe auf der Strasse war dann für mich erledigt und ich habe mir dann ne ordentliche StVZO-Lampe zugelegt.

Das solltest du auch mal so tun, anstatt andere Menschen in der Öffentlichkeit zu verblitzen, weil du weisst, daß die auf der Strasse illegal sind. Anscheinend denkst du selbst nur Schwarz/Weiss, wenn du dir dein Tun schönredest.
Einfach mal drüber nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Ausleuchtungsbild zeigen?
Tatsache ist doch nun unbestreitbar, daß jede Offroadlampe ein Rundum-Strahler ist, der jedem aus jedem Winkel direkt in die Augen blitzt. So sind alle Offroadlampen nun mal konzipiert. Deshalb dürfen diese Dinger auch nur im Offroadbereich verwendet werden, wo die niemanden verblitzen können.

Auf der Strasse ein absolutes No-Go.

Und wenn du einfach meinst, daß speziell deine Offroadlampe durch herunterdimmen auf der Strasse keinen anderen verblitzen, dann ist das im besten Falle einfach selbst eingeredeter Selbstbetrug, und nach StVZO sowieso absolut illegal.
Ich habe selbst auch mal so gedacht und habe zum Test eine schwache Helmlampe mal an den Lenker geschraubt, heruntergedimmt so weit geht, und mich dann 10m vor's Rad gestellt. Einfach nur grausam da reinzuschauen! Das Thema Helmlampe auf der Strasse war dann für mich erledigt und ich habe mir dann ne ordentliche StVZO-Lampe zugelegt.

Das solltest du auch mal so tun, anstatt andere von einer illegalen Nutzung einer Helmlampe auf der Strasse zu überzeugen und andere in der Öffentlichkeit vorsätzlich zu verblitzen. Anscheinend denkst du selbst nur in Schwarz/Weiss, wenn du dir dein Tun schönredest.
Rücksichtsvoll, wie du oben geschreiben hast, ist das jedenfalls nicht. Einfach mal drüber nachdenken. ;)
Ich könnte verstehen wieso du dieses Fass aufmachst, wenn ich in in einer von diesen Stufen hier im Straßenverkehr teilnehmen würde

22.JPG
33.JPG

Statt dessen nutze ich diese Stufe

1.JPG

Ich nutze sie um besser gesehen zu werden, weil bereits bei 15khm die Leuchtweite geringer ist als die Strecke die ich zurücklege.

Hier erneut das Beispiel wie weit eine StVo Lampe leuchtet. Mit dieser Lampe kann ich 25khm und mehr fahren und sehe was. Mit meiner Leuchtstufe oben ist es nicht möglich.
346532-01-d-738544.jpg

Tatsache ist doch nun unbestreitbar, daß jede Offroadlampe ein Rundum-Strahler
Außerdem widerlegen diese Bilder eindeutig deine Aussage dass diese Lampen in jedem Winkel abstrahlen. Das ist wohl deutlich erkennbar nicht der Fall.

Jede falsch eingestellte StVo Lampe wird den Verkehr blenden, genauso wie eine Helmlampe. Macht deswegen aber eine nicht StVo konforme Lampe damit nicht besser.

Das solltest du auch mal so tun, anstatt andere von einer illegalen Nutzung einer Helmlampe auf der Strasse zu überzeugen und andere in der Öffentlichkeit vorsätzlich zu verblitzen.
Wo habe ich dies getan?

Letztens auf der Fitnessrunde (Schotter mit 25-27khm) am Fluss entlang, war aber jede sanfte Kurve eine Pokerspiel ob da was liegt. Aus diesem Grund hab ich mir nun zusätzlich die Sigma Buster 800 geholt für den Helm. Keine StVo und keine Fernbedienung, aber für die Waldwege sollte die passen am Helm.

Du solltest genau lesen was ich schreibe und mir keine falschen und unwahren Unterstellungen unterschieben.

Ja ich nutze eine nicht StVo zugelassen Lampe in einer für mich als Vielfahrer (50k km im Jahr) Art und Weise die ich denke OK ist. Streitbar sicherlich, andere verblitzend sicherlich nicht.
 
Ja ich nutze eine nicht StVo zugelassen Lampe in einer für mich als Vielfahrer (50k km im Jahr) Art und Weise die ich denke OK ist. Streitbar sicherlich, andere verblitzend sicherlich nicht.
Das schreibst du einfach, weil du das möglicherweise nicht wahrhaben willst.

... weil du in deinen Verblitzer nicht selbst reinschauen musst. Diese Offroad-Lampen sind aus gutem Grund illegal auf der Strasse, und zwar ohne wenn und aber. ;) Ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Unterstellung? Wie liest sich das?
Gut, vielleicht habe ich bei deiner Beschreibung das als Empfehlung für andere gelesen, sorry, hab's korrigiert.
Aber nochmal, auch den Dimmmodus deiner Blendergranate kannst du auf der Strasse auf jeden Fall vergessen. Habe oben von meinem Selbsttest geschrieben.



Das schreibst du einfach, weil du das nicht wahrhaben willst.

Das lässt sich auch schnell behaupten, weil du in deinen Verblitzer nicht selbst reinschauen musst. Diese Offroad-Lampen sind aus gutem Grund illegal auf der Strasse, und zwar ohne wenn und aber. ;) Ist so.
Hast du dir mal das Lichtbild angeschaut?
Sie ist nicht StVo konform und das reicht dir. Alles andere wird ignoriert.
Da ist jede Diskussion verschwendete Zeit.

Da ich auch von meiner Traillampe auf dem Helm rede, kannst du mir sicherlich aus eigener Erfahrung erklären wie die Unterschiede sind zu einer Helmlampe auf einem Gravel oder RR Bike. Da gib es deutliche Unterschide wie ich die Lampe positioniere.
Bin gespannt auf deine Erklärung.
 
Hast du dir mal das Lichtbild angeschaut?
Sie ist nicht StVo konform und das reicht dir.
Ich kenne das gedimmte Leuchtbild von meiner ehemaligen Helmlampe und auch die Blendung bei meinem Selbsttest, die die im Dimmmodus verursacht hatte...

Die andere Frage verstehe ich nicht. Was meinst du?
 
Ich kenne das gedimmte Leuchtbild von meiner ehemaligen Helmlampe und auch die Blendung bei meinem Selbsttest, die die im Dimmmodus verursacht hatte...
Jede Lampe hat andere Leuchtstufen, teilweise programmierbar, unterschiedliche LEDs und unterschiedliche Winke. Jeder ist anders. Deswegen lässt sich pauschal nicht antworten das dies eine Fackel/Blitzer ist.

Meine StVo zugelassene Lezyne 115+ pro hat 290 Lumen / 115 Lux. Die Lupine hat in dem Dimmmodus 60Lumen und 2 Watt. Meine alte Cube Acid hatte im dunkelsten Modus immer noch 100 Lumen (nicht StVo) und diese mit den Haupt-LEDs. Sigma wirbt mit 90m Leuchtweite und StVo.

Lupine sagt es ist ein Camping- und Leselicht, schau dir doch mal das Bild an welche LED leuchtet.
1666561398385.png


Hier der Karton ist 10m weg
https://fotos.mtb-news.de/p/2522645
Vielleicht erst mal die Details nachfragen bevor Fass aufmachen.

Die andere Frage verstehe ich nicht. Was meinst du?
Bei Nightrides auf dem Trail, ist die Lampe auf Stehend / Attack-Position ausgerichtet, also der Spot ca. 7-9m vor dem VR. Auch soll der Spot mit meinem Blick gehen im Stehen, ich schaue aber nicht 30m hinter die Kurve. Gleichzeitig ist der Spot dann aber Sitzend deutlich näher am VR, wenn man nicht gerade den Lenker 20cm über dem Sattel hat.

Wer nur im Sitzen fährt und in der Ebene, dabei meist mit mehr Speed in der Ebene, wird sich den Spot weiter weg stellen. Somit ist die Lampe höher eingestellt und blendet auch eher.

Grundsätzlich blendet jede nicht korrekt angebrachte Lampe. Bereits die StVo Lampen reichen da komplett aus.

Das Teil hat StVo
https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-ax
Sogar Fernlicht ist da zugelassen.
 
Das ist doch eine extrem blendende Offroad-Helmlampe für's Gelände, richtig? Das für die Strasse?
Das ist ja der große Vorteil dieser Lampe....du kannst sie im Straßenverkehr gedimmt,als auch auf dem Trail im Powermodus verwenden.
Sie ist so kompakt und Kabellos und mit durchdachten Lichtbild.
Und ich schrieb schon x-mal das die fehlende Straßenzulassung der Rennleitung eine untergeordnete Rolle spielt, die sind froh das du überhaupt Licht am Rad hast,ich pendle seit über 30 Jahren das ganze Jahr und musste mich zwangsläufig immer mit der aktuellsten Lichttechnik am Rad beschäftigen.
 
Noch eine Frage zur Montage der SL Mono: ich habe einen ziemlichen Kabelsalat am Lenker (3x10 Schaltung + Dropper :D), kann man denn die SL Mono auch so weit nach oben rotieren, dass sie über die Kabel scheint?
Du wirst auf alle Fälle den Lupine Flexmount Schnellspanner brauchen, aber auch der ist keine Garantie. GGfs ist eine Nano besser, die könntest Du über dem Lenker befestigen (weil kein Akku nach unten ragt). Ansonsten: Bar-extender o.ä.

an den Rest: Zerlabert nicht den ganzen Thread. Jetzt hat hier jemand mal eine anständige Kaufberatung aufgemacht und dann die immer gleiche Diskussion. Hier propagiert doch kein Mensch eine Helmlampe auf voller Stufe im Straßenverkehr, sondern unterstützend zur StVZO Leuchte.
Ja, eine Piko oder Blika auf niedrigster Stufe blendet i.d.R. mehr als eine StVZO Leuchte auf maximaler Stufe, aber das ist i.d.R. immer noch weniger blendend als ein Autoscheinwerfer (der darf nämlich 6 lux statt 1,5 lux über der Hell-Dunkel-Grenze haben...)
 
Hier propagiert doch kein Mensch eine Helmlampe auf voller Stufe im Straßenverkehr, sondern unterstützend zur StVZO Leuchte.
Ja, eine Piko oder Blika auf niedrigster Stufe blendet i.d.R. mehr als eine StVZO Leuchte auf maximaler Stufe, aber das ist i.d.R. immer noch weniger blendend als ein Autoscheinwerfer (der darf nämlich 6 lux statt 1,5 lux über der Hell-Dunkel-Grenze haben...)


Mal gespannt, was das noch für alle möglichen Rechtfertigungen für illegales Blenden gegen andere arglose Menschen auslösen kann, wenn's um den billigen eigenen Vorteil geht.
Was sollen da andere Menschen scheren?

Bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich schrieb schon x-mal das die fehlende Straßenzulassung der Rennleitung eine untergeordnete Rolle spielt, die sind froh das du überhaupt Licht am Rad hast,
Bei uns gab es wohl schon die ersten mündliche Verwarnung wegen nicht StVo, kenne aber zu wenige Hintergründe.
Grundsätzlich sind sie aber auch auf überhaupt Beleuchtung bei uns aus. Was auch sinnvoll ist, gerade wenn man eher dunkle Bekleidung trägt.
 
Da das Helmlampen-Thema jetzt doch ausführlich diskutiert wurde meine Gedanken dazu.

Was mir als Läufer (mit Stirnlampe + Reflektoren) bei Nacht oft auffällt ist folgendes:
  • Autofahrer blenden ihr Fernlicht nicht ab, was einem die Netzhaut verbrennt wenn der Weg direkt neben der Straße verläuft
  • Autofahrer halten kaum Abstand beim Überholen
  • auch an beleuchteten Fußgängerüberwegen bei uns im Ort werde ich trotz 1.95m Körpergröße, Reflektoren und Stirnlampe sehr oft übersehen

Was mir als Autofahrer bei Nacht auffällt:
  • einige Blenden ihr Fernlicht nicht ab / die Fernlichtautomatik ist zu träge
  • einige haben komplett falsch eingestellte Scheinwerfer
  • mir ist nur ganz selten ein Fahrradfahrer mit zu viel Licht auf der Straße begegnet (in einem Fall war es sogar gut so, da der Radfahrer bei Nacht auf einer Landstraße im Wald unterwegs war)
  • die Regel ist eher, dass Radfahrer komplett unbeleuchtet unterwegs sind.
Wenn ich mir die Punkte welche mir als Läufer auffallen betrachte, dann komme ich zu dem Schluss: wenn ich mehr Beleuchtung habe, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich gesehen werde (die Fälle, wo der Autofahrer durch Smartphone, Infotainment oder sonst was abgelenkt ist mal außen vor, aber die überfahren mich auch bei Tageslicht).

Betrachte ich dann noch wie oft ich als Autofahrer von einem Radfahrer geblendet werde bzw. wie vielen anderen Verkehrsteilnehmern ich auf meiner Radfahrt begegnen werde, dann stelle ich fest: allein zum eigenen Schutz könnte es nicht schaden, zusätzlich noch eine Helmlampe zu montieren.

Klar ist das gegen die StVZO und ebenso klar ist, dass es gefährlich werden kann wenn jemand mit seiner Lupine XY mit 2000 Lumen direkt einen Autofahrer anstrahlt. Wenn man dagegen mit einer gedimmten Helmlampe zustäzlich zur StVZO Lampe unterwegs ist erhöht man m.M.n. dadurch seine Sichtbarkeit und Sicherheit. Ebenso klar ist auch, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich stark geblendet werden.

Warum hier dennoch so hartnäckig auf die Einhaltung der StVZO gepocht wird verstehe ich nicht. :ka:Aber es gibt auch Menschen, die mir Mittwoch morgens um halb 10 auf einem abgelegenen Trail, den ich bergauf fahre, erklären müssen dass ich hier nicht fahren darf (2m-Regel) (das war die einzige Person die ich auf der Tour gesehen habe). Man muss nicht alles verstehen :o

Zurück zum Thema:
Du wirst auf alle Fälle den Lupine Flexmount Schnellspanner brauchen, aber auch der ist keine Garantie. GGfs ist eine Nano besser, die könntest Du über dem Lenker befestigen (weil kein Akku nach unten ragt). Ansonsten: Bar-extender o.ä.
vielen Dank für deine Hilfe → dann werde ich doch zur Ixon Space greifen. Sie sieht zwar nicht so gut aus wie die Lupine SL Mono, sitzt dafür aber ohne extra Adapter auf dem Lenker. Außerdem ist sie gut 50 € billiger (die ich dann in eine extra Helmlampe investieren kann, falls ich doch öfters abseits der Straße unterwegs sein werde :awesome:)


Ergänzung neue Erfahrung von heute früh: auf der Straße in der Dämmerung und Nebel kam mir ein Radfahrer mit gedimmter Helmlampe und Lampe am Lenker entgegen. Geblendet hat da nichts, seine Sichtbarkeit hat die Helmlampe auf jeden Fall erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung denke ich ...und falls du doch irgendwann mal Trails bei Nachtfahren willst hol dir ne günstige Lampe von Ali für 50Euro und probiers aus...mehr ausgeben kannst du immer noch wenn dir das dann nicht reicht (meine China-Lampe fahre ich seit 3 Jahren, und oft mehrfach pro Woche in der dunklen Jahrszeit) :)
 
Zurück
Oben Unten