[Kaufberatung] Beleuchtung für Rad- und Forstwege

In der Stadt geht viel auf bekannten Wegen. Mit MTB soweit alles, mit Rennrad weniger. Viel Abblendlich (500 Lumen) ist sicherer.
Mit dem RR trifft dich das Thema natürlich anders als mich mit dem MTB. Persönlich hab ich aber schon mit dem MTB Angst in der Nacht und Stadt. Mit RR oder Gravel was schneller ist, würde ich vermutlich einen Herzinfarkt bekommen. Bin ja beruflich viel unterwegs mit PKW, gibt echt viele schlechte Autofahrer, in der Nacht werden die aber noch schlimmer.

StVZO-Lampen mit Gummiband müssen immer ausgerichtet werden. Wenn das öfters am Tag passiert, nervt das. Ich lege meine B01 einfach in die Halterung. Ist dann in der blendfreien Ausrichtung, strahlt nicht über ca. 10 Meter.
Glaube der Vorteil ist eine 140mm Gabel mit 1kg Reifen, da korrigiere ich eher weniger. Bei der 120mm SID und 850gr kommen die Vibrationen schon eher durch, aber auch noch nicht so schlimm. Bei RR oder Gravel dürfte es sicherlich anders aussehen. Da dürfte sich eher mal was verstellen.

MIPS Helme mit Helmlampe sind anders als normale Helme?
Ich hab dieses Jahr erstmalig nur Helme mit MIPS und ist mir dabei aufgefallen. Der eine Helm ist ein Fox Speedframe, davor ohne nun mit. Ich bin ja in der Winterzeit mit dem Trail-HT unterwegs, da rüttelt es natürlich auf den Trails mehr an den Pedalen. Egal wie fest in den Verschluss hinten gedreht habe, hab die Lampe nicht ruhige bekommen wenn es heftig rüttelt.
MIPS lässt ja eine gewisse Rotation zu, damit rotiert halt auch die Lampe auf dem Kopf. Man selbst nimmt es aber nicht wahr, erst die Lampe macht es ersichtlich.

Neben dem HipBag wäre kein Platz für eine kleine Gürteltasche, wo das Akkupack reinkommen könnte?
Theoretisch könnte ich sicherlich was reinbekommen. Jedoch müsste ich die Leitung vom Helm bis zur Hüfte runter ziehen, oder umständlich am Shirt innen rein und unten wieder raus.
Am Rucksack ist die Leitung gleich auf Schulterhöhe verschwunden, auch wenn der Akku dann unten lag im Rucksack, hat es nicht gestört.
Mir taugt der HipBag auch am meisten mit wenig Gewicht drin. Die zusätzliche Wasserflache anbei lässt sich aber an längeren Touren nicht vermeiden, freue mich trotzdem immer wenn ich die dann umfülle in die Flasche am Bike.
 
Ich meinte mit Ausrichten der Gummiband Lampe eigentlich nur, das ich nach Anbau im betrieblichen Fahrradständer beim Losfahren immer erst die Höhe wieder ausrichten muss. Deshalb würde mir eine Steckverbindung mit fester Basis, die am Lenker verbleibt, besser gefallen...
Verstellen tut sich da beim fahren nix, zumindest beim Pendeln...
Aber zb. die Lupine Mono muss halt auch jeden Tag weg und wieder montiert/eingestellt werden, da zu teuer zum dran lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein auch nur einigermassen heller Autofahrer, der mit dir mal eine Unfallauseinandersetzung hätte, könnte spielend leicht behaupten, und dies ohne es selbst beweisen zu müssen, daß du ihn mit deiner illegalen Lampe massiv geblendet hättest, und daß er deswegen nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug behalten konnte.

Deine Erfolgsaussichten dagegen sind dann gleich 0. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Ein einigermaßen heller Radfahrer ist clever genug zwischen fahren in der Stadt und Out of the Town zu unterscheiden und die Leucht/Lichtverhältnisse anzupassen, seit fast 34 Jahren Pendeln und nie nimmer ein Problem, man kann sich auch verrückt machen...jeder Jeck is anders....
 
Ich fahre eine Garmin UT 800 als Scheinwerfer,hat keine Zulassung interessiert aber die Rennleitung nicht solange du es mit den Lumen nicht übertreibst.
Meinst du das etwa mit 'Anpassung'? :D
Ob du behauptest. du hättest deine illegale Lampe 'gedimmt', interessiert im Schadensfalle garantiert niemanden. Du hättest dann mit illegalen Leuchtmitteln den Autofahrer geblendet, und das wär's dann.

Kein Richter würde dir ernsthaft diese völlig sinnfreie Mär von 'Herunterregeln und deswegen nicht blenden' abnehmen. Ein Gegner-Anwalt schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Autofahrer wird geblendet...nichts wird passieren....alles gut.
Das die Lampe keine Zulassung hat liegt nicht an der Lampe sondern an der Gesetzgebung, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Kein Autofahrer wird geblendet...nichts wird passieren....alles gut.
Wieder mal die pure Selbsttäuschung. Wie krass.

Es genügt bereits, wenn der Unfallgegner es behauptet, daß die Blendung der illegalen Lampe ursächlich für den Unfall wäre, bei dem du möglicherweise selbst umgefahren worden wärst. Oder andere zufällige Passanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist doch ehr wieso sollte ich mir für den straßenverkehr eine nicht zugelassene lampe kaufen wenn es auch welche mit zulassung gibt.
Wir sind hier ja schließlich in der Kaufberatung.
 
Muss er nicht, war ja nur ein Vorschlag....Leider war es bisher so das die nicht lizenzierten bestimmte Features hatten die mir wichtig waren.
Ich pendle das ganze Jahr und 2/3 der Strecke im Stockfinstern,1/3 städtisch.
Neueste Lichttechnik gibt es hier nur sehr verzögert und exorbitant teuer.
Da ich ebenfalls Autofahrer bin weiß ich sehr wohl was es bedeutet geblendet zu werden, da bewegen sich die Radfahrer im Promilleberreich.
 
Fährt jemand die Lupine SL Mono mit anderer Halterung? Gopro Gabelspacer oder ähnlichem.
Such noch nach ner Lösung das Licht dran zulassen, und trotzdem vor Diebstahl zu schützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Montage der SL Mono: ich habe einen ziemlichen Kabelsalat am Lenker (3x10 Schaltung + Dropper :D), kann man denn die SL Mono auch so weit nach oben rotieren, dass sie über die Kabel scheint? Auf den Produktfotos sieht das Ganze ja schön aufgeräumt auf https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-mono
Wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich die SL Mono sollte über den Kabelsalat drüber gehen (wird ja vor dem Vorbau montiert). Zur Lampe selbst: ich hatte mal eine SL Nano AF da, die ja die gleiche Lampe ohne integrierten Akku ist und fand die o.k. Habe sie nur zurückgegeben, da ich ein gutes Angebot für eine SL AX bekommen hatte, die jetzt mittels GoPro Halterung an allen Rädern incl. "Gravel" ihren Dienst tut.

Die SL Nano AF hat ein vergleichsweise schmales Leuchtbild, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau (die meisten Lampen mit integriertem Akku sind noch deutlich schmaler) und hell ist sie auch. Die Schnellspanner halten bombenfest.

Ich kann mir vorstellen, dass die SL Mono eine gute Lampe ist, wenn man mit 2-3h Laufzeit zurecht kommt.
 
Benutzt du die Gopro Aufschiebe-Halterung? Such nämlich noch nach ner Lösung die Lupine Mono ohne täglich neu auszurichten, abnehmen zu können. Dran lassen will ich sie im betrieblichen Fahrradständer nachts auch nicht.
 
Benutzt du die Gopro Aufschiebe-Halterung? Such nämlich noch nach ner Lösung die Lupine Mono ohne täglich neu auszurichten, abnehmen zu können. Dran lassen will ich sie im betrieblichen Fahrradständer nachts auch nicht.
Was für eine Aufschiebehalterung? Ich nutze eine ganz normale Gopro Halterung an der SL AX, die je nach Rad unter einer Quadlock oder Garmin Halterung hängt. Ja, das muss man jedesmal neu ausrichten, aber muss ich sowieso, weil die Lampe an verschiedenen Rädern nutze. Die wird eigentlich auch nur bei Radwechsel abgemacht, für das Alltagsrad mit dem ich auch zur Arbeit fahre hab ich ne Dynamolampe.
 
Hatte gehofft, du hast sowas verbaut!
 

Anhänge

  • Screenshot_20221108_231448_com.android.chrome_edit_17494731895246.jpg
    Screenshot_20221108_231448_com.android.chrome_edit_17494731895246.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 60
Wie ist die Lezyne Power Pro 115+ für die Waldautobahn
Ist halt etwas eng im Leuchtbild. Im Übersichtsthread sind im Post mit den Links zu StVZO Tests zwei Videos verlinkt, in denen die 115 zu sehen ist, auch auf Forstautobahnen. Im Bike-Components Lichttest ist ebenfalls ein Ausleuchtungsbild auf einem Feldweg zu sehen (der ist in selbigem Post verlinkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die SL Mono gleichzeitig leuchten und auch über ne Powerbank geladen werden kann, sodass man die Leuchtdauer im Fall der Fälle verlängern könnte?
 
Weiß jemand ob die SL Mono gleichzeitig leuchten und auch über ne Powerbank geladen werden kann, sodass man die Leuchtdauer im Fall der Fälle verlängern könnte?
Gem. Lupine Homepage soll das Laden während dem Lampenbetriebs funktionieren. Allerdings sei dafür ein spezieller Stecker notwendig, der an Herbst 2022 erhältlich sein soll?
 
Ich habe heute schon versucht jemanden zu erreichen, waren wohl alle beschäftigt :) Ich werde morgen nochmal einen Versuch starten um auf Nummer sicher zu gehen und gebe dann Bescheid. Vielleicht ist das ja noch für den ein oder anderen hier von Interesse.
 
Noch ist nichts gekauft ;) Die Mono ist leider die einzige der Lampen bei Lupine, die einen Knopf an der Lampe zur Bedienung hat, alle anderen kann man nur noch über den Bluetooth Taster regeln (was ich persönlich nicht mag)
 
Noch ist nichts gekauft ;) Die Mono ist leider die einzige der Lampen bei Lupine, die einen Knopf an der Lampe zur Bedienung hat, alle anderen kann man nur noch über den Bluetooth Taster regeln (was ich persönlich nicht mag)
Bist du dir da sicher? Die sl af hat meines Wissens nach auch noch zusätzlich zur Fernbedienung einen Knopf zum Aus und einschalten!?
 
Zurück
Oben Unten