[Kaufberatung] Beleuchtung für Rad- und Forstwege

Das stimmt, aber du kannst eben nur an oder ausschalten und nicht durch die verschiedenen Modi durchklicken. Dafür bräuchtest du wieder die Fernbedienung. Funktioniert mit Sicherheit auch gut, aber ich weiger mich noch ein wenig am Bike auf das ganze Funkzeug umzusatteln. Da möchte ichs einfach noch so mechanisch wie möglich haben - auch wenn mir bewusst ist, dass eine akkubetriebene Lampe nicht wirklich mechanisch ist ;)
Und bei längeren Ausfahrten oder mehrtägigen Trips könnte man dann einfach die Powerbankm mit einpacken um noch etwas mehr Kapazität im Fall der Fälle zu haben - so zumindest meine Idealvorstellung. Bin noch etwas unschlüssig, aber vielleicht sattel ich auch auf Dynamobetrieb um, ein neuer LRS steht eh an :lol:
 
Noch ist nichts gekauft ;) Die Mono ist leider die einzige der Lampen bei Lupine, die einen Knopf an der Lampe zur Bedienung hat, alle anderen kann man nur noch über den Bluetooth Taster regeln (was ich persönlich nicht mag)
Die Lupine SL-AF mit externem Akku kann auch ohne Bluetooth-Remote bedient werden, per Knopf an der Lampe. Allerdings nur grob für An/Aus und für Abblendlicht/Fernlicht. Umschalten auf's gedimmte Abblendlicht schalten geht nur mit Bluetooth Schalter.
 
Find eher die Vorstellung gruselig jedesmal am Lampenkopf zu schalten. Die Fernbedienung ist deutlich sicherer zu bedienen ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
Ich muss gestehen, dass bei meiner Lupine SL AX die BT-Fernbedienung eher mäßig funktioniert, mitunter gibt's da eine spürbare Verzögerung oder Befehle wurden ganz verschluckt, was schon mehrfach dazu geführt hat, dass ich nicht rechtzeitig abblenden konnte bei Gegenverkehr bzw. aus Versehen wieder aufgeblendet habe, weil ich nicht sicher war, ob der "Abblendbefehl" wirklich durchgekommen ist.

Hatte die Funkverbindung vorher nicht als Problem auf dem Schirm. Und doof ist natürlich, dass man beim Wechsel der Lampe auf ein anderes Rad gleich drei Dinge ummontieren muss statt "nur" zwei. Bei der SL Mono dann nur noch eins. Ist fürs Pendelrad schon angenehmer.
 
Ich muss gestehen, dass bei meiner Lupine SL AX die BT-Fernbedienung eher mäßig funktioniert, mitunter gibt's da eine spürbare Verzögerung oder Befehle wurden ganz verschluckt, was schon mehrfach dazu geführt hat, dass ich nicht rechtzeitig abblenden konnte bei Gegenverkehr bzw. aus Versehen wieder aufgeblendet habe, weil ich nicht sicher war, ob der "Abblendbefehl" wirklich durchgekommen ist.
Würd ich reklamieren. Hab die AF und keinerlei Probleme.
 
Weiß jemand ob die SL Mono gleichzeitig leuchten und auch über ne Powerbank geladen werden kann, sodass man die Leuchtdauer im Fall der Fälle verlängern könnte?
Und bei längeren Ausfahrten oder mehrtägigen Trips könnte man dann einfach die Powerbankm mit einpacken um noch etwas mehr Kapazität im Fall der Fälle zu haben - so zumindest meine Idealvorstellung.

Die Supernova Lupine M99 Mini (Pure & Pro) kann über USB direkt mit 5V versorgt werden.
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pure-25https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-25
Also mit jeder gängigen PowerBank.
https://supernova-lights.com/products/usb-a-anschlusskabel?_pos=1&_sid=997984bbf&_ss=r

Bin noch etwas unschlüssig, aber vielleicht sattel ich auch auf Dynamobetrieb um, ein neuer LRS steht eh an :lol:
Die Supernova M99 DY ist der hellste Dynamoscheinwerfer am Markt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-dy-pro-hellster-dynamoscheinwerfer-der-welt.947180/https://supernova-lights.com/products/m99-dy-pro
 
Ich muss gestehen, dass bei meiner Lupine SL AX die BT-Fernbedienung eher mäßig funktioniert, mitunter gibt's da eine spürbare Verzögerung oder Befehle wurden ganz verschluckt, was schon mehrfach dazu geführt hat, dass ich nicht rechtzeitig abblenden konnte bei Gegenverkehr bzw. aus Versehen wieder aufgeblendet habe, weil ich nicht sicher war, ob der "Abblendbefehl" wirklich durchgekommen ist.
Ich dachte bei der SL-AF auch schon manchmal, daß da eine Verzögerung ist.

Aber es ist wohl eher so, daß der Bluetooth-Taster ungünstig gebaut ist mit dem flachen Linsenkopf. Da kann man schlecht fühlen wo der Schaltknopf ist, mit Handschuhen erst recht. D.h. man drückt dann leicht mal nur auf den Rand des Knopfes und das löst dann nicht aus. Leider auch ohne Klickgefühl.
Da muss man sehr präzise drücken, oder eben an der Lampe selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute mal mit Lupine telefoniert.
Bei der SL-AF ists so wie @Rockside geschrieben hat. Mit Knopf für An/Aus und für Abblendlicht/Fernlicht, der Rest über die Fernbedienung.
Bei der SL Mono gibts den Knopf mit dem man durch die 3 Programme switchen kann und sie kann zeitgleich leuchten und laden. Das passende Kabel dazu, das wasserdicht am Gehäuse abschließt gibts ab Januar zu kaufen. Ohne wasserdichten Abschluss natürlich mit jedem USB-C Kabel möglich.

@G36A1 : Danke für Infos, ist mit in den Pool aufgenommen, mal schauen was es am Ende wird, habs zum Glück nicht eilig.
 
Das stimmt, aber du kannst eben nur an oder ausschalten und nicht durch die verschiedenen Modi durchklicken. Dafür bräuchtest du wieder die Fernbedienung. Funktioniert mit Sicherheit auch gut, aber ich weiger mich noch ein wenig am Bike auf das ganze Funkzeug umzusatteln. Da möchte ichs einfach noch so mechanisch wie möglich haben - auch wenn mir bewusst ist, dass eine akkubetriebene Lampe nicht wirklich mechanisch ist ;)
Und bei längeren Ausfahrten oder mehrtägigen Trips könnte man dann einfach die Powerbankm mit einpacken um noch etwas mehr Kapazität im Fall der Fälle zu haben - so zumindest meine Idealvorstellung. Bin noch etwas unschlüssig, aber vielleicht sattel ich auch auf Dynamobetrieb um, ein neuer LRS steht eh an :lol:
Ok verstehe, sehe ich ähnlich. Mit den Bluetooth funken das klappt erstaunlich gut, aber die zusätzliche Option mech. Durchzuschalten fände ich auch besser. Dachte das wäre bei sl AF auch so...und verstehe nicht wieso lupine daran spart? Technisch geht es ja zum Bsp bei der blika.
 
Zuletzt bearbeitet:
und verstehe nicht wieso lupine daran [an Tastern am Lampenkopf] spart? Technisch geht es ja zum Bsp bei der blika.
Laut Lupine sind es Platzprobleme. Und man will wohl die Lampe nicht wegen eines Tasters größer machen. Siehe Beitrag im Lupineforum (Link). Ich verstehe es auch nicht, aber gibt ja noch andere Anbieter
 
Laut Lupine sind es Platzprobleme. Und man will wohl die Lampe nicht wegen eines Tasters größer machen. Siehe Beitrag im Lupineforum (Link). Ich verstehe es auch nicht, aber gibt ja noch andere Anbieter
Das liegt doch an der Programmierung des Tasters, was hat das mit Platz zu tun? Die blika ist auch nicht größer @? Ich glaube eher das Lupine gepennt hat. Meiner Meinung nach ist, das nur der bescheuerte hype, dass man alles Bluetooth und per app bedienen können soll...weil das eben gerade hip ist. Wenn die knopfzelle leergeht...was durch aus auch mal schlagartig passiert gehen die Lampen sowieso nur mit einstecken des Kabels(sl x) oder mit Knopfdruck( sl af) an.
 
Das liegt doch an der Programmierung des Tasters, was hat das mit Platz zu tun?
Da haben wir uns Missverstanden. Das Platzargument wird bei der SL Nano AF und der SL AX angeführt. Und Lupine hat als Mantra: die schönste kleinste hellste Lampe🙄

Ich glaube nicht dass man den Taster der SL AF umprogrammieren kann: bei der Mono (und auch der Blika) steuert man einfach nur die Helligkeitsstufen der selben LEDs. Bei der SL AF macht der Taster am Lampenkopf offensichtlich das gleiche wie der große Knopf der Fernbedienung: Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht. Dort wechselt man also nicht zwischen Helligkeitsstufen, sondern schaltet andere LEDs zu. Außerdem ist der lange Druck schon belegt: Lampe ausschalten.
Wäre es mit einem Knopf technisch leicht möglich alle Funktionen abzubilden, hätte die Fernbedienung der SL AF sicher auch nur einen Knopf (und nicht einen zweiten, dessen einzige Aufgabe das Dimmen des Abblendlichts bzw das manuelle Umschalten aufs Tagfahrlicht ist).
 
Da haben wir uns Missverstanden. Das Platzargument wird bei der SL Nano AF und der SL AX angeführt. Und Lupine hat als Mantra: die schönste kleinste hellste Lampe🙄

Ich glaube nicht dass man den Taster der SL AF umprogrammieren kann: bei der Mono (und auch der Blika) steuert man einfach nur die Helligkeitsstufen der selben LEDs.
Frage: Ist das so??
.....[Bei der SL AF macht der Taster am Lampenkopf offensichtlich das gleiche wie der große Knopf der Fernbedienung: Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht.].....

Dort wechselt man also nicht zwischen Helligkeitsstufen, sondern schaltet andere LEDs zu. Außerdem ist der lange Druck schon belegt: Lampe ausschalten.
Wäre es mit einem Knopf technisch leicht möglich alle Funktionen abzubilden, hätte die Fernbedienung der SL AF sicher auch nur einen Knopf (und nicht einen zweiten, dessen einzige Aufgabe das Dimmen des Abblendlichts bzw das manuelle Umschalten aufs Tagfahrlicht ist).
Platzargumemt bei der Nano( kenne sie nicht real) ok, bei der sl x zieht das nicht das ist ja ein richtiger Brocken...warum kann da kein Taster platziert werden? Selbst bei der kleineren sl af geht es ja?
Jetzt brauch ich Hilfe! Ist es richtig, dass man die sl af mit dem taster komplett durchschalten kann(also an, aus und wechsel zwischen Abblendlicht und fernlicht)??oder nur an und aus? Wenn dem so wäre, dann hätte man doch alles was man braucht!
 
Jetzt brauch ich Hilfe! Ist es richtig, dass man die sl af mit dem taster komplett durchschalten kann(also an, aus und wechsel zwischen Abblendlicht und fernlicht)??
Also ich hab heute mal mit Lupine telefoniert.
Bei der SL-AF ists so wie @Rockside geschrieben hat. Mit Knopf für An/Aus und für Abblendlicht/Fernlicht, der Rest über die Fernbedienung.
Frage: Ist das so??
Ist so, ich habe eine SL AF hier. Man kann halt nicht auf die kleine Abblendlichtstufe wechseln, ungünstig bei leer werdendem Akku. Aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen (Fernbedienung quittiert ausgerechnet bei niedrigem Akkustand den Betrieb)

bei der sl x zieht das nicht das ist ja ein richtiger Brocken...warum kann da kein Taster platziert werden?
Tja.. der Lupine-Chef schreibt dazu: "Man will es kaum glauben, selbst in der SL AX ist alles eng." (Link dazu oben)
 
[...Ist so, ich habe eine SL AF hier. Man kann halt nicht auf die kleine Abblendlichtstufe wechseln, ungünstig bei leer werdendem Akku. Aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen (Fernbedienung quittiert ausgerechnet bei niedrigem Akkustand den Betrieb)...]
Dann ist doch alles gut...dann kann man doch mit 1 Taster nahezu alles steuern! Die Abblendlicht Dimmerei ist eh quatsch, das nutze ich nie bei der ax weil keinen merklich Vorteil bringt.



[Tja.. der Lupine-Chef schreibt dazu: "Man will es kaum glauben, selbst in der SL AX ist alles eng." (Link dazu oben)]
Hab ich gelesen...aber das kann doch nicht sein....bei der af geht es doch auch...die ist doch im Vergleich wesentlich kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Dimmbarkeit des Abblendlichts ein kaufentscheidender Grund. Ich will nicht unnötig dicke Akkus durch die Gegend fahren. Aber jeder setzt andere Prioritäten. Mit ein Grund warum ich keine AX gekauft habe: mir fehlt eine sparsame Dimmstufe des Abblendlichts (die aktuell kleinste hat 8 W). Vielleicht wird es beim überarbeiteten 2023er Modell der AX besser.

Aber als Backup reicht der Taster an der Lampe auf alle Fälle aus!
 
Für mich ist die Dimmbarkeit des Abblendlichts ein kaufentscheidender Grund. Ich will nicht unnötig dicke Akkus durch die Gegend fahren. Aber jeder setzt andere Prioritäten. Mit ein Grund warum ich keine AX gekauft habe: mir fehlt eine sparsame Dimmstufe des Abblendlichts (die aktuell kleinste hat 8 W). Vielleicht wird es beim überarbeiteten 2023er Modell der AX besser.

Aber als Backup reicht der Taster an der Lampe auf alle Fälle aus!
Ok...ich persönlich brauche eigentlich nur das Tagfahrlicht, 1 Abblendlicht und eben den Fernlicht boost. Schön das wir alle unterschiedlich sind...
 
Ich muss gestehen, dass bei meiner Lupine SL AX die BT-Fernbedienung eher mäßig funktioniert, mitunter gibt's da eine spürbare Verzögerung oder Befehle wurden ganz verschluckt, was schon mehrfach dazu geführt hat, dass ich nicht rechtzeitig abblenden konnte bei Gegenverkehr bzw. aus Versehen wieder aufgeblendet habe, weil ich nicht sicher war, ob der "Abblendbefehl" wirklich durchgekommen ist.

Hatte die Funkverbindung vorher nicht als Problem auf dem Schirm. Und doof ist natürlich, dass man beim Wechsel der Lampe auf ein anderes Rad gleich drei Dinge ummontieren muss statt "nur" zwei. Bei der SL Mono dann nur noch eins. Ist fürs Pendelrad schon angenehmer.
Die Supernova M99 kommt mit kabelgebundenem Fernlichttaster.
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-b54
Dieser kann zudem verlängert werden.
https://supernova-lights.com/products/verlangerungskabel-fernlichttaster
Und es gibt auch eine Version mit Kabelführung auf die rechte Lenkerseite.
https://supernova-lights.com/products/fernlichttaster-magnetische-kapsel-rechts
 
Das liegt doch an der Programmierung des Tasters, was hat das mit Platz zu tun? Die blika ist auch nicht größer @? Ich glaube eher das Lupine gepennt hat. Meiner Meinung nach ist, das nur der bescheuerte hype, dass man alles Bluetooth und per app bedienen können soll...weil das eben gerade hip ist. Wenn die knopfzelle leergeht...was durch aus auch mal schlagartig passiert gehen die Lampen sowieso nur mit einstecken des Kabels(sl x) oder mit Knopfdruck( sl af) an.
Ich finde einen Taster an jeder Lampe auch wichtig. Sonst halt neben der Lupine eine Lumintop B01 oder eine Taschenlampe. Zwei Lampen schaden nie.
 
Für mich ist die Dimmbarkeit des Abblendlichts ein kaufentscheidender Grund. Ich will nicht unnötig dicke Akkus durch die Gegend fahren. Aber jeder setzt andere Prioritäten. Mit ein Grund warum ich keine AX gekauft habe: mir fehlt eine sparsame Dimmstufe des Abblendlichts (die aktuell kleinste hat 8 W). Vielleicht wird es beim überarbeiteten 2023er Modell der AX besser.

Aber als Backup reicht der Taster an der Lampe auf alle Fälle aus!
ja, dieses Problem mit den dicken externen Akku. Deswegen habe ich die schmale Lumintop B01. Oft reicht mir die mittlere Stufe.

Früher hatten wir mit der Ixon IQ nur ca 80 Lumen. Ich will euch nur erinnern an die gute alte dunkle Zeit. 4 x AA Akkuwechselei inkl. OMG!

Hätte ich die SL AF oder AX, würde ich das Abblendlicht und Fernlicht zu der B01 zuschalten. Die B01 hätte dann immer Sichtkontakt mit was hätte, könnte sein ;)
 
Och, die B01 (wenn man sie in kaltweiß hat), würde eine SL AF schon ganz gut im Bereich direkt vor dem Rad ergänzen, da reicht aber die niedrigste Stufe der B01. Bei einer AX ist eine B01 tatsächlich überflüssig.
Die B01 gleichzeitig mit einer der helleren Lampen betreiben bringt höchstens etwas Mehrwert was das Licht angeht. Für mich ist sie eine gute Ergänzung: alleine, wenn genug Straßenbeleuchtung vorhanden ist und falls die Hauptlampe den Geist aufgibt. Dabei ist sie kompakt und preiswert.
 
Früher hatten wir mit der Ixon IQ nur ca 80 Lumen. Ich will euch nur erinnern an die gute alte dunkle Zeit. 4 x AA Akkuwechselei inkl. OMG!
Lustig, für mich waren der Ixon IQ bzw. die Dynamoversion IQ fly der Beginn der hellen Zeit.

Die dunkle Zeit waren die mit den Dynamoscheinwerfern und Glühlampen, die noch dunkler waren als die Halogenlampen die später kamen. Cateye, HL 1600G war da schon was besseres: 10 Lumen, 5xAA Batterien und es gab nur NiCd mit Memory effekt und im günstigsten Fall 600mAh. Gute Ladegeräte gabs damals auch nicht nur zeitgesteuerte die 14h Ladezeit hatten. Laufzeit nicht selten unter einer halben Stunde, vor allem im kalten Winter.
 
Zurück
Oben Unten