Kaufberatung benötigt - Stahlhardtail

Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einem verspielten Stahlhardtail mit 140mm Federweg (denkbar sind 130 - 150mm).
Ich bin seit 20 Jahren auf dem BMX unterwegs, fahre auch gern im Bikepark, bin 1,92m groß und fahre aber auch gerne längere Touren. Hatte jetzt 3 Jahre ein Cotic Rocket 27,5" in XL unter dem Hintern, aber das war mir ein wenig zu viel Panzer und der Lenkwinkel tendenziell zu flach. Habe Lust auf verspielte Wendigkeit, will auch mal Sprünge damit machen können und habe nicht so Lust, das Gefühl zu haben, dass das Rad mich fährt. Kurzum: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

Interessant finde ich das Cotic BFE und das Kona Honzo ESD. Bei beiden habe ich allerdings Angst, dass sich hier der Lenkwinkel zu flach sein wird.

Freue mich über Eure Ideen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße,
Simon
 
Schau dir Mal das honzo esd review von hardtail Party an und überlege dann nochmal ob's das ist was du suchst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man ein Bike nicht pauschal mit ein zwei Geowerten beschreiben kann, kann ich dennoch sagen, dass die AM/Downcountry Sektion schon sehr viel kann. Ja länger und flacher die Maschinen werden, desto mehr geht der breite Einsatzbereich zugunsten einer Disziplin verloren. Hab zB das Hello Dave mal aufgebaut und nach 2 Monaten wieder hergegeben, weil ich für meine Trails kein DH HT brauchte. Die bessere Laufruhe bei der Abfahrt wars net wert, die Spritzigkeit, Wendigkeit und das geringere Gewicht des Bigwig zu opfern.
Hängt letztlich auch vom subjektiven Gefühl und den Trails ab, die man zu 90% fährt.

Meine Vorschläge auf die Schnelle
Sour Crumble oder Bigfun
Ragley Bigwig oder Bluepig
Nordest Britango
Kona Unit oder Honzo ST
Bird Forge
Stanton alle, je nach Gusto
Pace 27.5 oder 29
Ribble HT
Coal Pony

Edith:
Cotic BFe max (angeblich wendiger als Solaris max)
Pipedream Moxie (eher laufruhig)
Norco Torrent (schwer zu kriegen hier)
Ferrum HT
Sonder Signal ST
Chromags
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Hardtail Trail interessierten.

Ich fahre die meiste Zeit XC, für den Winter habe ich mir ein Trail Hardtail überlegt.
Es soll nicht um Schnelligkeit gehen, einfach nur das man den Winter etwas draußen ist und ein wenig an der Technik feilen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem BARDINO 3 TI FRAME?
Also im allgemeinen Bardino Geometrie, muss ja nicht das Ti Model sein.
Ich finde die Combo 27.5″+ x 3″ or 29″ x 2,6″ sehr nice.
Auf ein 650b only wollte ich mich nicht festnageln lassen.
Grade wenn man im Begriff ist sich ein Ti Rahmen zu kaufen, bin ich der Meinung, sollte der Zeitlos sein und sich nicht von Standards limitieren lassen.

Grüße gehen raus.
 
Hallo an die Hardtail Trail interessierten.

Ich fahre die meiste Zeit XC, für den Winter habe ich mir ein Trail Hardtail überlegt.
Es soll nicht um Schnelligkeit gehen, einfach nur das man den Winter etwas draußen ist und ein wenig an der Technik feilen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem BARDINO 3 TI FRAME?
Also im allgemeinen Bardino Geometrie, muss ja nicht das Ti Model sein.
Ich finde die Combo 27.5″+ x 3″ or 29″ x 2,6″ sehr nice.
Auf ein 650b only wollte ich mich nicht festnageln lassen.
Grade wenn man im Begriff ist sich ein Ti Rahmen zu kaufen, bin ich der Meinung, sollte der Zeitlos sein und sich nicht von Standards limitieren lassen.

Grüße gehen raus.
Hab ich mir im Spätsommer aufgebaut. Gefällt mir bisher sehr gut :)
 
Hab ich mir im Spätsommer aufgebaut. Gefällt mir bisher sehr gut :)
Was sagst du zum Fahrverhalten? :)
Verspielt, eher träge, wie ist der Komfort.
Hast du die Ti Version, wenn ja, wie hält sich die glänzende Oberfläche bei wittrigen Einflüssen?
Wie groß bist du und für welche RH hast du dich entschieden und bist du zufrieden? :)

Der Rahmen ist quasi schon im Warenkorb. ^^

Grüße
 
Was sagst du zum Fahrverhalten? :)
Verspielt, eher träge, wie ist der Komfort.
Hast du die Ti Version, wenn ja, wie hält sich die glänzende Oberfläche bei wittrigen Einflüssen?
Wie groß bist du und für welche RH hast du dich entschieden und bist du zufrieden? :)

Der Rahmen ist quasi schon im Warenkorb. ^^

Grüße
Bin leider noch nicht so viel zum fahren gekommen aber es deutlich spritziger als mein vorheriges pipedream moxie und auch verspielter.
Größe ist M/L ich bin 183 hat ähnliche Werte wie mein Enduro das passt mir ganz gut.
Hab auch das ti das kann man ja wenn nötig immer wieder nachpolieren also denke ich das passt auch ganz gut.
Aufbau ist in meiner Signatur angefügt ;)
Generell gibt's zum Bardino noch nen eigenen anderen Thread glaube der ist im 29er Bereich
 
Zurück
Oben Unten