Kaufberatung >Bike-Laien-Eltern< zum 15 Geburtstag suchen ein Gebraucht Bike ED/FR/AM im Norden

Nein, schon klar, ich fahre hier auf dem Pumptrack auch mit 29er Hardtail.
Federweg und Länge stört da nur - insofern ist das Focus Vice sicher ganz gut geeignet. Mit der Yari vorn kann das sicher auch gut was wegstecken.
 
Super ... ich werde heute Abend mal die Wünsche & Möglichkeiten zusammenbringen und die Jungs/ Männer.
Bis dahin schon mal danke und ich berichte.
 
Ja, ich würde die Auswahl auch zwischen Focus Vice, Jeffsy und Trailster in Augenkrebs setzen.
Das Canyon ist IMHO schon too much (abgesehen vom möglichen Canyon-Ärger)...

PS: bei Fahrrad-XXL aus dem nächstgelegenen Laden bestellen, NICHT direkt bestellen. Den Fehler habe ich damals gemacht, dann hat man nämlich keinen Ansprechpartner und bekommt ein schlecht aufgebautes und schlecht verpacktes Bike hingerotzt (XXL-Franz).
 
Moin,
die Herren haben zusammen einen sehr guten Anschaffungsplan vereinbart.
Daher stehen nun konkret verschiedene DH zur Auswahl.
Könnt ihr von diesen eher ab- oder zuraten oder gibt es ein unbedingtes Must-Have-Bike für 2k bei Körpergröße 1,77 plus Zuwachs.

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-voltage-fr-720-x0027711

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-encore-7-0-x0029233

Danke :)
OMG :eek:

Das Scott ist ein typisch bleischweres Einsteiger Parkbike. Muss man nicht unbedingt haben, wenn man nicht neben einem Lift wohnt. Zum Angeben taugts allemal :).

Das Encore ist ein Enduro, damit kann man auch mal ganz normal rumfahren, nicht der Brüller aber ok für 2-3 Jahre, allerdings gibt es das in dem Link nur in "zu klein".

Soll also mehr so was Fettes sein? Und unbedingt von Fahrrad-XXL oder geht auch anders?
 
Moin,
die Herren haben zusammen einen sehr guten Anschaffungsplan vereinbart.
Daher stehen nun konkret verschiedene DH zur Auswahl.
Könnt ihr von diesen eher ab- oder zuraten oder gibt es ein unbedingtes Must-Have-Bike für 2k bei Körpergröße 1,77 plus Zuwachs.

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-voltage-fr-720-x0027711

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-encore-7-0-x0029233

Danke :)

Ähm...habt ihr mal auf das Gewicht des Scott geschaut? Und da sind Pedale und Justin-Bieber-Sticker noch nicht dabei.
 
https://www.canyon.com/gravity/torque/torque-al-5-0.html

Das ist für mehr als 2 Jahre gut, und stabil und damit kann er dann auch 10 Meter Roadgaps springen (gibt´s die in Hamburg?). Es ist deutlich aktueller als das Bergamont Encore (welches ich auch nicht als besser oder leistungsfähiger als das Trailster finde).

Wenn ein DH Bike, dann eher so was, das kostet aber auch mehr: https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-straitline-7-0-x0036383
Das gibt es im Laden in Hamburg - vielleicht kann man ja ein paar hundert Euro runterhandeln, Vorjahresmodelle kosten idR unter 2000. Aber in XL wenns geht, sonst L!
 
Es geht ALLES - also jeder Händler / Marke oder neuwertig-gebraucht (Ich bin auch Fan von vor-Ort-kaufen).

Gerne immer her mit euren Tipps!!!
Und wenn man 15 Jahre wird kann es einwenig "fett" sein, geht aber auch in "normal" Hauptsache wir machen bei der Anschaffung kein totalen Anfängerfehler. P.S. Anschaffung erfolgt aus diversen Töpfen und wird mit einem Ferienjob aufgefüllt - macht doch Spass wenn man sich etwas selbst erarbeitet :)
 
Ja, schon klar. Ich hab mir mit 14 mein erstes gebrauchtes Mofa gekauft, das hielt grad mal 1 Jahr. So ist das in dem Alter.

Ihr solltet aber trotzdem bedenken, dass ein DH Bike oder Parkbike wie das Scott Voltage noch Einiges an Aufwand nach sich zieht: Fullface, Goggle, Rücken-und Knieprotektoren und dazu der passende Pyjama kommen locker nochmal auf 500.-€, eher mehr. Und dann jedes Wochenende das Geningel, in den Harz nach Schulenberg gefahren werden zu wollen!
Macht das lieber nicht :D ...auch wenn man die Dinger gebraucht sehr günstig bekommt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rator-fr-freeride-downhill/852838855-217-3204

Ein Torque, ein Capra maximal. Das Encore ist Mist.
 
OK, mir schwirrt der Kopf.
Da ich nicht vorhabe jetzt Bike-Kenner zu werden, werde ich das Thema heute Abend an die Männer abgeben.
Könnten wir euch dann nochmal konkret befragen, da ich befürchte das wir im Laden - als Laie- erkennbar ggf. nicht mit dem besten Bike, sondern dem fettesten verlassen.
Telefonieren ... würde das auch gehen ... ?
 
Ne.
Ich bin ja der Ansicht, sobald der Pumptrack bei euch fertig ist, wünscht er sich ein Dirtbike (also sowas kurzes Kleines stabiles).

Ein DH oder Parkbike erkennst du an der dicken Doppelbrückengabel und dem massiven Gewicht (so ab 17kg aufwärts).
Noch ein Beispiel (der Laden ist bei Flensburg):https://alutech-cycles.com/Sennes-DH-20-Ex-Testbike-Gr-L-gebraucht
So etwas solltet ihr aus den oben genannten Gründen nur machen, wenn ihr Geld für Ausrüstung, Zeit für Autofahrten in den Harz und viel Leidensfähigkeit bei den allfälligen Verletzungen habt.

Die Enduros oder Superenduros (Spectral/Torque, Jeffsy/Capra, Swoop170) reichen IMHO. Am besten fand ich ja das Focus Vice.
Wie ihr das jetzt euerm kurzen vermittelt, keine Ahnung :D ...vielleicht kommen ja noch Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui... schwere Sache... Aber grundsätzlich gut mit dem Selbstanschaffen und der Unterstützung durch euch als nicht bikende Eltern :daumen::daumen:
Sowie ich das vertanden habe, möchte er bei euch mehr oder weniger vor der Haustür rumfahren. Das spricht eindeutig gegen einen Downhiller. Wo soll er den denn ausfahren... Ich denke eine Enduro ist ok. Damit kann er alles machen, von Tour bis Treppenspringen. Weniger Federweg tut's natürlich eigentlich auch... ...aber pure Vernuft und Pubertät lassen sich nicht vereinbaren und letzten Endes soll es Spass machen. Das Gewicht ist wahrscheinlich zweitrangig. Da wo es nicht lange bergab geht es i.d.R auch nicht lange bergauf.
 
Leute... ich mag mal alle darauf aufmerksam machen, dass er Kerl 1,77m ist. in einem halben Jahr vll. 1,85m.. und danach ist Essig mit wachsen. Wieso wollt ihr ihm nen XL Rahmen andrehen? Ich verstehe das nicht so ganz..
 
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1922/sCategory/508

in L und XL verfügbar.
Ich bin bei cxfahrer. Torque, Capra/Jeffsy, Swoop, Tyee.

Vom gewünschten (mir allerdings nicht zweckmäßig erscheinenden ) Profil her, würde ich das Propain Tyee gegen das Spindrift ersetzen, und ev. um das Rage ergänzen. Für zweckmäßiger halte ich allerdings auch das Tyee, wenn nicht sogar das Tyee AM. Im BlowOut gebe es noch das Twoface. Aber dies wird wohl zu tourenlastig sein.
Wir reden hier übrigends von Propain.

Mal ne andere Frage: welche Räder fahren denn seine Kumpels ? Wenn er mit denen rumhängen und fahren will, sollte es die selbe Kategorie an Rad sein, damit er mit 'dabei' ist. Obs zweckmäßig ist, ist dabei ja (leider) irrelevant. (Wie bspw. beim Smartphone auch. Wofür braucht das ein Quad-CPU ?)
 
Leute... ich mag mal alle darauf aufmerksam machen, dass er Kerl 1,77m ist. in einem halben Jahr vll. 1,85m.. und danach ist Essig mit wachsen. Wieso wollt ihr ihm nen XL Rahmen andrehen? Ich verstehe das nicht so ganz..
Völlig richtig, mir ging es auch mehr um den Findungsprozess. Der scheint ja schwierig.
Ab 1,85 wäre XL aber wieder interessant...und ich bin bis 18 weiter gewachsen damals bis ich dann 202 groß war.
Das Teibun ist nicht sonderlich lang, und das Sitzrohr gekürzt - könnte also trotzdem passen.

Ich befürchte ja, dass er bald eh eher ein Dirtbike will :D .
 
Auch mein Tip ... Kein FR oder DH Bomber! Enduro ist in der Alterklasse und für die gelegentlich Nutzung auch im Bikepark genau das perfekte Bike. Zumindest kann bei aktuellen Enduros das Bike deutlich mehr als die meisten Fahrer.
 
Ich würde auch erstmal so abklären, was und wo der Junior denn überhaupt fährt bzw. fahren will. Mit einem Downhiller fährt man nicht in der Ebene geschweige denn bergauf. Das Gewicht ist da eher zweitrangig, die ganze Geometrie ist einfach nicht darauf ausgelegt, bequem im Sattel sitzend fahren zu können. Im schlimmsten Fall ist die Begeisterung am Anfang groß, aber nach den ersten paar Ausfahrten wird dann wieder das alte Bike genommen, weil das neue einfach zu unbequem etc. ist.
Und für den im Artikel erwähnten "Bikepark" ist das Teil auch nicht geeignet. Das wird dann nämlich tatsächlich ein Pumptrack bzw. ein Dirtpark, wo man dann eher Räder fährt, die hinten gar keine Federung haben. Und die man auch mal einfach so bedenkenlos wegschmeißen kann, um sich selbst noch über den Sprung zu retten. ;)


// Edit
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung.
Bikepark:
DSC01560-1600.jpg


Dirtpark:
DirtparkHergenrath_AnneKelleterBRF-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: welche Räder fahren denn seine Kumpels ? Wenn er mit denen rumhängen und fahren will, sollte es die selbe Kategorie an Rad sein, damit er mit 'dabei' ist.

Genau das sollte auch der ausschlaggebende Punkt sein.
Ausrüstung (und Pedale) nicht vergessen mit einzurechnen, mit Schuhen, Pedale, Helm, Knie und Rückenschoner bist nochmal mit 300€+ dabei.
 
Wenn ich mir das alles nochmal so anschaue, wäre wohl ein verspieltes Enduro Hardtrail optimal. Sowas wie ein Dartmoor Hornet oder Primal. Die aktuellen Komplettbikes überzeugen mich da aber nicht so richtig. Aber von der Geometrie her sind die schon recht cool. Ist natürlich schwer 'nen 15 Jährigen vom Fully auf's Hardtail zu bekommen. Mit sowas kann aber man im Gelände, in der Stadt wie auch auf dem Dirttrack Spass haben. Und cool sehen die Teile zum Glück auch aus...
 
Zurück
Oben Unten