Kaufberatung bis 4000€

Serious Rockville Hardtail mit 26"

Was mir natürlich irgendwann aufgefallen ist, als ich ein CANYON Strive Fully MTB in Größe M gefahren bin (bin mir nicht sicher was für ein Modell genau), wie enorm doch dieser Unterschied zwischen einem Markenfahrrad ist und einem für nur paar Hunderte Euro.
Ich bin ein Canyon 29 gefahren und das war mir schlicht, zu massiv. Auch wenn Ich ein Billig-Fahrrad hatte und das, Ich meine 26" war, fand Ich die Wendigkeit viel angenehmer. Es mag komisch klingen aber das ist mir direkt irgendwie aufgefallen. Muss aber dazu auch sagen, dass es Einbildung gewesen sein kann.

Das Strive in M ist aus heutiger Sicht ein eher kompaktes Bike und nicht gerade ein laufruhiger Panzer.

Ich vermute du schließt 29 aus weil das Canyon ein Enduro war mit einem deutlich flacheren Lenkwinkel mehr Reach etc. Obwohl es keine laufruhige Ballerbude ist, ist es natürlich für dich ein Unterschied wen von einem 26 HT mit kurzem Reach, 26" Rädern und sicherlich 70° Lenkwinkel kommst. Das fährt man auch etwas anders als dein bisheriges Bike.
Kann aber auch sein dass ich komplett verkehrt liege.

Deshalb finde ich das Video gut. Die Vor und nachteile bzw die unterschiede im fahrgefühl von jeder klasse werden gut und treffend beschrieben.
Die Aussagen sind passend, aber die Strecken leider wirklich schlecht für einen Vergleich. Teilweise sehr viel geshapte Lines und kein wirklicher Unterschied, was die Kameraführung verstärkt.
Text gut, Clip in meinen Augen wirklich wenig hilfreich.
 
Hol dir einen allrounder. Moderne Geometrie, ausgewogen, Alurahmen und Ausstattung die genügt.
Größe M.
Würde auch gleich auf 29Zoll!
So 130 bis 150mm Federweg.
Bist du bereit in Zukunft selbst zu schrauben oder ehercalles beim Händler machen?

Orbea Occam H
Giant Trance X 1
wären meine Tipps für Händlerbikes
neutral, modern preiswert und gutes Netz. Was will man mehr
 
Ich mache mich gleich mal bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema ein wenig unbeliebt indem ich sage, dass ich seit 2 Monaten ein Cube Stereo 140 HPC SL 2022 besitze. :D:D

Ich bin es schon mehrmals gefahren (längste Tour bis jetzt 60 km mit 850 hm) und bis jetzt gefällt es mir super. Mit der Geometrie komme ich persönlich gut klar. Bin 179cm groß 86 sl und fahre xl. Passt mir persönlich super auch vom Dropper her.
Hatte auch ein L probegefahren allerdings fühlte sich das XL auf jeden Fall besser an und der Verkäufer gab mir auch den Rat zum XL.

Der Verkäufer meinte zu mir zum Bike mit dem teuren Fox Fahrwerk würde ich keinen großen Unterschied merken und die ganzen feinen Einstellmöglichkeiten am Fox Fahrwerk bräuchte ich gar nicht.

Dämpfer kann man natürlich auch sperren(so weit dies bei Dämpfern denn möglich ist)

Freitag auch mal bei sehr matschigen Trails gefahren. Am Grip war da eigentlich auch nix zu bemängeln.

Wie es mit dem Bike nach zwei, drei Saisons aussieht weiß ich natürlich nicht.

Im Sommer werde ich auch mal in den Bikepark gehen oder auf die nahegelegenen Halde Hoppenbruch. Solingen Klingentrail steht auch auf dem Programm.
Ansonsten fahr ich hier meine Hometrails und da geht das Bike bergauf wie bergab gut.


Ich möchte aber keine direkte Empfehlungen aussprechen. Es kommt sicher auf die persönlichen Vorlieben an(geo). Probefahren wäre sicher wichtig.


Kommer übrigens auch vom Hardtail.
 
Ich mache mich gleich mal bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema ein wenig unbeliebt indem ich sage, dass ich seit 2 Monaten ein Cube Stereo 140 HPC SL 2022 besitze. :D:D
Du machst dich nicht unbeliebt, weil du eigentlich genau den Haken von Cube umgangen bist.

Bin 179cm groß 86 sl und fahre xl. Passt mir persönlich super auch vom Dropper her.
Du weißt schon dass hier im Forum Cube Fahrer sagen mit 1,93m passt ihnen XL super 😉
Kann es sein, dass deine Schrittlänge zaghaft gemessen ist und eher 1-2cm mehr ist wenn richtig fest misst?

Hatte auch ein L probegefahren allerdings fühlte sich das XL auf jeden Fall besser an und der Verkäufer gab mir auch den Rat zum XL.
Ich liebe den Verkäufer 😍

Ganz ernsthaft, das XL hat die Reachabmessungen was sonst aktuelle L Rahmen haben. Somit passt das eher von der Größe. Hier im Forum hätte ich dir zu L geraten und einige sogar zu M.
Durch den geringen Auszug den du bei XL hast, flacht auch der Sitzwinkel nicht so extrem ab wie wenn M hättest. Er bleibt zwar weiterhin flach, aber der Effekt wird nicht verstärkt.

Der Verkäufer meinte zu mir zum Bike mit dem teuren Fox Fahrwerk würde ich keinen großen Unterschied merken und die ganzen feinen Einstellmöglichkeiten am Fox Fahrwerk bräuchte ich gar nicht.
Ich mag den Verkäufer wirklich. Hey du hast eine Pike Ultimate drin, einzig die Unterteilung in High- und Lowspeed Rebound trennt die von der Fox Factory. Der Float X hat LSC, was aber vermutlich 80% gar nicht wissen beim Dämpfer und ein Großteil der Fahrer kann die genannten Features nicht nutzen da diese effektiv auf dem Trail eingestellt werden müssen, trifft aber auch schon teilweise auf die Ultimate zu.

Hast dich in meinen Augen nicht unbeliebt gemacht, eher im Gegenteil.
 
Bin 179cm groß 86 sl und fahre xl.
Wie Orby schon sagt, Bei einem Modernen Bike wären wir ca bei 480mm Reach in L.
Mit deinem Cube in XL hast du ungefähr die Gleiche Position im Stehen wie mit einem moderneren bike in L.

Einfach Eine größe größer nehmen kann man aber meistens nicht empfehlen da die sitzrohre zu lang werden. aber gut dass es bei dir passt und du mit deinem Rad glücklich bist. da hat sicher keiner hier was dagegen. 😁
 
Hast Du als Amateurfahrer keinen Verein oder Shop welcher ein Sponsoring bietet? Die genannten Zahlen wirken irgendwie unpassend-kann man so kaum einordnen.
 
Du weißt schon dass hier im Forum Cube Fahrer sagen mit 1,93m passt ihnen XL super 😉
Ich muss zugeben ich hatte eigentlich auch vor M und L zu testen und irgendwie habe ich dann von Verkäufer das XL in die Hand gedrückt bekommen. Er meinte: Fahr einfach mal eine Runde. Und es war wirklich das beste Fahrgefühl zwischen den drei Größen.
Kann es sein, dass deine Schrittlänge zaghaft gemessen ist und eher 1-2cm mehr ist wenn richtig fest misst?
Kann schon sein. Mir war wichtig dass ich mit dem Dropper nicht ganz unten bin wenn ich normal im sitzen fahre (klar! sonst bringt er ja auch nix). Und wenn ich jetzt normal im Sattel sitze kann ich den Dropper wirklich noch ein gutes Stück absenken, sodass ich da wirklich noch gutes Spiel habe.

Deswegen: Körper vermessen als Orientierung alles schon und gut. Aber nichts geht über eine Probefahrt finde ich.
Ich liebe den Verkäufer 😍
Ich auch:D Ich hab das 2022 Modell nämlich zum Preis vom 2021er bekommen:D:D Neuer Helm war da schon wieder drin.
Einfach Eine größe größer nehmen kann man aber meistens nicht empfehlen da die sitzrohre zu lang werden. aber gut dass es bei dir passt und du mit deinem Rad glücklich bist. da hat sicher keiner hier was dagegen. 😁
XL hatte ich wie gesagt eigentlich auch gar nicht in Betracht gezogen. Aber es passte dann super:p
 
Schau dir in Vorbereitung auf die Debatte um den richtigen Federweg mal folgendes Video an und achte darauf wie sie beschreiben wie sich ein Bike anfühlt.



Das kann sein, Sitzposition, geometrie, lenkerbreite, Vorbau länge, da spiel viel mit rein. was war es denn für ein bike?

Also laut dem Video würden eher für mich das Trail, All-Mountain und Enduro passen aber Ich wüsste jetzt nicht genau was davon. Eigentlich eher das Trail oder All-Mountain, da Ich ja auch gerne hochfahren möchte aber wie im Video gesagt wird, geht das Enduro auch aber halt weniger gut bzw. langsam.


Geo ist kurz für Geometrie
Wegen Kategorie würde ich dich bitten das anfangs verlinkte Video anzuschauen. Um den Überblick zu behalten werden MTB in kategorien eingeteilt und denen werden dann bestimmte eigenschaften zugeschreiben.
Ich finde die Jungs von Bikers Edge haben den jeweiligen Charakter von den Bikes gut beschrieben. Ich denke am interssantesten werden für dich Trailbikes sein aber wie gesagt, schau es dir an.

OTB hat @cxfahrer ja schon erklärt.



ergänzend zum Geounterschied kannst du dir folgendes YT-Video anscahuen. Steve stellt es etwas überspitzt dar aber dadurch kann man sich denke ich gut vorstellen was ich meinte.

Rein vom Video her bin Ich wohl eher der Klassische Oldschool-Fahrer. Ich lehne mich halt aus Gefühl direkt nach hinten und lenke tatsächlich mehr über den Lenker bzw. halte mich bei Abfahrten immer eher "hinten" auf, als nach vorne zu gehen. Ich glaube da spielt die Angst mit, über den Lenker zu fallen.


Finde die beschreiben das sehr schön in dem Video 👍 ...leider finde ich diese Headcam Videos immer recht aussagelos, weil man nicht so gut sieht wie schwierig die Sachen sind die die fahren...sieht alles irgendwie "flach" aus.

Was mir sehr gut gefällt sind die Promo-Filme von Transation, da sieht man imho besser was die fahren mit welchem Bike....z.B.:

120mm:

140mm:

160mm:


Für mich heißt das dann immer: "mehr als 120mm brauchen 90% der Biker nicht" :D...ich weiß schon das stimmt nicht, da fahren ja auch Halbprofis...sagen wir 140mm 😉

Also am ehesten sprechen mich die Videos vom 140mm und 120mm an, wenn Ich auch ehrlich sagen muss, dass die da schon sehr schnell runterfahren. Muss ehrlich sein, dass Ich da schon langsamer fahren würde.
...weil das erste richtige Bike zu 90% Lehrgeld ist...sagt man...oder besser, man sich damit erst mal richtig orientiert.

Z.B. wirst du mit dem ersten richtigen MTB nach der ersten Saison schon eine bessere Technik haben und die Stärken und Schwächen des Bikes kennen. Dann fällt Dir beim Stereo140 ggf. auf, daß es wegen der 27.5er recht schlecht über Wurzelteppiche geht, daß das Ding bergauf doch nicht sooo toll ist wegen 27.5 und nicht soo steilem Sitzwinkel etc....dann probierst eine 29" mit richtig moderner Geo und stellst fest...wow das kann ja alles besser, und durch meine verbesserte Fahrtechnik fühlt sich das nicht mal sperrig an...

...so könnte es gehen...ist aber normal. 😉

Da kannst du tatsächlich Recht haben. Sogesehen hatte Ich noch nie ein "echtes" MTB, denn das von mir kann man nicht dazu zählen.

Das Strive in M ist aus heutiger Sicht ein eher kompaktes Bike und nicht gerade ein laufruhiger Panzer.

Ich vermute du schließt 29 aus weil das Canyon ein Enduro war mit einem deutlich flacheren Lenkwinkel mehr Reach etc. Obwohl es keine laufruhige Ballerbude ist, ist es natürlich für dich ein Unterschied wen von einem 26 HT mit kurzem Reach, 26" Rädern und sicherlich 70° Lenkwinkel kommst. Das fährt man auch etwas anders als dein bisheriges Bike.
Kann aber auch sein dass ich komplett verkehrt liege.


Die Aussagen sind passend, aber die Strecken leider wirklich schlecht für einen Vergleich. Teilweise sehr viel geshapte Lines und kein wirklicher Unterschied, was die Kameraführung verstärkt.
Text gut, Clip in meinen Augen wirklich wenig hilfreich.

Das kann schon gut sein.

Meine nächste Frage wäre:

Hat der Reach etwas damit zu tun, dass die Arme auch schmerzen könnten? Auf meinem Billig-MTB habe Ich die Arme wirklich ausgestreckt und fahre so durch die Gegend. Ehrlichgesagt meine Ich, wie in einem Video hier beschrieben, dass Ich absolut keine "Federung" durch die Arme habe und das deswegen irgendwann anfängt zu schmerzen. Kann das sein?

Hol dir einen allrounder. Moderne Geometrie, ausgewogen, Alurahmen und Ausstattung die genügt.
Größe M.
Würde auch gleich auf 29Zoll!
So 130 bis 150mm Federweg.
Bist du bereit in Zukunft selbst zu schrauben oder ehercalles beim Händler machen?

Orbea Occam H
Giant Trance X 1
wären meine Tipps für Händlerbikes
neutral, modern preiswert und gutes Netz. Was will man mehr

Vielen Dank für deine Empfehlung, die werde Ich mir anschauen.




Eine allgemeine Frage:

Carbon oder Alu-Rahmen oder sogar ein Mix? Sind Carbon-Rahmen oder Carbon-Mix-Rahmen wirklich haltbar (mein Gewicht um die 85kg)?
 
Rein vom Video her bin Ich wohl eher der Klassische Oldschool-Fahrer. Ich lehne mich halt aus Gefühl direkt nach hinten und lenke tatsächlich mehr über den Lenker bzw. halte mich bei Abfahrten immer eher "hinten" auf, als nach vorne zu gehen. Ich glaube da spielt die Angst mit, über den Lenker zu fallen.
Gut, wenn du weiterhin so fahren willst kannst du das Cube tatsächlich in der passenden Rahmengröße kaufen. würde dann aber evtl eine niedrigere ausstattung wählen.
Aber: wie ich vorhin ja schon erwähnt habe, die angst übern lenker zu gehen wird bei einem längeren bike das du über die front fahren musst evtl garnicht auftreten.
Durch den längeren Reach und den Flacheren Lenkwinkel ist die OTB gefahr viel geringer. Du musst dich also fragen ob du Oldschool fährst weil dein Rad dir angst macht vorne über zu fallen und ob das so bleiben soll.

Also laut dem Video würden eher für mich das Trail, All-Mountain und Enduro passen aber Ich wüsste jetzt nicht genau was davon. Eigentlich eher das Trail oder All-Mountain, da Ich ja auch gerne hochfahren möchte aber wie im Video gesagt wird, geht das Enduro auch aber halt weniger gut bzw. langsam.
Also wir suchen ein 27,5 Zoll Trailbike, alternativ ein All-mountain.

Ich hab schonmal geschaut, 27,5 zoll schränkt die Auswahl extrem ein. Die meisten Hersteller bieten ihre Trailbikes in M nur als 29er an.

- Canyon Spectral 27,5: wäre eine möglichkeit, aber wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du ein händlerbike. ist ausserdem sehr modern und ein All-mountain

- Nukeproof Reactor 275: die haben nicht viele händler in DE und die Preise leiden unterm Brexit.

- Transition Scout Alloy: Wird eng mit dem budget, man könnte aber mal bei Händlern in deiner nähe anfragen was sie anbieten. 140mm Bike mit extrem Flachem lenkwinkel.

- Last Glen: könnte man als Mullet bestellen, ist in 175 also quasi M leider gerade ausverkauft

- Ariel 30 Pro: Das Bike habe ich gerade genfunden. M und S werden als Mullet verkauft, Links für den umbau uaf full 29er falls man den geschmack ändert sind wohl dabei. 130/130mm Federweg. Angeblich sofort verfügbar bei Dirt Stuff, bin mir mit dem shop aber nicht sicher. Superboost verkleinert die auswahl bei laufrad änderungen.


Abgesehen vom Nukeproof sind das alles keine typischen trailbikes. Falls du dir mit der Laufradgröße doch noch überlegst wird die Auswahl deutlich größer.
Du könntest versuchen ein paar bikes test zu fahren. am besten im Gelände. Evtl hast du glück und einen guten Händler mit testbikes in der nähe.

Edit:
Hab gerade noch das Ariel 30 Pro hinzugefügt. Ich pack nochmal die Links zu den Bikes dazu.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/spectral/spectral-27-5/
https://nukeproof.com/products/2021-reactor-275-alloy
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Scout.cfm
https://www.last-bikes.com/Glen?Language=de&ClientID=a30f076f-d7c3-4db1-8649-8599fa71aee6
https://www.saracen.co.uk/products/ariel-30-pro

https://www.bike-stats.de/geometrie...n_Scout Alloy_2022_M&Bike5=Last_Glen_2021_175
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Reach etwas damit zu tun, dass die Arme auch schmerzen könnten? Auf meinem Billig-MTB habe Ich die Arme wirklich ausgestreckt und fahre so durch die Gegend. Ehrlichgesagt meine Ich, wie in einem Video hier beschrieben, dass Ich absolut keine "Federung" durch die Arme habe und das deswegen irgendwann anfängt zu schmerz
Kann eine Rolle spielen aber muss nicht sein. Der Reach beschreibt die Länge vom Hauptrahmen, ist aber nur der erste Anhaltspunkt.

Schmerzen können sehr unterschiedliche Gründe haben. Um hier dahinter zu kommen wären sehr viele Maße und Einstellungen nötig und dann könnte man Empfehlung abgeben woran es vielleicht liegt.
 
Hat der Reach etwas damit zu tun, dass die Arme auch schmerzen könnten? Auf meinem Billig-MTB habe Ich die Arme wirklich ausgestreckt und fahre so durch die Gegend. Ehrlichgesagt meine Ich, wie in einem Video hier beschrieben, dass Ich absolut keine "Federung" durch die Arme habe und das deswegen irgendwann anfängt zu schmerzen. Kann das sein?
Meiner Meinung nach nein, denn das hört sich an, als würdest Du etwas beschreiben, das im Sitzen stattfindet.

Reach ist nur für deine Körperhaltung im "Stehen" ausschlaggebend. Sitzen wird durch die Oberrohrlänge bestimmt. "Mountainbiken" an sich, wenn es um Trails geht, findet im Stehen statt. Für sowas brauchst du ein Trailbike/Allmountain etc.

Wenn für Dich "Mountainbiken" bedeutet im Sitzen über lange Strecken zu fahren etc., dann würde ich mich doch eher in Richtung DC/XC orientieren.
 
Ich weiß nicht… bei 4K Budget wäre ich immer beim Overbiken mit Enduro!

Das neue Bike kann mehr - dann der Fahrer auch bald und dein Geschmack was du fahren willst ändert sich mit deinen Möglichkeiten mit!

Es kommt der Tag wo du nach „Mehr“ suchst.

Moderne Enduro trittst du jeden Berg hoch, solange es nicht gegen die Uhr geht spielen 2min bei 1000hm keine Rolle 😅

Gewicht is ebenfalls egal…

Ich fahre Strecke mitm Renner ( sehr sehr leicht ) und am Berg mit MTB ( Superenduro 29“ mit 16Kilo+ ) will ich genießen und alles fahren können worauf ich gerade Bock habe. Das was dich limitiert ist die Reserve bergab. Nimm doch eher ein Enduro und freu dich länger am Hobel.

Ich merk weder am Rennrad, wo ich zwei mal das selbe Rennrad in zwei Ausstattungen habe ( -> einmal unter 8 Kilo mit Elektronikschaltung und dann einmal fürs Training und Regen/Winter mit 105er mit über 8 Kilo <- keinen Unterschied außer beim Preis! ) noch beim MTB irgendwas wegen Gewicht. Nur bei der Fahrdynamik aber daran gewöhnt man sich.

Zwei Kilo machen bei mir ca 2% des Gesamtgewicht aus… wer diese 2% spürt muss mehr trainieren 😅
Oder fährt für Geld ^^

Orbea Rallon
Trek Slash
Canyon Torque
Rocky Mountain Altitude
.
.
.

…da gibt es so geile Bikes 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Trek Remedy? Ist ein Trailbike mit 27,5 und 160/150 Federweg. Fährt meine Frau und da wir gleich groß sind habe ich es auch schon oft ausprobiert. Ich finde es ist ein super Allrounder.
 
Streckenprofil
  • Gerne Bergauf aber auch gerne Bergab
  • Verwurzelte Strecken, schroffe Strecken
  • Wälder, Hügel und Berge (Auch Alpen)
  • längere Touren von maximal 6-8h
  • Gerne auch so, dass alles verdreckt ist bzw. Regenfahrten
  • Gerne auch Sprünge aber nicht zu oft (maximale Höhe 1-2m nur, da Ich mich nicht mehr traue und trauen werde)
Lest doch bitte nochmal das Fahrprofil. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, immer weiter in Richtung "mehr Federweg", mehr Abfahrtsfähigkeit abzudriften.

Der TE könnte das wahrscheinlich sogar mit einem guten Hardtail fahren. (Crossworx Zero, Nicolai Argon).

Für mich liest sich das eher wie ein klassischer Tourenfahrer. Warum 15-17kg durch die Gegend wuchten, wenn es in dem Fall auch 3kg leichtere Räder tun.
 
Reach ist nur für deine Körperhaltung im "Stehen" ausschlaggebend
Ihr vergesst immer das Cockpit. Vorbau, Lenker, Spacer haben doch auch einen großen Einfluss. Die Grometrie eines Bikes nur über den Reach zu vergleichen ist schon sehr vereinfacht. Die Lenker Geometrie, Breite, Höhe, Upsweep und Backsweep hat einen sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten im Stehen. Die Kontaktpunkte wenn man im Stehen fährt sind die Füsse und die Hände. Und dann kommt noch der Radstand. Einmal die Kettenstrebenlänge und der Abstad Kurbelachse zu VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kilo machen bei mir ca 2% des Gesamtgewicht aus… wer diese 2% spürt muss mehr trainieren 😅
Oder fährt für Geld ^^
Diese Rechnung hab ich nie verstanden und werde sie nie verstehen.

Fahr doch mal einen einfachen Flowtrail mit einem 13kg Bike und einem 15 kg Bike, dann wirst die Unterschiede genau merken.
Ich hab auf Testevents auf der gleichen Strecke ein Capra 29 vs Rasom tuned gefahren, die ca.1,5kg waren deutlich spürbar und haben sich in verschiedenen Teilen der Strecke deutlich bemerkbar gemacht.

Nichts ist langweiliger als ein Ballerbike auf flachen Flowtrails.

Deswegen hab ich auch drei Bikes, DC, Trail-HT und Ballerbike von 12,15kg bis 15kg.
 
Ihr vergesst immer das Cockpit. Vorbau, Lenker, Spacer haben doch auch einen großen Einfluss. Die Grometrie eines Bikes nur über den Reach zu vergleichen ist schon sehr vereinfacht. Die Lenker Geometrie, Breite, Höhe, Upsweep und Backsweep hat einen sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten im Stehen. Die Kontaktpunkte wenn man im Stehen fährt sind die Füsse un die Hände. Und dann kommt noch der Radstand. Einmal die Kettenstrebenlänge und der Abstad Kurbelachse zu VR.
Ich denke nicht das wir was vergessen, und das Reach nichts mir den von @vx110 beschreibenen Problemem im sitzen zu tun hat stimmt auch.
Du hast natürlich recht, Vorbau Lenker und sogar die spacer unter dem vorbau verändern die position der griffe in Relation zum Tretlager. Stack ebenfalls.
Allerdings haben wir in der bisherigen Diskussion Reach isoliert als Merkmal für Oldschool oder Modern Germetry genutzt und dafür ist er durchaus geeignet. Wir reden hier von ca 20-30mm unterschied zwischen Verschiedenen Rahmen in der selben Rahmengröße. Dagegen ist der Einfluss den ein anderer lenker hat vernachlässigbar.
Das Remedy ist selbst in ML noch 19mm kürzer als ein Spectral in M. Da @vx110 aber evtl ein Oldschoolbike sucht könnte das trek interessant für ihn sein.


Edit, Ich würde mal davon ausgehen das seine Probleme mit den armen auf langen touren mit seinem Billig Hardtail zu tun haben und sie sich erledigen, egal welches neue rad er sich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest doch bitte nochmal das Fahrprofil. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, immer weiter in Richtung "mehr Federweg", mehr Abfahrtsfähigkeit abzudriften.

Der TE könnte das wahrscheinlich sogar mit einem guten Hardtail fahren. (Crossworx Zero, Nicolai Argon).

Für mich liest sich das eher wie ein klassischer Tourenfahrer. Warum 15-17kg durch die Gegend wuchten, wenn es in dem Fall auch 3kg leichtere Räder tun.
  • Verwurzelte Strecken, schroffe Strecken
  • Wälder, Hügel und Berge (Auch Alpen)
Das kann vieles bedeuten. Wenn ichs extrem auslege könnte damit auch 6-8h geballer am Reschenpass gemeint sein. Ich denke ebenfalls ein Trailbike passt, vlt ein All-mountain wenn man etwas mehr reserven mag. ist ja wie wir schon festgestellt haben geschmackssache.

Das Problem wird ehr sein was passendes in 27,5 zoll zu finden. Die auswahl ist wirklich nicht groß.

PS: Man kann alles mit einem guten Hardtail fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest doch bitte nochmal das Fahrprofil. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, immer weiter in Richtung "mehr Federweg", mehr Abfahrtsfähigkeit abzudriften.

Der TE könnte das wahrscheinlich sogar mit einem guten Hardtail fahren. (Crossworx Zero, Nicolai Argon).

Für mich liest sich das eher wie ein klassischer Tourenfahrer. Warum 15-17kg durch die Gegend wuchten, wenn es in dem Fall auch 3kg leichtere Räder tun.
Das liegt scheinbar daran das "richtig fette Sachen" cool sind? Zumindest in den Augen vieler im Forum?

Eine richtige Empfehlung kann man doch nur aussprechen wenn man den Fahrer kennt, nicht nur seine Selbsteinschätzung oder pauschale Ausagen. Ich habe auch erst Alpen, 6-8h fahren und Amateurfahrer (ist doch jedem bekannt was das in der Radsportwelt bedeutet?)gelesen, dann erst sah ich Größe/Gewicht und Historie. Das geht beides so weit auseinander, schon ohne die Skills zu kennen.
Da sollte erst mal die Definition klar sein, die Fahrzeit im Mittelgebirge sind einfach mal Richtung 2000Hm, in den Alpen bei 3000Hm +X. Der Fokus soll auf HOCH liegen? Und hier wird schon wieder nur über fette Federwege gesprochen.
 
Es geht anscheinend aber auch darum dass der Ersteller nach einem alten Radl einmal ein neues gutes für seine Entwicklung haben möchte 😇

Mit dem neuen Rad wird er seine Skills und Möglichkeiten erweitern. Ich finde die Diskussion ob man zur Sicherheit nicht evtl mehr Federweg kauft nicht verkehrt
 
Wir reden hier von ca 20-30mm unterschied zwischen Verschiedenen Rahmen in der selben Rahmengröße
Zwischen einem Lenker mit 800mm und 7grad Backsweep und einem Lenker mit 12 grad liegen auch ca. 20mm am Lenkerende. Also sollte man auch die Lenker Geometrie vegleichen, wenn es um die Position im Stehen geht. Und nicht nur den Reach des Rahmens. Wenn du einen Riser Lenker fährst und den nach vorne oder hinten kippst, hast du nochmal große Veränderungen. Ich habe das mal mit meinem alten Spindrift gemacht. Verschiedene Lenkergeometrien in verschiedenen Kippwinkeln probiert. Man glaubt nicht, wie sich das Fahrverhalten im Stehen damit verändern lässt. Und ich habe nicht mit den Spacern gespielt, da der Gabelschaft es nicht hergab. Ich glaube das es viele gibt die ihre moderne Geometrie durch einen ergonomischen Lenker mit viel Back- und Upsweep oder eine starke Kippung Richtung Sattel unbewusst rückbauen.
 
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