Kaufberatung bis 9000 Euro

Tanzcafé Winnie

Tänzer halt
Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe bei meinem Händler das folgende Bike fahren können und bin hin und weg, leider konnte ich es nicht sofort kaufen, da er es reserviert hatte, leider hatte ich auch kein Glück,dass der Käufer abspringt, so dass es leider schon weg ist. Es geht um das


http://bunnyhop.4ox.de/xtc/product_info.php?info=p1034_Cannondale-Rush-Carbon-Team.html


Cannondale Rush Carbon Team für 7.199,00 EUR

Rahmen Rush Carbon Si 110mm
Gabel Lefty Speed Carbon SL 110 DLR2
Rear Shock Fox Float RP3 Air
Felgen Mavic CrossMax SLR UST
Naben Mavic CrossMax SLR
Speichen Mavic CrossMax SLR
Reifen Maxxis CrossMark UST, 26 x 2.1''
Pedale N/A
Tretkurbeln Cannondale Hollowgram Si, 22/32/44
Kette SRAM 991
Kassette SRAM PG-990, 11-32
Tretlager Cannondale Si
Umwerfer Shimano XTR
Schaltwerk SRAM X-0
Schalthebel SRAM X-0 Trigger
Lenker FSA K-Force Carbon Flat
Vorbau Cannondale Si one piece Stem/Steerer 31.8mm
Steursatz Cannondale Headshok Si
Bremsen Avid Juicy Ultimate w/ 160/140mm rotors
Bremshebel Avid Juicy Ultimate
Sattel Fi'zi:k Gobi w/ Ti rails
Sattelst¨tze FSA K Force Lite Carbon SB-25, 27.2 x 350mm
Farben Uni Carbon w/ Silver/Grey (gloss) (GRY), Uni Carbon w/ Patriot Blue (gloss) (BLU)
Größen S,M,L,X
Extrakosten N/A


oder eben als Alternative, das billige von Specialized.


Specialized S-Works ENDURO CARBON für 6.999,00 EUR




FRAME S-Works Enduro FACT 10M carbon main triangle, Az1 construction, M5 rear triangle, full cartridge bearing pivots, 150mm travel

REAR SHOCK Specialized AFR Shock w/ Flow Control valve, air spring, adjustable rebound, 7.875x2.25"

FORK Specialized Future Shock e150 SL, dual crown w/ intergrated stem, 150mm, external rebound, compression adjust, 25mm thru axle, alloy steerer

HEADSET 1 1/8" threadless, integrated alloy cups, sealed cartridge bearing

STEM Future Shock OS 31.8 integrated w/ fork

HANDLEBARS Specialized Enduro mid rise, 2014 alloy 31.8, OS bar, 6 degree up, 9 degree backsweep, 660mm width

TAPE / GRIPS Specialized MTB, dual density

FRONT BRAKE Magura Marta SL, hydraulic disc, 203mm rotor

REAR BRAKE Magura Marta SL, hydraulic disc, 180mm rotor

BRAKE LEVERS Magura Marta SL, carbon

FRONT DERAILLEUR Shimano XTR, top swing, dual pull, 34.9mm, chainstay mounted

REAR DERAILLEUR SRAM X.0, 9-speed, long cage

SHIFT LEVERS SRAM X.0, carbon/aluminum trigger 9-speed

CASSETTE / FREEWHEEL Shimano New XTR, 9-speed, 11/34t Ti

CHAIN Shimano CN-7701 XTR

CRANKSET Shimano New XTR, Hollowtech II arms

CHAINRINGS Shimano XTR 22A/32C/44A

BOTTOM BRACKET Shimano New XTR, 2pc

PEDALS N/A

RIMS DT Swiss XR 4.2D, 24mm w/ eyelets, 32h

FRONT HUB Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, 25mm thru axle, 32h

REAR HUB DT 240, 9mm QR rachet axle, 135mm

SPOKES DT Swiss Super Comp 2.0/1.7/1.8mm butted stainless, black, alloy nipples

FRONT TIRE Specialized Resolution Pro 26x2.3", 120TPI, aramid bead, dual compound

REAR TIRE Specialized Resolution Pro 26x2.3", 120TPI, aramid bead, dual compound

TUBES Specialized Ultralight 26x2.2", presta

SADDLE Specialized BG Rival, Titanium rails

SEAT POST Thomson, 7000 series aluminum, 2-bolt adjust, set back head, 30.9mm x 367/410mm

SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black

NOTES Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual


Im Endeffekt ist mir der Preis relativ egal, da ich lange gespart habe, bin ich bereit, bis 9000 Euro auszugeben. Es soll nur nicht wieder so ein billiger Schrott werden, wie das letzte Mal, als ich mir von Real ein Fully gekauft habe, das unter meinen 80 kg gleich nach den ersten 500km Quietschgeräusche machte - sowas darf nicht sein.


Vielleicht gibts Tipps, Alternativen oder Empfehlungen, doch das Cannondale könnte mein Händler nachbestellen, würde ich gleich morgen machen, wenn das passt. Das S-Works wäre nur 2. Wahl, käme vielleicht mal als 2. Bike oder Ersatzbike dazu, aber nicht als erste Wahl zu sehen.:daumen:
 
Bikes für 9000 Euro - 18'000 Mark??? Ab Stange? Das Billige für 6999 Euro :) ? Nicht schlecht...Jetzt mal ehrlich, ich gebe auch gerne ein paar Kröten mehr aus für Bikes, aber bei 9'000 Euro ist jeder Bezug zur Realität weit weg - da muss schon ein einzigartiger Custom-Aufbau drin liegen...Es gibt auch günstigere Varianten der beiden Bikes oder überhaupt günstigere die seeehr gut funktionieren. Oder gaaaanz viele andere bis zu 5000 Euro, die wohl ganz sicher keine Quietschgeräusche bei 500km machen!

Viel Spass trotzdem!
 
ich finde die Argumentationsweise auch lustig. "Ich will kein Baumarktbike mehr, deswegen gebe ich jetzt 9000 Euro aus!" :D

Aber im Ernst: Ich würde hier auch nichts von der Stange kaufen. Für 9000 solltest du schon was vom allerfeinsten bekommen, mit Körpervermessung, Rahmen für dich maßgeschneidert etc...

Gruß
Herbert
 
Nachdem die Budgetfrage ja schon geklärt ist ;) noch die zweite Standardfrage: Wozu brauchst du das Bike?

Die beiden og. Bikes finde ich persönlich auch extrem überteuert. Das ist sinnlose Geldverschwendung. Zwischen einem 500 Euro-Billigfully von Real und dem Carbon-Topmodell von Cannondale gibt es noch ein paar Abstufungen ;). Ansonsten muss ich evilrogi zustimmen: Für das Geld kauft man keine Dutzendware von der Stange, sondern baut sich was Seltenes und Edles selbst auf.
 
Ich hab wenig Ahnung von den Preisgestaltungen her, mein Händler meinte nur, ich solle ab 6000 Euro anfangen. Mein Händler führt Scott, Cannondale, Specialized, Giant und noch ein paar unbekanntere billigere Marken.

Es sollte halt was richtig gutes sein, was wenigstens die nächste Sommersaison 2008 und wenns geht den Winter 07/08 gut aushält, bis jetzt hab ich fast jede Saison neue Räder kaufen müssen, weil ich immer gespart hab (an der falschen Stelle) und das soll nun endlich mal ein Ende haben.

Nehme natürlich gern andere Vorschläge an, aber ich will frühestens in 2 Jahren wieder ein neues Bike kaufen müssen, denn jedes Jahr soviel Geld kann ich auch nicht locker machen bzw. will ich nicht.
 
Das Bike soll eigentlich für alles "herhalten". Größtenteils fahre ich im Wald, aber auch auf der Straße, Feld, eigentlich überall. Ein Fully sollte es schon sein, da unser Gelände in Österreich schon so einiges abverlangen kann.

Bauen lassen will ich nicht, ich möchte lieber etwas, wo ich weiß, was ich bekomme, wenn ich bauen lasse, hab ich nur den hohen Preis garantiert, mehr nicht. Ob die Komponenten 1A sind kann ich nicht beurteilen und prüfen kann ich es auch nicht. Von der Stange weiß ich aber was drinnen ist im Bike.

Billig meinte ich natürlich nur in Relation......
 
warum nicht was richtig gutes für den halben preis?
warum nicht mal zwei, drei andere beiks anschauen?
warum sich nicht erst mal noch etwas informieren?

die meisten alternativen, die mir einfallen, kommen leider an den preis da oben nicht ran. :(
 
Ich hab wenig Ahnung von den Preisgestaltungen her, mein Händler meinte nur, ich solle ab 6000 Euro anfangen. Mein Händler führt Scott, Cannondale, Specialized, Giant und noch ein paar unbekanntere billigere Marken.

Geschäftstüchtiger Händler. Oder hast du den Fehler gemacht, in den Laden zu gehen und zu sagen "Geld spielt keine Rolle" und daraufhin die aufblitzenden riesigen Dollarzeichen in seinen Augen übersehen? ;)

Also, ab 2000 Euro bekommt man richtig gute Fullys, die hochwertig sind, zuverlässig und für 99,9% aller Fahrer (ambitionierte Rennfahrer mal ausgenommen) völlig ausreichend. Wenn man so ein Rad ordentlich behandelt und gut pflegt, hat man jahrelang Freude dran. Leg noch mal nen Tausender drauf, und du kriegst was wirklich Tolles, was auch nicht an jeder Ecke steht. Noch ein Tausender, und du hast was Seltenes, Neiderzeugendes. Dann sind wir aber immer noch nicht mal bei der Hälfte deines Budgets ;).

Wenn das Rad vor allem zuverlässig sein soll, würde ich von Carbon und Ultraleichtbau übrigens eher die Finger lassen.
 
Es gibt sicher auch da noch Alternativen, die Frage ist halt, ob es wirklich 9000€ oder im Bereich der 7000€ sein müssen. Diese Frage musst du natürlich für dich klären! Ansonsten wird es wohl in dem Sektor eigentlich einzig darum gehen, das das Bike zu dir passt und du dicch wohl fühlst!

Aber auch für 3000€ kriegst du ein Bike welches mehrere Jahre hält, denke in den noch höheren Bereichen zahlt man viel bis sehr viel für geringste Verbesserungen!
 
Ich hab wenig Ahnung von den Preisgestaltungen her, mein Händler meinte nur, ich solle ab 6000 Euro anfangen.

Sehr geschäftstüchtiger Händler! :rolleyes:

Er wird sich sicher hüten dir zu verraten, dass auch Bike zwischen 4000 und 5000 Euro LOCKER eine Saison halten. ;)

Kauf dir dann lieber 2 bikes für jeweils 4500. Die halten auch länger als eines für 9000 Euro


Gruß Jonez

Edit: Mit dem geschäftstüchtig war ich wohl zu lahm
 
Für 9000 Euro kannst du dir auch jedes Jahr ein 500 Euro Realrad kaufen. Nach 18 Jahren kannst du dann immer nocht entscheiden, ob Mountainbiken etwas für dich ist. Alternativ kannst du auch mir jedes Jahr 500 Euro überweisen. Achja und ein Händler, der dir erzählt, ab 6000 Euro aufwärts bekommst du was Gutes... nunja. zu diesem Händler muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Seitdem mein Trabbi aufgab, habe ich mir einen Maybach gekauft. Ein Jahr sollte er schon halten. Ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle gespart...
 
Interessante These,

dass die Kette am 9000€ Bike länger hält, die Bremsbeläge keinen Verschleiß kennen und sich die Reifen nicht abfahren. Ölwechselintervalle der Gabel gehen ab 8000€uro auf drei Jahre hoch, richtig? Die Zahnkränze sind durch Diamantauflage selbstverständlich verschleißfrei.

Wie lange hält eigentlich ein Bike für 15000€uro? Muß man da eigentlichdie Reifen aufpumpen?
 
Schau dich mal hier um. Da kannst für chice Rahmen allein schon >5000€ loswerden.

Halte ich allerdings für nicht nötig bei dir.

Wenn die Bikes bei dir <2 Jahr halten, würd ich dir eher zu einem soliden Alu-AM raten als zu Carbon-Racefullys.
 
W i r w e r d e n v e r a r s c h t !


Aber es ist trotzdem interessant, dass sich ein Mensch der soviel geld für ein MTB hat sich in einem Forum informiert wo er sich doch locker einen hochqualifizierten-personal-bike-berater leisten könnte!

Sollte ich falsch liegen bitte ich darum, dass mir kein Sozialneid vorgeworfen wird!

Macht nämlich immerwieder spaß solche "Maybach-Biker" am Berg abzuhängen!


:rolleyes:
 
36_17_48_1_F8981D_200.jpg
 
Zurück
Oben Unten