Kaufberatung Bremsanlage

Registriert
22. Mai 2013
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

obwohl die Suchfunktion hier im Forum bereits einiges zu dem Thema
hergibt, war für mich noch keine befriedigende Aussage dabei.

Meine Frage:

Ich fahre ein YT Wicked 170, dass zu 80% des Jahres im Bikepark und
zu ca. 20% des Jahres auf Enduro-Touren genutzt wird (mit entsprechend
anderer Bereifung).

Aktuell ist werksseitig eine Avid Elixier 5 montiert. Grundsätzlich
nicht schlecht, aber speziell im Bikepark fehlt mir oftmals das letzte
bisschen Sicherheit.

Ich tendiere schon seit längerem zum Umbau auf die Shimano Saint,
lese aber auch hier immer wieder so Dinge wie "überdimensioniert an nem Enduro", "zu schwer" etc. .

Meine Grundüberlegungen sind folgende:

Ich bin 80% abfahrtsorientiert unterwegs, weshalb Gewicht für
mich eher zweitrangig ist (das Wicked ist mit 15 Kg eh kein Leichtbau).
-> spricht für die Saint

Die Bremse sollte trotz ordentliche Power gut dosierbar und auch
auf ner Enduro-Tour gut zu verwenden sein, wenn mal nicht soviel
Bremspower wie im Park verlangt wird.
-> hier fehlen mir die Erfahrungswerte mit der Saint


Vielleicht habt ihr noch einen weiteren Blickwinkel den ich bisher
übersehen habe, wenn ja immer her damit ;)

Prinzipiell würde auch eine Avid Code R (statt Saint) in Frage kommen,
hier waren die Aussagen im Forum bzgl. Zuverlässigkeit und Wartung aber nicht so positiv wie bei der Saint (bin aber auch hier offen).

Danke für eure Antworten!
 
Wenn viel Geld nimm Saint, sonst die Zee. Hebelweite stellst du hier mit Inbus ein, macht man aber nur einmal. Bremsleistung pur, aber gut zu dosieren. Zudem Shimanolike ein Sorglospaket.
 
Eigentlich wäre eine Formula T1 die optimale Bremse für dein Einsatzgebiet.

... eigentlich :D Kommt drauf an, ob du dich auf einen heißen Tanz mit einer italienischen Diva einlassen möchtest ... und sie auch finanzieren kannst :lol:
 
Evtl den Elixir gegen einen Code Sattel tauschen und den Elixir Hebel lassen? ;)

Glaub ich bin tendenziell eher geneigt da keine halben Sachen zu machen, d.h. komplett Umbau egal in welche Richtung.

Bisher ist die Tendenz zur Saint nach wie vor da, ist kostentechnisch
auch gar nicht soo übel wie ich festgestellt habe. (komplett 370€).

Bin gespannt welche Aspekte noch angesprochen werden.

Danke schonmal bis hierher!
 
Nimm einfach ne Zee - eigentlich spricht da rein gar nichts dagegen, wenn dich die paar Gramm Mehrgewicht und die etwas günstigere Optik nicht zu sehr stören... das wäre definitiv die vernünftigste Entscheidung...

... aber wir wissen ja alle, welch große Rolle die Vernunft spielt, wenns um neue Biketeile geht :D
 
Ich fahr sogar die Zee am AM ;-)
Dazu bin ich mit 75kg nicht der schwerste, war halt damals bei rose ein sehr gutes Angebot. Da konnte ich nicht Nein sagen.

Kann sie sehr empfehlen
 
Schau mal nach ob die Belägplatten schwarz oder Kupferfarbig sind. Kupfer wäre Sinter, schwarz organisch. Ich habe eine Elixir 3 und war mit der Bremsleistung auch nicht zufrieden. Ab Werk waren organische Beläge drauf. Bin vor kurzen auf Sinter gewechselt und bin endlich zufrieden. Vielleicht wäre das auch ein Option für dich die du testen könntest. Originale Avid Sinter Beläge kosten bei Bike Discount aktuell 13,95€. ;)
 
XT wäre auch noch eine Alternative. Weniger Gewicht und Bremsleistung auch im Park mehr als ausreichend. Bin vorher Formular The One, Code und ElixirCR gefahren und die XT schlägt die alle um Welten.

Wenn's Gewicht egal ist, Saint/Zee sonst würde ich die XT bevorzugen.
Meine 95kg bremst die XT auch in Todtnau/Lac Blanc gut ab.

Und auch Freunde, die noch nicht solange fahren und die Bremse viel schleifen lassen, haben keine Probleme mit der XT:)
 
Ich selber fahre die Saint aus 2013 an einem Kona Stab supreme aus 2010!

Ich will nur bergab fahren und die Saint ist für mich persönlich, dass Must have!

sie ist zwar paar gramm schwerer, aber das ist im Downhill eh vollkommen wurst!

Also, Saint!
 
Zurück
Oben Unten