Kaufberatung Bremse

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Bremse, da mir die Shimano MT500 einfach zu wenig verzögert und sie mein Gewicht von 109KG nur schwerlich komplett hinstellt wenn es etwas steiler wird. Nur mit anderen Belägen sowie hochwertigeren Scheiben werde ich hier sicher auch keinen großen Fortschritt erreichen!? Aktuell tendiere ich zur Magura MT5 auf Grund der hohen Bremskraft sowie Preis - benötige jedoch eine Centerlock Scheibe für mein Scott Genius 740 - im Idealfall ohne Adapter, da dass höchstwahrscheinlich wieder eine Schwachstelle darstellt. Budget liegt inklusive Scheiben etc. bei 300 Euro. Gerne auch drunter. Welche Kombo könnt ihr empfehlen bzgl. der Magura (Ohne Fräsarbeiten) und welche Bremse habe ich evtl gar nicht auf dem Schirm die ebenfalls im Budget liegen (All zu viel gibt es da ja nicht).

-Stellt Mineralöl bei dem Gewicht ein Problem dar?
-Gibt es lediglich vom Shimano Centerlock Bremsscheiben?
- Wenn ja, welche wäre für die MT5 zu empfehlen
- 203mm vorne, 180mm hinten ausreichend?
-Sinterbeläge und entsprechende Scheibe > organische Beläge + entsprechende Scheibe?

- Centerlock Adapter Schwächen?

PS: Gebrauchte Bremsen mit geringen Nutzungsspuren würden mich ebenfalls interessieren.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Bremse
Hi,
Shimano CL-Scheiben kannst du auch auf Magura fahren. Adapter brauchst du idR Magura.

Als alternative Bremsen kannst du dir die ZEE oder Saint anschauen.

200/180 sollte reichen, falls vom Hersteller der Gabel und des Rahmens freigegeben.

Grüße
 
Uffbasse! Hier gab's gerade einen Thread, in dem sich gezeigt hat, dass die MT5 nicht unbedingt zu allen Geniusen passt. Ein User hatte dann eine brauchbare Lösung gefunden, aber ich würde da sicherheitshalber nochmal schauen, wenn Du nicht basteln möchtst!
Glaube, das war im MT5/MT7-Thread.

Edit: Ach nee, war in einem eigenen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-passt-nicht-an-scott-genius-lt.843532/#post-15244167

Weiß nicht, ob das das gleiche Rad ist wie Deines, aber ggf. ist ja die Bremsaufnahme ähnlich dimensioniert.
 
Uffbasse! Hier gab's gerade einen Thread, in dem sich gezeigt hat, dass die MT5 nicht unbedingt zu allen Geniusen passt. Ein User hatte dann eine brauchbare Lösung gefunden, aber ich würde da sicherheitshalber nochmal schauen, wenn Du nicht basteln möchtst!
Glaube, das war im MT5/MT7-Thread.

Edit: Ach nee, war in einem eigenen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-passt-nicht-an-scott-genius-lt.843532/#post-15244167

Weiß nicht, ob das das gleiche Rad ist wie Deines, aber ggf. ist ja die Bremsaufnahme ähnlich dimensioniert.

Hehe danke. Den Thread habe ich bereits gelesen, jedoch hatte nicht jeder Genius Fahrer das Problem. Ich habe in einem Test gelesen, dass die Saint für Trails ggf. Sogar zu viel Power hat und schwer dosierbar ist. Diese Tests sind jedoch alle immer wenig konsistent in ihrer Aussage. In letzter Zeit liest man jedoch viel von magura und sram weniger von Shimano in Sachen Bremsen...Gibt es dafür einen Grund?
 
Deine 500er Deore Bremse solltest du erstmal mit Sinterbelägen und großen Scheiben fahren, bevor du mit Zee/Saint/MT5 rumexperimentierst. Die Modulation und Bremspower wird mit großen Zweikolbenbremsen nämlich bei langsamer Geschwindigkeit nicht besser.
Evtl ist ja die 8020 dann was für dich.
Oder einfach eine Guide, das ist an sich eine Sorglosbremse.
 
In letzter Zeit liest man jedoch viel von magura und sram weniger von Shimano in Sachen Bremsen...Gibt es dafür einen Grund?

Wahrscheinlich, weil inzwischen die Bremsen von eigentlich alle gängigen Marken (Magura, Sram, Formula, Hope,...) gut und zuverlässig ihren Dienst tun.
Viel wichtiger als die Bremse selbst ist eine große, nicht zu dünne Bremsscheibe, welche genügend Wärme aufnehmen kann.
 
-Stellt Mineralöl bei dem Gewicht ein Problem dar?

Nein, es erhöht Dein Gewicht nicht wirklich ;)

- Wenn ja, welche wäre für die MT5 zu empfehlen

Nimm die Magura Storm HC Scheiben mit Centerlock-Adapter.

- 203mm vorne, 180mm hinten ausreichend?

Mit Storm HC Scheiben ist 180/160 (mehr) als ausreichend. Check mal, ob Dein Rahmen hinten überhaupt für 180er Scheibe freigegeben ist.

-Sinterbeläge und entsprechende Scheibe > organische Beläge + entsprechende Scheibe?

Organische MTx-Beläge für die Storm HC Scheiben

- Centerlock Adapter Schwächen?

Etwas Mehrgewicht gegenüber 6 Loch Befestigung.
 
- 203mm vorne, 180mm hinten ausreichend?
Mit Storm HC Scheiben ist 180/160 (mehr) als ausreichend. Check mal, ob Dein Rahmen hinten überhaupt für 180er Scheibe freigegeben ist.

In meinen Augen ist das immer so eine Sache.
Grundsätzlich sind die Bremsen die momentan auf dem Markt sind, alle sehr ausgereift, und relativ standfest.
Solange man keinen Downhill bestreitet werden auch die kleinen Scheiben ein hohes Systemgewicht ab können weil sie in der Regel immer genug Zeit haben um sich nach einer Bremsung wieder abzukühlen.
Entsprechend wäre auch eine "schwache" 2-Kolben Bremse mit kleinen Scheiben ausreichend, man muß halt fester am Bremshebel ziehen um die gewünschte Verzögerung aufzubringen.

Mein Standpunkt ist aber eher, die Bremse, zumindest was die Bremsscheibe betrifft, gut ausreichend zu dimensionieren.
Da es da um das subjektive Sicherheitsgefühl geht, finde ich das Mehrgewicht für größere Bremsscheiben gut angelegt.
Würde deshalb eher zu 203/180 raten.
 
Gibt ja auch noch die normalen Storm (ohne SL/HC) Scheiben.

Die sind idR ohne Probleme.

Grüße
 
Fox gibt eigentlich für alles außer die 32 SC 203mm frei, da nur 180 mm.
Wäre mir neu das ne 34er nur bis 180 mm freigegeben ist.
Wurde mir heute von einem Händler so kommuniziert. Auf einer anderen Seite have ich aber auch Max. Scheibe 203mm gefunden. Wird wohl doch so passen. Hat Shimano wirklich so krasses Druckpunktwandern? Ist die MT5 tatsächlich um Einiges stärker als die guide?
 
Ich habe in einem Test gelesen, dass die Saint für Trails ggf. Sogar zu viel Power hat und schwer dosierbar ist.
Halte ich für ein Gerücht.

Bin einige Zeit eine Zee gefahren (bis auf Kleinigkeiten Baugleich mit Saint) und fand sie weder schlecht dosierbar noch zu stark.
Momentan fahre ich Shigura (Shimano Bremspumpe und Magura MT5 Sättel), dies ist nochmals ein gutes stück stärker, dürfte für meinen Geschmack aber immer noch etwas mehr sein, und ich wiege "nur" 75kg fahrfertig.
Ich kann mir vorstellen das eine bei 109kg eine mehr als ausreichende Bremse gibt, aber kaum eine zu starke...

Ich würde mich zwischen Magura MT5 und Shimano Zee entscheiden, je nach dem welche dir ergonomisch besser passt
 
Ich habe Zee, Guide, SLX 675 und Deore 615 an meinen Bikes. Sind alles gute Bremsen, bei allen muss man mit hohem Gewicht Sinterbeläge haben um gut anbremsen zu können.
Die Zee ist ein Anker, der Hebelweg ist minimal länger als bei Zweikolbenbremsen. Wenn es richtig steil wird für >10min, super.
Die Guide ist für Zweikolbenbremsen im Vergleich müde, besonders mit den SRAM Scheiben, aber hat einen sehr guten konsistenten Druckpunkt (gibt's neu im Set ohne Scheiben oft für unter 100€).
Die SLX/Deore (wie XT) sind mit Sinterbelägen schön giftig, aber heizen sich schnell auf und faden in steilem Gelände. Shimano immer mit Putoline HPX2.5 befüllen, das minimiert das Druckpunktwandern.
Am wichtigsten sind halt erstmal die Scheiben/Beläge, und dass die Ergonomie passt.
 
Danke schon mal für eure Hilfe. Da ich gerne die MT5 testen möchte, jedoch die Centerlock ohne Adapter nutzen möchte Ist die Frage welche Shimano Scheibe gut mit der MT5 harmoniert. Hinten möchte ich gerne meine SM RT 54 CL, die aktuell verbaut sind, fahren. Taugt die auch für vorne mit 203 oder sollte man zu anderen Scheiben greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Shimano vielleicht noch die RT64. Wenn du Ice-Tech Scheiben haben willst die RT70, die RT81 (nen Stück leichter) oder die RT99 mit vergrößerter Kühlfläche, glaube aber kaum das sich das lohnt.
Die RT54 ist eigentlich von Shimano nur für organische Beläge freigegeben, könnte also bei der Verwendung von Sinterbelägen etwas schneller verschleißen.
Würde zur RT64 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf den Scheiben tatsächlich "resin only" oder so ähnlich steht, dann keinesfalls mit Sinterbelägen fahren! Bremst nicht, sind sofort kaputt. Schon selbst versucht.
 
Zurück
Oben Unten