Kaufberatung Bremse

Eine Frage an euch...ist es sinnvoll bzw. kann es Probleme geben wenn man Vorne und Hinten unterschiedliche Bremsscheiben zum Einsatz bringt? Ich überlege aktuell zur Shimano Saint/Zee: Vorne die RT81 203mm und Hinten die RT64 180mm zu verbauen. Was haltet ihr von der Kombination? Oder Alternativ Vorne + Hinten die RT 70?

Des Weiteren sind mir die Unterschiede Shimano SM RT64 Deore, SM RT70 SLX und SM RT81 XT nicht so ganz schlüssig. RT 70 und 81 sind ja mit Ice Technologie. Die RT81 hat noch eine größere AluSpider evtl. mehr Verwindungssteifigkeit?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Bremse
kannst machen, zum Unterschied der Scheiben siehe meinen Post von Mittwoch.

Von Shimano vielleicht noch die RT64. Wenn du Ice-Tech Scheiben haben willst die RT70, die RT81 (nen Stück leichter) oder die RT99 mit vergrößerter Kühlfläche

Der Gewichtsunterschied zwischen RT70 zu RT81kommt durch den größeren Alu Spider. (Tirvia: RT76 (6 Loch Variante) ist keine Ice-Tech, dafür der gleiche Alu Spider wie die RT86)
Fahre aktuell die die gleiche Kombination wie dein erster Vorschlag blos mit den 6 Loch Varianten, kann mich bisher nicht beschweren. Die Ice-Tech Scheiben haben blos gefühlt einen leicht höheren Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zee, Guide, SLX 675 und Deore 615 an meinen Bikes. Sind alles gute Bremsen, bei allen muss man mit hohem Gewicht Sinterbeläge haben um gut anbremsen zu können.
Die Zee ist ein Anker, der Hebelweg ist minimal länger als bei Zweikolbenbremsen. Wenn es richtig steil wird für >10min, super.
Die Guide ist für Zweikolbenbremsen im Vergleich müde, besonders mit den SRAM Scheiben, aber hat einen sehr guten konsistenten Druckpunkt (gibt's neu im Set ohne Scheiben oft für unter 100€).
Die SLX/Deore (wie XT) sind mit Sinterbelägen schön giftig, aber heizen sich schnell auf und faden in steilem Gelände. Shimano immer mit Putoline HPX2.5 befüllen, das minimiert das Druckpunktwandern.
Am wichtigsten sind halt erstmal die Scheiben/Beläge, und dass die Ergonomie passt.

Dieses Putoline HPX 2.5 ist ja als Gabelöl ausgewiesen.
 
Es soll hier im Forum sogar Leute geben, die habe ihre Bremse mit Red Bull befüllt.
Gibt nen satten Druckpunkt. :p
 
Es soll hier im Forum sogar Leute geben, die habe ihre Bremse mit Red Bull befüllt.
Gibt nen satten Druckpunkt. :p
Du kannst in den Mineralölbremsen auch Wasser nehmen, das schadet nix (in DOT Bremsen schon). Noch besserer Druckpunkt.

Zum Siedepunkt des Putoline kann ich nix sagen, aber in Finale sind die Scheiben meiner SLX blau angelaufen, und die Bremse hat dabei mit Superstar-Sinterbelägen zuverlässig alles gebremst. Und ich war nicht langsam!
Siedepunkt von Öl liegt bei 220-230 C lt Wikipedia und Magura usw...ob da Gabelöl so krass viel schlechter sein kann?
 
Wasser löst DOT - bei Mineralöl bleibt immer ein Rest Õl drin, der (hoffentlich) vor Aluoxidation schützt.
Hab's aber nie probiert. Musst du die Trialer fragen.
 
Wenn ein kl. Rest Öl in der Bremse bleibt schwimmt es im Endeffekt oben im Ausgleichsbehälter od einer anderen Stelle wo es nicht weitergeht . Alles andere ist der Korrosion ausgesetzt . Um das zu verhindern mußt Frostschutz vom Auto beimischen . Und da ist es wiederum egal ob die Dichtungen aus EPDM od. NBR sind.
Und warum sollte ich bei den Trialern nachfragen wenn du die Behauptung aufstellst . Da frage ich doch bei dir nach.
 
Wenn ein kl. Rest Öl in der Bremse bleibt schwimmt es im Endeffekt oben im Ausgleichsbehälter od einer anderen Stelle wo es nicht weitergeht . Alles andere ist der Korrosion ausgesetzt . Um das zu verhindern mußt Frostschutz vom Auto beimischen . Und da ist es wiederum egal ob die Dichtungen aus EPDM od. NBR sind.
Und warum sollte ich bei den Trialern nachfragen wenn du die Behauptung aufstellst . Da frage ich doch bei dir nach.
Ach geh mir nicht auf den Sack.

:)
 
Zurück
Oben Unten