Kaufberatung Canyon Lux CF 6

Registriert
4. September 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Canyon Lux CF 6 aus dem Jahre 2021. Mir hat die Lackierung es extrem angetan und zudem bringt das Bike alles mit, was mir wichtig ist. Ich bin jetzt auf eine Anzeige gestossen, wo jemand genau dieses Bike mit Kaufdatum 2021 in meiner Größe anbietet. Es soll mehrere Upgrades zum Serienmodell erfahren haben, die teilweise sogar noch neu und ungefahren sind. Ich bin eigentlich ein Laie in solchen Dingen und sehe nur, dass das Bike in einem neuwertigen Zustand ist, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass der Rahmen als Garantieleistung im Dezember 2021, also kurz nach dem Kauf, von Canyon gewechselt wurde. Mich würde einmal von den Fachleuten hier interessieren ob folgende Updates tatsächlich gewichtsreduzierend und qualitätsverbessernd sind. Das Bike wird nämlich 300 Euro über dem regulären Neupreis angeboten. Die Komponenten sollen angeblich rd. 1500 Euro gekostet haben.

Hier einmal ein Auszug:
Sattel: SYNCROS Belcarra Regular 2.5 NEU
Sattelstütze: KIND SHOCK LEV Si Remote 125 mm NEU
Vorbau: TRUVATIV Atmos 80 mm +/-6° (Flip Flop)
Lenker: SYNCROS Fraser 1.5 DC 760 mm 8° Backsweep
Griffe: SYNCROS NEU
Laufradsatz: STANS NoTubes Crest MK3 29“, 110x15 Boost, 148x12 Boost, 6-Loch, Naben DT Swiss 370 Straight Pull
Reifen: VR SCHWALBE Racing Ray 29x2,35 / HR SCHWALBE Racing Ralph 29x2,25 Tubeless

Mir ist bewusst, dass ich bei Canyon das Nachfolgebike für denselben Preis bekommen könnte. Dies hat aber keine versenkbare Sattelstütze und vor allem nicht diese für mich einzigartige Lackierung. Ich habe mich einfach darin verliebt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Einschätzung.
 
Soweit ich weiß hast du bei Canyon als Zweitbesitzer keinerlei Anspruch auf Garantie und Gewährleistung. Deshalb würde ich nie ein gebrauchtes Canyon kaufen....
 
Der Vorbau dürfte etwas leichter sein als der Race Face Ride, wenn auch weit weg von Leichtbau.