Kaufberatung Canyon Lux CF 6

Registriert
4. September 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Canyon Lux CF 6 aus dem Jahre 2021. Mir hat die Lackierung es extrem angetan und zudem bringt das Bike alles mit, was mir wichtig ist. Ich bin jetzt auf eine Anzeige gestossen, wo jemand genau dieses Bike mit Kaufdatum 2021 in meiner Größe anbietet. Es soll mehrere Upgrades zum Serienmodell erfahren haben, die teilweise sogar noch neu und ungefahren sind. Ich bin eigentlich ein Laie in solchen Dingen und sehe nur, dass das Bike in einem neuwertigen Zustand ist, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass der Rahmen als Garantieleistung im Dezember 2021, also kurz nach dem Kauf, von Canyon gewechselt wurde. Mich würde einmal von den Fachleuten hier interessieren ob folgende Updates tatsächlich gewichtsreduzierend und qualitätsverbessernd sind. Das Bike wird nämlich 300 Euro über dem regulären Neupreis angeboten. Die Komponenten sollen angeblich rd. 1500 Euro gekostet haben.

Hier einmal ein Auszug:
Sattel: SYNCROS Belcarra Regular 2.5 NEU
Sattelstütze: KIND SHOCK LEV Si Remote 125 mm NEU
Vorbau: TRUVATIV Atmos 80 mm +/-6° (Flip Flop)
Lenker: SYNCROS Fraser 1.5 DC 760 mm 8° Backsweep
Griffe: SYNCROS NEU
Laufradsatz: STANS NoTubes Crest MK3 29“, 110x15 Boost, 148x12 Boost, 6-Loch, Naben DT Swiss 370 Straight Pull
Reifen: VR SCHWALBE Racing Ray 29x2,35 / HR SCHWALBE Racing Ralph 29x2,25 Tubeless

Mir ist bewusst, dass ich bei Canyon das Nachfolgebike für denselben Preis bekommen könnte. Dies hat aber keine versenkbare Sattelstütze und vor allem nicht diese für mich einzigartige Lackierung. Ich habe mich einfach darin verliebt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Einschätzung.
 
Soweit ich weiß hast du bei Canyon als Zweitbesitzer keinerlei Anspruch auf Garantie und Gewährleistung. Deshalb würde ich nie ein gebrauchtes Canyon kaufen....
 
Der Vorbau dürfte etwas leichter sein als der Race Face Ride, wenn auch weit weg von Leichtbau.
Der Lenker spart allenfalls wenige Gramm, ist auch weit weg von Leichtbau. Hier ist einfach Carbon das Material der Wahl.

Der Sattel spart ca. 80 g, ist mit knapp 300g aber immer noch Modell Schwerbau.

Die Laufräder sind leichter. Die originalen liegen bei ca. 1900g, die hier wohl so um die 1700 (je nach Speichen und Nippeln). Dafür hast ne tendenziell eher anfällige Felge und weißt nicht, wie die Aufbauqualität ist, während sie bei DT-Komplettsätzen in der Regel brauchbar ist.

Die jetzige Stütze ist deutlich billiger als die ursprüngliche.

Wenn er für die ganzen Teile wirklich 1500 € ausgegeben hat, hat er sich ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Da wurden wohl eher Resteteile verbaut und deren UVP addiert...
Denn wenn jemand tunt, dann wohl eher richtig und nicht so halbherzig wie hier.

Und dann ist ja noch zu berücksichtigen, dass die abgebauten Teile auch einen Wert hatten.


Ich würde das Rad nie im Leben für 300 € über Originalpreis kaufen.

Dazu kommt der von Florian301 angesprochene Aspekt: Canyon gibt nicht nur keine Garantie an Zweitbesitzer (das tut kaum eine Firma), sondern tut sich oft auch schwer damit, Ersatzteile an Leute zu verkaufen, die nicht Erstkäufer sind. Wenn was verreckt, bekommt man dann also weder für Geld noch gute Worte die benötigten Teile und schaut dumm aus der Wäsche.
 
Ich weiß um die Problematik bei der Garantie bei Canyon. Aber das Risiko würde ich in Kauf nehmen. Wenn ich nach den Upgradeteilen google komem ich preislich bei Weitem nicht an die 1500 Euro heran. Deshalb finde ich den Preis schon etwas gewagt.
 
Der Vorbau dürfte etwas leichter sein als der Race Face Ride, wenn auch weit weg von Leichtbau.
Der Lenker spart allenfalls wenige Gramm, ist auch weit weg von Leichtbau. Hier ist einfach Carbon das Material der Wahl.

Der Sattel spart ca. 80 g, ist mit knapp 300g aber immer noch Modell Schwerbau.

Die Laufräder sind leichter. Die originalen liegen bei ca. 1900g, die hier wohl so um die 1700 (je nach Speichen und Nippeln). Dafür hast ne tendenziell eher anfällige Felge und weißt nicht, wie die Aufbauqualität ist, während sie bei DT-Komplettsätzen in der Regel brauchbar ist.

Die jetzige Stütze ist deutlich billiger als die ursprüngliche.

Wenn er für die ganzen Teile wirklich 1500 € ausgegeben hat, hat er sich ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Da wurden wohl eher Resteteile verbaut und deren UVP addiert...
Denn wenn jemand tunt, dann wohl eher richtig und nicht so halbherzig wie hier.

Und dann ist ja noch zu berücksichtigen, dass die abgebauten Teile auch einen Wert hatten.


Ich würde das Rad nie im Leben für 300 € über Originalpreis kaufen.

Dazu kommt der von Florian301 angesprochene Aspekt: Canyon gibt nicht nur keine Garantie an Zweitbesitzer (das tut kaum eine Firma), sondern tut sich oft auch schwer damit, Ersatzteile an Leute zu verkaufen, die nicht Erstkäufer sind. Wenn was verreckt, bekommt man dann also weder für Geld noch gute Worte die benötigten Teile und schaut dumm aus der Wäsche.
Super. Vielen Dank für deine Einschätzung, die sich mit meinen Recherchen im Internet deckt. Das Bike hatte damals inkl Versand 3099 Euro gekostet. Jetzt möchte er 3399 Euro.
Das Nachfolgemodell, welches leider über eine nicht so schöne Farbe verfügt und mit Shimanoschaltung versehen ist (warum auch immer man von SRAM abgekommen ist) und leider auch keine versenkbare Sattelstütze mehr hat. Diese nachzurüsten ist äußerst schwierig, da in den Rohren keine Vorbereitung dazu getroffen wurde und es eventuell beim Verlegen der Leitung dies zu Klopfgeräsuchen führen kann, so ein Mitarbeiter in der Hotline von Canyon. Somit müsste ich zwangsläufig auf eine funkgesteuerte FB zurückgreifen, was nochmals ca. 600 kosten würde. Leider konnte mir nieman bei Canyon eine plausible Erklärung dazu geben, warum man zum einen von SRAM wieder abgekommen ist und zum anderen eine starre Sattelstütze wieder verbaut und dafür dann noch 300 Euo mehr verlangt.
 
Mal ins Blaue hinein vermutet:

1) Die Einkaufskonditionen bei Shimano waren wohl besser.
2) Alles wurde teurer. Jetzt können sie mit einer Gewichtsersparnis werben und sparen nochmal im Einkauf der starren Stütze.

Jeder muss natürlich selbst wissen, woran er sein Herz hängt, aber ich würd's mir gut überlegen.
 
Ich weiß um die Problematik bei der Garantie bei Canyon. Aber das Risiko würde ich in Kauf nehmen. Wenn ich nach den Upgradeteilen google komem ich preislich bei Weitem nicht an die 1500 Euro heran. Deshalb finde ich den Preis schon etwas gewagt.
Ich weiß, es muss nicht passieren, aber auch lese Mal hier im Forum.... Kettenstreben und die Wippe könnten Mal ein Thema werden. Ich würde das Risiko deshalb niemals eingehen... Aber das musst du wissen.
Kauf das neue und baue auf SRAM um. Farbe ist doch zweitrangig;)
 
Ich weiß, es muss nicht passieren, aber auch lese Mal hier im Forum.... Kettenstreben und die Wippe könnten Mal ein Thema werden. Ich würde das Risiko deshalb niemals eingehen... Aber das musst du wissen.
Kauf das neue und baue auf SRAM um. Farbe ist doch zweitrangig;)

Also liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die SRAM X01 Eagle besser ist als die Shimano SLX mit diesem neuartigen Hyperglide? Wie sähe es mit der Shimano Deore XT aus. Wo liegt diese qualitativ? Meine technsichen Fähigkeiten würde für so einen Umbau leider nicht ausreichen. Ich bin ja kein Freak nur ich hatte einmal ein MTB mit der SRAM und war von der knackigen Schaltung echt angetan. Grundsätzlich gebe ich dir auch wegen der Lackierung recht, aber bei mir muss die Optik dann auch stimmen. Wenn ich den Umbau und die Sattelstütze umbauen liesse käme ich auf weit über 1000 Euro zusätzliche Kosten. Das muss gut überlegt sein. OK, Sattelstütze bekäme ich sicherlich auch hin, wenn funkgesteuert.
 
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht viel selbst schrauben kannst, würde ich wahrscheinlich kein Canyon kaufen....

Aber ja, die SRAM X01 ist mMn hochwertiger als die Shimano SLX. X01 dürfte mit XT vergleichbar sein und die XX1 mit der XTR. Ich würde aber direkt eine elektronische Eagle AXS verbauen....
 
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht viel selbst schrauben kannst, würde ich wahrscheinlich kein Canyon kaufen....

Aber ja, die SRAM X01 ist mMn hochwertiger als die Shimano SLX. X01 dürfte mit XT vergleichbar sein und die XX1 mit der XTR. Ich würde aber direkt eine elektronische Eagle AXS verbauen....
Nein Florian, ich bin dir für diese Aussage alles andere als böse. Im Prinzip hast du ja recht. Ich habe aber hier in der Nähe einen Händler, der Canyonbikes wartet.
 
Seit wann muss man ein Freak sein, um handwerklich geschickt zu sein?
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich jetzt nicht gerade der Bikeschrauber vor dem Herrn bin. Meine Freunde wundern sich darüber, weil ich z.B. an meinen Autos vieles selber machen kann, aber z.B. beim Einstellen einer Schaltung manchmal an meine Grenzen stosse. Das hatte ich eigentlich mit dem Ausdruck Freak gemeint.
 
Soweit ich weiß hast du bei Canyon als Zweitbesitzer keinerlei Anspruch auf Garantie und Gewährleistung. Deshalb würde ich nie ein gebrauchtes Canyon kaufen....
...soweit ich weiß hast das Problem aber bei 90% der Hersteller...von den Großen macht das nur Trek anders, da gilt dann aber nur halbe Garantiezeit, bei den anderen überwiegend Garantie nur für Erstbesitzer.
 
Zurück
Oben Unten