Kaufberatung Canyon Spectral AL 6.0 2016

Registriert
3. Juni 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mir gern ein gebrauchtes Fully kaufen. Derzeit bin ich noch auf meinem Hardtail unterwegs, stoße damit aber an die Grenzen des Bikes. Mein Budget ist begrenzt auf maximal 1500€.

In Testberichten schneidet das Canyon Spectral ja durchweg positiv ab, weshalb ich mich bei meiner Suche auch darauf fixiert habe.

Folgende zwei Angebote habe ich bereits bekommen:

Canyon Spectral AL 6.0 2016 - 1200€
Canyon Spectral AL 2016 mit Umbauten - 1500€

  • Gabel: RockShox Pike RCT3 (neu vor einem halben Jahr)
  • Dämpfer: Fox Float CTD Performance
  • Kassette: Sram Nx
  • Schaltwerk: Sram Nx 11fach
  • Kurbel: Sram Gx
  • Hydraulische Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth (Service vor 20bh)
  • Laufräder: DT Swiss M1900
  • Bremsen: Magura MT5 (4 Kolben)

Welches von beiden Angeboten wäre eurer Meinung nach das Bessere?
 
Ich danke euch für die Hinweise :)Was wären denn die besseren Alternativen für mein Budget? Also welche Marken? In Richtung All-Mountain soll es ja gehen.
 
Ich hab es mir so tapfer verkniffen. Danke! Einer muss es ja sagen:bier:
Ich hatte auch kurz gezögert, aber es geht ja um ehrliche Beratung.
Abgesehen davon : hat ein Bekannter von mir im CanyonOutlet eins im Herbst für 2000 gekauft, daß ist besser ausgestattet als beide o.g. und in dem Fall wenigstens neu.

Für 1500 bekommt man definitiv was hübsches ausm Bikemarkt , da muss man nicht neu kaufen
 
Das Spectral ist grundsätzlich ein tolles Bike, aber als Zweitkäufer hat man bei Canyon so ziemlich die Arschkarte gezogen, wenn irgendwas am Rahmen die Biege macht. Was bei den Kettenstreben schon mal passiert.

Ich würde mich da auch eher auf eine andere Marke einschießen.
 
Das Giant Trance hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut

Ich bin 1,80m groß. Schrittlänge weiß ich jetzt leider nicht. Bei 1,80m bräuchte ich eher die L.

Ich mache zwar Touren, aber will auch mal ab und zu in den Bikepark. Deswegen sollten es doch schon paar mm mehr Federweg sein
 
Das Giant Trance hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut

Ich bin 1,80m groß. Schrittlänge weiß ich jetzt leider nicht. Bei 1,80m bräuchte ich eher die L.

Ich mache zwar Touren, aber will auch mal ab und zu in den Bikepark. Deswegen sollten es doch schon paar mm mehr Federweg sein
Das sind natürlich Infos, die man für genauere Vorschläge braucht.
Generell siehst du aber an oben verlinkten Abgeboten, was du für dein Geld bekommst, bzw. deine Vorschläge jetzt nicht der Oberhammer sind.
Eingangs hast du geschrieben Kategorie "AllMountain", jetzt willst du damit doch in den Bikepark, woher soll man das wissen? Mit dem Spectral wärst du ja auch in den Park gefahren bei dem Federweg?
Und das Trance bei deiner Größe in L, ja. Das Trance kann man ja ohne Probleme mit 160mm Gabel fahren, und mein Kollege hat n anderen Dämpfer mit mehr Hub verbaut,(15er Trance) um hinten auch 160mm zu haben. Ob das bei den neueren noch passt, musste mal recherchieren .
Dann hättest du ein Allmountain mit 160, leichter,agiler für Touren und trotzdem Reserven. Oder du gehst z.b. auf ein Reign, mit Abstrichen im Tourenbereich.
Daher: mehr und v.a. genauere Infos über Ausgangsbasis,Wünsche, Einsatzbereich usw.
 
Bei mir ist in der Nähe ein Bikepark, wo ich dann auch ab und zu mal hinfahren möchte. Deshalb wäre es schon ganz gut, wenn dieser Einsatzbereich auch mit abgedeckt wird.

Ich dachte eigentlich schon, dass man mit 140mm Federweg in den Bikepark fahren kann. Ich möchte dort keine großen Sprünge oder sowas machen.

Mein Wunsch ist ein Bike mit dem ich bergauf ganz gut unterwegs bin, was aber auch bergab genügend Reserven hat und auch mal einen Besuch im Bikepark standhält (5-10mal im Jahr).

Den Vorschlag von PORTEX77 finde ich ganz interessant, eventuell eine größere Gabel ins Trance reinzubauen. Das könnte ich dann ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch machen.

Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal im Bikepark gefahren mit einem Pivot Mach 5.5. Das ist vom Fahrgefühl her genau das was ich auch suche. Jedoch halt jenseits von dem was ich bereit bin für ein Fahrrad auszugeben. Das hatte jedenfalls auch eine 160er Gabel und einen 140mm Dämpfer und das empfand ich als völlig ausreichend.

Danke erstmal für eure Antworten!
 
Blöd, weil nur so gehts.
Ich hoffe du denkst nicht, dass sich ein Spectral wie ein Pivot fährt.

Ein Spectral wird sich sicher anders fahren, vllt besser oder schlechter als ein Pivot. Das neue Spectral soll ja ziemlich gescheit sein und kommt dieses Jahr mit mehr 160/150 mm statt 150/140 mm Federweg. Ein Pivot gleicher Ausstattung ist sicher ein paar tausend Euro teurer. Ob ein Pivot besser, ist schwer zu sagen. Zumindest der Service sollte aber bei Pivot besser sein^^.
 
Zurück
Oben Unten