Kaufberatung Canyon, YT, Radon oder Propain (Budget ca.2700€)?

Registriert
3. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hi, ich suche ein Bike mit dem ich sowohl im Park fahren kann, als auch Touren. Ich bin zuvor ein AM von Canyon gefahren und habe gemerkt, dass das Bike immer wieder an seine Grenzen stößt, deshalb muss jetzt etwas robusteres her. Ich fahre seit 6 Jahren viel MTB und würde mein können als Fortgeschritten bezeichnen. Habe mir bis jetzt 4 Bikes näher angeschaut:

Canyon Strive AL 6.0 Race

https://www.canyon.com/mountainbikes/series/strive-al.html

YT Carpa AL1

http://www.yt-industries.com/products/bikes/enduro/capra-al-1?c=77

Radon Slide 27.5 9.0 HD

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-hd/

Propain Tyee 2

https://www.propain-bikes.com/de/shop/TYEE++-36/TYEE+2+-158.html

Evtl. könnt ihr mir noch ein paar Informationen geben, was ihr von den Bikes haltet um mir die Entscheidung etwas einfacher zu machen. Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage!
 
Propain, weil angenehmere Firma, mit angenehmeren Leuten und angenehmere Kundenwarnehmung und ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain, weil angenehmere Firma, mit angenehmeren Leuten und angenehmere Kundenwarnehmung und ..........

Ach, kann ich von Canyon auch sagen.

@Blaster1: Ich fahre das Strive AL 7.0 Race und bin begeistert.
Allerdings wird der nächste der das YT fährt das selbe von seinem Rad erzählen usw.
Die 4 Räder liegen sicherlich alle sehr dicht im gleichen Bereich, das eine wird ein wenig besser im Uphill, das andere besser im Downhill sein.
Du wirst bei keinem der 4 einen großen Fehlkauf machen.
Hauptentscheidung ist 1x11 oder 2x10, 26 oder 27,5 und natürlich die Lieferzeit.
Diese Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen.
Ich kann Dir an der Stelle nur sagen:
Kauf das was Dir am Besten gefällt !
 
Ok, vielen dank schon mal! Werde wohl demnächst mal nach Koblenz fahren und mir das Canyon anschauen bzw. Probe fahren!
 
Hi, ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch mittelfristig beabsichtige ein Enduro zu kaufen, allerdings mit etwas gehobenem Budget (bis max. 5000 Euro).

Ich war letzten Donnerstag mit einem Kumpel unterwegs und wir waren in Koblenz bei Canyon wo ich das Strive AL 7.0 Race und das Strive CF 9.0 SL probegefahren bin. Interessiert habe ich mich aber mehr für das CF 8.0 (ohne Race).

Sind dann weiter zum Megastore in Bonn gefahren (Radon und Cube) wo ich das Slide 9.0 und das X01 gefahren bin und von Cube das Stereo 160 Super HPC Race. Das Stereo 160 Super HPC SL war leider nicht zu dem Zeitpunkt vor Ort.

Mein Fazit über die wenigen Minuten Fahrt tendiert eindeutig zu Canyon. Alle diese Bike, bis auf das Canyon Strive CF 9.0 SL, liegen im Bereich um die 3300-3800 Euro, wo es recht wenige Unterschiede gibt. Ich konnte mich nicht wirklich mit 1x11 anfreunden, vor allem nicht mit einem 34er Blatt vorne, da ist ein 24/22 vorn und 36er hinten noch ein wenig besser im steilen Uphill. Um auf ca. das Gleiche zu kommen, mpsste halt ein 30er KB drauf.

Weiterhin hat mich Rock Shox mit der Pike RCT3 SA auch nicht vollends überzeugt, da fährt sich die 2015er Fox 36 Float RC2 doch meiner Meinung nach etwas besser. Was für mich aber auch ein großer Punkt war, ist der Cane Creek Inline Dämpfer, war echt super damit zufahren und nicht zwischen Open-Trail-Climb zu schalten.

Restliche Ausstattung ist solide bei allen Bikes, das CF 9.0 SL jedoch mit komplett XTR ist ein Traum.

Mein Favorit unter 4k Euro ist das Strive CF 8.0 und bis 5k Euro das CF 9.0 SL, im Moment zumindest.
 
Nimm das Capra, Ich bin mit meinen sehr zufrieden, es macht alles das was du beschrieben hast.
Das Strive durfe ich auch mal auf einen Hometrail bewegen.
Im Vergleich muss ich sagen das dass Strive mehr Trailbike ist als das Capra, oder das Capra mehr Freerider als Trailbike.

Wenn du möchtest kannst du dich gerne bei mir melden. Ich hätte da ein Capra CF von 2014 in M, zum Probesitzen
 
Das Capra ist bestimmt super, allerdings sind die Lieferzeiten sehr lang! Müsste dann bis mitte August warten...
 
Bei mir kannst gerne das Pro von 2014 in M mal Probefahren, sogar im Park, und ich stelle Dir sogar das Fahrwerk ein (in dem sicheren Glauben das die Diskusion dann ein schnelles Ende findet)! ;)
Beste Grüße
 
Hi, ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch mittelfristig beabsichtige ein Enduro zu kaufen, allerdings mit etwas gehobenem Budget (bis max. 5000 Euro).

Ich war letzten Donnerstag mit einem Kumpel unterwegs und wir waren in Koblenz bei Canyon wo ich das Strive AL 7.0 Race und das Strive CF 9.0 SL probegefahren bin. Interessiert habe ich mich aber mehr für das CF 8.0 (ohne Race).

Sind dann weiter zum Megastore in Bonn gefahren (Radon und Cube) wo ich das Slide 9.0 und das X01 gefahren bin und von Cube das Stereo 160 Super HPC Race. Das Stereo 160 Super HPC SL war leider nicht zu dem Zeitpunkt vor Ort.

Mein Fazit über die wenigen Minuten Fahrt tendiert eindeutig zu Canyon. Alle diese Bike, bis auf das Canyon Strive CF 9.0 SL, liegen im Bereich um die 3300-3800 Euro, wo es recht wenige Unterschiede gibt. Ich konnte mich nicht wirklich mit 1x11 anfreunden, vor allem nicht mit einem 34er Blatt vorne, da ist ein 24/22 vorn und 36er hinten noch ein wenig besser im steilen Uphill. Um auf ca. das Gleiche zu kommen, mpsste halt ein 30er KB drauf.

Weiterhin hat mich Rock Shox mit der Pike RCT3 SA auch nicht vollends überzeugt, da fährt sich die 2015er Fox 36 Float RC2 doch meiner Meinung nach etwas besser. Was für mich aber auch ein großer Punkt war, ist der Cane Creek Inline Dämpfer, war echt super damit zufahren und nicht zwischen Open-Trail-Climb zu schalten.

Restliche Ausstattung ist solide bei allen Bikes, das CF 9.0 SL jedoch mit komplett XTR ist ein Traum.

Mein Favorit unter 4k Euro ist das Strive CF 8.0 und bis 5k Euro das CF 9.0 SL, im Moment zumindest.

Bei dem Budget noch 500,-- € drauf legen und das Liteville 601 Werksmaschine nehmen :D
 
Ich habe die folgenden Räder schon auf trails bewegt:
Slide 160 carbon
Canyon Strive "nicht race"
Propain tyee

Alles gute Räder und ich würde die downhill/uphill eigenschaften wie folgt einordnen von links besser uphill bis rechts besser downhill:
Slide-strive-tyee
Den viel größeren einfluss wird aber haben, wie einem persönlich der rahmen liegt.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten