Kaufberatung: Centurion Crossfire Gravel 3000

Dabei seit
10. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Guten Morgen,

ich plane in absehbarer Zeit mir ein Gravel Bike zuzulegen und wollte mal eure Meinung hören, ob folgendes Bike zu meinen Daten passen könnte, bzw. ihr mir ein anderes Rad bzw. eine andere Rahmengröße empfehlen würdet.

Größe: 177 cm
Schrittlänge: 82 cm
Armlänge: 57 cm

In den Rahmengrößenrechnern wird mir daraufhin eine Rahmengröße von 55 cm empfohlen.

Gestoßen bin ich auf das Centurion Crossfire Gravel 3000, was mir sowohl technisch, als auch optisch zusagt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/centurion-crossfire-gravel-3000-781448

Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob Rahmengröße 56 für mich passend ist, gerade in Anbetracht des relativ langen Oberrohres.

Was ist eure Meinung?
Vielen Dank schon einmal.
 

RodseFoll

Total cooler Benutzertitel
Dabei seit
30. Juli 2012
Punkte Reaktionen
450
Ich bin 176cm mit 87cm Beinen und fahre einen Rahmen in L mit 57er Oberrohr. Passt super.
In Verbindung mit einem 90er Vorbau kann ich damit stundenlang auf dem Bike sitzen.
 
Dabei seit
13. Februar 2013
Punkte Reaktionen
183
Fahre den Vorgänger Rahmen mit 178cm / SL 84cm in Grösse 53cm und passt perfekt. Wurde noch als Cyclocrosser verkauft. Sitze recht sportlich. Vorbau 100mm.
Der neue Rahmen ist länger und höher Vorbau minimal kürzer (10mm). WÄre mir zu LANG und zu aufrecht. Auch die Überstandshöhe ist kritisch.
 
Dabei seit
10. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Fahre den Vorgänger Rahmen mit 178cm / SL 84cm in Grösse 53cm und passt perfekt. Wurde noch als Cyclocrosser verkauft. Sitze recht sportlich. Vorbau 100mm.
Der neue Rahmen ist länger und höher Vorbau minimal kürzer (10mm). WÄre mir zu LANG und zu aufrecht. Auch die Überstandshöhe ist kritisch.

Danke für deine Antwort. Das bestätigt mich, dass der 56er Rahmen zu groß sein dürfte.
 
Dabei seit
11. März 2019
Punkte Reaktionen
636
Das sehe ich auch so. Die Überstandshöhe entspricht mit 818mm ziemlich genau deiner Schrittlänge und da sollte schon ein wenig Platz sein.
 
Oben