Kaufberatung: Centurion Crossfire Gravel 3000

Registriert
10. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Guten Morgen,

ich plane in absehbarer Zeit mir ein Gravel Bike zuzulegen und wollte mal eure Meinung hören, ob folgendes Bike zu meinen Daten passen könnte, bzw. ihr mir ein anderes Rad bzw. eine andere Rahmengröße empfehlen würdet.

Größe: 177 cm
Schrittlänge: 82 cm
Armlänge: 57 cm

In den Rahmengrößenrechnern wird mir daraufhin eine Rahmengröße von 55 cm empfohlen.

Gestoßen bin ich auf das Centurion Crossfire Gravel 3000, was mir sowohl technisch, als auch optisch zusagt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/centurion-crossfire-gravel-3000-781448

Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob Rahmengröße 56 für mich passend ist, gerade in Anbetracht des relativ langen Oberrohres.

Was ist eure Meinung?
Vielen Dank schon einmal.
 
Ich bin 176cm mit 87cm Beinen und fahre einen Rahmen in L mit 57er Oberrohr. Passt super.
In Verbindung mit einem 90er Vorbau kann ich damit stundenlang auf dem Bike sitzen.
 
Fahre den Vorgänger Rahmen mit 178cm / SL 84cm in Grösse 53cm und passt perfekt. Wurde noch als Cyclocrosser verkauft. Sitze recht sportlich. Vorbau 100mm.
Der neue Rahmen ist länger und höher Vorbau minimal kürzer (10mm). WÄre mir zu LANG und zu aufrecht. Auch die Überstandshöhe ist kritisch.
 
Fahre den Vorgänger Rahmen mit 178cm / SL 84cm in Grösse 53cm und passt perfekt. Wurde noch als Cyclocrosser verkauft. Sitze recht sportlich. Vorbau 100mm.
Der neue Rahmen ist länger und höher Vorbau minimal kürzer (10mm). WÄre mir zu LANG und zu aufrecht. Auch die Überstandshöhe ist kritisch.

Danke für deine Antwort. Das bestätigt mich, dass der 56er Rahmen zu groß sein dürfte.
 
Das sehe ich auch so. Die Überstandshöhe entspricht mit 818mm ziemlich genau deiner Schrittlänge und da sollte schon ein wenig Platz sein.
 
Zurück
Oben Unten