Kaufberatung Commencal Supreme DH 2007

Oh, warste ja schneller... ;-)

Hatte nur mal gegooglet nach der Einbauhöhe. Da wurde der Wert ausgespuckt...

Welche Gabel hatte dein Kumpel denn verbaut?!
 
Ich bin vom Zonenschein Archi auf das Commencal DH umgestiegen und finde das Tretlager alles andere als hoch. IMHO zählt das Bike durchaus zur neuen Generation von DH Bikes. Klare Linien, leicht, keine übertrieben flache Winkel, kein Federwegmonster... Die 18 cm Federweg funktionieren sehr gut und fühlen sich nach mehr an. Korrekte Anpassung der Federung an Fahrer vorrausgesetzt. Dabei lässt sich das Bike sehr schnell und smooth fahren, wer hier große Probleme mit dem Federweg bekommt, sollte an seinem Fahrstil arbeiten. Radstand ist verstellbar, Lenkwinkel ist durch Excenter verstellbar und außerdem hat man bei einer Doppelbrücke eh immer etwas Spielraum. Ich bin zufrieden.
 
Wem 180mm reichen, der war noch nie in Whistler.

Ich denke 200mm sollte ein DHler schon haben, und wenn du vom Archimedes kommst dann ist ja jedes Bike flach, das Archi hat ja nen 40 Zentimeter Tretlager(hahahaha).

Wie gesagt ich würde mir das Ion kaufen.

Ist leicht, Lenkwinkel von 64.5-65.5 Einstellbar, Tretlager ca. 350mm, ordentlich langer Radstand, 200-230 Federweg.
Alle die ich gehört habe sind begeistert von dem Ding.

Ach ja noch 2 Sachen nen 73er Tretlager und nen 135er Hinterbau gehören nicht an ein DH Bike.
83er und 150 das ist der Weg für DH Bikes, viel stabileres hinteres Laufrad und breiterer Stand geben Ruhe bei der Abfahrt.
 
ich fahre den rahmen mit einer 66 05. die hat die einbauhöhe von 595 mm und ich komme auf eine tretlgerhöhe von 382 mm. würde ich eine 66 06/07/08 fahren, wäre die einbauhöhe 3 cm geringer, was das tretlager schätzungweise 1 cm niedriger machen würde. wers genau ausrechnen will, kan es mit den geo-daten von linkage machen.

@John McLeash: federweg alleine ist nicht ausschlaggebend für die leistungsfähigkeit der federung. radehebungskurve und die progressivität sind auch wichtig. das ion hat eine ungünstigere raderhebungskurve als das commencal, nach allem, was ich über das ion weiß (ist nicht viel, ich habe schon paar mal eins in der hand gehabt). die wippe zur anlenkung des dämpfers dreht nach vorne, und so wie sie positioniert ist, wird der drehpunkt beim einfedern nach hinten unten wandern, so dass die position des drehpunkts am anfang weiter vorne liegt als beim orange und dann irgendwie runter geht.
dafür hat das ion weniger pedalrückschlag.
was ich jedenfalls vermute ist, dass das commencal durch die (für die aufnahme von schlägen) günstigere lage des drepunktes seinen geringeren federweg zum teil oder vielleicht auch ganz kompensieren kann, wobei es durch seinen geringeren federweg zum hüpfen straffer ist (wo die richtung der schäge keine rolle spielt).

das ion ist aber ein super bike und ich würds mir kaufen, wenns nicht so teuer wäre. nicolai ist halt nicolai.
allerdngs wirds wohl schwierig, das ion für 4000€ vernünftig aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ion gibts bei Bike-Components für 2320 Euro.
Würde fragen ob man statt dem DHX den RS Vivid 5.1 haben kann.

Aber du musst entscheiden, jetzt gabs ja genug pro`s und con`s

Gruss, Jonas
 
Hallo!

Die Entscheidung ist gefallen. Ich danke allen, für ihre Tips und Hilfestellungen!

Ich mag das Ion auch und ich bin auch schon Nicolai gefahren. Aber es ist einfach ein wenig überzogen vom Preis her. Persönlich muss ich sagen, dass ich auch die Meinung anderer respektiere, aber man muss hier ja nicht nur gegen das Rad "schreiben". Es ging darum, erfahrungen von Besitzern gewisser Teile oder des Rades zu erfahren.
Und ich muss sagen, dass ich bei den Östereichern im Forum mit der Suchfunktion fündig geworden bin. Die diskutieren irgendwie sachlicher und gehen mehr auf das Thema ein.
Dort liest man dann auch, dass ein gutes Racebike mehr ausmacht als "nur" viel Federweg und ein flacher Lenkwinkel.....

Außerdem haben mich die Beiträge von Alex und Dirtmag doch bestärkt, dass das Commencal mehr meinem Fahrstil entgegenkommt. Ist halt kein haudrauf Bike. Sondern ein Race-Bike

Für alle die es interessiert:

http://www.downhill-board.com/44859-commencal.html

http://www.downhill-board.com/40893-ersatz-fuer-nicolai-m-pire-st-welches-bike.html

PS: -Das Supreme hat einen 150/12 Hinterbau...
- Hab gestern noch ein Test in der Rider gefunden, indem bei dem Supreme von 07 370 mm Tretlagerhöhe angegeben war. Dort war die 06 888 verbaut, die so ca. auf 580 mm baut.
- In dem einen Beitrag ist zu lesen, dass selbst WC Fahrer sagen, dass das Rad mit 180 mm mehr als genug Federweg hat... außer vll in Schladming ;-)

Danke für die Beiträge und die schöne Diskussion, bei der man noch was lernen konnte :)

Und die Hauptsache ist ja sowieso, dass wir alle Spass beim Spielen mit unseren Bikes haben :)
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch eine geile Bikesaison

Gruß
Andy
 
für rund 500 mehr geht's aber ziemlich gut, ich bau mir grade eins auf. wenn du noch en paar alte komponenten hast, dürfte das ganze doch gelingen.
 
Das Ion ist auch ein Race Bike.

Und selbst das Mpire ist kein "Haudraufbike", sondern ein astreines Race Bike.

Naja 4000 Euro in ein Bike zu investieren das im September von dem neuen geilen Frame abgelöst wird... deine Entscheidung.

Der neue Rahmen hat nämlich alle Features die es braucht, das Ion hat es jetzt schon.

Und WC Fahrer erzählen vor laufenden Kameras auch immer nur das was die Kunden hören wollen, kleiner tip bei Rennen mal mit den Mechanikern schwätzen, die sind meisst etwas auskunftsfreudiger und erzählen was die Fahrer von den Bikes halten.

Das 08er ist einfach ein Auslaufmodell, kein ganz schlechtes aber wenn schon 4000 Euro dann auch das beste was du kriegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da ich - im Gegensatz zu einem Aufbau eines IONs - viele Teile meines alten/neuen Rades verkaufen kann, beläuft sich der effekt. Anschaffungspreis bei ca. 3000 Euro. Wenn ich die Ausstattung dann am Ion haben wollte müsste ich mind. 4.500 bis eher 5.000 Euro veranschlagen. Dieses sollte man auch berücksichtigen.

2. Das ION gefällt mir, aber ich möchte keins.

3. Das Supreme DH - so wie es jetzt ist, ist ausgereift. Das ION ist in seiner ersten Saison. Wenn es ausgereift ist und an dem Ion die ein oder andere Veränderung - die sicherlich sowieso kommen wird - dann auch verbaut hat, könnte man den Rahmen immer nochmal tauschen...

4. Nich jede Veränderung muss positiv sein. Ich finde den 07er Supremerahmen schöner...

Nur mal so zum 09er Supreme hab ich in einem anderen Threat hier gefunden:

die übersetzung auf den kleinen link bei der dämpfer anlenkung ist aber schon sehr krass.

bei einer hinterbaulänge von ca 450mm und einem abstand von drehpunkt zum 1. lager von ca 50mm ergibt das wenn sich der fahrer mal gut draufhaut(ca 1600 N, 2x 80kg *10 N/kg) eine kraft von ca 15000N, was ungefähr dem gewicht eines großen Kleinwagens (1500kg ) enspricht.

würd mich net wundern, dass das ding da schnell ausschlägt und klappert

Da du ja das Programm hast, kannste ja mal durchrechnen, ob der 09er Rahmen wirklich viiiieeeel besser ist.

Schönen Tag noch und beste Grüße
 
...das ist ja alles ganz nett was hier so geschrieben wird und ich verfolge den Thread schon etwas länger.

Aber eigentlich auch recht lächerlich hier Bikes niederzumachen oder herauszustellen wenn jemand konstruktive Antworten haben möchte!

Mein Tip: Fahrt es aus, Kette rechts und los!

Bitte!
;-) :daumen:
 
Ich denke alles was ich geschrieben hab war konstruktive Kritik.

Was solls jeder mit dem Bike das er möchte.

Kette rechts und los hahahahaha meinst soviel wie Augen zu und durch was?
Bisschen überlegen schadet aber nicht.
4000 Euro würde ich garantiert überlegter anlegen.

naja will hier bestimmt kein Ion an den Mann bringen, hab ja am Anfang schon gesagt es gibt auch andere gute Bikes.

Die Meinungen über das Commencal gehen halt weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten