Kaufberatung Crosser/Gravelbike als Allzweck- und leichtes Reiserad

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Gravelbike oder Cyclocrosser zulegen.
Einsatzzweck wäre quasi alles: von sportlichen schnellen Touren, über das tägliche Pendeln bis hin zum Anbau von Schutzblechen und Gepäckträger zu einem leichten Reiserad.

Zu mir bzw. meinen Vorstellungen/Wünschen:
- 1,83m, 78kg, Schrittlänge habe ich gerade nicht im Kopf

- hydraulische Scheibenbremsen
- gerne Shimano-Gruppen (bereits vom MTB bekannt)
- gerne Steckachse
- Ösen am Rahmen um optional Gepäckträger stabil (wegen schwerer Zuladung) und Schutzbleche anzubringen
- keine Versender, möchte Ansprechpartner vor Ort (Raum HH)
- Budget: ca. 1.500€

Bisher gefunden habe ich die folgenden Modelle

Felt F40x
https://www.feltbicycles.com/USA/Catalog/Bikes/cross/fx-16/F40x.aspx

Cube Nuroad Pro
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-blackngrey-2018/

Stevens Prestige
https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?cou=DE&lang=de_DE&bik_id=10

Hat hier jemand Erfahrungen zu den genannten Rädern? Oder andere Empfehlungen, die für mich passen könnten?

Besten Dank und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Crosser/Gravelbike als Allzweck- und leichtes Reiserad
Hat hier jemand Erfahrungen zu den genannten Rädern? Oder andere Empfehlungen, die für mich passen könnten?
Ich suche auch schon eine Weile mit einem ganz ähnlichen Anforderungsprofil. Und obwohl ich nicht mal auf einen Händler vor Ort fixiert bin, habe ich nicht wirklich viel gefunden. Das Cube ist momentan auch meine erste Wahl. Mich stört etwas das Gewicht, die kurzen Kurbeln in meiner Größe und, dass das Licht am Gepäckträger integriert ist (bei der EXC-Variante, die ja eigentlich dann alle hätte, was man so will). Also nicht so einfach demontierbar. Muss man etwas basteln. Aber wie gesagt bisher das Beste. Die anderen 2 Bikes finde ich zu teuer für die Ausstattung!

Morgen mache ich darauf https://www.goldsprintshop.com/Genesis-Bikes-Vagabond-Komplettrad-2018 eine Probefahrt und, da ich mich dann sicher noch nicht entscheiden kann, nächste Woche ein https://www.goldsprintshop.com/Marin-Bikes-Four-Corners-schwarz-2018.
Du müstest dich dazu allerdings nach Berlin bewegen ;), aber sicher gibt es auch in Hamburg einen Laden. :daumen:
Die Ausstattung ist unterirdisch. Habe bei denen mal bei den teureren Bikes geschaut. Auch nicht wirklich besser! Mechanische Scheibenbremsen wären an sich schon ein Ausschlusskriterium aber schau mal die Gewichte an! Das hat dann auch nichts mit stabil zu tun, sondern einfach mit billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mist, ich habe schon befürchtet, dass das gar nicht so einfach wird :-D

Welche Räder hast du dir sonst schon angeschaut, die einigermaßen passen?
 
Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, ob du jetzt noch irgend nen Schnellschuss quasi im Abverkauf tätigst, oder 2 Monate wartest, spätestens dann müssten die meisten ihre neuen 2019er Modelle vorgestellt haben.
Gerade bei Stevens hab ich die Erfahrung gemacht, dass da nie mehr als 10% drin sind, höchstens bei nem Modell was seit 3-4 Jahren irgendwo verstaubt, alles was maximal 1 Jahr alt ist nur bei netten Händlern 10% das wars...

Es gibt beispielsweise ne neue 105er (7000) die ggf. sogar mit hydraulischer Disc (die STI sind nun vorhanden) kommt uvm.
 
Ich suche auch schon eine Weile mit einem ganz ähnlichen Anforderungsprofil. Und obwohl ich nicht mal auf einen Händler vor Ort fixiert bin, habe ich nicht wirklich viel gefunden. Das Cube ist momentan auch meine erste Wahl. Mich stört etwas das Gewicht, die kurzen Kurbeln in meiner Größe und, dass das Licht am Gepäckträger integriert ist (bei der EXC-Variante, die ja eigentlich dann alle hätte, was man so will). Also nicht so einfach demontierbar. Muss man etwas basteln. Aber wie gesagt bisher das Beste. Die anderen 2 Bikes finde ich zu teuer für die Ausstattung!


Die Ausstattung ist unterirdisch. Habe bei denen mal bei den teureren Bikes geschaut. Auch nicht wirklich besser! Mechanische Scheibenbremsen wären an sich schon ein Ausschlusskriterium aber schau mal die Gewichte an! Das hat dann auch nichts mit stabil zu tun, sondern einfach mit billig.


Na ja...da die von mir verlinkten Bikess bei ALLEN anderen Shops/Läden zum gleichen Preis mit gleicher Ausstattung angeboten werden, müste man wohl bei allen Händlern "rumnörgeln".
ICH muss A. zwingend das Rad probefahren, B. bin ich sonst Fattyfahrer und C. kommt noch so viel Gepäck ans Rad das ein, zwei Kilo vom Bike keine soo große Rolle spielen werden. Im obigen Post sollte man vielleicht das Wort Gravel streichen...:ka:

ciiaooo
 
Die Ausstattung des Genesis ist für den Einsatzzweck angemessen und durchdacht, insbesondere dann, wenn man den Gaul als Reiserad hernehmen möchte. Man kriegt Reifen bis 2,4" rein UND Rennradkurbeln. Dafür werden die Kettenstreben länger: mehr Fersenfreiheit und stabilere Straßenlage bei schwerer Zuladung. Keine teuren STIs, dafür günstige und leicht zu reparierende Lenkerend-Schalthebel. Mechanische Scheibenbremse, für die man überall einen Ersatzbremszug bekommt. Rest ist günstig und funktional. Über die geringe Überstandshöhe freut man sich bei viel Zuladung ebenfalls.
 
Bin gestern mal das Cube Nuroad Pro probegefahren. Das hat schon richtig Spaß gemacht und soweit hat alles gepasst.

Das Focus Mares Al 105 habe ich jetzt noch gefunden. Das könnte auch ganz spannend sein. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?
 
Forumsblubber
(...) Die Ausstattung ist unterirdisch. (...) Mechanische Scheibenbremsen wären an sich schon ein Ausschlusskriterium (...)
vs
Die Ausstattung des Genesis ist für den Einsatzzweck angemessen und durchdacht, insbesondere dann, wenn man den Gaul als Reiserad hernehmen möchte. Man kriegt Reifen bis 2,4" rein UND Rennradkurbeln. (...) Keine teuren STIs, dafür günstige und leicht zu reparierende Lenkerend-Schalthebel. Mechanische Scheibenbremse, für die man überall einen Ersatzbremszug bekommt. Rest ist günstig und funktional. Über die geringe Überstandshöhe freut man sich bei viel Zuladung ebenfalls.
Realitaet

:D :D
 
Zurück
Oben Unten