Kaufberatung - Crosser oder doch lieber 29er?

Th.

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
528
Hallo allerseits, nachdem mein gesamtes Sortiment an 26" MTBs gestohlen oder verschrottet wurde, muss ich mich neu orientieren. Für's Erste suche ich (1,90m bei 95kg) ein Rad für den täglichen Arbeitsweg (nicht sehr weit, dafür aber unbefestigte Waldwege und vorallem morgens straff berghoch!). Eine Extra Runde nach Arbeit durch den Wald sollte es abkönnen (so S0, max. S1 Niveau). Weiterhin soll das die gewöhnlichen Familienausflüge abdecken - schnell montierbarer Gepäckträger erforderlich.
Ein 29er fällt wahrscheinlich mangels Gepäckträgerösen (und Kosten ab rund 1500 EUR) aus.
Ich flirte momentan damit. Allerdings eine NCX-E anstelle der -D. Das Ganze für 800,- (ohne bisher nochmal nachgehakt zu haben).
Scheibenbremsen brauch nicht zwingend - bin bisher mit Deore V-Brakes mit langen Bremsklötzern gut zurecht gekommen. Am Centurion sind an der SD5 die längeren Rim Wrangler2 dran - sollte mindestens gleich gut sein.
Ich bitte um Meinungen. Danke vorab.
 
Das Rad ist im Grunde ein trekking.
Ohne Bleche, Tacho, Licht, usw.
Nicht schlecht, aber eben auch nicht gut.
Ein cx ist ein schnelles Gerät, was mit RR Lenker echt schnelle Schnitte erlaubt; so, wie ein RR.
Begrenzt durch die Härte des geräts auf hartem Boden.
35 mm max, eventuell 42mm,


Ein 29er hat breite/KANN breite reifen, wobei man die nicht immer braucht....
Ein 29er hat Mtb schaltung, also so 22/32 oder gar 22/36, ergibt kurze entfaltung, und damit gute Steigleistungen.

cx= schnell, effizient, seidig

29er= grob, stabil, kletterfähig.

Das rad ist irgendwie nichts von beiden, kann dennoch spass machen.
Schau mal www.Transalp24.de ! :daumen:

Da gibts 29er, die nenn sich Crossrad Blizzard, die können 47mm Reifen nehmen, oder auch 35mm, und haben gute Ausstattung zum kleinen Preis, und es kann auch eine echt gute scheibenbremse dran sein!

cx finde ich aber schneller und besser, aber es geht eben auf die....äh....Eier, wenns holperig ist!:lol::cool:
 
@xl1200l - ja das Blizzard hatte ich auch schon im Blick, allerdings gibt es für mich ein paar größere Ungereimtheiten: 24" deutlich zu groß - 22" wäre ok, allerdings ein Oberrohr (waagerecht) von 590mm? Üblich sind so 600-640...ich habe zudem auch recht lange Arme. Da geht mit Vorbau nichts mehr. Außerdem frage ich mich, das Blizzard wird mit Suntour Federgabel (63mm Federweg) und Reba (80mm) angeboten - wo treffen die 71° Lenkwinkel zu? So ca. 1° sollte schon Unterschied sein. Ohne Probefahrt riskiere ich da nichts.
Das 2010er Corratec wäre auch noch interessant - konnte aber nirgendwo eine Bezugsquelle finden. Das 2011er hat im Gegensatz zum 2010er scheinbar keine Gepäckträgerösen mehr...
 
Wenn du dich nicht zwischen Crosser und 29er entscheiden kannst - wie wäre es mit einem 29er Crosser?
http://www.corratec.de/de/bikes2011/trekking/cross/c-29_cross_one.php
Habe mir so eins gekauft als Auslaufmodell der letzten Saison, weil die noch 3x9 hatten und natürlich reduziert waren - hatte das Rad schon seit 1 1/2 Jahren im Auge... . Bin bisher aber noch nicht wirklich mit gefahren. Kann also darüber nicht berichten.
Und bei der Reifenbreite ist es ein bischen ein Zwitter: vorne passen richtig breite 29er MTB Schlappen rein - hinten aber nicht so ganz. Aber da passen zumindest ein Stück breitere Reifen als bei nem Crosser / Treckingrad, von nem CX also Cyclocrosser gar nicht zu reden.
Oops sehe gerade, bist schon selber auf das Corratec gestoßen. Ich habe es auch u.a. wegen der Montageösen gekauft.

Also das aktuelle Cross two Photo hat eindeutig Gepäckträgerösen. Und das aktuelle Cross one Photo eventuell ebenfalls, ist da nur sehr schlecht zu erkennen wegen der dunklen Lackierung. Würde mich aber sehr wundern, wenn die auf einmal zwei verschiedene Rahmen verbauen sollten. Andererseits ist vielleicht das eine Photo nicht auf den aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, hab mir mittlerweile ein Crosser geholt, konnte mir das Corratec nirgendwo live ansehen. Passt schon.
 
Zurück
Oben Unten