Kaufberatung: Crossrad für ca. 800 €

pci

Registriert
18. November 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,

neulich abend wurde mein 2J altes 400€ teures Fahrrad geklaut . NUn suche ich einen Ersatz. Hier sind meine Vorstellungen:
- Crossrad (kein MTB)
- Möglichst hohwertig aber gleichzeitig unauffällig
- Preis ca. 800€
Leider kenne ich mit dieser Materie nicht besonders gut aus.

Ich habe auch erfahren, dass für diesen Preis man mindestens einen ganz guten Alu-Rahmen und komplett Deore als Gruppe erwarten kann. HS33 wäre auch drin.
Gestern habe ich mir noch ein Paar Tips in Chat geholt. Und heute
bei meinem lokalen Händler gewesen.
Er hat mir
http://www.focus-2002.de/ -> Bikes -> Cross Series -> Red Falls(aber Herrenmodell) mit HS33-Hebeln, komplett Deore und Steckblechen für 820€ angeboten (auf Wunsch auch mit einem normalen Lenker). Heute in chat hat man mir noch gesagt , dass es noch nicht das best Mögliche (für den Preis) wäre.

Deshalb möchte ich euch um Vor- und Ratschläge bitten.

Vielen Dank im Voraus
pci

P.S. : Ach so, ich fahre täglich so 5 - 10 Km
und bin ca. 183 groß.

P.P.S : Könnt ihr mir eine gute und günstige Fahrradversicherung empfehlen?
 
Das Ghost Cross 5700 würde auch bei 800 € liegen.
Bis auf Kurbel/Tretlager komplett LX, feinfühlige Avid Single Digit Bremsen, gefederte Sattelstütze und (wichtig!) hochwertige Laufräder (LX/DT Swiss/Mavic T224).
Und für 20 Euro mehr kriegt man das TR 5700 auch mit Licht, Gepäckträger, Schutzblechen und dem ganzen anderen Krimskrams. ;)

Ghost gibt es z.B. hier, die CROSS/TR's scheinen aber noch nicht lieferbar zu sein:

http://www.starbike.com/asp/ViewRec.asp?lang=ger&Hersteller=Ghost&TRBikeSubmitForm=Suchen
 
schau mal unter www.ciclib.de nach, die bikes von no saint sind von der qualität und ausstattung her sehr gut, da bekommst du auf jeden fall sehr gute ware in der preisklasse. da wird hier sicher jeder zustimmen. unauffälig sind sie auch, edel und schlicht für das geld das du da grade mal zahlst!
 
Erstmal Danke fürs schnelle Antworten.

@DocSnyder: Ghost Cross 5700 hat doch keine HS33. DAs Äußere find ich auch nicht besonders gut.

@Sharky: Habe keine Crossroad gesehen. Nur MTBs und Rennräder.
 
@pci: Du sprachst von möglichst hochwertig und unauffällig.
Deore LX und RockShox GPS Metro ist bei mir hochwertig und grau unauffällig.

Zur HS33: Die Power bringt man mit den Reifen von Trekking/Crossrädern schier nicht auf die Strasse.
Deswegen reicht sofern man nicht regelmässig durch knietiefen Modder fährt eine feinfühlige V-Brake aus.
 
@Doc: Mit unauffällig hast du recht. Aber in meinem Unterbewusstsein will ich doch was schönes :D
HS33 weil wartungsfrei
 
Original geschrieben von pci
Erstmal Danke fürs schnelle Antworten.

...

@Sharky: Habe keine Crossroad gesehen. Nur MTBs und Rennräder.

Du kannst an MTBs auch Licht, Gepäckträger und Schutzbleche anbringen, dann unterscheidet es sich zum Crossrad nur noch durch die 26" statt 28" Räder. Und vielleicht kommst Du ja mal auf den Geschmackt das Bike durch Gelände zu fahren. Mit einem MTB hast Du auf jeden Fall mehr Spaß und es ist genau so praktisch (mit Anbauteilen) wie ein Crossrad.
Die Cliclib Räder sind echt klasse. Überleg es Dir noch mal, eine Tour über Stock, Stein und Wurzel ist klasse. :bier:
 
Da ich neben dem MTB auch zur Arbeit fahre, gibt es über den Winter ein neues ATB:
Storck Multiroad Farbe Lagoon (mit Gabel 599€)
Laufräder Mavic T524, Revo/Comp-Speichen, Onyx-Naben
Schaltung komplett XT
Sattelstütze, Vorbau, Lenker Ritchey WCS oder Pro
Bremse Avid SD7
Sattel steht noch nicht fest

Das Rad sieht Klasse aus, auf der Storck-Hompage ist es leider in STVO
Ausstattung in Grau.
Vielleicht ist das ja dann unauffällig genug für dich.
Wenn Du es doch lieber schön willst, solltest Du dieses Rad in dies engere Wahl ziehen.
 
Klar macht ein MTB im Gelände mehr Spaß. Deshalb habe ich ja auch nicht nur ein Rad. Ich halte nur nichts von sogenannten Alroundbikes. Ein Bekannter von mir hat sein MTB auch immer mehr auf Straße getrimmt, bis er damit fast nicht mehr einen leicht rutschigen Waldweg fahren konnte. Anstatt das er sein Geld immer Stück für Stück in den Umbau seines Bikes investierte, hätte er besser gleich ein Zweitrad gekauft.
 
@XC_Freund: Habe mir die Seite angeguckt. Kling gut. Aber viel zu teuer. Oder wie komme ich mit Frame + Xt usw. auf 800€
Kannst du eine Beispielrechnung geben?
 
Natürlich wird das mit 800€ nichts

Rahmen + Gabel 600€
Laufräder 250€
XT 350€
Bremsen 100€
Ritchey Parts 150€
Sattel + Stütze 150€
Kleinteile 50€

Summe 1650€

Na und! Es ist ein Storck! Von Dir selbst mit Liebe aufgebaut. Nur beste Ware. Klar kannst Du bei den Ritchey Parts und Sattel noch 100€ rausholen, aber was soll das.
 
Ach ja die Reifen! Obwohl ich den Fast Fred fürs MTB klar ablehne, die Faltversion ist fürs ATB der Beste. Reifen + Schlauch 30€.

Das Kalkhoff ist schon in Ordnung. Jedoch ist nur das Schaltwerk von der XT Gruppe (Preis 45€ von meinen 350 die ich für die XT einberechnet habe). Der Rest ist Deore (spart 150 €), was natürlich kein Müll ist.
Da es keine vernünftigen Federgabeln für 28" gibt ist zwischen dem Storck und dem Kalkhoff kein großer Unterschied (im Preis wohl schon). Den Qualitätsunterschied der Laufräder die ich vorschlage und denen am Kalkhoff merkst Du beim Nachzentrieren (spart aber ca. 150 €). Die Bremsanlage spart auch 50 €.

Das Storck ist sicher eine emotionale Entscheidung, die sich aber lohnt.
 
Original geschrieben von XC_Freund
Da es keine vernünftigen Federgabeln für 28" gibt...

Da könnte man sich jetzt streiten, was man an einem Cross/Trekkingrad überhaupt für Technologie braucht bzw. ob eine gut dämpfende Starrgabel nicht ausreicht, aber OK.

Das einzigste was ich an allen aktuellen Trekking-Gabeln (RST) kritisieren würde, ist die mangelnde Steifigkeit und der ungegenügende Korrosionsschutz der Magnesium-Tauchrohre (spez. die Ausfallenden).

Die (kommende?) High-End-Gabel für 28" wird sicherlich die Acros Crypt sein:
http://www.acros.de/html_deutsch/products-innen-rechts-crypt.html

Hochwertig verarbeitet, verspricht vom Aussehen her viel Steifigkeit und verstellbare Zugstufe mit Lockout.
Das wird aber vermutlich auch ihren Preis haben und leicht ist/wird sie auch grade nicht.
 
Zurück
Oben Unten