Kaufberatung Cube AMS Pro Rabe Edition vs. Simplon Mythos X9

Hallo

viel erkundigt viel gelabert und trotzdem keinen Peil!?!
Welches Bike könnt ihr empfehlen für typischen Tourenfahrer (WE Tagestouren, 1x im Jahr TransAlp, meist Schotterpisten, hin und wieder mal nen Trail ohne Sprünge, 75kg Lebendgewicht, männlich).

1. CUBE AMS PRO Rabe Edition
Rahmen: ALU Ultralight
Gabel: Rock Shox REBA Race mit U-Turn (85-115) und Poplock
Dämpfer: DT Swiss SSD 190 mit Lockout on the fly
Felge: Hügi-Highend-Felgen, Swiss DT Profi-Speichen DD-Type
Ausstattung: Shimano XT kpl.
Bremse: Magura Louise FR mit 180er frontdisc
Gewicht: 12,5 kg
Preis: 1999,00

ODER

2. Simplon Laser X9
Rahmen: ALU ALD
Gabel: Manitou Axel Platinum Air Click-it
Bremsen: Magura Hydraulik HS-33
Kurbeln: Shimano Deore XT
Schaltung: v: Deore XT h: Sram X9
Schalthebel: Sram X.0. Drehgriff
Naben: Shimano Deore LX
Felgen: Mavic XM 317
Gewicht:11,40
ACHTUNG: Felgenbremse, also Umbau auf Magura Louise FR
Preis: ca. 1600,00

ODER

3. Simplon Mythos X9

Rahmen: ALU ASC-9 3-fach konifiziert
Gabel: Rock Shox Tora 318 Air
Bremsen:Magura Hydraulik HS-33
Kurbeln:Shimano Deore XT
Schaltung: v: Deore XT h: Sram X9
Schalthebel: Sram X.0. Drehgriff
Naben: Shimano Deore LX
Felgen: Mavic XM 317
Gewicht: 10,90
ACHTUNG: Fällen Felgenbremse, also Umbau auf Magura Louise FR.
Preis: ca. 1900,00

Was meint ihr zu den Gabeln? Sollte ich auf eine Marzocchi MX PRO ETA & TAS ausweichen (Vorteil laut ´Fachgespräch´: Dämpfung und Zugstufe jeweils symetrisch in beiden Rohren, und nicht jeweils in einem!?! => keine Verwindungskräfte der Gabel)
Was gibts zum Dämpfer DT Swiss SSD 190 mit Lockout on the fly auszusetzen/ zu bemerken?
Wie ist die Magura Louise FR allgemein?
Was meint ihr wäre der bessere Deal?
Vielen Dank für eure Hilfe :)

1, 2 oder 3? Ich muss mich entscheiden!
Aber auf jeden Fall 3, 2, 1, MEINS!!!

Die Louise ist gut, die Reba ist gut, die Tora auch, aber nicht so hochwertig wie die Reba, die Manitou Axle ist sch****, der Dämpfer ist gut.

ich würd auf jeden Fall das Cube nehmen

Maddin

Willst Du hier die Meisterschaft im "meiste Threads in kurzer Zeit aufgemacht" gewinnen?

Der Vergleich ist genauso sinnlos, wie der im Federungsforum - Du vergleichst hier zwei Hardtails mit einem Fully - der Unterschied ist Dir bewusst?

Gruß
Peter

@ pefro:
genau darum gehts!!!

Will mir für 2000€ ein neues Bike zulegen. Die eine Partei schreit: spinnst du, Fully für den Preis kriegst du nur Dreck. Lieber ein gescheites Hardtail mit super Ausstattung und perfekter Federgabel nehmen.
Die anderen sagen: na logisch hier das Fully mit diversen Ausstattunggselementen. Zwar nicht so gut, aber Fully!

Folglich versuche ich hier Antworten zu bekommen, die die Teile kennen, selber fahren, Erfahrungen gesammelt haben, etc und KEIN VERKAUFSGEDANkE dahintersteckt.

Also Danke erstmal fürs zuhören und mitteilen.

´Beim Gabelthread ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, der korrigiert ist´

mr_angers schrieb:
Will mir für 2000€ ein neues Bike zulegen. Die eine Partei schreit: spinnst du, Fully für den Preis kriegst du nur Dreck.

Für welchen Preis? Die 2000,- Euro?! also da bekommt man zumindest beim Cube AMS keinen "Dreck".

mr_angers schrieb:
Lieber ein gescheites Hardtail mit super Ausstattung und perfekter Federgabel nehmen.

Dann fallen die beiden von Dir genannten HT aber raus. Deren ausstattung ist nicht besser als die des AMS, eher im Gegenteil.
Vor allem die Manitou-Gabel.... naja...

Also ich würde für nen Alpencross ein Fully nehmen und bei den von Dir aufgeführten Rädern sowieso das AMS.
An Hardtails bekommst Du etwas besseres für den Preis als die beiden Simplons.

mr_angers schrieb:
@ pefro:
genau darum gehts!!!

Will mir für 2000€ ein neues Bike zulegen. Die eine Partei schreit: spinnst du, Fully für den Preis kriegst du nur Dreck...

ok, dann wärs vielleicht sinnvoll das Pferd andersrum aufzusatteln. Ich denke es ist nicht sinnvoll, die Entscheidung Fully/Hardtail davon abhängig zu machen, ob ne Axel Platinum die bessere Gabel wie ne XYZ ist - wie Du im anderen Thread gefragt hast.

Warum das so ist? Weil Du 2000 Euro zur Verfügung hast - und damit bekommst Du ein super Hardtail, aber sicher auch ein sehr gutes Fully für die meisten Einsatzbereiche. Die o.g. Hardtails gehören aber definitiv nicht dazu, wenn Du P/L technisch was optimales suchst.

Aber bei Cube bist Du schon ganz gut aufgehoben - kleiner Tipp hierbei vielleicht noch: Das AMS Pro gibts in der k4 Ausstattung und Fox 100 RL + Fox RP3 für 1899.- Liste - mit bisserl verhandeln kommst Du da auf 1700 Euro und keiner Deiner Kumpels wird sagen, das Du Dir nen Scheiss gekauft hast (wenn er Ahnung hat).

Gruß
Peter

Zurück