Kaufberatung Cube Hanzz Pro 2013

Registriert
4. Dezember 2013
Reaktionspunkte
209
Ort
Dortmund-Mitte
Hallo Zusammen,

Ich hab dieses Jahr mit dem Biken angefangen und mit nem Cube LTD CC 29er nen ganz gutes Einstiegsmodell erwischt, dass richtig hunger auf mehr gemacht hat. Lange Rede kurzer Sinn: ein neues Bike für neue Anforderungen muss her.

Da ich mit dem Cube jetzt echt zufrieden bin würd ich da gerne bleiben. Hab mir allerdings ein preisliches Limit von 2.000€ / max 2.400€ gesetzt.

Anwendungszwecke sind (waren?) hauptsächlich touren an die 30km (täglich) und am wochenende nach Winterberg oder an die Möhne (Arnsberger Wald) oder allgemein im Ruhrtal (Schwerte Hagen ect).

Daher Suche ich jetzt ein Fully was sowohl ne Tour verkraftet als auch gelände überleben würde. Neben dem Hanzz Pro von 2013 stehen auch noch das Fritzz von 2014 und diverse Radon's zur auswahl.

Jetzt stellen sich diverse Fragen:
29er? 26er oder vielleicht ein 650b?
Wieviel federweg ist Sinnvoll?
Worauf muss ich bei 197cm körpergröße achten?

Schonmal vielen Dank für die kommenden Infos :)

Grüße Sven

zum cube: http://www.bikeunit.de/cube-hanzz-p...cid=22_-1_5938_5954_5959_314438_0_LeGuide.com
 
Hallo,

bei der heutigen Situation am Markt weiß ich nicht, ob ich das Hanzz noch kaufen würde. Sicherlich hat das Bike Potenzial und es ist auch bei weitem kein schlechtes Bike. Doch mittlerweile würde mich vorallem das ziemlich hohe Rahmengewicht (4.0kg) abschrecken. Und da du auch vor hast Touren zu fahren, würde ich da eher nach einem leichteren Freerider schauen, in dem Preissegment allerdings eher schwierig, oder eben nach einem Enduro, welches ne Parkfreigabe hat und ein wenig langhubiger ist. Dennoch schafft auch das Hanzz das Spagat zwischen Uphill und Downhill ganz okay. Hoch halt mit etwas mehr Mühe, dafür runter richtig gut... aber wie gesagt, ich würde das Hanzz nicht unbedingt nochmal kaufen. 16,5kg ist schon ne Menge Zeug und Tuning im nachhinein sehr teuer...
 
Hallo zwehni,
ich fahre das hanzz pro 2013 seit gut einem Jahr und bin damit sehr zufrieden.:daumen: Da ich mit dem Bike aber keine längeren touren machen und es hauptsächlich fürs FR,DH brauche, weis ich nicht ob ich es für das empfehlen könnte. Der Rahmen des Hanzz ist etwas schwährer und liegt bei 16 kg, was beim aufwärtsfahren auf längeren Zeitraum schon etwas ansträngend ist, aber durchaus schaffbar solange es nicht zu steil wird. Außerdem kann man den Dämpfer nicht sperren, was das aufwärtsfahren nicht erleichtert. Zwischen den Hanzz und dem Fritz würd ich dir das Hanzz empfehlen, das Gelende herforragend verkraftet.
 
Zurück
Oben Unten