Kaufberatung Cube Stereo 120 HPC PRO

Registriert
22. August 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit stark am Cube Stereo 120 HPC PRO 29 interessiert. Da ich aber keinen Cube Händler in der Nähe habe und mir ziemlich unschlüssig bin ob entweder 20" oder 20" was die Geometrie betrifft, wollt ich euch mal fragen ob es überhaupt Sinn macht ode rich nach was anderem schauen sollte.

Bin 191cm groß, SL 95cm und Wiege je ca. 85-87 kg.

Nach der größe und Schrittlänge her, komme ich auf eine Rahmengröße von 21.5 Zoll.

Da es aber kein 21" gibt und das 20" eine Oberrohrlänge von 602 mm schreibt, wäre das 22" wohl die besser Wahl.

Da hier das Steuerrohr aber nur 140 mm hat und ich vermutlich 160 oder 170 mm bräuchte, wäre es sinnvoll mit Spacer die Höhe anzupassen? Oder sollte ich es lassen?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass Cube nicht erwähnt welche Länge der Vorbau hat. Der Syntace F149 gibt es aber in verschiedenen Längen. Mit welcher Länge liefern die aus?
Bei meiner Schrittlänge (950mm) der Oberrohrlänge des 22" (611mm) und dem Sitzrohr (565mm) sollte ich ab vermutlich das Steuerrohr um 20 oder 30 mm höher setzen.

Soll ich mir die Mühr sparen und gar nicht erst den Weg zum Händler suchen und mich nach einem anderen Bike umschauen oder ist das schon Mumpitz was ich mir zusammen rechne?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Vorbaulänge würde ich es nicht abhängig machen - ein guter Händler tauscht dir den sogar kostenfrei aus.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Cube ist natürlich stark, das wirst du so schnell woanders nicht finden. Bulls vielleicht...bist du auf Carbon bzw. 29 Zoll festgelegt?
 
Auf Carbon bin ich nicht festgelegt.
Auf die 29 Zoll Reifen aber schon. Bin schon zum Vergleich (anderes Bike) 27,5 gefahren und die 29er haben sich für mich gut angefühlt.
 
Fachhändler muss es nicht unbedingt sein.

Hatte mir auch schon Canyon und Radon angeschaut, wobei mir die Radons gar nicht zusagen.
Canyon hatte ich mir auch überlegt, bin aber dann am Cube hängen geblieben.

Bei mir in der Nähe gibt es einen Flagship Store für Centurion und Factory Store für Scott. Hat aber auch noch UMF und Liteville. UMf steht glaub für United Merida Freerider. Mit Merida und Liteville habe ich jetzt keine gar keine Erfahrungen
 
Kennst du von Rose das Root Miller oder das Dr. Z? Ich hatte mal ein Root Miller, klasse Allrounder! Idee wäre auch das Votec Vx135. Hab selber eins, aber das ist halt ein echtes All Mountain mit 140 Federweg.

Liteville baut gar keine Kompletträder, sondern nur Rahmen. Scott ist SEHR teuer, finde ich. Merida baut meines Wissens keine 29er Tourenbikes, nur Racer.

Centurion baut das Numinis Ultimate 2.29, das ist zwar Alu, hat aber eine tolle Ausstattung für 2200 und passt genau in dein Beuteschema.
 
Scott war bei mir nie zur Auswahl, meiner Meinung auch zu teuer.

Das Centurion scheint es wirklich Wert zu sein mal einen näheren Blick drauf zu werfen.
Das Votec VX135Pro hat auch was.

Da hast du mir passend zum Wochenende was gefunden und werd mir mal Zeit nehmen und mich über die bikes informieren.

Danke dir!
 
Hi!

Ich hab das auch schon direkt im Cube Forum gepostet... aber hier auch nochmal, für euch Stereo Fahrer:

Habt ihr auch das Problem mit extrem schwergängiger Schaltung? Bei meinem 120er HPC Pro brech ich mir fast
beide Daumen ab... an was liegt das?

Danke für eure Meinungen!
 
Kann ich bisher nichts dazu sagen, da ich meines noch nicht geliefert wurde. Bekomme es erst diese Woche und werde mal darauf achten.
Aber frag mal Orby, der hat mir auch noch ein paar Tipps gegeben.
 
@madmaxmatt Wenn es sich um das Cube Stereo 120 HPC Pro 29 handel: Eventuell wurden die Schaltzüge im Rahmeninneren über Kreuz verlegt wodurch die aneinander reiben und gegenseitig Spannung aufbauen. Um hier wirklich auf Nummer sicher zu gehen, müsste man fast noch einmal die Züge und Hüllen abbauen und diese überprüfen und danach wieder sorgfältig montieren ggf. austauschen.
Ich selbst fahre eine Cube Stereo 140 SHPC 29 und dort geht meine Schaltung sehr leichtgängig.
 
Zurück
Oben Unten