Kaufberatung Cube Trekkingrad

Registriert
17. Mai 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte mir eine Neues Treckingrad gönnen. Es darf bis 1500 Euro kosten und sollte einen 58er Rahmen haben.
zu meinem Fahrprofil ist folgendes zusagen:

Eher kürzere Touren bis 20 KM und der tägliche Weg zur Arbeit. 3,5 km hin und wieder zurück.

Das Systemgewicht sollte schon 140 kg in Summe tragen können.

Spannend finde ich folgende Räder
Cube Kathmandu EXC.
Cube Touring EXC

Wobei ich mich immer Frage, ob ich für meine Anforderungen eine so hochwertige Ausstattung wie beim EXC brauche.

Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Vorschläge. Einen Stevens Händler hätten wir in relativer Nähe.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es wirklich eine Federgabel sein muss. Dickere Reifen sind in meinen Augen die "schlauere" Wahl - gerade wenn Du täglich fahren willst. Dementsprechend würde ich zum Cube Travel raten. Für das Geld wirklich ein super Rad, mit viel Reserven, was das Systemgewicht angeht.

In meinen Augen muss es auch nicht immer die teuerste Ausstattung sein.
 
Danke für die Infos. Keine Federgabel? Warum genau?

Vom Travel die normale oder die EXC Version?
 
Federgabel: Gewicht, Wartungsintensität, evtl. Low Rider Montage. Da sind Reifen mit großen Volumen (Platz hat das Travel ja) die Du auch mal mit weniger Druck fahren kannst in meinen Augen die bessere Alternative.

Ausstattung: Naja, kommt halt drauf an, wo Du fährst (steile Berge etc...) und was Du möchtest (möglichst wartungsarm usw...). Ich würde die normale Version kaufen und auf 1x11 umrüsten, aber das hilft Dir natürlich wenig, wenn Du unbedingt eine Nabenschaltung oder den Riemen willst ;)
 
Ich habe ein Cube Kathmandu (Black Edition 2017) auch mit Paragon Gold Federgabel. An für sich ein super Teil die Gabel. Allerdings würde ich persönlich nicht mehr bei einem Trekking dazu greifen. Ein Teil mehr das eben Wartung benötigt.

Mit dem Cube hab ich jetzt seit Mitte 2017 ca. 18TKM gefahren und außer diversen Verschleißteilen war sonst nichts besonderes. Zu erwähnen, dass ich auch nicht mehr zu einem Rad greifen würde an dem der Gepäckträger Teil des Rahmens ist. Hier gibt es eben wenig Einstellpotential wenn etwas nicht passt (z. B. große Füße und Officebag)

Hab das Problem, dass meine Officebag nicht dran passt da ich mit der Ferse dran komme. Die normalen Ortlieb Taschen gehen aber Problemlos. Viel Luft ist da auch nicht.

Auch so ein Thema ist der Matte Lack. Der ist eben sehr kratzempfindlich. Aber ist eben ein Gebrauchsgegenstand.

Hier mal ein Bild anbei.

Achso seit dem ich mein Stevens Cyclocrosser habe, bleibt der Trekker meist im Keller. Hat sich rausgestellt, dass auch Langstrecken mit dem Stevens Faktor 2-3 hat. Aber da ist jeder eben anders.
 

Anhänge

  • tempImage3hJZjk.png
    tempImage3hJZjk.png
    4,1 MB · Aufrufe: 445
Ah. Okay.
Also basteln möchte ich eigentlich nicht wirklich. Das Rad soll bis auf einen geänderten Vorbau und Sattel so bleiben.
Wie wartungsintensiv ist den eine Federgabel?
Bei uns ist es eigentlich flach. Etwas hügelig ist maximal im Urlaub?
 
Also demontiert habe ich meine Gabel bisher einmal. Sonst 2-3 mal bisher mit der Pumpe Druck angepasst und nur mit Pflegemittel die Tauchrohre sauber halten sowie die Dichtungen. Aufwand hält sich in Grenzen eigentlich aber man muss eben ein Auge drauf haben. Vor allem nach Regenfahrten. Am Cyclocross habe ich keine Dämpfung und vermissen tue ich sie nicht. Im Gegenteil ohne ist es agiler (meine Meinung).

Je nach Gabel kann das aber stark variieren die Wartung.

Für Flachland braucht man keine 30 Gänge. Mein Trekker hat diese aber ich fahre effektiv mit maximal 14 Gängen abwechselnd. Am Stevens hab ich nur noch 2 x 11.
 
Eher kürzere Touren bis 20 KM und der tägliche Weg zur Arbeit. 3,5 km hin und wieder zurück.
Kannst Du das in der Arbeit gut versperren/verschließen?

Für die Fahrt zur Arbeit/See/Schwimmbad hab ich ein 250€ Trekkingrad von Aldi, bei 7km einfacher Strecke.

Für richtige Radfahrten nutze ich etwas anderes.
 
Ich war letztes Jahr auch auf der Suche (hab aber am Ende nichts gekauft, da ich meinen Aldi Trekker repariert habe). Mir gefielen dabei die Bikes von VSF ganz gut. Für Dein Budget z.B.

https://www.fahrradmanufaktur.de/de...-shimano-alfine-8-gang-freilauf-disc-881-2021
8-Gang Nabenschaltung absolut ausreichend für die Ebene und das Teil hat nur hochwertige Anbauteile



Gibt es auch als Diamantrahmen, abgebildet ist aber der Trapezrahmen.
 
Also wäre das Travel in der Pro oder EXC Variante ein gute Wahl?

Kann ja nicht für dich sprechen. Wäre die Frage, ob Kette oder nicht. Auch da gibt es Auswahl. Wenn es Cube sein müsste, wäre für mich eines der Travel am interessantesten.

Aber eine Probefahrt würde ich schon versuchen zu arrangieren und mich eher auf Räder beziehen oder zur Auswahl nehmen die ich probegefahren bin.

Ist teilweise zwar schwer, aber das Rad muss eben zu einem passen und vor allem gefallen.

Mir persönlich würde für ein Trekking auch eine 8 Gang Schaltung reichen. Aber da tickt jeder anders. Fahre zwar auch eher "sportlich" mit dem Trekker. Meistens so ein 22er Schnitt. Da muss die Schaltung / Antrieb eben die passende Übersetzung haben.
 
Ja das Travel werde ich nehmen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die Pro, EXC oder SL VAriane. Sind die Aufpreise gerechtfertigt? Oder reicht für den Alltagsgebrauch die Pro Ausstattung?
 
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Mit steigendem Preis steigt ein bisschen die Qualität der Teile und das Gewicht sinkt.
Reichen wird auch die Pro Ausstattung. Ich persönlich würde die EXC Ausstattung wählen, weil leichter und besserer Scheinwerfer und NaDy. Aber die Frage ist halt welche Teile sind dir wichtig und wie sehr stört dich das Gewicht.
Letztenendes kann man bei jedem Teiletausch aufgrund von Defekt oder Verschleiß auch aufwerten.
 
Also ich habe mich letztendlich doch für das Travel Pro entscheiden.

Leider kann ich das nirgends in der passenden Grösse probefahren und müsste es bestellen.

Liege ich wohl mit der Größe richtig. Schrittmaß bei 189 cm Grösse ist 87 cm. Da ich auch einen Sattelfederung verbauen werde, sollte ich noch ca. 4 cm abziehen. Blieben also 83 cm und damit würde ich beim 54er landen?

Korrekt so?
 
Zurück
Oben Unten