Kaufberatung Cyclocross

Registriert
20. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

in der Hoffnung, hiermit nicht alle zu nerven, habe ich als Einsteiger ins „Cyclocross-Geschäft“ mal eine Frage an die Experten.

Ich suche ein günstiges (ca. 1000 Euro) Einsteiger-Cyclocrossrad - so groß ist die Auswahl bei dem Preisrahmen ja scheinbar nicht.
Beim googeln und stöbern in verschiedenen Fahrradläden bin ich nun über das „Stevens Cyclocross 105“ und das „Focus Mares Cross“ gestolpert. Könnte beide beim Händler um die Ecke für 999 Euro bekommen.

Welches der Bikes ist empfehlenswert(er)? Die genauen Daten hab ich unten aufgelistet, was spricht denn für das Stevens, was für das Focus Rad?

(Stevens / Focus)
Steuersatz FSA Ahead Orbit Equipe 21 / ???
Bremsen Oxygen Cantilever Delta, stainless / Tektro Mini V-Brake
Rohrmaterial Aluminium 7005DB Superlite / Focus 6061 Aluminium, CycloCross Disc Frame, kalt geschmiedet
Gabel Alu C-Blade 1 1/8" Aluschaft / Racing Fork Carbon, stem alloy
Gewicht 9,5 kg / 9,6 kg

Kurbeln FSA Gossamer CK-6020CC, 50-34 / FSA Omega Compact 50-34
Schaltung h Shimano 105 RD-5600SS / Shimano 105
Umwerfer v Shimano 105 FD-5600 / Shimano 105
Cassette Shimano 105 CS-5600 12-27 / ??? 12-27

Naben Shimano 105 FH-5600 / Shimano 105
Felgen Mavic CXP22N, CNC side 32 L / Alex 450, 18-622
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm / Niro 14G
Reifen Ritchey Excavader Pro 700x35C, faltbar / Schwalbe Racing Ralph 35-622, faltbar

Lenker Oxygen Driver Anatomic Alu 6061DB / Concept SL
Vorbau Oxygen Driver, 26.0mm, 6°, stainless bolts / Concept SL, Ahead, Aluminium
Sattelstütze Oxygen Pistol 300mm / Concept SL, 2-bolts, Aluminium 350 mm
Schalt-Bremshebel Shimano 105 ST-5600 / Shimano 105
Zusatzbremshebel Oxygen / Tektro

So, nun aber erstmal genug und schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!
 
Beides sind solide Räder. Ich habe meinen Stevens auf Mini-V umgerüstet und relativ schnell (3000km) das Innenlager der Gossamer (MegaExo)-Kurbel geerdet. Jetzt ist ein Dura-Ace Innenlager drin und es hält schon 10x so lange wie das FSA-Lager.
 
Bei Stevens musst du aber mal nachfragen, die Räder sind im Moment knapp. Ich wollte mir auch erst ein Stevens kaufen, aber in meiner Größe waren nach Angabe meines Händlers nur noch geringe Stückzahlen vorhanden. Der hatte extra in meinem beisein bei Stevens angerufen.

War mir schlussendlich egal und ich hab etwas mehr investiert...

Lg
Florian
 
Alternativ gibt es in deiner Preislage auch noch Quantec - auch ein gut verarbeiteter und leichter Rahmen.
 
Danke für die Tipps!

Wenn ich nicht falsch geschaut habe, geht das Cyclocross bei Quantec doch aber erst mit rd. 1300 Euro (105 2/10-fach) los, das ist mir eigentlich schon zu teuer.

Ansonsten bin ich noch über eine dritte Alternative gestolpert, das RED BULL X-LITE Cross AL-3000.
Das hätte ja schon ne Ultegra-Ausstattung...

Rahmen WCW 7005 Ultra Light Tubing, double-butted
Gabel X-LITE Cross AL Fullcarbon
Steuersatz FSA Orbit C-CX, integriert
Nabensatz Shimano Ultegra
Felgen Mavic CXP 22
Zahnkranz Shimano Ultegra, 12 - 27, 10-fach
Reifen Vittoria Cross XG Pro, 700 x 32 c
Tretlager Truvativ Cyclecross 48/39
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltwerk Shimano Ultegra
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano BR-550
Zusatzbremshebel Xtreme Pro Cross
Sattelstütze Race Face Deus XC
Lenker Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Gewicht ca. 9,2 kg
1099 Euro

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Rad und wäre das eine Alternative zu Focus/Stevens?
 
Bei Quantec ist der Preis beim Händler aber auch verhandelbar. Bei Bike24 gibt's ein Quantec schon ab 1169,- z.B.
Crossladen.de hat auch Quantec im Angebot... und da dann auch in Wunschfarbe.

Ansonsten sind die Ridley-Crossbow-Räder sicherlich auch einen Blick wert. Eine Auswahl gibt es bei shop4cross.de zu bestaunen - und die gibt es in wirklich vielen Rahmendesigns und ich glaube sogar in Custom-Lackierung. Solide sollten sie alle sein.
 
Ich weiß, dass das jetzt nicht ganz zum Thema passt, aber der Thread ist shcon alt und ich will keinen neuen aufmachen.

Ich habe meinen Stevens auf Mini-V umgerüstet und relativ schnell (3000km) das Innenlager der Gossamer (MegaExo)-Kurbel geerdet. Jetzt ist ein Dura-Ace Innenlager drin und es hält schon 10x so lange wie das FSA-Lager.

Wie hast du das umgerüstet?
Ist es möglich, eine Crossgabel gegen eine Rennradgabel zu tauschen, in diesem Fall eine Easton EC70X gegen ein Deda Black Wave.
Von den Spezifikationen sind sie meineserachtens gleich, aber zu mir wurde gesagt, es sei unmöglich eine Crossergabel gegen eine Rennradgabel zu tauschen. Stimmt das?
 
Ich habe nichts auf Rennrad umgerüstet. Die Bremse von Cantilever auf Mini-V und das Innenlager (Tretlager) von FSA Mega Exo auf das Shimano DA-Innenlager. Was bezweckst Du mit dem Gabeltausch?
 
Ich will von 775 g auf 350 g.
Es ist ein lange Geschichte, eigentlich wollte ich gleich ein Rennrad aber jetzt habe ich nunmal ein Cyclocross, dass ich überwiegend als Rennrad missbrauche, d.h. auch 23x622 RR-Reifen.
Und jetzt soll noch eine leichtere Gabel hin.
 
Ohne es jetzt nachgemessen zu haben. Eine Rennradgabel dürfte vorne etwas flacher bauen als eine Crossgabel. Damit dürfte sich die Geometrie verschieben.
Was ist mit der Pro-Gabel? Die wiegt unabgelängt ca. 460g.
 
Das scheint ja mal ein richtiger geheimtipp :lol:
Auf dem Niveau einer Easton EC90X aber viel günstiger.
So viel hat meine Easton EC70X gekostet, aber ist 300g schwerer :mad:

Danke für den Tipp.
Und das passt dann auch bestimmt?
 
Crossgabel gegen Rennradgabel wuerde ich nicht tauschen. Du bekommst eine völlig andere Geometrie und ob Du damit klarkommst weißt Du erst hinterher.

Ne schickere, leichtere... Crossgabel schon eher.

Vermutlich lohnt das rein finanztechnisch nicht.

Eher auf ein richtiges Rennrad sparen, tauschen...

Gewicht kannst Du ja auch an anderen Komponenten rausschlagen, wenn Du Geld investieren willst. Laufräder, Reifen, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Sattel(?) bieten sich an.

:-/ Stef
 
Die Gabel ist ersaunlicherweise noch am günstigsten im Vergleich zur Gewichtseinsparung.
Sattelstütze, Vorbau, Lenker, etc. hab ich schon geprüft: Das sind all die kleinen teueren Sachen, die wenig Gewichtseinsparung bringen.

Am günstigsten spart man Gewicht an Reifen und Schlauch, mein Laufrad ist schon ziemlich leicht und ein leichteres würde das doppelte kosten, wie wenn ich eine neue Gabel kaufen würde.
Die Gabe bringt meines erachtens am meiste.

Klar, auf ein richtiges Rennrad sparen, logisch, aber ich will jetzt fahren!Also muss eine günstige Notösung her.
 
Zurück
Oben Unten