Kaufberatung Dämpfer - 200x57mm (auf 190x47mm)

Registriert
9. Juni 2019
Reaktionspunkte
269
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem neuen 190x45mm Dämpfer bin ich bei der "riesen" Auswahl leider nicht fündig geworden.
Scheint wohl kein allzu beliebtes Maß zu sein...

Daher mein Gedanke einen gebrauchten 200x57mm Dämpfer zu kaufen und diesen mittels Travelspacer auf 190x47 zu reduzieren.

Diese sind deutlich weiter verbreitet und dementsprechend gibt es hier gute Angebote sowie eine bessere Ersatzteilversorgung.
Zudem zieht es mich gerade immer mehr in richtung Enduro bzw. Downhill. Bei einem weiteren Fahrradkauf nächstes Jahr, hätte ich somit gegebenenfalls einen Ersatzdämpfer.

Habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen und auch schon einige Beiträge dazu hier im Forum gefunden - möglich ist es also.
Das Problem war nur, dass die Beiträge schon ein paar Jährchen alt sind und somit auch die Dämpfer in diesen.

Daher benötige ich Hilfe beim Kauf eines guten Dämpfers welcher sich "relativ" leicht auf 190mm reduzieren lässt und auch halbwegs aktuell ist.
Budget für einen gebrauchten liegt bei ca. 200€-300€.


Dass ich hierführ den gesamten Dämpfer zerlegen, reinigen und eventuell neu befüllen muss, ist mir bewusst.
Ich habe Zugang zu einer kompletten Werkstatt inkl. Drehbank. Dh. es wäre auch kein Problem einen Spacer selbst zu fertigen.

Wäre für jede Hilfe dankbar

Edit:
Werde mir die Tage mal eine Exzenterbuchse drehen und bohren.
Mal schauen ob ein "195" Dämpfer rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manitou McLeod! Gibt's neu für 180.- und sollte sehr einfach zu kürzen sein. Such mal nach der Explosionszeichnung.
 
Danke für den Tipp, habe mich aber mittlerweile für einen 190x51mm Dämpfer entschieden welchen ich auf 45mm traveln will.
Dort ist die Auswahl zwar kleiner aber ich muss den Öl- und Stickstoffbehälter nicht anfassen.

Bin mir nur noch unschlüssig welche Art von Spacer ich verbauen soll

Hab mich mal ein bisschen auf Paint ausgetobt:
903366


1. Wäre einfach ein ganz "normaler" Spacer wozu ich jedoch ebenfalls dem kompletten Dämpfer inkl. Ölbehälter demontieren müsste. -> fällt also raus.

2. Wäre 1. nur zum aufklipsen.

3. Wäre eine Buchse in 2 Teile geschnitten und dann mittels Schrauben wieder auf den Dämpfer geklemmt.

4. wären 3 x 2mm Gummiringe welche ich aufeinander legen würde.


Hat wer Erfahrungen bei einem solchen Spacerbau?
 
Das kommt m.M.n. ganz maßgeblich auf die Konstruktion des Dämpfers an.

Fox z.B. hat sowas wie 2 als Volumenspacer.

Hast du mal geschaut ob der Rahmen eh die 51mm ab kann?
 
Ja hab ich geschaut, 48-49 sind so das Maximum, danach kommt das Rad langsam an den Rahmen.

Besagter Dämpfer ist ein Fox Float DPS Evol Factory 2016/17.

So macht es Fox zumindest selbst:
903420


Das Problem ist, dass der Spacer nur auf einer recht kleinen Fläche anstößt. Deshalb habe ich Bedenken, dass es mir einen Spacer, welcher auseinandergeschnitten bzw. aufgesägt wurde, bei einem Durchschlag zerstört:
903431
 
Zurück
Oben Unten