Kaufberatung Dämpfer Canyon Nerve AM 2010 mit Lockout - Rock Shox, Magura, DT Swiss

Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich möchte mir für mein Canyon Nerve AM 2010 einen neuen Dämpfer mit Lockout zulegen.
Der Fox RP23 hat mich samt ProPedal noch nie so richtig überzeugt und ich bin es so langsam satt bei langen Auffahrten immer in einem "Schaukelstuhl" zu sitzen.
(Zur Info: Komplett fahrfertig bringe ich bei Touren min. 95kg auf die Waage. Ich fahre meist Touren in den deutschen Mittelgebirgen und im Sommer einen Alpencross. Dazu werden im Uphill meist Asphalt- oder Schotterstraßen genutzt.
Bergab geht es möglichst auf Trails (S2-S3), Park ausgeschlossen.)

Nun habe ich mich hier schon im Forum in einigen Threads informiert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zu folgenden Dämpfermodellen. Für mich kommen aufgrund des Gewichts nur Luftdämpfer in Frage.

Zur Auswahl stehen:

1) Rock Shox Monarch RT3 2016
2) Magura TS RC 2015
3) DT Swiss X 313 O.D.L.
4) DT Swiss M 212 O.L.

Nun wollte ich wissen, wer mir Infos zu folgenden Fragen geben kann:

a) Ist der Lockout wirklich knüppelhart (auch im Wiegetritt) oder bewegt sich der Dämpfer trotzdem noch minimal?
b) Erlaubt der Hersteller den Dämpfer in Eigenregie zu warten ?
c) Wie gut ist die Versorgung mit Ersatzteilen/Dichtungen ? (Rock Shox legt ja schon einen Satz Dichtungen beim Neukauf bei)
d) Wie anfällig sind die Konstruktionen für Ausfälle/Defekte ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und mir meine Entscheidung erleichtern.

Gruß AlpenCanyon
 
Hersteller und Modell sind gar nicht so wichtig, wenn die Abstimmung paßt... Bei 95kg ist der Hinterbau vermutlich einfach "unterdämpft" und fängt an zu wippen... Am Einfachsten wirds vermutlich sein, wenn du den RP23 im Rahmen eines Service neu abstimmen läßt.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ehrlich gesagt habe ich keine Lust in den RP23 noch Geld zu investieren. Am Ende gefällt mir das Ergebnis nicht und ich habe das Geld nur rausgeworfen. Ich wünsche mir halt nen richtigen Lockout.
 
Einen "richtigen" Lockout wirst du bei keinem aktuellen Dämpfer finden, das hat sich nicht bewährt, weil die Belastungen für den Dämpfer viel zu hoch sind. Ich kenne nur Systeme die ab einem gewissen "Schwellwert" öffnen, so wie z.B. beim RP23. Bei meinem alten RP23 war die Plattform gerade so "hart" dass das leichte Wippen unterdrückt wurde, ich bin allerdings auch 20kg leichter...

Canyon ist ja dafür bekannt, dass ihre Hinterbauten eher soft abgestimmt sind. Schau dich doch mal in den entsprechenden Bereichen um, das Problem ist sicher nicht neu!!!

Wenns unbedingt ein anderer Dämpfer sein soll, würde ich im Bikemarkt nach einem entsprechend "härteren" Tune suchen und einfach ausprobieren...
 
Ein härterer Tune macht es besser. Dein Wunsch nach einem Lockout wird damit nicht erfüllt.

Zum X313 nach einer Saison folgende Erfahrung:

a: Ja
b: keine Ahnung
c: ja
d: bisher keine Probleme (erst 1 Saison gefahren)

Habe den Umstieg von Fox auf Dt nicht bereit. RockShox wird überall gelobt?!

Behauptung: Lockout ist out, da es für die Hersteller zu viele Garantiefälle gab. Da wird den Bikern eingeredet, ein LO braucht man nicht / ist unmodern. Ich finde LO super.

Viel Erfolg bei der Auswahl.
 
Du kannst auch deinen Fox Dämpfer zu @Symion schicken der erhöht dir die druckstufe und macht super arbeit!
Ich als schwergewichtiger Fahrer habe in meinen Kona stinky Sogar einen Marzocchi Roco Lo.
Und bin bestens zufrieden da es sehr viele Asphalt Strecken den Berg hoch gibt, finde ich es sehr gut. Du kannst dir auch einen Tst Air holen der lässt sich auch fast komplett sperren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal mit ein.... Ich hab ein Cube Stereo (Bj2010) mit dem besagten Fox RP23. Das Geschauckel geht mir echt auf den Wecker.
Mein Händler meinte ich soll den RP 23 vom Setting bei einem Service ändern lassen.
Mein Anruf bei Fox brachte die Erkenntnis, dass das wohl nicht zielführend sein wird und mich auch 120€ kosten wird ohne den gewünschten Effekt zu erhalten.
Der DT Swiss 313 habe ich mir auch ausgekuckt, bin mir aber nicht sicher ob der mit der 190iger Länge rein passt (184 ist verbaut). Weiß einer ob das geht?
Habt ihr schon neue Erkenntnisse zu den obigen Dämpfern?
Der neue Fox Float dps wäre auch noch eine (sehr teure) Alternative...
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.... Ich hab ein Cube Stereo (Bj2010) mit dem besagten Fox RP23. Das Geschauckel geht mir echt auf den Wecker.
Mein Händler meinte ich soll den RP 23 vom Setting bei einem Service ändern lassen.
Mein Anruf bei Fox brachte die Erkenntnis, dass das wohl nicht zielführend sein wird und mich auch 120€ kosten wird ohne den gewünschten Effekt zu erhalten.
Der DT Swiss 313 habe ich mir auch ausgekuckt, bin mir aber nicht sicher ob der mit der 190iger Länge rein passt (184 ist verbaut). Weiß einer ob das geht?
Habt ihr schon neue Erkenntnisse zu den obigen Dämpfern?
Der neue Fox Float dps wäre auch noch eine (sehr teure) Alternative...
Der Fox Float DPS ist komplett anders konstruiert und bietet einen 98%igen Lockout.
Zudem bietet er eine sinnvolle Verstellung des offenen Modus.
Durch die neue Konstruktion beeinflussen sich die einzelnen Parameter nicht mehr gegenseitig.
Mit meinen 75kg bewegt sich da im "harten Modus" so gut wie nix mehr.
 
Beim 2010er Stereo ist ein 190x50mm Dämpfer. Bei Fox würde ich da auch die SV-Luftkammer bevorzugen, der passt auch da besser rein. Den bekommt man gebraucht aber recht schlecht bei den neuen Modellen.
 
Danke für eure Infos.
Ich hab Gott sei Dank noch mal wegen der Länge bei Cube nachgefragt. Du hast natürlich recht mit 190
Dr Fox wird es wohl leider nicht werden wegen des Preises,...
Wahrscheinlich der DT Swiss,... Den gibt's neu für 280€ im Netz... Buchsen dazu und bist für 300€ fertig. Der Fox mit Buchsen ist bei gut 410€
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte hier noch mal kurz bescheid geben wie ich mich entschieden habe,...
Mangels Budget habe ich zum DT Swiss m212 gegriffen. Davor habe ich bei DT angerufen und mich über die Unterschiede zwischen dem
212 und dem 313 aufklären lassen. Bezüglich des Lockouts gibt es laut DT keinen Unterschied. :ka:
Der Hauptvorteil des 313 ist, dass er diese 3 Stufen hat (zu, halb offen und ganz offen).
Beim 212 entfällt im Prinzip die mittlere Stufe.
Da ich im Netz keine passenden Buchsen gefunden habe, habe ich mir welche von der Lehrwerkstatt für 2 € machen lassen. Die sind echt top geworden! :bier:
Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen (bisher leider nur Feldwege und einen kleinen flowigen Trail), dass ich mehr als zufrieden bin.
Der DT geht gefühlt kein bisschen nach im geschlossenen Zustand und das war mir echt wichtig. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten